1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Habe Kurzschluss Problem!!!

THEMA: Habe Kurzschluss Problem!!!
Startbeitrag
Pete - 08.01.10 17:24
HI

Habe Kurzschluss Problem.

Baue viel an meiner Anlage und heute wollte ich einen "Gleiskreis"  bauen der an einer Weiche anfängt und an DER SELBEN Weiche aufhört. Die Pole werden umgedred und ich habe meinen Kurzschluss.

Gibt es Minitrix Gleise die den Kurzschluss vermeiden???

Pete

Zitat

Die Pole werden umgedred und ich habe meinen Kurzschluss

unvermeidlich...

Zeig mal deine Gleisplan her, bitte.

Felix
Hallo,

sieh dir mal diese Seiten an:
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php

lg
ismael
Hi

habe keinen Gleisplan.
Kann aber einen zeichnen und einstellen.

Pete
Sieh bitte mel in den einschlägigen Foren unter "Betrieb" nach und suche dort den Begriff  "Kehrschleifenschaltung". Eine solche kann man durch die vielen Anleitungen leicht selbst bauen, es gibt aber inzwischen bei Herstellern, u.a. Fleischmann, vorgefertigte Bauteile dazu. Wenn du mal mit dem Finger Deinen Anschlüßen folgst, merkst Du selbst, dass der Pluspol irgendwann mal auf den Minuspol stößt und dann funkt es eben!

Gruß

Dieter       der Prellbock1
Hi Ismael!

Habe ich schon versucht aber die Lok hat anscheinend alle Reder stromabnement und sobald die Lok auf beiden Gleisen steht gibt es wider n' Kurzen!
Hoi Pete,

sieh Dir doch einfach mal den Plan an aus Ismaels Link - da "siehst" Du das Problem sofort.

Kauf dir (am billigsten) 6 Dioden N4001 oder ähnlich, löte die so zusammen wie dort abgebildet und alles funktioniert.
Wenn Du die Kehrschleife in beiden Richtungen durchfahren willstr würde ich Dir ienen ertigen Baustein vorschlagen - aber Du bist ja noch jung und kannst das Löten bestimmt noch lernen - ist ja nicht kompliziert

Doei
Trixi
Der Gleisplann kommt Morgen!!!!!!!

Pete
Hallo,

wenn du die Schaltung nachgebaut hast und es trotzdem einen Kurzschluss gibt, dann hast du vermutlich irgendwo einen kleinen Fehler mit eingebaut - passiert leider schneller, als einem lieb ist.

Mögliche Fehlerquellen:
- Eine (oder mehrere) der sechs Dioden ist (sind) verkehrt herum angeschlossen
- Eine der vier Isolationsstellen ist nicht richtig eingebaut

Aber wenn du einen einfache Plan zeigst, können wir dir auf jeden Fall leichter noch helfen und es einzeichnen, an welcher Stelle was zu machen ist.

lg
ismael
@5
Zitat

sobald die Lok auf beiden Gleisen steht gibt es wider n' Kurzen!

Logisch.

Du brauchst insgesamt vier Isolierverbinder. Diese baust du an zwei Stellen ein, so dass ein komplett abgetrenntes Gleisstück entsteht - die Schleife.

Und dieses komplett abgetrennte Gleisstück musst du mit einem Polwendeschalter umschalten, während sich der Zug komplett darin befindet.
Guggsch du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm Punkt (2).

Alternativ kannst du auch Dioden nehmen, dann ist die Kehrschleife aber nur in eine Richtung befahrbar. Guggsch du hier: http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php (der Link aus Nr. 2)

Felix
Kapirt!!

Pete
HI

Hier ist der Gleisplan, blau gezeichnete Strecken sind schon gebaut, grau gezeichnet Strecken muss ich noch bauen. (Das ist nur ein sehr schnell von Hand gezeichneter Plan.) Das ist nur die sichtbare Fläche (Ebene 1). Die Stelle mit dem Strich durch das Gleis ist die Stelle mit dem Kurzen!

Pete

Die von Pete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist eine Kehrschleife. Siehe hier unter Elektrik.
@10+11
Zitat

Kapirt!!

Gut. Somit machst du bei beiden rot markierten Stellen je zwei Isolierverbinder rein (total 4).
Und schliesst die so abgetrennte Schleife über einen Polwendeschalter an. (Das ist ein 2-poliger Umschalter, der wie im folgenden Bild angeschlossen wird: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/kehrschleife0.gif
Funktioniert es nun?

Felix

Edit: Schaltschema hinzugefügt

Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

ihr könnt mich demnächst "Oberverdachtschöpfer" nennen.

Aber, ich befürchte schon wieder ...

lG
Volker
Jawohl,
eine schöne saubere Wendeschleife,
mit Abzweig zum BW (Drehscheibe mit Rundlokschuppen).

Die wird wohl, in dieser Lage, in beiden Richtungen durchfahren werden wird.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;