Anzeige:
THEMA: Lipper Modellbautage 22. - 24.01.10
THEMA: Lipper Modellbautage 22. - 24.01.10
Trixi - 14.01.10 12:31
Hoi FreuNde,
auch bei uns "auf dem Lande" gibt es ab und zu was zu sehen.png)
So finden vom 22.-24-01-10 die Lipper Modellbautage im "Messezentrum" Bad Salzuflen statt:
http://www.lipper-modellbautage.de/
Nicht NUR MoBa, sondern die ganze Palette.
Wer also Lust und Zeit hat und in der Nähe wohnt könnte die Gelegenheit ja nutzen.
Doei
Trixi
auch bei uns "auf dem Lande" gibt es ab und zu was zu sehen
So finden vom 22.-24-01-10 die Lipper Modellbautage im "Messezentrum" Bad Salzuflen statt:
http://www.lipper-modellbautage.de/
Nicht NUR MoBa, sondern die ganze Palette.
Wer also Lust und Zeit hat und in der Nähe wohnt könnte die Gelegenheit ja nutzen.
Doei
Trixi
Herbert1950 - 14.01.10 13:24
Klar doch, für Lipper wie mich sowieso Pflicht. Hoffentlich wieder etwas mehr Aussteller und diverse. Fand das letztes Jahr etwas dürftig. Na schaun wer mal.
lg.
lg.
Hoi Herbert,
wenn das Wetter weiter so mitspielt (es also weniger Schnee gibt und die Strassen frei bleiben) werde ich mir das auch mal anschauen.png)
Doei
Trixi
wenn das Wetter weiter so mitspielt (es also weniger Schnee gibt und die Strassen frei bleiben) werde ich mir das auch mal anschauen
Doei
Trixi
freebit.nl - 14.01.10 14:30
Hallo,
Wir von Freebit.nl sind zum ersten mal dabei.
Ein grossen stand mit nur Spur-N.
Wir begrussen euch alle beim unseren stand.
groeten,
Hans
Wir von Freebit.nl sind zum ersten mal dabei.
Ein grossen stand mit nur Spur-N.
Wir begrussen euch alle beim unseren stand.
groeten,
Hans
Hallo!
Wir, die Eisenbahnfreunde Lippe bauen unsere N-Modulanlage auf einer Fläche von ca. 11m x 14m auf. Die Anlage ist somit noch größer als wir sie bei der IMB Dortmund aufgebaut haben. Mit dabei sind natürlich der Anhalter Bhf Berlin mit Bw, die funktionstüchtige Hubbrücke, der Schattenbahnhof der über einen Gleiswendel erreicht wird und der wirklich schön gestaltete eingleisige Streckenabschnitt (um nur ein paar Highlights zu nennen). Neben den Freebit.nl gibt, es soweit ich weiß, noch weitere Anlage in HO, Spur 1 und LGB zu sehen. Das ganze findet in einer großen Halle statt. Weitere Modellbaubereiche und Verkaufstände sind auch dabei.
Schaut mal vorbei!
Gruß, Beni
Wir, die Eisenbahnfreunde Lippe bauen unsere N-Modulanlage auf einer Fläche von ca. 11m x 14m auf. Die Anlage ist somit noch größer als wir sie bei der IMB Dortmund aufgebaut haben. Mit dabei sind natürlich der Anhalter Bhf Berlin mit Bw, die funktionstüchtige Hubbrücke, der Schattenbahnhof der über einen Gleiswendel erreicht wird und der wirklich schön gestaltete eingleisige Streckenabschnitt (um nur ein paar Highlights zu nennen). Neben den Freebit.nl gibt, es soweit ich weiß, noch weitere Anlage in HO, Spur 1 und LGB zu sehen. Das ganze findet in einer großen Halle statt. Weitere Modellbaubereiche und Verkaufstände sind auch dabei.
Schaut mal vorbei!
Gruß, Beni
hallo zusammen,
als "alter" Ostwestfale (gebürtiger Bielefelder und groß geworden in Detmold) war diese Modellmesse natürlich ein "Muss".
