1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wie soll ein Forum sein

THEMA: Wie soll ein Forum sein
Startbeitrag
Ex-Forumsuser [Gast] - 03.12.03 16:20
Nicht so wie dieses. Langatmiges Wünschen und Sinnieren, Kneipengelaber. Nix gegen zu sagen, aber wenn 90% der Beiträge daraus bestehen.... bye
Und jetzt kommt: nadanngehdochwennsdirnichtgefälltunsgefälltshier. Siehe oben.

So lange Du nicht in der Lage bist, Deinen Namen auszusprechen, scheint's nicht schad drum zu sein. Alles Gute.
Loko
Hallo (ich weiß, wer du bist...)

Da gibt es noch einen einfachen Trick: Nicht alles lesen, sondern nur dann, wenn der Titel einem anspricht.

lg
ismael
Hi # 1.

Wie ein Forum sein soll?  - Klar doch - so wie es jetzt ist. Oder kannst Du bessere Vorschläge machen?

Gruß Holger
Wenn ich schon wieder so einen Bl...sinn lese...
Ich denke Ismael hat da völlig Recht, wenn ich alles lesen würde... um Gottes Willen, da ist soviel Zeug im Forum was mich absolut nicht interessiert und was (meiner bescheidenen Meinung nach) auch oft totaler Dummfug ist. Und? Nicht lesen!!! Einfacher geht es doch eigentlich nicht mehr, oder?
Warum sollte ich nicht mehr ins Forum gucken nur weil da Sachen drinstehen die ich mehr als langweilig oder überflüssig finde... und wenn ich in einem Monat nur einen Beitrag finde der mich wirklich interessiert... dann hat sich das alles doch schon gelohnt, oder etwa nicht.

Beste Grüße, Sven (der auch weiterhin im Forum "rumschauen" wird...
Hallo Ismael
Leider funktioniert der Trick mit der Auswahl nach Headline nicht mehr, denn erstens wird es zunehmend schwieriger, aus der Masse der Threads diejenigen rauszusuchen, sich sich nicht mit "man hätte gern" befassen und zweitens rutscht fast jeder Thread mit interessant anmutendem Titel nach einer Handvoll Postings in ebendieses Thema oder in gegenseitige Anmache. Aber das haben schon viele Leute vorher festgestellt und werden es womöglich noch mehr tun. Is halt so; gegen schlechtes Wetter kann man auch nix machen. Nur drinbleiben - oder eben draussen.
Gruss, stefan
Ismael: bitte diesen Troll löschen.
bzw. bitte diesen Thread löschen.
wozu denn das ???  ## 6 und 7

Gönnt den Mannen doch auch ein bißchen "Kneipen-Gelabere", bei den Bierpreisen in den Wirtschaften heutzutage.   )

Gruß Holger
Hey Cox, was soll das?

Gruß, Volker
@Ex-Forumsuser: Na jetzt, wo der Suser alle ist, wird vielleicht weniger gesäuselt ;; scherzend, RW
interessant wie sich die Postings wie Viren vermehren, sobal das Thema "Wie soll ein ..............sein?" Zeigt doch, dass der Schuh irgendwo drückt und vor Weihnachten jeder ein bisschen Wunschgefühle hegt! Oder nicht?

Gruss Ricola
@ Volker
Ich war das nicht. Ich würde niemals anonym schreiben, so tief bin ich nun doch noch nicht gesunken.

Gruss
Cox
vermutlich einer der Standard-Trolle...

Cox: kusch in den Chat :))
Sorry, Cox, dann hat da jemend Deinen Jargon abgekupfert.

