1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wann erwacht Piko?

THEMA: Wann erwacht Piko?
Startbeitrag
Boxcar Claus - 13.01.10 11:57
Hallo,

find ich schon schade ... News in H0, TT und G
http://www.piko.de/d/Neuerscheinung10.php
...aber leider wieder mal kein N.

Gruß
Boxcar Claus

Abwarten ob was unter SAI Label kommt.
Gleichsfalls: Abwarten. Piko hat Überraschungen immer zurückgehalten. Das soll - ausdrücklich- aber nicht heißen, dass ich von irgend etwas gehört hätte, nur die Strategie konnte man die letzten Jahre verfolgen.
Gruß Michael
@1 ... sicherlich einiges aus Frankreich, ... was mir durchaus taugt ...

Aber hier wird in meinen Augen die Chance verpasst, sich als "N"ewcomer bei den "Euro-Bahnen" zu etablieren. Wilfers H0- und G-Strategie auf N umzumünzen würde die momentane Situation der N-Bahn gut aufhellen.
Wann, wenn nicht jetzt, ist die Chance, in den N-Markt einzusteigen und ihn mit guten und günstigen Modellen aufzurollen? Fleischmann arbeitet daran, sich aktiv aus dem Markt zu preisen. Minitrix  scheint momentan ebenfalls zu schwächeln. Das schreit doch geradezu danach, sich bedeutende Marktanteile zu sichern.

Piko, erwache!

Wolfgang
Hallo,

Piko ist wach!
Sie ist mit ihren SNCF-Modellen dort eingestiegen, wo das Preisniveau höher liegt als bei uns hier und noch eine große Nachfrage herrscht. Und durch den gewählten Vertriebsweg über SAI geht Piko kein Risiko ein .

Johannes
abgemeldet

@5, Johannes:
Soweit mir bekannt ist, hat SAI die Sache beauftragt und bezahlt. Piko hat also nicht die Initiative ergriffen. Deshalb der Ruf, dass Piko erwachen soll.

@7, Reinhard:
Zitat

Also das Gesamtunternehmen scheinbar nicht...siehe

Mit der Einschränkung:  "7 Mio. Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit)". Vor!

Zitat

H0, Gartenbahn und einiges in TT reicht doch.

Für N-Bahner reicht das nicht...

Wolfgang

Abwarten & Tee trinken. Wenn Piko ein interessantes Geschäft sehen wird dann werden sie schon was machen.
Nur was? Richtige Gassenhauser gibt es nicht. "Deutschlands Lieblinge" wie Schienenbus, V 100 und 200, 103 und Einheits-Dampfer gibt es doch fast vollständig.

Wo wäre da Platz für ein neues Modell , das wie ein Paukenschlag ankäme?
Läuft der ER20 eigentlich schon in Frankreich?
Schöne Grüße
Björn

Edit: Gerade nachgelesen, nein, läuft er leider nicht. Was wohl die Finanzierung für so ein Modell kosten würde?

Moin Gemeinde!

Auch ich vermisse irgendwo den Wiedereinstieg von Piko bei unserer Spur.

Aber da Piko m. E. nicht nur in seinem Standard-Programm auf dem richtigen Weg ist und wahrscheinlich der einzige "Gesunde" in der Branche, wird man es wohl langsam angehen.

Dies sicher unter der Prämisse, nicht den gleichen Fehler zu machen wie die Mitbewerber und ganz sicher nicht um die derzeitige sichere Position des Unternehmens zu gefährden.

Der Dr. "Superbrille" wird schon seinen Weg gehen und uns wohl irgendwann doch noch überraschen und bescheren.

Richard
Hallo,

@9,

die ganzen 'Sachsen' als Beispiel.....

Windbergwagen, um mal einen zu nennen....

http://www.piko.de/piko_bilder/53064.jpg

Gruessle
Holger
Hallo Wolfgang,

ist eigentlich egal, wie herrum das Geschäft gelaufen ist. Hätte Piko nicht ein Gewinn gesehen, hätte man das Geschäft wohl abgelehnt.