Ich betone ausdrücklich "war" . Mich (uns) haben die damaligen horrenden Eintrittspreise vom weiteren Besuch abgehalten. Zudem wurden dann die Parkplatzgebühren von ehedem einer Mark auf zwei Euro (das darauffolgende Jahr) angehoben, daß das Auto in 1o cm hohem Schlamm geparkt werden mußte (natürlich durfte man dort auch aussteigen), rundete das negative Bild ab.
Die Eintrittspreise wurden seinerzeit auch fast 1:1 übernommen (DM / €) ...
Das die Händler abgehobene Preise hatten, führten diese zum Großteil auf die immensen Standkosten zurück (wobei ich nicht glaube, daß die Artikel zu jeder Messe / Börse neu ausgezeichnet werden).
Ich (wir) sind am Grübeln, die 100 km Anfahrt zu riskieren und uns diese Messe dieses Jahr noch einmal "anzutun".
lG
Volker
als "alter" Ostwestfale (gebürtiger Bielefelder und groß geworden in Detmold) war diese Modellmesse natürlich ein "Muss".
Ich betone ausdrücklich "war" . Mich (uns) haben die damaligen horrenden Eintrittspreise vom weiteren Besuch abgehalten. Zudem wurden dann die Parkplatzgebühren von ehedem einer Mark auf zwei Euro (das darauffolgende Jahr) angehoben, daß das Auto in 1o cm hohem Schlamm geparkt werden mußte (natürlich durfte man dort auch aussteigen), rundete das negative Bild ab.
Die Eintrittspreise wurden seinerzeit auch fast 1:1 übernommen (DM / €) ...
Das die Händler abgehobene Preise hatten, führten diese zum Großteil auf die immensen Standkosten zurück (wobei ich nicht glaube, daß die Artikel zu jeder Messe / Börse neu ausgezeichnet werden).
Ich (wir) sind am Grübeln, die 100 km Anfahrt zu riskieren und uns diese Messe dieses Jahr noch einmal "anzutun".
lG
Volker
Hoi Volker,
wie - watt - Schlamm ?
Ich lese da ständig Messezentrum - hatte das ja in meinem Startposting absichtlich in Gänsefüsschen
gesetzt weil ich mir nicht wirklich bewusst war dass es dort so etwas geben soll (obwohl ich schon paar Jahre nicht mehr dort war).
Ist das denn so ein "typisch ländliches Messezentrum" , also quasi ein "festes Festzelt" ?
Oder "echtes" Messezentrum, aber für einen wenigstens mit Kies belegten Parkplatz hat es nicht mehr (noch nicht) gereicht ?
Wenn das so ist kannste das haken
Aber vielleicht hat sich ja was entwickelt seit Du das letzte Mal da warst - hier kann bestimmt ein "Eingeborener"
Näheres zu sagen.
Doei
Trixi
wie - watt - Schlamm ?
Ich lese da ständig Messezentrum - hatte das ja in meinem Startposting absichtlich in Gänsefüsschen
Ist das denn so ein "typisch ländliches Messezentrum" , also quasi ein "festes Festzelt" ?
Oder "echtes" Messezentrum, aber für einen wenigstens mit Kies belegten Parkplatz hat es nicht mehr (noch nicht) gereicht ?
Wenn das so ist kannste das haken
Aber vielleicht hat sich ja was entwickelt seit Du das letzte Mal da warst - hier kann bestimmt ein "Eingeborener"
Doei
Trixi
hallo Trixi,
wie du ja meinem Posting entnehmen kannst, ist mein / unser Besuch schon ein paar Jahre her.
Man kann nur hoffen, daß es dort jetzt vernünftig zugeht.
Mein / unser damaliger "Schock" war aber so heftig, das wir dort nicht mehr hinwollten / wollen.
lG
Volker
wie du ja meinem Posting entnehmen kannst, ist mein / unser Besuch schon ein paar Jahre her.
Man kann nur hoffen, daß es dort jetzt vernünftig zugeht.