Nix für Ungut, Volker
vermutlich hat der Troll irgendein Posting von Cox abgeschrieben, weil er nichtmal alleine trollen kann!
Leider hat er in # 1 recht, das ist auch der Grund, weshalb ich mich aus dem Forum nun endgültig verabschiedet habe, hier aber noch meinen Senf letztmalig dazugebe.
Ich bin damals aus dem Ebay-Café herübergekommen, weil dort fast nur noch Schwachsinn verzapft wurde, jetzt ist das dortige Forum bis auf drei oder vier Dauerrednern langsam tot.
Nur ist hier in letzter Zeit außer einiger Ausnahmen wirklich nichts mehr passiert, was einen vom Hocker reißt.
Auf deutsch gesagt, es wird nur gejammert uns gebarmt. Kaum ist die V 200.1 von Fleischmann da, die ist noch nicht mal richtig da, es habne die nur zwei oder drei gesehen, geht es los mit der alten Leier "ich hätte gern..". Leute, mann kann es nicht meher lesen!!!
Dann muß einer sein Selbstbewußtsein stärken, wie gut N ist und der Chor der "Unterdrückten" singt kräftig mit. Es tut mir leid, aber das ist mein Eindruck!!! Leute - seid ihr wirklich so mit Minderwertigkeitskomplexen belastet, daß ihr euch das jeden Tag neu vorbeten müßt? Dann hängt es euch übers Bett!!!
Es gab einmal Zeiten, da standen hier Sachthemen im Vordergrund und nicht diese blödsinngien Artikel wie "Wie soll ein Klodeckel sein?" Ständig wird nur alter und kalter Kaffee neu aufgewärmt!
Aber diese alten Zeiten, die mich bewogen, hier etwas mitzutun, sind leider vorbei.
Man hat so den Eindruck, daß nur noch um jeden Preis etwas ins Forum muß und sich jeder mit so viel Polemik wie möglich darstellen will. Und das ohne an das Sprichwort zu denken: Was kümmerts den Kirchturm, wenn ihn der Hund anpinkelt!

Stefan - mit Namen
Ja, ja die Trollangst geht wieder um.
Stefan du hast Recht früher hat es mehr Spass gemacht hier miteinander zu diskutieren (mit einigen Ausnahmen), auch die praktische Seite stand mehr im Vordergrund. Vielleicht sind es einfach zu viele geworden, und damit zu unübersichtlich.
Hatte Ismael schon mal einen Vorschlag gemacht,evtl. etwas umzubauen.
Meine Antwort zu der Frage, wie soll ein Forum aussehen, SO : http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/index.php  
Durch die Login-Version hat man die Trolle etwas unter Kontrolle, und durch die Aufgliederung muss man nicht alles lesen. Ausserdem sieht man wer gerade da ist, usw. Für hier habe ich mir angewöhnt einfach nicht mehr alles zulesen.
Ausserdem gibt es ja noch andere Foren, bei einem sogar ein richtiges Ex-1:160 Veteranen-Treffen
Gruß Uwe
irgendwie habe ich das gefühl, einige hier würden sich in einem Land wohler fühlen, in dem man für "falsche" Meinungen eingesperrt wird.

Wenn es einen Grund gibt, dieses Forum zu verlassen, dann ist es die, dass man STÄNDIG jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, ob sich irgendwer beleidigt fühlt oder ob wohl ausversehen N gelobt wird, denn für beides wird einem der Kopf abgerissen.
Diese hier kritisierten Threads sind 4 von fast 40, in denen gestern gepostet wurde - in der von dir so gelobten Zeit gab es *insgesamt* 10 Threads mit Neuzugängen am Tag.
Hallo!

@ Uwe:
Kenne das phpBB-Forum und es gefällt mir nicht. Ich finde es zu kompliziert. Zudem halte ich nichts von einem Zwangslogin - was soll der bringen? Wenn jemand trollen will (was derzeit ja nicht mal der Fall ist - es regen sich blos ein paar Leute darüber auf, dass ein Thema zu stark diskutiert wird...), meldet er sich halt jedes mal neu an. In Zeiten der dynamischen IP´s und Gratismailaccounts kannst du das nicht wirklich verhindern.

Aber es soll ja die "besinnliche Zeit" kurz bevorstehen - vielleicht nützen die ja einige...

lg
ismael
Ja aber damals konnte man mit den 10 Threads etwas anfangen, die jetzigen restlichen 30 kann man nur in die Tonne treten !!!

KLASSE STATT MASSE, dazu sollte man hier zurückkehren.

Übrigens zeigt sich parallel -"was wird das jetzt"- eben der gleiche Tenor, mit mehr Zustimung als Ablehnung.
Begreift doch endlich mal, daß diese Biertischgespräche nix bringen!

Stefan
@18: Ich schliesse mich Deiner Meinung an: Freie Meinung für alle - aber auch in anderen Threads als diesem. Ausser Trollen sollte nichts gelöscht werden. Oder war das ein Troll, der das als Kai Lahmann gefordert hat im Parallelthread?