Johannes
Wenn ich PIKO währe, würde ich auch mit SAI weitermachen, da gibt es keine Preisschlachten, ganz im Gegensatz die gehen eher rauf als runter (die Preise), der Markt nimmt die Ware dankend an und Vorbilder die es noch nicht gab gibt es dort zu Hauf, während die Luft aus dem deutschen Markt raus ist. Alles ist schon x mal da oder dagewesen, EBay konkurriert mit den Händlern, Geiz ist obergeil, GFN und MINITRIX torkeln durch die MOBA Welt mit immer wieder neuen Preis-Ugereimtheiten, Zurüster wie Faller und Co sind alle mit ihren Finanzen am Ende, da braucht es nicht noch einen weiteren Verkäufer.

Und wer sich jetzt die Preise für SNCF Material von vor 10 Jahren ansieht, der hat mit so einem Material eine bessere Geldanlage als an der Börse
Hallo Johannes,

es ist nicht egal, wie herum. Es geht darum, dass jemand anderes bezahlt, dann macht Piko auch was. So könntest auch Du dort Loks und Wagen in Auftrag geben, wenn für Piko Dein Angebot stimmt (= wenn Piko für sich Gewinn sieht), dann machen die das. Das Verkaufsrisiko hast aber Du. Insofern ist die Initiative von SAI noch lange keine Piko-Initiative.

Wolfgang
Wenn Piko die Qualität der französischen SAI-Sachen, gepaart mit vernünftigen Preisen auf neue Sachen am deutschen und europäischen Markt in N verwenden würde, wäre schon gut was zu holen.

Die sinnvollste Wilfer'sche Strategie jedoch ist, bezahlbare Modellbahn zu produzieren, die zwar etwas einfacher gehalten ist, aber doch das Orignal gut im Modell wiedergibt.

Nachdem Roco seinen N-Abverkauf beendet hat, fehlt dieser Preissektor nahezu komplett in unserer Spurweite.

Boxcar Claus

Hallo

Ich würde Piko auf dem markt in Spur N große Chancen einräumen, wenn Rollmaterial aus Sachsen kommen würde. Vorallem Dampfloks, z.B:  BR 17, 18 19 , der Rollwagen BR 38, 75, 79 und und.....und sächsische Personenwagen.
Minitrix hats ja schon seit Jahren mit Fahrzeugem aus Bayern gemacht.

Gruß Robby
@9

Guten Tag Peter,

Zitat

Nur was? Richtige Gassenhauser gibt es nicht. "Deutschlands Lieblinge" wie Schienenbus, V 100 und 200, 103 und Einheits-Dampfer gibt es doch fast vollständig.

Wo wäre da Platz für ein neues Modell , das wie ein Paukenschlag ankäme?

Bitte nicht nur an Triebfahrzeugmodelle denken. Es gibt genug Wagen, die es noch nicht gibt!

Beste Grüße,

Olaf
Piko hat meiner Meinung bisher alles richtig gemacht.
Warum sollten sie auf eigenes Risiko in eine Spurweite einsteigen bei der es anscheinend schon Probleme gibt eine Auflage von 500 Stück ab zu verkaufen.  Wenn eine Person an Piko mit dem Wunsch nach z.B. Sächsischen Modelle herantritt, wird Piko ihm bestimmt einen Preis sagen zu welchem Sie bereit sind für ihn die Modelle zu fertigen.
Mein Fazit in N ist leider das man nur noch Geld machen kann mit einer Form die man in zig Lackierungen auf den Markt werfen kann.
Arnold macht es doch gerade mit dem Walfisch und der 185 vor. Es lassen sich aus einer Form etliche verschieden Lack Versionen fertigen.

