1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Pendolino-Pendelmechanik???

THEMA: Pendolino-Pendelmechanik???
Startbeitrag
Pascal88 - 09.01.10 13:49
Hallo Freunde,

hab gerade mein Werbeprospekt vom Conrad bekommen, und da hat der von FLeischmann den Pendolino drin. Dabie steht das der Pendolino eine voll funktionsfähige Pendelmechanik hat. Aber was ist das "voll funktionsfähige Pendelmechanik"???
Ist das die Neigetechnik oder was anderes?

Grüße Pascal

Hallo,
Damit ist höchstwahrscheinlich die Neigetechnik gemeint.
Ich glaube kaum, dass der Pendolino sonst noch besondere Technik hat, da er auch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Gruß, Knothe
Hallo Pascal

Richtig, damit ist die Neigetechnik gemeint. Wenn der Zug in eine Kurve fährt, wird über eine Mechanik der Wagenkasten geneigt. Es ist aber nicht zu verwechseln mit der dem Vorbild entsprechenden Neigetechnik. Dort wird entweder mit Motoren, Hydraulik oder Fliehkraft der Wagenkasten geneigt. Im Modell eben nur durch eine Mechanik, wenn sich das Drehgestell dreht.

Viele Grüße
Tomi
Hi,
als Freund größerer Radien, frage ich mich ab wann sich diese Mechanik bemerkbar macht?
Ab wann sieht man, dass sich der Triebzug neigt?
Gruß
Markus
Ich danke euch, hab schon gedacht man könnte irgendwie ne automatische Pendelstrecke einstellen, aber mir wär das ein totales Rätsel gewesen wie sowas gehen sollte,
DIe Frage von Markus ist nicht schlecht, ab wann sich die Neigetechnik bemerkbar macht bzw. bei welchen Radien?
Würder ja blöd aussehen wenn ich über eine Weiche fahr zum Spurwechsel und der Zug legt sich voll in die Kurve!

Grüße Pascal
hallo zusammen,

ich habe den Pendolino von MTX und ein paar Fotos für euch.

Bei Fahrten über Weichenstraßen neigt sich der Zug ein wenig, in engeren Radien doch schon maximal.
(siehe Fotos)

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal

Ich finde die Neigung ganz OK. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. Man soll es ja auch sehen können. Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass es da gelegentlich Probleme gab, dass sich die Mechanik bei engen Radien mal "verhaken" kann. Ist mir bei meinem jedoch noch nie aufgefallen.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;