1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Multif.werkz.m.biegsamer Welle bei ALDI-Nord

THEMA: Multif.werkz.m.biegsamer Welle bei ALDI-Nord
Startbeitrag
Schumi55 - 09.01.10 17:23
Hallo Bastler!
Am Mo. gibt´s bei Aldi- Nord für 20,00 € ein Multi Werkzeug Set. Wollte mir es kaufen für "normale" Schleif- u. Trennarbeiten. ( Für Präzisionsarbeiten ist ein 12V Gerät Micromot 50/E geplant) Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße Schumi55.

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_11_01_2010_48_259_4027_5.html

Danke für den Tip.  Werde es mir Montag nachmittags mal anschauen, hoffentlich sind dann noch welche da.

Schönen Rest vom Wochenende,
Christoph
Hallo!
Genau diese Maschine habe ich mir vor etlichen Jahren, auch bei Aldi, gekauft. Sie läuft gut und kraftvoll, lässt gut regeln und die einsätze anderer Hersteller passen dank versch. Spannzangen auch. Die Aufhängung ist sehr praktisch und ich benutze die Maschine nur mit der biegsamen Welle, sehr angenehmes Arbeiten.
Für den Preis kanste gar nichts verkehrt machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Schumi,
auch wenn ich Beiträge mit "ich kenne das Teil zwar nicht, aber..." nicht mag, so rate ich Dir davon ab.

Auf der Suche nach einem (allerdings) Akku - Dremel hatte ich erst eine billige No-Name "Kopie" gekauft (was das dreifache des Aldi-Angebotes kostete) und das lief einfach nicht rund und man sieht den Teilen das Billige schon an. Im Ladegrät klapperten EInzelteile...

Ich befürchte, hier gilt mal wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.

Soviel als "Meinung".

Ich bin zufrieden mit Proxxon (sehr hochwertig) und wie an anderer Stelle schon geschrieben mit dem Dremel - Stylus, den ich generell "als Geheimtipp" jedem empfehlen kann.

Viele Grüße, Michael
hallo Reinhard,

ich denke, bei  d e m  Preis kannst du eigentlich nix verkehrt machen. Ich habe meine kleine Maschine schon mehrere Jahre in Gebrauch und bin zufrieden.
Dank der biegsamen Welle kommt man auch an alle Stellen, die sonst nicht zu erreichen sind.

lG
Volker
Auch ich habe so ein "Billigteil" von ALDI seit mehreren Jahren im Gebrauch und kann nur bestätigen, daß sie ihren Dienst bvisher gut und willig verrichtet. Und wie die Vorgänger schon anmerkten: Bei dem Preis.......  

Eine Anmerkung allerdings dazu: Keine Wunder erwarten! Mit einer Dremel - die ich auch habe - nicht zu vergleichen! Für präzises und akurates Arbeiten ist dieses Werkzeug nur wenig geeignet! Beispielsweise hat (bei meiner Maschine) die Welle ziemlich viel Spiel, sodaß beispielsweise Trennschnitte mit der Trennscheibe relativ breit ausfallen, da die Scheibe etwas "schlägt"! Die Schnitte werden ca. doppelt so breit wie mit der Proxon.

Trotzdem empfehle ich dieses Werkzeug unbedingt als Standardausstattung, da man sie zur Schonung hochwertigerer Werkzeuge für etwas grobere und auch materialverschleissendere Arbeiten einsetzen kann!  Ist robust und eben preiswert!

Grüße aus Indien, Eberhard
Hallo Eberhard

Zitat

da man sie zur Schonung hochwertigerer Werkzeuge für etwas grobere und auch materialverschleissendere Arbeiten einsetzen kann!  Ist

Das wäre für mich auch der einzigste Grund, billiges Werkzeug zu kaufen. Ansonsten ärgert man sich über billiges Werkzeug nur, weil die Ergebnisse immer dementsprechend aussehen.
Ich hatte mir vor Jahren auch mal so ein Abklatsch vom Dremel zugelegt. Das gute Stück macht nur Lärm ohne Ende, läuft nicht richtig rund, und liegt jetzt nur im Regal. Zwischen diesem und Proxxon liegen ebend Welten.

Gruß,
Raimond
Sagte ich ja, Raimond: Keine Wunder erwarten....  Aber mein Werkzeug verrichtet seinen Dienst seit Jahren gut und zuverlässig, ich habe also keinen Grund zur Klage! Und für die Arbeiten, für die es eben gedacht ist - nämlich keine Feinmechanikerarbeiten - ist es einfach optimal! Insbesondere bei dem Preis!
Es hat sogar den wiederholten Transport und Einsatz hier in Fernost und Asien anstandslos überstanden ..... ist ja wahrscheinlich auch seine Heimat  

Grüße aus Pune, Eberhard
Grüß euch zusammen,

also ich hab mir auch mal vor Jahren so ein billig Ding von der Norma besorgt (leider ohne flexible Welle) und muss sagen, für den Preis absolut in Ordnung. Für Gleise kürzen oder kleine Fräsarbeiten vollkommen ausreichend und sollten mal Fräser oder Trennscheiben ausgehen, es werden immer mal wieder Set´s mit vielen Teilen für´n Appel und Ei angeboten.
Für präzises Arbeiten braucht man bestimmt mehr als nur einen Dremmel (Schraubstock oder Spannvorrichtung usw.) und dann kommen gleich ordentliche Summen zustande. (Keine Frage, wenn an Gehäusen auf 1/10mm gebastelt wird so ist das unverzichtbar).

Aber wie gesagt, für meinen bisherigen Anlagenbau (Ottonormalmodellbahner) vollkommen in Ordnung und funktioniert prima.

