Anzeige:
THEMA: BR 38 Fleischmann DCC bockig
THEMA: BR 38 Fleischmann DCC bockig
Bbudapest - 17.01.10 10:44
Liebes Forum,
habe vor ein paar Monaten ein Flm-Startset mit einer BR 38 mit DCC gekauft. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, aber die Lok läuft nicht richtig:
Ca 30 sek läuft sie normal, dann bewegt sie sich nicht mehr. Sie vibriert, also bekommt sie Strom, Licht funktioniert auch, aber sie bewegt sich nicht von der Stelle. Nach einer Pause von ein paar Minuten geht es dann wieder für eine kurze Zeit.
Am Strom kann es meiner Meinung nach nicht liegen: Mit einem alten Analog-Trafo laufen die alten Analog-Loks ohne Probleme auf der selben Strecke (habe natürlich nicht analog und digital parallel in Betrieb). Auch wenn ich die Lok direkt auf das Gleis mit der Stromzufuhr stelle, ändert sich nichts, so dass ich vermute, dass zu viele Weichen o.ä. auch nicht das Problem sind. Habe keine Kehrschleifen o.ä. (sonst würden die Analog-Loks wohl nicht fahren). Schließlich dürfte die drei Monate alte Lok, die erst ein paar Meter gefahren ist, auch nicht verschlissen sein.
Nun meine Fragen:
Ist das ein DCC-Problem?
Ist das Problem bei der BR 38 vielleicht sogar bekannt (im Forum habe ich nichts gefunden)?
Was kann ich tun, um das Problem noch weiter einzugrenzen?
Die BR38 ist meine einzige Digital-Lok. Hat jemand eine Empfehlung für eine robuste und weniger bockige bzw. völlig unproblematische Digital-Lok?
Vielen Dank im Voraus,
Jochen
habe vor ein paar Monaten ein Flm-Startset mit einer BR 38 mit DCC gekauft. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, aber die Lok läuft nicht richtig:
Ca 30 sek läuft sie normal, dann bewegt sie sich nicht mehr. Sie vibriert, also bekommt sie Strom, Licht funktioniert auch, aber sie bewegt sich nicht von der Stelle. Nach einer Pause von ein paar Minuten geht es dann wieder für eine kurze Zeit.
Am Strom kann es meiner Meinung nach nicht liegen: Mit einem alten Analog-Trafo laufen die alten Analog-Loks ohne Probleme auf der selben Strecke (habe natürlich nicht analog und digital parallel in Betrieb). Auch wenn ich die Lok direkt auf das Gleis mit der Stromzufuhr stelle, ändert sich nichts, so dass ich vermute, dass zu viele Weichen o.ä. auch nicht das Problem sind. Habe keine Kehrschleifen o.ä. (sonst würden die Analog-Loks wohl nicht fahren). Schließlich dürfte die drei Monate alte Lok, die erst ein paar Meter gefahren ist, auch nicht verschlissen sein.
Nun meine Fragen:
Ist das ein DCC-Problem?
Ist das Problem bei der BR 38 vielleicht sogar bekannt (im Forum habe ich nichts gefunden)?
Was kann ich tun, um das Problem noch weiter einzugrenzen?
Die BR38 ist meine einzige Digital-Lok. Hat jemand eine Empfehlung für eine robuste und weniger bockige bzw. völlig unproblematische Digital-Lok?
Vielen Dank im Voraus,
Jochen
Klare Antwort : Wenn Garantie dann zum Händler !
LG
Holger
Edit habe dieses Startset auch gekauft. Lok war auch schon in der Rep.
LG
Holger
Edit habe dieses Startset auch gekauft. Lok war auch schon in der Rep.
Hallo Jochen
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner DCC - BR 55 von GFN. Auch sie summte, fuhr plötzlich ruckhaft an und blieb nach einigen cm Fahrstrecke wieder stehen. In meinen Kehrschleifen brachte sie die KS-Module zum klackern, d.h. die Stromaufnahme war viel zu hoch.
Ich habe den Motor ausgebaut, den Kollektor gründlich gereinigt (war ziemlich verschmutzt, obwohl die Lok nicht viel gelaufen war) und den Motor wieder eingebaut. Seither läuft sie wieder ganz ordentlich...
Grüsse,
Hansjörg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;