1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decodereinbau, Schwierigkeiten mit Arnold 01

THEMA: Decodereinbau, Schwierigkeiten mit Arnold 01
Startbeitrag
lokführer - 07.01.10 19:01
Hallo! Ich hatte heute morgen schonmal nachgefragt, ob jemand mir bei meinem Problem helfen kann. Vielleicht hab ich ja jetzt mehr Glück. Ich habe in meine alte Arnold 01 177 einen Kühndecoder eingesetzt. Lief ja so auch ganz gut, nur wenn ich auf den Tender drücke, gibt´s einen Kurzschluss. Da die Drehgestelle am Tender komplett aus Metall sind! Die Achsstangen führen den Strom durch und es gibt keine Möglichkeit dies zu trennen. Wenn ich nun die Stromzufuhr des Tenders abschneide und mich nur auf die beiden ersten Treibachsen vorn verlasse, denke ich, werden kleinere Gleisunebenheiten und Weichenüberfahrten zum Glücksspiel! Bei der Minitrix BR01 in grau habe ich das selbe Problem. Hat da jemand eine Lösung? Gruß

Hallo,

die Räder sind doch auf den Achsen einseitig isoliert. Wenn nun am einen Drehgestell die isolierten Räder auf der einen Seite und im anderen Drehgestell auf der anderen Seite sind, dann hast Du doch über die Drehgestellbefestigung auf der Innenseite des Tenders einmal den linken und einmal den rechten Gleisanschluß. Kannst Du mal prüfen, ob die Achsen möglicherweise in beiden Drehgestellen gleich ausgerichtet sind?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß Klaus
Hallo,

ich habe zwar die 01 von Arnold noch nicht digitalisiert, jedoch die BR41, da scheint der Aufbau gleich bzw. ähnlich zu sein.
Du solltest auf keinen Fall die Stromabnahme ohne den Tender machen, dann bleibt das Teil häufiger stehen. Wie mein Vorredner schon erwähnt, sind die Achsen im Tender einseitig isoliert  (muss ja so sein, sonst ging ja gar nix) und nehmen jeweils eine Seite der Schiene ab, anders kann das ja nicht funktionieren.

Wenn Du auf den Tender drückst und es einen Kurzschluss gibt, liegt die Vermutung nahe, dass an einem der beiden Drehgestelle die beiden Achsen (oder vielleicht auch an beiden) seitenverkehrt eingebaut sind und somit bei Druck über diese beiden Achsen und den Stromabnehmer ein Kurzschluss entsteht, das hat nix mit digital zu tun, das würde auch analog so passieren.
Musst Du mit dem Messgerät prüfen, evtl. siehst Du es auch, wenn Du dir die Achsen genau anschaust.

Wenn Du dann den Tender zur Stromabnahme hinzunimmst, musst Du wieder aufpassen, dass Du die beiden Seiten von vorne mit denen im Tender nicht vertauschst, dann hast Du wieder einen Kurzschluss.

Falls Du weitere Hilfe brauchst, wäre es sinnvoll, Bilder einzustellen, dann sollte man das evtl. auch aus der Ferne lösen können.

Grüße

Marcus
Warum zum Donnerwetter machst du denn hier nicht weiter ?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=429275&start=2

Warum schon wieder einen neuen Thread ?

Holger
Dann mach ich mal im ersten Fred weiter.....

Gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;