Gruß
Martin
Hallo,

kannst Du Glück mit haben oder auch nicht.

Nachdem ich jetzt so ein Teil durchgebracht habe, hab ich mir dann einen Dremel geleistet.

Ist schon ein riesen Unterschied - allein vom Lauf her.

Für 3,5 Teile davon, kriegst Du halt ein richtigen Dremel.

Kann halt ruck zuck dahin sein, ist ja aber Grantie drauf.

Zum Einstieg - um mal zu schauen was man da mit machen kann und ob man es überhaupt braucht sicherlich O.K und auch € 20,-- wert.

Schönen abend noch

Klaus
Hallo,
dieses "tolle" Teil hatte ich mir auch mal zugelegt (um am falschen Ende zu sparen). Man denkt, man hat ein Schnäppchen gemacht, allein schon wegen der biegsamen Welle.
Ende vom Lied: Das Ding ist abgeraucht, die biegsame Welle passt nicht auf Dremel oder Proxxon - das Geld hätte ich besser anlegen können.
Ich hatte mir dann einen Dremel zugelegt (und auch noch eine Proxxon ganz günstig über die Bucht) und ich musste mich fragen: Warum nicht gleich?? Den Billigsch.... kann man echt vergessen.

Beste Grüße
ANdreas
Hi!
Es ist doch so:
Wenn ich ständig viel zu arbeiten habe, dann hole ich mir Gerätr von Fein. Für den alltäglichen Hausgebrauch hi und wieder mal reicht auch ne Bosch.
Wie ich schon sagte, ist dieses Ding von Aldi echt gut im Vergleich zu vielen anderen Billigmaschinen, die ich auch schon hatte. ausserdem hat Aldi einen Riesenvorteil. Wenn Dir die Maschine nicht gefällt, dann packst Du sie wieder schön ein und bringst sie zurück, die machen da überhaupt kein Geräse drum. Bekommst Dein Geld zurück und kaufst Dir einen teuren Benz die wöchentliche Einkaufstour zum Supermarkt.
Es erinnert z. Teil an die Hobbytrain-Geschichte: "Ich habe selbst zwar keine, aber für das Geld kann die nix taugen. Sowas billiges kommt nicht für mich in Frage, wer was auf sich hält, der kauft......."

Viele Grüsse
Mathi
Auch ich habe 2 von diesen Geräten seit mindestens 4 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden!
Ich habe auch  so ein Bohrschleifer von Aldi, hält seit ca. 5 Jahren , die 17 Euro waren gut angelegt.

Grüße
uwe
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, möchte ich bezüglich des Vergleiches Hobbytrain ein wiedersprechen.

Das sind doch unterschiedliche Schuhe ...

Lieben Gruß aus Ostwestfalen

Klaus

Naja, wie einst schon Konfuse sagte:
-Der Fisch sieht es von unten und der Vogel sieht es von oben-

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
ich habe mir das Teil auch vor einiger Zeit gekauft - fürs Grobe ist es auch ganz OK. Das Problem ist halt, daß man es nicht sonderlich herunterregeln kann. Für feine Arbeiten habe ich mir z. Z. von einem Bekannten sein Zweitwerkzeug geliehen (zwar kein Dremel, aber allemal besser als das ALDI-Teil) und werde mir demnächst wohl was Hochwertiges anschaffen...

Viele Grüße,
Torsten
Moin zusammen ,
also ich bin vor ca. 2  Jahren umgezogen und mußte in der neuen  Wohnung wirklich nur ein paar löcher bohren für Hängeschränke .  Geld eingesteckt und ab zum Baumarkt . Einkalkuliert hatte ich so um die 150.- Euro für eine halbweg brauchbare  Bohrmaschine . Das  Angebot war vielfältig  und ich hatte die Qual  der Wahl . Dann entdeckte ich auf einer  Palette  in Gangmitte einige Geräte , Schwingschleifer und noch " eine " Bohrmaschine . Mit rechts - linkslauf  und Drehzahlregelung über den Eindrückschalter . Gehäuse aus hartem Panzerplastik für 19,99 Euro . Für die sechs Löcher die ich damals zu bohren hatte , genau das Richtige . Kam dann noch bei den Umzügen meiner  Töchter zum Einsatz  und liegt jetzt im Keller in Bereitschaft . Mir ist durchaus klar , das diese Maschine einen Profiarbeitstag eventuell nicht überstehen würde . für die Bohrungen die ich so zu machen habe , reichts das Ding allemal . Damals habe ich viel Geld sparen können und für andere Sachen verwenden können . Das Teil von Aldi ist für einen anfänger , oder auch für alte Hasen , für gewisse Arbeiten sicher eine gute Hilfe . Das  man bei dem Preis einige Abstriche machen muß , liegt auf der Hand . Ich denke , besonders die jungen MOBAhner können mit so eienm Teil erst einmal Erfahrugen sammeln  und dann für ein Markengerät sparen .  ich hatte damals eine " CV Ente , ein echtes Billigauto ohne viel Schnickschnack . Bei der Schneekatastrophe 78 bin ich ,weil die Heizung zu schwach war dick eingepackt  , locker an den 500er Mercedes  Kutschen vorbeigezogen die hoffnunglos in den Schneewehen festsaßen . Dank der großen Räder und Vorderradantrieb . abstriche mußte man da machen in Sachen   Endgeschwindigkeit , Luxusausstattung  usw . Aber im Unterhalt war das Ding super und ich bin überall dorthin gekommen , wo ich hinwollte . Ich denke mal , jede Sache hat ihr für  und wieder . Das muß jeder für sich selbst entscheiden .
Wer das Gerät haben möchte , kaufen . Und wer nicht , er muß es ja nicht .

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;