1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: München: U-Bahn Verlängerung nach Pasing ?

THEMA: München: U-Bahn Verlängerung nach Pasing ?
Startbeitrag
Wutz - 08.01.10 14:01
Servus,

nachdem mir das schon seit Jahren stinkt muss ich s hier mal breittreten:

Es gibt in München eine U-Bahn Linie, die seit langem praktisch mitten in einem Subzentrum endet, wenngleich deren Verlängerung schon lange angezeigt wäre. Warum das nicht passiert? Hier kann ich nur spekulieren und Euch zu Meinungsabgaben aufrufen:

Am Laimer Platz ist für die Linie U 5 seit ewigen Zeiten Schluss. Eine Durch/Anbindung an die Stammstrecke in Pasing wäre längst überfällig; und hier ist auch schon meine Vermutung des Nichtweiterbaus begründet:

Die DB, die ja auch im MVV "sitzt" hat da ein Wörtchen mitzureden und welcher Pasinger würde denn noch die weit unzuverlässigere S Bahn nehmen, hätte er die U Bahn vor der Türe => vermutlich würden da der DB Umsätze flöten gehen.

Was sagt Ihr dazu?

WE

Hallo,

was würde das "Stückchen" U-Bahn helfen? Was würde das wohl kosten und wann (erst) könnte es fertig sein??

Gruß. PJH
.......hätte schon ewiglich in Angriff genommen werden können.
Kosten deutlich geringer als im Sadtbereich U Bahnen kosten weil teilw. offen gebautb werden könnte und Terrain in Pasing frei ist/war (neben der Bahn)

Viele Laimer / Pasinger könnten statt die S Bahn direkt die U Bahn nutzen, diese läuft nahezu parallel, südlich der Stammstrecke und bindet am Hbf und am Stachus an (dann weiter parallel nördlich und Abzweig Max Weber Platz ("Ach bitte schön Herr Schaffner......") Zwei wieder Anbindung in Mü-Ost (Bestand)

WE
Hallo Wutz,

sei doch mal realistisch. Von der Innenstadt aus fahren Bus und Tram nach Pasing. Dazu die S-Bahn, die müsste halt einfach besser funktionieren! Kein Mensch wird Dir in nächster Zeit eine U-Bahn nach Pasing bauen. Zuerst kommt mal die Anbindung an den Flughafen.

Gruß. PJH
Hallo,

und ich dachte, unter den zukünftigen "Pasing Arcaden" wäre schon die Vorarbeit für den U-Bahnhof geleistet worden ...

siehe:

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
und ich dachte das wäre eine alte Römer Therme.

Die Bayern sollten die Gelder lieber in die Bahnanlagen im östlichen Oberfranken stecken.
Die Eckverbindungen Dresden/Berlin/Leipzig/Prag-München/Regensburg-Nünberg/Stuttgart.

Trassenführungen überwiegend noch aus den Jahren vor dem ersten Weltkrieg(!).
Da liegt  z.Bsp. die "Ludwigs-Süd-Nord-Bahn" nördlich der "Schiefen Ebenen" noch auf der Trassierung von vor 1850. Und die war damals schon aus Geldnot billigst geplant und gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-S%C3%BCd-Nord-Bahn

Als in vielfache Parallelführungen von Bus, Tram, S- und womöglich U-Bahn in der Landeshauptstadt.

Hans Hans

Hallo,

ich bin als Nürnberger auch dafür, dass das Geld lieber in Verkehrsprojekte im Großraum Nürnberg angelegt wird. :)

Zu dem Bildchen bei dem Pasinger Arcaden: In Nürnberg hat man, wenn die Erde schon mal offen ist, auch Vorkehrungen getroffen, weitere U-Bahn-Linien zu bauen, so hat man am Aufsetzplatz und unter dem Plärrer unter der jetzigen U1 den Bahnhofsbereich der damaligen geplanten U3, jetzt geplante U4 gleich mit angelegt, teilweise kann man den geplanten Fastgastbereich, die zu diesem Bereich führen, erkennen. Obwohl ein Bau der U4 äussert unwahrscheinlich ist, wurde beim Bau des Bahnhofs Friedrich-Ebert-Platz auch hier für diese Linie der Bahnhofsbereich mit im Rohbau erstellt.