Kann jemand mal einen besseren Filter als Thread-Titel (der ja oft wenig mit der inhaltlichen Entwicklung zu tun hat) und Suchfunktion erfinden? Mittlerweile schaffe ich es nicht mehr so recht für mich wesentliches vom Rest zu trennen =(

Steffen
StP: dann aber wirklich FREI, also auch ohne ständiges "was soll das jetzt hier", DAS ist nämlich die hier ständig praktizierte Form der Meinungs-Unterdrückung!
Nach 2 Monaten mit Internet find ich mich schon einigermaßen zurecht; aber die User mit technischem (Internet)Verständnis könnten Ismael ja mal mit Tips anregen.

Zum Beispiel die Suche nach bestimmten Beiträgen.
Hier könnte ich mir vorstellen, daß eine alphabetische Auflistung der Thread-Titel schon einiges vereinfachen würde.

Andererseits könnte die Seitenzählung umgekehrt werden: die erste Seite hat die Nr 1 und die aktuelle Seite hat die höchste Seitenzahl. So verschieben sich die Seitenzahlen nicht mehr : das Auffinden alter Threads ist leichter, da immer auf "der selben" Seite.

Wer hier konstruktives beitragen kann: Bitte bitte ...
AL,-me
@ismael
Frage , was ist da kompliziert, das lesen oder das verwalten eines solchen Forums?
Zum lesen finde ich es einfacher, vom verwalten habe ich keinen Ahnung !
War ja auch nur meine Antwort zum Ursprungsthema.
Es ist ja auch kein Zwangslogin, man muss sich ja nur zum schreiben einloggen.
Klar kann Trolle durch einen Login nicht verhindern,  aber es erschwert es ein wenig.
Du schreibst, Zitat ( es regen sich blos ein paar Leute darüber auf, dass ein Thema zu stark diskutiert wird...) Die meiste Aufregung verbreiten hier einige wenige ( du weisst wen ich meine, gell ), aber genau deshalb macht es keinen Spass mehr hier seine Zeit zu vergeuden Gruß Uwe
Hallo!

Mir gefällt es von der ganzen Aufmachung nicht (sehr breit durch vertikale Aufteilung), Aufteilung langer Threads auf mehrere Seiten etc. Zudem würde es sich in meine Seiten vom Platz her wohl nicht integrieren lassen.

lg
ismael
@Ismael
Schau dir mal:
http://smart-roadster-club.de/modules.php?op=m...Forum&file=index
an. Der Balken Links und Oben ist bei mir genauso groß, wie bei 1zu160.
Hier beschränkt sich das Forum auf etwa 30% der Bildschirmbreite, was eigentlich dem dynamischen Formatieren von html-Seiten wiederspricht.
Aber es ist dein Forum

Edward

P.S. Habe ich nicht ein schickes Auto?
Hallo!

Das Forum sieht nett aus! Denke aber, dass es nicht wirklich Vorteile gegenüber meinen hat. Zudem läuft es recht langsam - kann aber am Server auch liegen. Für Neulinge zudem sicher nicht so leicht, sich da zurecht zu finden.

Dynamische Breite: Tja - was soll ich sagen... Bei mir läuft alles auf Festbreite, auch das Forum. Ob Zeitgemäß oder nicht lässt sich streiten, ist teilweise auch noch auf den Ursprung der Seiten zurückführen, als noch alles mit Frames etc aufgebaut war. Auf jeden Fall kann man die Seiten auch auf einen 800px-Schirm noch anschauen.

Ein Argument PRO meinem derzeitigen Forum:
Das kenne ich jetzt schon sehr gut und habe da schon soviel herumgebastelt, dass ich fast schon emotional daran hänge...
Ich denke, dass es sich sehr einfach bedienen lässt und einigermassen schnell ist und das ist genau das, was ich seinerzeit wollte und noch immer will. Nichtsdestotrotz bin ich bemüht, das Forum weiter zu verbessern (einiges schwirrt mir da im Kopf herum, dass ich demnächst umsetzen will), u.a. auch eine bessere Trennung nach Themen.

Und noch was: Eine andere Forumssoftware würde meines Erachtens nicht wirklich viel an den Themen der Beiträge ändern.

lg
ismael

PS: Mir gefallen besonders die Busch-Smart´s. Die sind einfach klein und süß.
@Kai: GENAU! Mann/Frau kann gerne anderer Meinung sein, aber konstruktiv - und wir haben den "Himmel im Forum"
#16: "Ich bin damals aus dem Ebay-Café herübergekommen, weil dort fast nur noch Schwachsinn verzapft wurde, jetzt ist das dortige Forum bis auf drei oder vier Dauerrednern langsam tot."

