1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: InterRegio Hamburg-Kassel-Konstanz

THEMA: InterRegio Hamburg-Kassel-Konstanz
Startbeitrag
IC-Fan - 08.01.10 12:59
Hallo zusammen,

welche Lok bespannte die InterRegios auf der Linie Hamburg - Kassel und dann weiter, mit anderer Zugnummer, über Frankfurt nach Konstanz? Bis Kassel wird es wohl eine 103 gewesen sein. Danach bis Frankfurt 110 oder 111? Ab Frankfurt?

Hat jemand eine Idee, wo ich Fahrpläne und Zugreihungen aus den Anfängen der InterRegios finde? Bei fernbahn.de geht es "erst" ab Sommer 1990 los und google hab ich auch schon bemüht.

Gruss.

Boris

Guten Tag,

ich bin 1993 mal Heidelberg-Gießen mit dem IR gefahren, bis Frankfurt 111, ab Frankfurt 110 - wurde in Kassel noch mal die Lok gewechselt? Fuhr der Zug denn über Kassel Hbf?

Gruß

Frank
Ja, diese Linie führte über Kassel Hbf.

Gruss.

Boris
Hallo,

ja, der Zug fuhr damals noch über den Hbf. Im IR-Liniennetz war er auch als Kopfbahnhof eingezeichnet.

Zwischen Offenburg und Konstanz kam teilweise auch die Baureihe 139 zum Zug bzw. die 139 schob die Züge über die Schwarzwaldbahn nach. Als Zugloks kamen die 110, 111 und vielleicht auch die 112 (E.10.12) zum Einsatz. Ob die 143 die damals die Nahverkehrzüge dort bespannte auch zu IR-Ehren kam kann ich dir nicht sagen.

Schöne Grüße
Markus Richta
Schau mal hier: www.fernbahn.de Der hat auch alte Übersichten auf der Seite...
Hallo Boris,

ab Herbst 1988 gab es die IR-Linie 12 - die allererste überhaupt. Der erste planmäßige InterRegio startete an einem Sonntag morgens um ca. 05:58 in Göttingen zur Fahrt nach Altona.

Flensburg-Altona 2x 218
Altona-Fulda / Kassel Hbf 103
***auf dem Ast nach Kassel teilweise auch 112, selten 110***
Kassel Hbf-Frankfurt 110/111
Frankfurt-Konstanz 111

Die DB plante für die blauen IR einen separaten Umlauf mit orientroten 103 vom Werk Eidelstedt. Dieses löbliche Vorhaben hat die DB aber keine 2 Tage durchgehalten. Schon am zweiten Betriebstag sah ich die erste beige-rote 103 vor einem IR. Das war also immer bunt gemischt.
Planung und Wirklichkeit: Klappt nicht immer.

So sah ein typischer IR aus:

(Altona)
1x Bm
6x Bim
Bistro ARkim
1x Aim
(Kassel)

Ab Kassel Hbf als Linie 19 (Zugnummernwechsel).

In den ersten Jahren gab es in Offenburg einen 10min-Aufenthalt, gegenseitiger Anschluß des IR mit den nord- und südfahrenden IC. Bei dieser Gelegenheit wurden die beiden letzten Bim abgehängt, weil die 111 den kompletten Zug kaum über die Schwarzwaldrampen gezogen bekam.

Fahrzeiten: Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne ein Sammelheftchen "Ihr Zugbegleiter" zusenden. Vorausgesetzt ich finde die Dinger wieder. Bräuchte nur Deine Adresse per PN.

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

danke erstmal.

Du hast eine PN.

Boris
IR-Züge über die "Sauerland - Siegerland - Linie" wurden zumindest in der Anfangszeit häufig mit 120er - Sandwich gefahren. Wahrscheinlich in Ermangelung von Steuerwagen, aber immerhin eine interessante Zugzusammenstellung.
@7

Um diese Strecke geht es ja nicht, und ärgelicherweise hatten die beiden IRs in Gießen auch keinen Anschluss aneinander. Ich weiß übrigens nur von 112 vorne und hinten, bzw. anfangs von 110 mit Lok- und Fahrtrichtungswechsel in Gießen und Hagen.
Zum Schluss fuhr dieser Zug nicht mehr von/nach Münster, sondern über Wuppertal nach Düsseldrf, übrigens immer noch mit zwei 112ern, das hatte wohl auch mit den verschiedenen Steigungen der Ruhr-Sieg-Strecke zu tun.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
Also im Abschnitt Hamburg - Kassel verkehrten grundsätzlich 103, ab Kassel wurde dann auf 112 (ex DR) umgespannt. Auch 110 und 111 zogen diese Züge über die MainWeserBahn. 103er wurden aber auf der Nord Süd Strecke sehr schnell von 101ern verdrängt. Der Zuglauf änderte sich vor ca 10 Jahren. Er führte nun nicht mehr über Eichenberg und Hann Münden sonder ab Göttingen über Schnellfahrstrecke direkt nach Kassel Wilhelmshöhe, Kassel Hbf wurde nun nicht mehr angefahren, das Umspannen in Kassel entfiel also. Mittlerweile war auch auf Wendezugbetrieb umgestellt,was die 103 eh arbeitslos machte. In der Anfangsphase verkehrten oft rote IC Steuerwagen, die dann schnell weiß wurden.
mfg
dennis
Hallo zusammen

die 111er ,welche  anfangs auf der strecke offenburg-konstanz fuhren, wurden durch 101er ersetzt,kamen aber nach 2 oder 3 jahren dann doch wieder zum einsatz auf der schwarzwaldbahn,ganz kurze zeit waren meines wissens auch 120er im einsatz

gruß

uwe
Ab wann wurden denn 112er (ex DR) eingesetzt?

Ja, 120er kamen auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz. Auf www.badische-schwarzwaldbahn.de gibt es nette Fotos.

Hier ein Beispiel:

http://schwarzwaldbahn.bplaced.net/Fotogalerie/F/2002/120151Hornberg2.jpg

Gruß.

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;