Warum muss der Müncher Flughafen eigentlich noch angebunden werden? Fahren doch schon zwei S-Bahnlinien hin.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
damit die Züge aus Landshut/Regensburg/Plattling direkt in den Flughafen einfahren können.

Das Projekt "liegt z.ZT. auf Eis".

Die Elektrifizierung der Vogtlandbahn Reichenbach-Plauen-Hof steht an,
da sollte man die engen Bögen heraus nehmen.
Zwischen Reichenbach und Hof liegt so gut wie kein (!) längeres gerades Gleisstück.

Was würde da ein großstädtischer U-Bahn Fahrgast sagen, wenn er ständig von einer Seite zur anderen geschaukelt wird?

Ein U-Bahn Anschluss in Pasing wäre schon praktisch.
Dann könnte die Trambahn eingestellt werden, und die Schienentrasse  für den Autoverkehr freigegeben werden.

Hans Hans

Hallo Wutz!
Dies wäre doch wirtschaftlich fast eine tote Strecke. Nur wenn sie nach Germering verlängert werden würde?  VG Wiesl

Hallo,

thbaumer schrieb:
Zitat

In Nürnberg hat man, wenn die Erde schon mal offen ist, auch Vorkehrungen getroffen, weitere U-Bahn-Linien zu bauen, so hat man am Aufsetzplatz und unter dem Plärrer unter der jetzigen U1 den Bahnhofsbereich der damaligen geplanten U3, jetzt geplante U4 gleich mit angelegt

Es ist immer wieder lustig zu sehen, wenn diese alten Legenden wieder mal hochschwappen.
Diese Phantombahnsteige an Aufseßplatz und Plärrer existieren nicht.
Auch die Vorleistungen am gerade im Bau befindlichen Bf. Ebertplatz bestehen weitgehend aus von Fans erträumten Mythen.

Interessierte gucken auf http://www.gleistreff.de und wählen das Thema U-Bahn.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

sie mal da http://www.nahverkehr-franken.de/  Da steht was ganz anderes, das hier geschriebene kann man selbst nachpruefen.

Wenn Du das naechste mal in der U2/U3 von Plaerrer nach Obernhaus nach links aus dem Fenster schaust, geht ja schon in durch die Frontscheibe, dann Siehst Du einen breiten Bereich, der dann nach untern fuehrt. Auf der U1 kann man einen Abzeweig sehen, der irgendwann mal eine Verbindung sein sollte
Bei Friedrich Ebertplatz hat man definitiv den Bau schob vorbereitet, sonst waere der Bau schon längst fertig.

Gruss
Thomas
@10
Hallo Thomas,

Zitat

sie mal da http://www.nahverkehr-franken.de/  Da steht was ganz anderes,

Ja und? Zwei Webseiten, jede schreibt was anderes.

Zitat

das hier geschriebene kann man selbst nachpruefen.

Ahja, und wie?

Zitat

Wenn Du das naechste mal in der U2/U3 von Plaerrer nach Obernhaus nach links aus dem Fenster schaust, geht ja schon in durch die Frontscheibe, dann Siehst Du einen breiten Bereich, der dann nach untern fuehrt.

Ich sehe auf dem Weg zur Toilette einen breiten Bereich, der auf einer herausnehmbaren Bodenplatte liegt, und an dem später ein Abgang gebaut werden könnte. Des weiteren bin ich auf dem Weg dahin an zwei Aussparungen im Boden vorbeigekommen, die man für später einzubauende Rolltreppenkästen vorgesehen hat. Nach unten geht das ganze minimal, auf ca. Ebene -3,5.

Zitat

Auf der U1 kann man einen Abzeweig sehen, der irgendwann mal eine Verbindung sein sollte

Ja, den Abzweig am Kopernikusplatz, der Werkstattzügen und Ausrückern den Weg zur U3 verkürzen sollte. Der endet aber nach ein paar Metern an einer massiven Betonwand.

Zitat

Bei Friedrich Ebertplatz hat man definitiv den Bau schob vorbereitet, sonst waere der Bau schon längst fertig.