Also diesen Heckenschützenbeitrag kommentiere ich mal so:

Leider hast Du damals schon durch Schweigen geglänzt; über die Phase des passiven Beobachtens, Lamentierens (daß die anderen immer reden oder zuviel Schwachsinn reden) und sich Beschwerens (früher war alles besser) kommst Du anscheinend noch immer nicht hinaus. Entweder reden die anderen zu viel oder das Falsche oder im falschen Ton. Motto: Wer nicht handelt, kann keine Fehler machen, dafür aber den anderen ihre Fehler vorhalten. Moralisieren sollten immer nur diejenigen, die auch "mitspielen", nicht die Enthaltsamen.

Gruß - RW

GENAUSO WIE DAS HIER IST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-zum LACHEN
-zum KOPFSCHÜTTELN
-zum ÄRGERN
-zum NACHDENKEN
-zum ENTSPANNEN
-zum KLÖNEN
-und vor allem INFORMATIV , für den der es wissen will , und für den der es weitersagen kann !!!!!!

ich bin gerne hier , und die Privaten kontakte die hieraus schon entstanden sind finde ich allesammt gut.

Also alle EX_FORUMSER Tschüßiiiieeeeeeeee

Gruß Klaus
als Langzeit-Mitleser und Wenigschreiber möchte ich auch mal meinen Eindruck wiedergeben. Folgendes fällt mir auf:

-die hier angesprochenen Wunsch- und Jammerthreads bestimmen in letzter Zeit das Aussehen dieses Forums und leider nicht mehr die äßerst informativen Threads wie noch vor nicht allzu langer zEIT

-es sind eigentlich immer dieselben zehn Leutchen, die hier ihr Wunschkonzert geben und oft auch rumnöhlen wie schlecht alles ist.

-auch mich nerven diese Threads langsam an, da sie echt Überhand nehmen. ABER DAS IST NUR MEINE MEINUNG

-was mir aber kollosal auffällt ist, das einige Leute (eigentlich hauptsächlich einer, der hier eh zu allem was zu sagen hat) seine Meinung dreht, wie es ihm passt. Hauptsache man gibt seinen Senf dazu.

Ich versuche echt mir nur die Threads durchzulesen, die mich interessieren, aber das fällt angesichts der Masse von, ich nenns mal "Laberthemen" echt schwer, da eigentlich jeder Thread zu einem solchen zur Zeit ausufert. Paradebeispiel ist der Fleischmann V200.1 Thread.

Vielleicht würde es helfen, einen Off-Topic Bereich oder eine Heulecke einzurichten.

Viele Grüße

Winnie
vielleicht liegt es daran, dass das hier ein "Diskussionsforum" und kein "Support-Dienst" ist?
Hallo Winnie
Hoffentlich liest der Webmaster Deine Ansicht eines "Paradebeispiels für Laberthemen" nicht; bei @ 49 hat Ismael nämlich auch gepostet (O-Ton Winnie : Laberthemen)- was eine kleine Rarität darstellt. Ich wüßte nieimanden, der Dir NUR das Mitlesen "erlaubt" hätte. Anstatt zu jammern ( wie hier in @ 41) hättest Du Dich längst auch aktiv beteiligen können. was soll an Deinem "Paradebeispiel" denn so schlecht sein ?
Gruß, AL,-me
"Diese Seiten soll allen Modelleisenbahnern - im besonderen natürlich allen N-Bahnern - eine Hilfe bei Problemen sein, eine Quelle der Entspannung bieten, ein angenehmer Zeitvertreib, eine Informationsquelle, eine Plattform für Diskussionen rund um das Thema Modelleisenbahn sein und so weiter und so fort..."

... so hat Ismael in seinem Willkommensgruß geschrieben. Wenn das Forum hier "nur" ein Diskussionsforum ist, dann sollte es auch deutlich gesagt werden. Ich habs jedenfalls nicht so verstanden.

@Winnie
ich habe schon mal den Vorschlag gemacht eine Rubrik "Tips und Tricks" einzuführen, stieß hier wohl auf wenig Resonanz. Ich möchte es erweitern:
"Tips und Ticks"
"Wünsche und Anträge" (mir fällt im Mom leider nichts besseres dafür ein... sry)
und wegen mir auch
"Off-Topic"
und ne "Heulecke".

Man kann sich dann einfach besser entscheiden, welche Beiträge interessant sein könnten. Ich weiß, es ist kein Patentrezept, aber vielleicht würde es ja die ganze momentane Situation etwas entschärfen.

Gruß

Werner D

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;