1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sekundenkleber

THEMA: Sekundenkleber
Startbeitrag
BR65 - 09.01.10 01:50
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu dem hier immer wieder vorkommenden Begriff:
"Nicht Gasender Sekungenkleber"  was ist da denn nun genau darunter zu verstehen, in einschlägiger Literatur werde ich nämlich nicht fündig

"Gasende" Klebstoffe sind doch lösungsmittelhaltige Klebstoffe, und Sekundenkleber (Cyanacrylat) ist doch grundsätzlich lösungsmittelfrei. Also sollte doch jeder Sekundenkleber geeignet sein, oder nicht?

Selbst hier habe ich das nicht gefunden:
http://www.pattex.de/Was-man-alles-ueber-Sekund...n-sollte.2068.0.html

Persönlich tendiere ich bis dato auch eher zum Gel als zu dem Flüssigvarianten, mit den flüssigen habe ich noch nie was gescheit geklebt bekommen, mit dem Gel schon

Gruß Detlef

Ich denke, da ist lediglich "ausblüharm" gemeint, d.h. es entsteht bei der Klebestelle relativ wenig von diesem lästigen weißen Niederschlag, den man normalerweise bei normalen Sekundenklebern bekommt.
Z.B. der Loctite 460, mit dem kann man sogar Fenster einkleben (außer man verwendet wie ein Irrer viel zu viel von diesem Kleber, dann gibt es nämlich trotzdem einen kleinen weißen Rand). Der 460 ist auch relativ dickflüssig und gut zu verarbeiten.
@65 was in Antwort 1 steht meine ich z.B. mit nicht gasenden Sekundenkleber. Habe Sekundenkleber erlebt die diese weißen stellen hinterlassen und Plastik quasi zu brühe verarbeiteten ...

Gruß Björn
Auch Sekundenkleber gast aus, zumindest viele davon. Kenne das noch gut aus meiner Zeit im Plastikmodellbau: da hat man das Auto / Flugzeug wunderbar lackiert und alles ist fertig, nur die "Glasscheiben" (Cockpithaube, Front- / Seitenscheiben am Auto) fehlten noch und wurden mit Sekundenkleber angeklebt. Es kam nicht nur einmal vor dass sich die Scheibe milchig trübte, und das nicht im Umkreis wo der Kleber aufgetragen war sondern an ganz anderen Stellen...
Hallo Detlef
Ich nenne das den CSI Effekt (Krimi Serie).
Nachdem ich meine Roco Schürzenwagen Komplett mit Dachlüftern ausgestattet habe, die mit Sekundenkleber Fixiert wurden, blieb mir am nächsten Tag das Herz stehen.
Die Wagons waren über und über mit Fingerabdrücken überseht.
Ich konnte diesen Effekt beseitigen indem ich mit einer weichen Bürste und Vaseline die Wagons Polierte, alle Fingerabdrücke waren verschwunden.
Gruß Klaus
Hallo,

ich nehme seit Jahren das Gel von Uhu, nicht ätzend. Habe seit dem keine Probleme mehr mit weißem Niederschlag. Ich habe auch schon mal versuchshalber klare Teile miteinander verklebt, keine Probleme. Nur an einer Stelle gab es mal Probleme, beim Kleben der Fenstereinsätze der Altenberger Wagen von IG Met/Neumann. Da gab es einen ganz leichten Niederschlag, zum Glück später nicht zu bemerken. Evtl. ist es ein besonderes Material?

Gruß
Rainer
Hallo,

um den "Niederschlag" zu vermeiden,  sollte man wärend der Trockenphase einen PC Lüfter oder ähnliches vor der Klebestelle positionieren. Der bläst dann die Ausgasungen weg. Funktioniert prima.

Grüße
uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;