Das Argument ist derart schlagend , daß ich jetzt wirklich neugierig geworden bin, und mal nachfragen werde.

LG
Helmut

Hallo,
dunkele Schatten-Bahnen unter Nürnberg,
und unheimliche Bahnhofsgemäuer.

Allmächt, hoffentlich verlieren da die Stadtväter nicht den Sandboden unter ihren Füssen.

Hans Hans
HI,

die Tram soll ja eh durch die Gleichmannstr zum Bhf hin neu gebaut werden; schon sinnvoll (finden die Gewerbler in der Str. logo nicht....)
In Mü hat mit Hilfe gewisser Parteien eh die Tram zu  viel Vorrang bekommen: Ist in gewissen Bereichen einfach nicht sinnvoll. Die U in Laim enden zu lassen ist deppert...
Sogar im Hasenbergl (sozial bekannter Brennpunkt) hat man die U zu einer S Bahn Station durchgebunden, warum da (Ebenso in Neuperlach Süd)
Geplant ist pasing schon seit vor 1972 !! Ebenso wie die Verlängerung nach Engelschalking vom Arabellapark aus.
Warum passiert nix?

Die Flughafenanbindung können die von mir aus mit 10 Linien machen; solange die so lange brauchen und bei jeder Milchkanne halten fahr ich die A99/92!!

WE
@Helmut:

www.gleistreff.de wäre eigentlich eine tolle Seite, aber irgendwie ist die Qualität der Bilder häufig richtig grottenschlecht. Das bekommt die NVF-Seite besser hin.

Zur Geschichte U4 oder nicht, ist mir relativ egal. Ich kann in Nürnberg U-Bahn, Bus und Straßenbahn nutzen. Und bin bis jetzt immer noch überall hingekommen. Auch wenn mir Straßenbahnen eigentlich lieber sind.

Gruß,
Eisbrecher
@Eisbrecher

Im Gegensatz zu NVF, die ihre Bildlieferanten überall haben, wird Gleistreff von einem ganz ganz kleinen Team betrieben, die weder vermögend sind, noch eine hightech-Ausrüstung haben.
Dafür aber ziemlich viel Motivation und Interesse.

Übrigens sind mir Straßenbahnen auch die liebsten Fahrzeuge im ÖPNV.

LG
Helmut
Ich nochmal.

Gutes Argument, Helmut. Was ich auch außer Augen gelassen habe, ist die Tatsache, dass manche der Bilder schon älter sein könn(t)en. Mi scusi. Die Seite bietet aber einiges Interessantes

Gruß,
Eisbrecher

Edit: Ich lese grad auf deiner Seite, dass du Straßenbahn als Modellbahnthema hast...zeige doch mal was, wenn es schon was zeigbares gibt
Hallo Eisbrecher,

Zitat

Ich lese grad auf deiner Seite, dass du Straßenbahn als Modellbahnthema hast...zeige doch mal was, wenn es schon was zeigbares gibt  

Privat siehts bei mir in der letzten Zeit Moba-mäßig ziemlich schlecht aus, weil mir einfach ständig die Zeit fehlt.

Die in meinem Profil erwähnte H0-Austellungsanlage, durch die ich an die Straßenbahnmodellerei geraten bin, ist aber immer wieder zu besichtigen, das nächste Mal am ersten Wochenende im Februar, ebenso am ersten März-Wochenende, April, Mai, in der blauen Nacht, Juni, Juli, usw bis Dezember, da dann auch an allen an allen Adventssonntagen.
Die Anlage wird in der Regel um 11:00, 12:00, 13:00, 14:00, 15:00 und 16:00 gezeigt, das "drumherum" hat von 10:00-17:30 offen. Sonntags führe ich meist selbst vor.

Ich habe allerdings, das muß ich schon betonen, diese Anlage nicht gebaut, ich habe sie "nur" digitalisiert. Und jetzt schraube ich eben dann und wann mit dran herum. Unter anderem.
Ein bischen bin ich auch mit alten Vorbild-Unterlagen befasst.
Und inzwischen darf ich auch bei den 1:1 Modellen ein bischen mitspielen.

LG
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;