Gruß Alex
Hallo werte "Vorschreiber",

das thema Piko kommt immer mal wieder hoch.
So hatten wir das Thema schon am 18.06.2009 "Briefaktion an Piko Produktion Spur N" vom Harburger Lokschuppen und "Umfrage Interesse an Piko Spur N".
Speziell zur Briefaktion hatte ich mit Modellbahnclubs und Modellbahnhändlern in Halle gesprochen. Diese wären bereit gewesen eine Liste aus zu legen, wo sich Interessenten mit Namen eintragen könnten. Auch die zwei Modellbahnverbände zu denen ich engen Kontakt habe würden  sich beteiligen. So eine Listenaktion haben wir hier schon mal gemacht, als es um den Erhalt einer Bahnstrecke ging.
Den Vorschlag mit den Listen - was auch im Internet ginge - hatte ich damals Ingo vom Harburger Lokschuppen unterbreitet. Er antwortete das er was eigenes vorbereitet, doch leider habe ich bisher nichts gelesen oder gehört.
Ich hatte in der Umfrage bereits konkrete Vorschläge unterbreitet, mit Fahrzeugen die hier im Forum sehr gewünscht werden.
Ich sage es hier nochmals - der Chef von Piko wird mit Sicherheit nur in den deutschen N-Markt einsteigen, wenn der Absatz gewährleistet ist.
Und das er dann auf Kundenwünsche einzugehen bereit ist, hat er anläßlich seiner Eröffnungsrede zur 60 Jahre Piko-Feier ausdrücklich betont.
Nur für die Abnahme von Modellen im zweistelligen Bereich wird kein Hersteller einen Finger rühren, auch Piko nicht.

Gruß
Hans - Joachim
Hallo Robby_DD,

du sprichst mir aus der Seele. Dieses Rollmaterial fehlt in N ganz und gar.

Dauernd bekommt man nur Sachen aus Preussen, Bayern oder Baden-Wuertemberg vor die Nase gesetzt......

Gruessle
Holger

Hallo,

mir reicht es aus, wenn PIKO den französischen Weg weiter ausbaut.

Hersteller deutscher Vorbilder haben wir schon genug.

Ein weiterer Großserienhersteller deutscher Vorbilder würde sich nur sinnlos dem Verdrängungswettbewerb aussetzen.

Mit der französischen Karte kann PIKO so etwas sehr gut vermeiden.

Interessant wäre nur ein Hersteller der gute Loks zu Preisen der PIKO-HO-Billigserien in N (so um die 50 Kröten je Gerät) anbieten kann...

Gruß

Robert
Leider habe ich keine Statistik über die Anzahl der N-Bahner in Deutschland gefunden nur das es etwa 15.000 Aktive TT-Bahner (Stand 2004) in Deutschland gibt. TT kommt auf einen Marktanteil von ca. 5% das wären somit hochgerechnet  300.000 Aktive Modellbahner in Deutschland. Unsere Spur N hat einen Marktanteil von etwa 18% was in etwa 54.000 N-Bahner in Deutschland bedeutet. Auch habe ich eine Seite im I Net gefunden die von einem Marktanteil der Epoche 1 von 5% spricht, zum Vergleich die Epoche 4 kommt auf 36% und die Epoche 5 auf 24% .
Ob diese Zahlen die ich auf die Schnelle zusammengesucht habe so stimmen kann ich natürlich nicht sagen allerdings dürfte es nicht allzu große Abweichungen dazu geben.
Jetzt kann sich jeder Mal selber ausrechnen ob sich Modelle in Epoche 1 oder 2 denen immer wieder ein so großer Markt vorhergesagt wird für den Hersteller lohnen würden.

Gruß Alex
Es gibt aber nicht nur Frankreich.

Der gesamte Ostblock hat sehr schöne Wagen etc, die auf Verwirlöichung warten. Minitrix hat da schon mit den Y-Wagen angefangen, und sollten da auch weitermachen.
Als erstes Massenprodukt in vielen Varianten könnte man den "Herkules" bringen.

In TT kostet der Piko gerade mal 59 Euro UVP, in H0= 65 Euro, in H0~ 85 Euro incl. Decoder ...

