1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fiddleyard

THEMA: Fiddleyard
Startbeitrag
eiche [Gast] - 03.12.03 00:19
Wer von Euch hat eigentlich schon einmal real ein Fiddleyard gebaut? Ich würde gerne mal etwas über (Betriebs-) Erfahrungen hören, bzw. Tipps für einen Bau erhalten. Gruß Bernd

Bernd,
suchst Du so etwas : http://www.hnk-kn.de/aktuelle_Modelle/P1010021.jpg ?
Gruß AL,-me
Nr. 1 / Fast - dies ist sozusagen eine Schiebebühne. Ich suche Informationen zur drehbaren Ausführung.
Gruß
Bernd
@3 hallo edward ! - hallo !

die im Link vorgestellte Version ist für Modulbetrieb ideal.
Die Vorteile einer Schleppweiche sind :

-wenig bewegte Teile -> einache Module.
-die Züge können nicht so leicht umgestossen werden, wie auf einer Schublade
-ruhiger Lauf der fahrzeuge, da keine Herzstücke überfahren werden
- umsetzen mit fahrzeugen auf der Weiche ist möglich -> kurze Baulänge- bzw kein Ausziehgleis nötig
- große Radien bei geringem Platzverbrauch
(- verschiedenen Radsysteme sind möglich)

@ Edward Du stellst mein English auf die Probe... Danke! Ich dachte, als Fiddleyard bezeichnet man ein "Brett", dass man um 180° drehen kann. Gruß Bernd
@Eiche: Fiddleyard ist einfach nur eine Sammelbezeichnung fuer alle (oft landschaftslosen) Rangiergleise wo man händisch (die Amerikaner sagen "mit  0-5-0") umsetzt. Da gibt es jede Menge unterschiedliche Varianten: Schiebebuehne, (Segment-)Drehscheibe...

Von www.webster.com: "Fiddle"

* to move the hands or fingers restlessly
* to spend time in aimless or fruitless activity
* to alter or manipulate deceptively

Passt doch ganz gut auf unser Betätigungsfeld.

4-4-0 = 2'B, "DIE Westernlok"
4-6-2 = 2'C1' "Pacific"
0-5-0 = mit 5 Fingern
es gibt da einen feinen unterschied zwischen englischem und amerik. fiddleyard. in GB die definition lautet wie folgt (uebersetzt natuerlich): ein bahnhof oder die bahnhoefe befinden sich "on stage" und ein fiddleyard "off stage". mit anderen worten ein fiddleyard is dazu da um zuege zu arrangieren, zuege herunterzunehmen und hinzuzufuegen.das hauptmerkmal wird oft auf die gueterzuege gelegt, wobei ein fiddleyard sozusagen im hintergrund liegt und der bahnhof im vordergrund. auf ausstellungen sind fiddleyards beliebt. zuege verschwinden hinter einer mauer und der aussteller wechselt zuege und loks, wobei zur gleichen zeit ein neuer zug rausfaehrt. groesser fiddleyards wie in den obigen links gleichen schon fast bahnbetriebswerken, wo die funktion und das "fiddlen" mehr teil der haupt-moba ist.    viele gruesse sandra
@Sandra
Wir benutzen die fiddleyards genau so, wie du das beschreibst: Zum Zusammenstellen von Zügen und Abstellen von Loks und Wagen.
Im Modularrangement dient der FY als "Große-weite-Welt", einen Unterschied zu der "England-Beschreibung"kann ich nicht so recht erkennen, es passiert doch das gleiche %-)
Einige FY sind durchgestaltet, wobei sich das meist nur auf Schotter und etwas Farbe beschränkt.
Hier das Bild http://finescale.org/galerie/galerie7.html ist z.B. aus einen "gestalteten" FY.

Edward
@ 1
danke für den Hinweis auf meinen Fiddle-Yard.
Er ist Bestandteil eines Modularrangements mit Hochofen. Ich würde Fiddle-Yard mit Fummel-Hof übersetzen. Denn da darf man mit den Fingern ran und braucht ihn auch nicht auszugestalten. Vorteil: Man spart sich die Weichen a) bezügl. Platz und b) bezügl. Geld. Und spassig ist das Hin- und Herschieben auf Schubladenführungen auch. Die Bauzeit ist mehr von Justier- als von Holzarbeiten geprägt. Dann langt ´s eben nicht mehr fürs Lesen der Forumbeiträge ))
Gruß
@3 Edward
Gibt es vielleicht eine deutschsprachige Beschreibung zu dem von Dir angeführten Link? Das hätte was!
@10
Äh, neee, weis nich.
Aber versuche es mal hiermit:
http://world.altavista.com/

und den Link " web.inter.nl.net/users/FS160/fiNeweb/traverser/traverser.html " bei Übersetzen mit Copy und Pasta einfügen.

Wobei das Ergebniss lustig ist: Ponitless ist nicht nur sinnlos, sondern auch Weichenlos

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;