Anzeige:
THEMA: GBS - Anschlüsse
THEMA: GBS - Anschlüsse
Hallo zusammen,
mich beschäftigt z.Zt. die Frage, wie man optimal ein GBS richtig 'verdrahtet' .
Ich weiß, dass das Theme schon ein paar mal hier angesprochen wurde, aber wie sieht die Bastel-Praxis aus ? Besorge ich mir dafür einfach mal so'n Sperrholzbrett ( ca. 40 x 60 cm ) ?? Die darauf ( oder woanders drauf ) gezeichneten Schalter-Symbole etc. werden entsprechend gebohrt und die Objekte festgeschraubt.
Aber dann gehts los ... Die Verdrahtung an der Unterseite ... Mir ist schon ziemlich klar, dass man da auch mit Kabelbäumen arbeiten sollte ( was ich erst noch lernen muss ), aber wo z.B. sitzen da die Relais, wie erfolgt der Übergang der Kabel zur eigentlichen Anlage ? Lötet man erst mal alle Kabel-Enden am Rand des GBS ( Sperrholzplatte ) an eine Lötleiste (?) und bekommt man so mittels Steckverbindung ( 21polig ? ) die Überleitung zur Bahnanlage ( Unterseite ) ?
Und wie integriert man optimal die Trafos ? Daneben, oder separat ?
Kennt jemand eine vernünftige Info, wo man sowas evtl. auch mal konkret nachlesen kann ? Wohl gemerkt, hier gehts nicht darum, 'wie' ich alles ( analog ) zu verdrahten habe, sondern wie bringe ich Kabel, Anschlüsse, Objekte ( Relais ) ordentlich auf die Reihe, ohne die Übersicht zu verlieren und wie verbinde ich dieses GBS mit der Anlage.
Das sind jetzt viele Fragen, aber wie ich die N-Bahner hier so kenne weiss da jemand sicher was Schlaues. oder ?
Gruesse,
Hans
mich beschäftigt z.Zt. die Frage, wie man optimal ein GBS richtig 'verdrahtet' .
Ich weiß, dass das Theme schon ein paar mal hier angesprochen wurde, aber wie sieht die Bastel-Praxis aus ? Besorge ich mir dafür einfach mal so'n Sperrholzbrett ( ca. 40 x 60 cm ) ?? Die darauf ( oder woanders drauf ) gezeichneten Schalter-Symbole etc. werden entsprechend gebohrt und die Objekte festgeschraubt.
Aber dann gehts los ... Die Verdrahtung an der Unterseite ... Mir ist schon ziemlich klar, dass man da auch mit Kabelbäumen arbeiten sollte ( was ich erst noch lernen muss ), aber wo z.B. sitzen da die Relais, wie erfolgt der Übergang der Kabel zur eigentlichen Anlage ? Lötet man erst mal alle Kabel-Enden am Rand des GBS ( Sperrholzplatte ) an eine Lötleiste (?) und bekommt man so mittels Steckverbindung ( 21polig ? ) die Überleitung zur Bahnanlage ( Unterseite ) ?
Und wie integriert man optimal die Trafos ? Daneben, oder separat ?
Kennt jemand eine vernünftige Info, wo man sowas evtl. auch mal konkret nachlesen kann ? Wohl gemerkt, hier gehts nicht darum, 'wie' ich alles ( analog ) zu verdrahten habe, sondern wie bringe ich Kabel, Anschlüsse, Objekte ( Relais ) ordentlich auf die Reihe, ohne die Übersicht zu verlieren und wie verbinde ich dieses GBS mit der Anlage.
Das sind jetzt viele Fragen, aber wie ich die N-Bahner hier so kenne weiss da jemand sicher was Schlaues. oder ?
Gruesse,
Hans
Jürgen 01 [Gast] - 03.12.03 16:52
Wenns bei Dir möglich ist, dann geh in ein Elektrogeschäft und besorg dir einen Rangierkasten, der bei größeren Baustellen in die Zwischendecke eingebaut wird. Es ist nichts anders wie eine große Verteilerdose, sie ist Rechteckig und aus Blech. Diese Kästen gibts in verschienen Größen und, das ist wichtig, sie sind nicht sehr teuer. Dann kannst Du innerhalb auf den eingebauten Klemmsteg, die Klemmen einsetzten die du brauchst und in den Deckel der aus Blech oder Kunststoff besteht, kannst Du dein Gleisbild und die Lichttaster einbauen. Effekt, die Verkabelung innerhalb des Stellpults ist einfach ohne großer Kabelbäume zu erledigen. Hab bei mir zwei Stellpulte auf diese Weise angefertigt und kanns nur empfehlen.
Jürgen 01
Jürgen 01
holreini [Gast] - 03.12.03 17:26
Ha - Rangierkasten - noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.
Gruß Holger
Gruß Holger
Hans [Gast] - 03.12.03 19:40
Na ja, ist 'n Vorschlag, den man sich ja mal überlegen kann. Für'n Anfang ists ja vielleicht brauchbar. Bleibt die Frage nach der'Weiterführung der Verkabelung zur Anlage hin.
Gruss,
Hans
Gruss,
Hans
eNrail [Gast] - 03.12.03 20:34
Alle Kabel aus der Anlage gruppiert nach Weichen, Signalen, Fahrstrom, Beleuchtung usw. am Anlagenrand auf Lötleisten. Von dort auf vielpolige Stecker.
Aus dem GBS ebenso verfahren. Dann mit möglichst flexiblen Flachkabeln und den entsprechenden Gegenstücken die Stecker verbinden.
Unter der Anlage und im GBS Kabel in Kabelkanäle aus dem Baumarkt verlegen.
Das ist weniger aufwendig als einen echten Kabelbaum zu erstellen. Kabelbinder sollte man nur dort verwenden, wo man sicher sein die Drähte nicht merh "bearbeiten zu müssen.
Aus dem GBS ebenso verfahren. Dann mit möglichst flexiblen Flachkabeln und den entsprechenden Gegenstücken die Stecker verbinden.
Unter der Anlage und im GBS Kabel in Kabelkanäle aus dem Baumarkt verlegen.
Das ist weniger aufwendig als einen echten Kabelbaum zu erstellen. Kabelbinder sollte man nur dort verwenden, wo man sicher sein die Drähte nicht merh "bearbeiten zu müssen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;