.... und wir in N müssen momentan 150 - 180 für den - zugegben wunderschönen - Herkules von Fleischmann hinlegen, was mir aber absolut zu viel ist.
Boxcar Claus' Beispiel zeigt, was möglich ist. Piko kann da doch nur gewinnen.

Wolfgang
Hallo "Boxcar Claus",

Dr. Wilfer wird wohl kaum ein Fahrzeug auflegen lassen was es schon von einer anderen Firma gibt.
Schon eher hätten folgende Fahrzeuge eine Chance
- Doppelstockgliederzug DBgqe DR
- Diesellok BR 107 der DR  
- VT 137 / VS 145
- Kühlwagen TTnhhrs 19
- Kalkkübelwagen Slmmp
- Standard-Hilfszug DR/DB
- Maschinenkühlzug

Gruß
Hans - Joachim
aber im Ostblock ist weder eine grosse Modellbahnkultur zu Hause, noch viel Geld, oder wenn dann wird eh geklotzt bis zum Erbrechen. In F gibt es einen relativ grossen Kreis von N Bahnern, der in den letzten Jahren stark vernachlässigt wurde, und da hat PIKO sehr erfrischend eingewirkt. Ich warte derzeit auf zwei SAI-PIKO Maschinen, und freue mich schon darauf hier nicht auf alte ROCO Ware oder Kleinserienprodukte auszuweichen. Wenn es die Modelle dann in zwei Jahren nicht mehr gibt werden diese auch nicht billiger, ganz im Gegenteil.

Wenn es jetzt noch ein bisschen Häuser etc. gäbe dann würde ich vor Glück purzelbäume schlagen, aber da habe ich einen Spansichen Anbieter ausfindig gemacht, der wohl sehr dem Südfranzösischem Stil entsprechenden Häuser liefern kann.

Fehlen Signale und Oberleitung, aber alles kommt da bin ich mir sicher
Zu @28

Der erste Satz ist wieder unterhalb der Gürtellinie. Im "Ostblock" ist und war nach wie vor eine große Modellbahnkultur vorhanden.
Ich bitte doch hier endlich diese Ost - West - Polemik zu lassen.

Hans - Joachim
Tzu @29, das war nicht bös gemeint, man sagt das so bei uns, ohne dass dies eine negative Konnotation hätte, also alle Mitleser aus den ehemaligen Ostblockstaaten, bitte entschuldigen sie das Satzgeflecht.
Oh pardon vergass noch anzumerken, dass das Wort Osblock schon @24 verwendet hatte, und mein Comment ja eine Antwort darauf war
@27 ja  klar wären fehlende Vorbilder wünschenswert. Leider kriegt man davon kaum Farbvarianten (um richtig Geld von der Form zu verdienen). Diese Massenware ist meins Achtens momentan nur bei den Loks gegeben, die bei diversen (zig) Privatbahnen im In- und Ausland im Einsatz sind.
Das ist eben momentan der Hercules als Diesel, der Taurus und die 185,... 189-Reihe.
Letztere werden ja schon von konkurrierenden MoBa-Herstellern (Fleischmann, Minitrix und Hobbytrain) in N "gemolken". Der Hercules (in H0 auch von Trix und Mä zu bekommen) ist in N nur in wenigen Varianten zu jenen überhöhten Preisen zu bekommen - aber das schrieb ich ja schon.
@27, Hans-Joachim:
Zitat

Dr. Wilfer wird wohl kaum ein Fahrzeug auflegen lassen was es schon von einer anderen Firma gibt.

Ein Blick ins Piko-Programm zeigt, dass es in H0 durchaus Konkurrenzentwicklungen zu anderen Firmen gibt, der Herkules ist da das beste Beispiel.

@22, Robert:
Zitat

Hersteller deutscher Vorbilder haben wir schon genug.