Mein / unser damaliger "Schock" war aber so heftig, das wir dort nicht mehr hinwollten / wollen.
lG
Volker
Herbert1950 - 14.01.10 19:50
Nee, ist ein Echtes Messezentrum. Geheizt werden die Hallen auch.Letztes Jahr war auch Kies aufm Parkplatz.Dieses Wochenende ist glaube ich Heiratsmarkt dort. Also nicht Brautschau sondern alles was dazu eben gebraucht wird.Ausser der Braut, die muss woanders " geordert" werden.
lg.
lg.
Hoi Herbert,
prima (das mit Kies und der Heizung meine ich
)
Dann steht ja dem Abenteuer OWL nichts mehr im Wege - es sei denn Frau Holle fängt wieder an zu stänkern.png)
Doei
Trixi
prima (das mit Kies und der Heizung meine ich
Dann steht ja dem Abenteuer OWL nichts mehr im Wege - es sei denn Frau Holle fängt wieder an zu stänkern
Doei
Trixi
Hallo,
Nee, ist schon ein richtiges Messezentrum mit mehreren, ordentlichen Hallen. Parkplätze gib es auch geteert oder mit Kies. Ich schau die Tage mal in den Hallenplan und poste, welche Modellbahnanlagen zu sehen sind.
Gruß, Beni
Nee, ist schon ein richtiges Messezentrum mit mehreren, ordentlichen Hallen. Parkplätze gib es auch geteert oder mit Kies. Ich schau die Tage mal in den Hallenplan und poste, welche Modellbahnanlagen zu sehen sind.
Gruß, Beni
Hi Beni,
mach Dir keinen Streß
. In dem Link oben ist alles genannt, man muß nur mal weiterklicken.
Johannes.
PS: Die Wikingsammler aus OWL halten nichts von dem Angebot, wäre überteuert.
mach Dir keinen Streß
Johannes.
PS: Die Wikingsammler aus OWL halten nichts von dem Angebot, wäre überteuert.
Hallo,
der Hallenplan ist inzwischen korrigiert:
http://www.lipper-modellbautage.de/pdf/LMT_Halle_20.pdf
wir sind vom Eingang aus gesehen links. So weit ich heute während des Aufbaus in einem kurzen Rundgang sehen konnte, sind wir die einzigen Vertreter mit einer Anlage in Spur N. Die ist dafür aber besonders groß. Neben den schon in Dortmund aufgebauten Modulen ist noch eine sehr detailliert gestaltete einspurige Nebenstrecke aufgebaut.
Also, es lohnt sich.
Friedhelm, Eisenbahnfreunde Lippe
der Hallenplan ist inzwischen korrigiert:
http://www.lipper-modellbautage.de/pdf/LMT_Halle_20.pdf
wir sind vom Eingang aus gesehen links. So weit ich heute während des Aufbaus in einem kurzen Rundgang sehen konnte, sind wir die einzigen Vertreter mit einer Anlage in Spur N. Die ist dafür aber besonders groß. Neben den schon in Dortmund aufgebauten Modulen ist noch eine sehr detailliert gestaltete einspurige Nebenstrecke aufgebaut.
Also, es lohnt sich.
Friedhelm, Eisenbahnfreunde Lippe
Hallo,
Ja, wie Friedhelm schon schrieb, haben wir den Aufbau erfolgreich durchgeführt und schon Probe gefahren. Mal sehen wie die Anlage den Temperaturwechsel verkraftet. Bis jetzt waren die Hallentore noch geöffnet und es war kalt.
Wo ist den der Stand von Freebit.nl? Kann den auf dem Hallenplan nicht finden.
Gruß, Beni
Ja, wie Friedhelm schon schrieb, haben wir den Aufbau erfolgreich durchgeführt und schon Probe gefahren. Mal sehen wie die Anlage den Temperaturwechsel verkraftet. Bis jetzt waren die Hallentore noch geöffnet und es war kalt.
Wo ist den der Stand von Freebit.nl? Kann den auf dem Hallenplan nicht finden.
Gruß, Beni
Letztes Wochenende war da Gebäude und Urlaubsmesse. Heiratsmesse war in Rheder.
