1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco BR290 Sitz d. Schnecken a. d. Motorwelle

THEMA: Roco BR290 Sitz d. Schnecken a. d. Motorwelle
Startbeitrag
Berti - 07.01.10 19:30
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine gebraucht erstandene 290 in blau/beige mit dem DCX75D digitalisiert. Der Einbau war leicht zu bewerkstelligen. Der Decoder funktioniert. Die Lok fährt vorwärts top, rückwärts aber sehr rauh und wird eher langsamer. Ich vermute daher ein mechanisches Problem. Vielleicht hat einer von Euch die Lok und kann mir ein Bild des Motors einstellen oder die Abstände der Schnecke zum Wellenende messen.

Vielen Dank

Berti

Hallo Berti !

Wie lief denn die Lok analog ?
Glaube nicht,das Du auf dem Bild viel erkennen kannst .

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke für Deine Mühe, aberdie Abstände der Schnecke zum Ende der Motorwelle kann man nur bei ausgebautem Motor sehen.
Langsam habe ich aber den Verdacht, daß der DCX75 mit dem Motor der V90 nicht harmoniert, da die Lok analog ganz passabel lief.
Bei älteren Fleischmannloks habe ich schon einige DCX75 durch DCX74 ersetzt, und schon laufen die Loks wie eine Eins.

Danke nochmal

Berti
Hallo,
wenn die Lok in eine Richtung gut, in die andere schlecht läuft,
wird es mit größter Wahrscheinlichtkeit nicht am Decoder liegen.

Wie hast Du den unteren Motorkontakt angeschlossen?
Wurde der Motor wieder gerade eingesetzt?

Eine Schnecke einfach mal ein bisserl auf der Welle drehen,und dabei den etwas Abstand ändern.

Hans Hans

Edit: Tippfehler (?Mostaor?)ausgebessert!

Hallo Hans,

ich habe gestern mehrere Stunden nichts anderes getan als die Schnecke auf der Welle hin und her zu schieben, leider keine großen Erfolge sichtbar. Den Decoder habe ich wie in der Anleitung von Gunter (mtkb) angeschlossen, der läßt sich einwandfrei programmieren.
Was ist ein Mostaor? Wenn ich einen Tippfehler gefunden habe, behalte ich ihn, mache ich selber auch gerne.
Der Motor sitzt exakt  gerade in der Halterung. Mein erster Gedanke war ja auch ein mechanisches Problem.
Den DCX 75 habe ich deshalb in Verdacht, da meine Loks wie die BR38, BR 111 sowie BR151 damit einfach schlecht gelaufen sind, starkes Ruckeln etc. Als dann der 74er drin war, einfach1. Sahne.

Gruß

Berti
Hallo Berti,

hast Du Lok, getriebe komplett zerlegt und beim Zusammenbau vielleicht die beiden Wellen mit Schnecke vertauscht?

Gruß Detlef
Hallo Beti,
schon mal mit NF-Ansteuerung versucht?
Das bringt bei Fünfpolern normlerweise nicht viel,
aber bei den alten Dreipolrastern wirkt es manchmal Wunder.

Und auch mal den Regelereinfluss etwas (ca.20-45%) verringern.

Möglicherweise hast Du einen DCX74 der schon update-fähig ist?
Da gibt es große Unterschiede von Herrn Tran,

Ansonsten ist der DCX75 ideal,
weil: Besser ,gut, am besten.

Hans Hans

@5

Hallo Detlef,

bei der Lok kann man leider nichts verkehrt zusammenbauen, das paßt nur in einer Richtung.
Trotzdem Danke!

@6

Hallo Hans,

der DCX75 funktioniert  bei meinen Fleischmannloks nur bei der BR141 und gleiche Konstruktionen so gut wie der DCX 74. In den Rocoloks mit 5pol Motor super, ebenso Arnold/Hornby neu und Brawa sowie Hobbytrain.
Ist aber letztendlich kein Problem, da ja der 74er immer noch lieferbar ist.
Die 74er hatte ich schon einige Zeit zu Hause liegen.

Viele Grüße

Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;