1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schienen löten

THEMA: Schienen löten
Startbeitrag
deo - 16.01.10 12:02
Hallo Zusammen und ein frohes Neues Jahr,

ich habe gerade digital aufgerüstet (mit Bausteinen von Rautenhaus) und bin jetzt dabei meine Minitrix-Anlage für einen Digital-Betrieb umzurüsten.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Kann ich einen Streckenabschnitt, der zufälligerweise 2 Zuleitungen hat über einen Anschluss an meinem Belegtmelder laufen lassen (Rautenhaus SLX 818 oder 816). Also die beiden blauen Zuleitungen zusammen an einem Ausgang anklemmen?

2) Bei der Löterei für die elektrischen Zuleitungen habe ich Probleme mit den Minitrix-Gleisen. Wenn ich die kompletten Gleise verwende und die Schwellen entsprechend erhitze, schmelzen die Plastikverankerungen der Schwellen und das Gleis ist kaputt. Wenn ich die Schwellen vorher aus den Schwellenkörpern herauslöse, beschädige ich diese meisten und kann sie dann auch nicht mehr verwenden. Gibt es einen Trick, wie ich die Minitrix-Gleise löten kann ohne sie zu beschädigen? Die Zuleitungen an die Gleisverbinder anzulöten habe ich schon getan, hilft aber auch nicht immer.

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes WE!!

Rainer

Hallo Rainer

zu 1:
Sind die zwei Zuleitungen an einer Schiene? Dann ist das kein Problem. Da können auch mehrere Anschlüsse auf einen Ausgang geklemmt werden.

zu 2:
Wo lötest Du denn an? Seitlich oder unten?

Gruß
Tomi
Hm,

löten ist keine Kunst bedarf aber ein bißchen Übung.
Einfach nur den Lötkolben auf die Schiene halten (+Lötzinn + Draht) wird logischerweise meistens mit verschmolzenen Kleineisen und Schwellen enden.

Wichtig ist die Vorarbeit:
Schiene an der Lötstelle reinigen (Scalpell schaben, Glasfasreradierer, ect.), und dann vorverzinnen (= kurz mit Lötkolben drauf, lötzinn an die Stelle und sobald Lötzinn läuft sofort Lötkolben weg nehmen).
Dann Draht vorverzinnen   (= kurz mit Lötkolben drauf, lötzinn an die Stelle und sobald Lötzinn läuft sofort Lötkolben weg nehmen.)
Nun vorverzinnten Draht an die vorverzinnte Stelle an der Schiene halten, lötkolben kurz drauf bis Lötzinn verrinnt, sofort Lötkolben wegnehmen und Draht+Schiene ruhig halten bis Lötzinn wieder hart. Wenn du alles richtig gemacht hast sollte die Lötstelle kein Klumpen sein und das Lötzinn leicht glänzen. Ist es Matt, dann hast du eine -kalte Lötstelle- die über kurz oder lang auf geht.

Tip: Über zuerst an ein paar Reststückchen bis du den Kniff heraus hast, bevor du direkt an die Gleise der Anlage bearbeitest (Löten).

mfG.

"tattoo"
Hi Tomi,

die beiden Zuleitungen sind an zwei verschiedenen Schienen, die ca. 30 cm auseinander sind.

Löten wollte ich seitlich.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer

Ich meinte eigentlich, ob die Zuleitungen an verschiedenen Seiten (also links oder rechts in Fahrtrichtung) angebracht sind. Wenn die Kabel an der gleichen Schiene (also an der gleichen Seite) angelötet sind, ist das überhaupt kein Problem, diese an einen Ausgang zu hängen.

Zum Löten hat tattoo schon einiges gesagt. Normal sollte es kein Problem sein, wenn man den Lötkolben kurz an die Schiene hält und dann das Lötzinn fließen lässt. Wieviel Watt hat denn Dein Lötkolben?

Gruß
Tomi
Hi Tomi,

ja das von tattoo habe ich aufmerksam gelesen und werde es beim nächsten Versuch berücksichtigen. Ich habe einen 15 W Lötkolben gekauft, da der eine feine Spitze hat. Könnte es sein, dass das Ding zuwenig bumms hat?