Das mit dem Parken stimmt, erst durch Schneematsch laufen, dann den Kinderwagen 15 Treppenstufen runtertragen das mit noch ner 2jährigen dabei. Wenn nicht ein Mann hinter uns mit angepackt hätte wäre ich gleich wieder nach hause gefahren.
Die hätten wenigsten die Fusswege mal räumen können und nicht 2 Stunden vor der Messe Salz auf den hohen Schnee schmeissen.
Ansonsten, war ich neulich im Bahnhof Lage, da hat mir die N Anlage sehr gut gefallen. Alles etwas eng, Aber viel Betrieb auf der Anlage, schöne Details und ein toller Bahnhof für schon recht lange züge der nicht zu gedrückt wirkte.
Das mit dem Parken stimmt, erst durch Schneematsch laufen, dann den Kinderwagen 15 Treppenstufen runtertragen das mit noch ner 2jährigen dabei. Wenn nicht ein Mann hinter uns mit angepackt hätte wäre ich gleich wieder nach hause gefahren.
Die hätten wenigsten die Fusswege mal räumen können und nicht 2 Stunden vor der Messe Salz auf den hohen Schnee schmeissen.
Ansonsten, war ich neulich im Bahnhof Lage, da hat mir die N Anlage sehr gut gefallen. Alles etwas eng, Aber viel Betrieb auf der Anlage, schöne Details und ein toller Bahnhof für schon recht lange züge der nicht zu gedrückt wirkte.
Ach ja, und als wir dann vom Parkplatz wollten durfte ich auch noch 2 Euro zahlen. Hätte ich gerne gemacht wenn das drumherum gepasst hätte.
Dampf-Fitness - 21.01.10 20:29
Hallo,
war vor Jahren 2 x da. Man konnte damals auch im näheren Umfeld gratis parken.
In heutigen Zeiten überlegt man sich bzw ich mir, ob ich die 1 1/4 Stunden eine Fahrt, sowohl zeitlich als auch finanziell investiere, oder noch 2 1/2 Monate bis zur Intermodellbau warte.
In den letzten Jahren habe ich mich entschieden zu warten.
Lieben Gruß
Klaus
war vor Jahren 2 x da. Man konnte damals auch im näheren Umfeld gratis parken.
In heutigen Zeiten überlegt man sich bzw ich mir, ob ich die 1 1/4 Stunden eine Fahrt, sowohl zeitlich als auch finanziell investiere, oder noch 2 1/2 Monate bis zur Intermodellbau warte.
In den letzten Jahren habe ich mich entschieden zu warten.
Lieben Gruß
Klaus
freebit.nl - 21.01.10 20:59
Hallo,
Unseren stand (47) ist fertig.
Habe mal kurz die Spur-N anlage vonn Eisenbahnfreunde Lippe
angesehen und sieht sehr gut aus.
Wir hoffen auf 3 schone tage.
Grusse,
Hans und Ineke
Freebit.nl
Unseren stand (47) ist fertig.
Habe mal kurz die Spur-N anlage vonn Eisenbahnfreunde Lippe
angesehen und sieht sehr gut aus.
Wir hoffen auf 3 schone tage.
Grusse,
Hans und Ineke
Freebit.nl
N_Hauptbahner - 23.01.10 19:12
Hallo zusammen,
schon einer dort gewesen? Wenn die MoBa-Anlagen sich an neiner Hand abzählen lassen, wie sieht es mit den Händlern aus. Kann man günstig einkaufen.
Wäre schön mal einen Erfahrungsbericht zubekommen
Grüße aus OWL
Werner
schon einer dort gewesen? Wenn die MoBa-Anlagen sich an neiner Hand abzählen lassen, wie sieht es mit den Händlern aus. Kann man günstig einkaufen.
Wäre schön mal einen Erfahrungsbericht zubekommen
Grüße aus OWL
Werner
Hallo,
Die Modellbahnanlagen kannst Du aus dem Hallenplan ersehen. Es sind viele Händler da. Es gibt auch viel für Spur-N zu kaufen. Die Preise sind normal.
Gruß, Beni
Die Modellbahnanlagen kannst Du aus dem Hallenplan ersehen. Es sind viele Händler da. Es gibt auch viel für Spur-N zu kaufen. Die Preise sind normal.
