1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FCC 0.90 kein SX1, SX2 ?

THEMA: FCC 0.90 kein SX1, SX2 ?
Startbeitrag
Peter W. - 09.01.10 03:16
Hallo,

nach FCC FW Update auf Version 0.90 funktioniert bei mir nur mehr das DCC Protokoll. Keine Reaktion der Decoder auf Fahrbefehle und Funktionen wenn SX1 oder SX2 Adressen aufgerufen werden. Die Programmierung ist in allen 3 Formaten möglich. Es liegt nicht am Decoder - P160 und P250, Version 6 und 7.

Nach Rückstieg auf FW Version 0.62 läuft wieder alles normal. Was geht da schief?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W.,

Das ist ein Fehler der Lokdecoder-Firmware. Dieser verhindert den Betrieb im Multiprotokollumfeld.

Es gibt da zwei mögliche Abhilfen:

- Ein Update für die Lokdecoder über "Update-Plättchen", dies behebt auch andere Schwächen dieser noch sehr neuen Lokdecoder oder

- Ein Update der FCC auf mindestens die Version 0.92

Allen Anwendern, die Probleme mit den neuen Lokdecoder haben, stellt Herr Günther sicherlich das Firmware-Update für die FCC auf Anfrage zur Verfügung.

Für Anwender anderer Digitalzentralen, bei denen das Problem ebenfalls auftreten kann, kommt nur die erste Option in Frage, wofür ebenfalls eine FCC erforderlich ist, um das Update in die Lokdecoder laden zu können.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars
kannst Du mich diesbezüglich mal kontaktieren
Gruß Gunter
Hallo Peter W.
hat sich nach dem Update das Gleisformat evt. verstellt?
Hast du mit dem Format Button im FCC-Bus-Monitor auch SX1-SX2-DCC eingestellt?
Viele Grüße
hajo
Hallo Peter W,
habe meine FCC gerade nochmal mit V0.90 "geflasht" - es funktioniert bei mir.
Hast du evt. eine Einstellung verändert, die nicht konform ist?
Nach dem "Rückflashen" auf miene inoffizielle V0.92 gab es ebenfalls keine Probleme.
Grüße
hajo
Hallo Lars,

ich habe auch Schwierigkeiten mit meinen Trix-Sound (V300 und Dampflok BR18) im SX2-Fomat.
Manchmal reagieren die Loks erst wenn ich eine DCC-Lok fahre, mir scheint als ob kein SX2-Signal auf den Bus gesendete wird.
Woran kann das liegen, kann ich das beheben wenn ich meine FCC von V0.90 auf V0.92 udatete und wo kann ich mir das update runterladen, auf MTTM Seite steht es leider nicht.
(einegestellt ist SX und DCC Format)

mfg
Henning
@Henning:

Auf dem Bus wird immer SX2 "gesendet", denn nur darüber können SX2/DCC/MM-Loks gesteuert werden.

Sicherlich findet auch die Ausgabe auf dem Gleis statt. Es kann sein, dass aus ähnlichen Gründen, wie die DHP-Decoder der ersten Serie, der in der V300 verbaute Decoder Probleme mit dem Multiprotokollumfeld hat.

Herr Günther wird morgen auf der MTTM-Seite voraussichtlich die neue FCC-Firmware-Version und die neue FCC-Interface-Dokumentation online stellen.

Wenn mir jemand eine Nachricht mit seiner E-Mail-Adresse zukommen lässt, sende ich allerdings gerne das Update zu.

Viele Grüße,

Lars

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;