Ja, die Zuleitungen sind auf der selben Seite (neg. Potential) und gehören zum gleichen Block, weshalb ich sie an einen Ausgang des Belegtmelders anschließen möchte.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

Du kommst am besten, wenn Du den Schienenverbinder vom Gleis abziehst, dort Dein Kabel anlötest und ihn dann wieder auf die Schiene steckst.

Und prüfe mal, ob Du nicht versucht hast, Deine Kabel an Edelstahlgleis anzulöten! (Magnet dran halten, am Edelstahlgleis haftet er)  Minitrix verwendet nämlich bei geraden Gleisen zum Teil Edelstahl und da bekommst Du kein Kabel dran!

Gruß
Roland
Hallo Rainer

Theoretisch geht das Löten mit jeder Wattstärke. Ich habe auch einen 12-Watt-Lötkolben, der aber bei mir nur für Decoder verwendet wird. Für das Anlöten an Schienen benutze ich einen 40-Watt-Lötkolben mit einer feinen Spitze. Da muss man nicht so lange "draufhalten".

Zitat

Magnet dran halten, am Edelstahlgleis haftet er

Kommt drauf an um welchen Edelstahl es sich handelt.
Zitat

wenn Du den Schienenverbinder vom Gleis abziehst, dort Dein Kabel anlötest

Habe ich früher auch gemacht, aber bin davon abgekommen. Ich löte nur noch direkt an Schienen an. Wenn es sich natürlich um Schienen handelt, die nicht gut lötbar sind, dann ist das natürlich etwas anderes.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

>Zitat
Magnet dran halten, am Edelstahlgleis haftet er

Kommt drauf an um welchen Edelstahl es sich handelt. <

Warum muss hier im Forum immer alles angezweifelt werden? Ich schreibe doch nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe. An den Edelstahlschienen von Minitrix bleiben nun mal Magneten haften, da ist es vollkommen uninteressant, was für Edelstahl es ist. Und mit säurefreiem Flussmittel hast Du da keine Chance ein Kabel anzulöten.

Gruß
Roland

Hallo Roland

Du weißt schon, was Smileys bedeuten? Das bedeutet: Augenzwinkern.
Ich habe in keinster Weise Deine Aussage angezweifelt. Mein Hinweis bezog sich lediglich auf Edelstahl im Allgemeinen und nicht speziell auf das Material der Schienen unserer kleinen Bahnen. Es gibt nunmal Edelstahl der magnetisch ist, und es gibt Edelstahl der nicht magnetisch ist.
Und dass man an Edelstahlgleise kein Kabel anlöten kann ist auch nicht ganz korrekt. Mit entsprechenden "Vorarbeiten" ist auch das möglich.

Gruß
Tomi (der seit knapp 20 Jahren beruflich mit diesen Materialien zu tun hat)
Tomi,
Zitat

Es gibt nunmal Edelstahl der magnetisch ist, und es gibt Edelstahl der nicht magnetisch ist.

und es gibt solchen, der ist nicht ferromagnetisch solange er weich ist - nach dem Härten ist er es aber dann!

grinst
Roger

.... und es gibt Edelstahl, der rostet (was viele nicht für möglich halten).

Zurück zum Thema....

Gruß
Tomi
Hallo Leute,

auf die Löterei an die Schienenverbinder bin ich auch schon gekommen (s.o.). Das klappt so lala, ist eine ganz schöne Fummelei. Vor allem fehlt einem da die dritte Hand!
Ich werde mir mal einen stärkeren Lötkolben zulegen (so etwa 40 W), da ich mit meinem kleinen wirklich ziemlich lange draufhalten muss.
Ich werde beim nächsten Mal auch die Tipps von tattoo bedenken.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Viele Grüße

Rainer
Hallo Rainer

Ein Tipp zur dritten Hand:
http://www.mercateo.com/p/560-43046/Dritte_Hand_mit_Lupe.html

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;