Gruß, Beni
So, allen widerlichkeiten zum trotz, Sonntag fahren wir wieder hin.
Gruss Michael
Gruss Michael
Ich hätte mal eine Bitte, könnte jemand der heute oder Samtsag hinfährt einmal 2-3 Übersichtsfotos machen, was auch an ferngesteuerten Modellen (hauptsächlich Schiffe) zu sehen ist, dann könnte ich mich vielleicht doch noch entscheiden hinzufahren.
Die interessieren mich nämlich auch.
Gruß
maro
Die interessieren mich nämlich auch.
Gruß
maro
Herbert1950 - 21.01.11 14:54
Hallo
Uff, schon wieder ein Jahr rum. Jetzt hätte ich doch beinah das ganze verpasst.
Also Modellschiffe fahren immer in einem sehr grossen Bassin rum. Diverse Clubs machen da Vorführungen, auch Standmodelle (Graf Spee usw.) zu bestaunen.
Mal sehn, was die Mobahändler diesmal so für Preise haben.
Gruß Herbert, der Samstag sich da rumtreibt.
Uff, schon wieder ein Jahr rum. Jetzt hätte ich doch beinah das ganze verpasst.
Also Modellschiffe fahren immer in einem sehr grossen Bassin rum. Diverse Clubs machen da Vorführungen, auch Standmodelle (Graf Spee usw.) zu bestaunen.
Mal sehn, was die Mobahändler diesmal so für Preise haben.
Gruß Herbert, der Samstag sich da rumtreibt.
Dampf-Fitness - 22.01.11 10:03
Hallo,
war ich früher auch mal - so als Ostwestfale.
Mittlerweile warte ich immer ein paar Wochen länger und fahre nach Dortmund zu Intermodellbau.
Fahre ich fast genau so lang und die Eintrittspreise sind fast identisch.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals war das N-Bahn mäßig nicht so doll.
Lieben Gruß und viel Spaß denjenigen die fahren
Klaus
war ich früher auch mal - so als Ostwestfale.
Mittlerweile warte ich immer ein paar Wochen länger und fahre nach Dortmund zu Intermodellbau.
Fahre ich fast genau so lang und die Eintrittspreise sind fast identisch.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals war das N-Bahn mäßig nicht so doll.
Lieben Gruß und viel Spaß denjenigen die fahren
Klaus
Herbert1950 - 22.01.11 17:59
Hallo
so, war heute da. Für Maro, es sind 6 Modellclubs mit Schiffen da, da sollte es genug zu sehen geben.
N spur ist Friedhelm mit seinen Clubcollegen aus Lage am fahren. Recht umfangreiche Modulanlage.
Besonders beeindruckt haben mich die Flugzeugmodellvorführungen.Ist schon interessant, wenn zwei Flugzeuge zu Tanzmusik umeinanderschweben.
Entritt 8 € . Parken 2 €. Kinder unter 9 frei.
mfg Herbert, der wieder mal nen Hubschrauber sich gegönnt hatt.
so, war heute da. Für Maro, es sind 6 Modellclubs mit Schiffen da, da sollte es genug zu sehen geben.
N spur ist Friedhelm mit seinen Clubcollegen aus Lage am fahren. Recht umfangreiche Modulanlage.
Besonders beeindruckt haben mich die Flugzeugmodellvorführungen.Ist schon interessant, wenn zwei Flugzeuge zu Tanzmusik umeinanderschweben.
Entritt 8 € . Parken 2 €. Kinder unter 9 frei.
mfg Herbert, der wieder mal nen Hubschrauber sich gegönnt hatt.
@23ist heuer nicht anders, eher schlechter...
Einzige das Finden und der Kauf einer doch ziemlich seltenen Lok entschädigte
für die anfängliche Enttäuschung über das maue Angebot in Spur N.
Grüße,
Uwe
Zitat
damals war das N-Bahn mäßig nicht so doll
Einzige das Finden und der Kauf einer doch ziemlich seltenen Lok entschädigte
für die anfängliche Enttäuschung über das maue Angebot in Spur N.
Grüße,
Uwe
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;