Die sich aber gerade durch absurde Preisvorstellungen ins Abseits, wenn nicht gar ins Aus, manövrieren.
Insofern wäre ein Anbieter Piko auf der sicheren Seite, denn
Zitat

Ein weiterer Großserienhersteller deutscher Vorbilder würde sich nur sinnlos dem Verdrängungswettbewerb aussetzen.

zu vernünftigen Preisen bei vernünftiger Qualität würde sich Piko dem Verdrängungswettbewerb nicht nur aussetzen, sondern ihn sogar gewinnen.

Wolfgang

Der Wilfer gilt doch als Hecht im Karpfenteich und der wird schon wissen was er macht.
Die größten Zuwächse hat er mit seinen Gartenbahnmodellen laut Pressemeldungen. .
Wenn man mit Auftragsarbeiten für franz. Spur N Modelle erfolgreich ist warum nicht.
Inzwischen hat es vier große N Hersteller wirtschaftlich schon niedergestreckt. Mit einem großen Marktvolumen in Deutschland wird's da schwer.

Gruß Marko
@34 ... und warum wurden die niedergestreckt? Weil die Sachen dem Endverbraucher zu teuer wurden. Eine Lok oder Wagons kann man nun mal nicht essen - sprich braucht man nicht zum Leben (wenn man nicht süchtig danach ist . Früher hat man sich von seinem Geld öfters was nebenbei gegönnt (zumindest ich) .... aber mittlerweile bleibt da halt nicht mehr die Wucht zum Gönnen übrig. Bei den drastischen Preiserhöhungen rücken eben jene Modelle in noch weitere Ferne. Damit dreht sich die Spirale nach unten immer schneller und einer nach dem anderen der "Hobbyindustrie" (nicht nur MoBa) bleibt auf der Strecke, wenn er die Zeichen der Zeit nicht erkennen will.
@9 Peter,
>Nur was? Richtige Gassenhauser gibt es nicht. "Deutschlands Lieblinge" wie Schienenbus, V 100 und 200, 103 und Einheits-Dampfer gibt es doch fast vollständig.<

Du siehst hier Deine Lieblinge, aber gab es da nicht auch eine BR 19, welche nicht nur in Sachsen lief und in H0 ein Renner ist, oder den VT 137, den man in den Epochen II, III und IV für viele Bahngesellschaften produzieren könnte?

@19 Alex,
>Mein Fazit in N ist leider das man nur noch Geld machen kann mit einer Form die man in zig Lackierungen auf den Markt werfen kann.<

...Piko machts aber nicht, siehe VT 137, der würde das erfüllen.

@24
>Der gesamte Ostblock hat sehr schöne Wagen etc, die auf Verwirlöichung warten. Minitrix hat da schon mit den Y-Wagen angefangen, und sollten da auch weitermachen. <

..so zum Beispiel der Mod-Wagen der DR. Nach BRAWAs Erfolg mit den Rekowagen, Arnold mit den Halberstädtern und Trix mit den Y-Wagen!

Wenn Piko nicht bald erwacht, ist der N-Zug abgefahren.

Ich denke, es gibt genügend Vorbilder, welche noch auf eine Umsetzung warten und auch verkaufbar sind.

Gruß
Roland

abgemeldet

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ein persönliches Gespräch mit dem Piko-Chef bezüglich Wiedereinstieg von Piko in den deutschen Markt. Da ich bisher ein Großkunde war bei Fleischmann und mich deren Firmenpolitik leider nicht mehr zum Bezug der Ware über den Fachhandel lockt, fände ich es für Piko ein Leichtes, sich hier auf Anhieb große Marktanteile in N zu sichern.

Wenn die bei Piko mehr Reaktionen (neudeutsch Feedback) gleicher Art erhalten, beginnt  die Party und der Abgesang auf den Roco - Wahn bei Fleischmann.

Ich würde Stand heute nicht dagegen wetten, dass da nix käme.......

Ich habe Piko soeben mal wieder eine Email geschrieben. Schreibt Piko doch auch mal eine Email, übers Kontaktformular ! Damit Piko sieht, dass wir N Bahner großes Interesse an Piko Neuware haben.

Gruß Björn
Hallo,
muß mich doch noch mal melden und damit noch mal das Thema hochholen.
Ganz kurz noch zu einigen bisher notierten Antworten.
Was mich unter @28 so erregt hatte, war weniger die Bezeichnung  Ostblock , sondern das wir hier in den neuen Bundesländern früher keine Modelleisenbahnkultur hatten. Kommt mal zu Ausstellungen und seht Euch die Anlagen an und urteilt selber. Und was unser ehemaliger Verband der Modelleisenbahner in der DDR geleistet hat, würde Seiten füllen. So wurden u.a. mehrmals im Jahr Sonderfahrten mit allen Traktionsarten veranstaltet, an denen sehr viele ausländisches Besucher (z.B. aus Japan - habe ich selber erlebt) teilnahmen.

Nun noch kurz zu @37:
Du hast recht mir der Kaufkraft, aber das dürfte in der ganzen Republik so sein.
Der Vorsitzende meines Modellbahnclubs will sich jetzt noch schnell ein paar Fahrzeuge in TT und G zulegen, weil er nicht weiß ob er sich das mit der Rente dann noch leisten kann.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

Dr. Wilfer wird sich bestimmt nicht wegen ein paar Mails dazu durchringen in den deutschen N-Markt zu investieren.
Ich finde wir sollten hier anders vorgehen.
1) Wir müssen uns erst einmal über ein paar Modelle klar werden, die wir schnellst möglich gerne hätten
2) Dann eine gebündelte Aktion.
Keiner von Euch hat auf meinen Vorschlag mit den Listen reagiert.

Ich bin der festen Meinung wir hätten mehr Erfolg, wenn wir Dr. Wilfert eine Liste mit Unterschriften von Interessenten erst mal für ein Modell übergeben würden.
Natürlich können wir uns die Aktion sparen, wenn nur Unterschriften im zweistelligen Bereich zusammen kommen.

Als Vorschlag für ein Modell von mir:  Doppelstockgliederzug DBgqe DR
Die Maße des Original sind bei Piko schon vorhanden, das auf unsere Spur umzurechnen kein Problem. Und in H0 hat Piko ihn ja schon herausgebracht.

Grüße aus Halle/Saale

Hans-Joachim
Ich würde da eher den Herkules/ER20 empfehlen. Große Variantenvielfalt, modern, bei dem Preisgefüge könnten auch Kinder angesprochen werden. Ok ca 60 Euro sind immer noch viel Geld, aber zum Preis (UVP) eines Fleischmann Herkules bekommt man 3 Piko Herkules in H0. Da sehe ich bei dem Modell eher das Potential.
Gruß Björn

P.S. und wenn der läuft, dann würde ich als Hersteller auch über einen Doppelstockgliederzug nachdenken, von dem man eventuell nicht so viele Stück verkauft bekommt.
Hallo,

ich möchte hier nochmal die schon geführte Diskussion zum selben Thema einspeisen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386497

Meine Sicht der Dinge hat sich dazu nicht wesentlich geändert. Sie steht hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386497#55 und
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386497#7

@Hans-Joachim:
Zitat

Ich bin der festen Meinung wir hätten mehr Erfolg, wenn wir Dr. Wilfert eine Liste mit Unterschriften von Interessenten erst mal für ein Modell übergeben würden. Natürlich können wir uns die Aktion sparen, wenn nur Unterschriften im zweistelligen Bereich zusammen kommen.

Als Vorschlag für ein Modell von mir:  Doppelstockgliederzug DBgqe DR

Wie wäre es, anstatt diesen Thread in eine Wunschmodell-Liste zu überführen, auf bereits erhobene Ergebnisse zu Modellen, die eine mehr oder weniger breite Unterstützung erfahren, zurückzugreifen?

http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2010.php

Ansonsten kann ich da auch noch gut einen Wunsch anbringen: Ich hätte gerne eine E04 Nachbauserie, als DB-Epoche-IV-Modell.

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;