1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 2 Geschwindigkeiten beim Tomix-Saugwagen?

THEMA: 2 Geschwindigkeiten beim Tomix-Saugwagen?
Startbeitrag
mathi - 07.01.10 17:36
Hallo!
Ich habe gerade meinen neuen Tomix (steht Atlas by Tomix drauf) Reinigungswagen bekommen und muss allen zustimmen, die sagen, dass das Gerät super ist.
Allerdings läuft der Sauger  nur mit einer gleichen Geschwindigkeit, egal ob der Schalter auf ON oder CL steht. Welche das ist, weiss ich nicht, weil ich den Unterschied nicht kenne.
Vielleicht weiss ja jemand, wie das zu erkennen ist, lt. Gebrauchsanweisung soll er auf Volldampf-Stufe nur langsam gefahren werden, weil sonst die Überlastsicherung anspringen kann.
Sollte ich das mal versuchen?
Ich habe mal reingeschaut und festgestellt, dass die Schleifer des Schalters auf der Platine richtig anliegen. Ist da möglicherweise etwas in der Schaltung defekt?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
da bin ich auch nie hinter gekommen - ein/aus geht, Leistungsstufe aber wohl nicht...
Aber egal, bei Digitalumrüstung fliegt die Schleiferplatte ohnehin raus...

meint
Roger
Hallo Mathi,

habe mal die BA von meinem Tomix rausgekramt. Da steht in der englischen Anleitung drin:
Drive slowly under the CL-Power mode position. When driving at high speed, select  the ON position.

Aber bei mir ist es auch egal ob CL-Power oder ON. Die Drehzahl bleibt gleich.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Liegt daran das der Reinigungswagen einen Externen Stromzugang hat .... ;)

Die 2 schlitze oben sind für die DC anschlussfeder vom Tomix-gleissystem mit den der Staubsauger dann extern betrieben und auf volle leistung gebracht werden kann.

vll konnt ich den Mythos aufklären, jedenfalls sollte das so sein laut Hersteller.

Lg
Naja,
die beiden Schlitze sind ja kein grosses Geheimnis. Da passen Stifte rein, die auf die beiden langen Stromleiter treffen. Da ist aber kein Unterschied bei der Spannungszufuhr, an der Motorplantine mit dem Umschalter kommt immer das selbe an.
Lt. Beschreibung soll auf CL der Motor stärker laufen und damit die ziehende (schiebende) Lok verlangsamen. Ist auch kein Geheimnis: Wenn ich eine Lok bei einer Reglereinstellung fahren lasse und füge eine zweite Lok  (oder anderen Verbraucher wie den Tomix) hinzu, dann muss die erste Lok zwangsläufig langsamer werden, weil sie sich das Angebot teilen muss.
Na gut, es ist wohl, bislang jedenfalls, nicht nur bei mir so, dass der Sauger nur auf An und Aus reagiert, ohne Drehzahländerung. Aber warum, wenns doch anders vorgesehen ist.
Mal schauen, ob sich noch jemand meldet, bei dem es anders ist!!!

Viele Grüsse
MATHI
Hallo Mathi

Zitat

dann muss die erste Lok zwangsläufig langsamer werden, weil sie sich das Angebot teilen muss.

Wenn das wirklich der Fall ist, ist der Trafo zu schwach und die Spannung bricht zusammen, würde ich mal sagen.

Gruß, Raimond
Nöö,
ich habe den alten grossen, grauen Minitrix-Trafo mit 1,5 A und  auch bei dem merkt man das schon. Lass mal 1 Lok fahren und setz mal ne 2. nur kurz mit Den Rädern auf die Schiene. Sofort läuft die 1. Lok einen Tick langsamer. Das ist bei etlichen Modellen kaum zu spüren, aber bei älteren Loks mit Stromaufnahmen von 200-400mA merkt man das deutlich. Bei 80-120mA ist fast nichts zu spüren.  
Es wäre ja auch nicht logisch (jedenfalls nicht für mein Laienhirn)! Nimm ein Glühlämpchen und halte es an, sagenwirmal 6V und beobachte die Helligkeit. Nimm noch ein solches und beide brennen, aber merkbar dunkler.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Zitat

Nimm ein Glühlämpchen und halte es an, sagenwirmal 6V und beobachte die Helligkeit. Nimm noch ein solches und beide brennen, aber merkbar dunkler.

Das sollte aber nur so sein, wenn die beiden Glühlämpchen in Reihe geschaltet werden - denn dann teilen diese sich die Spannung. Bei einer Parrallelschaltung, und nichts anderes sind zwei Loks auf einem Gleis, erhöht sich nur der Gesamtstrom, den der Trafo bringen muss und beide Glühlämpchen leuchten genau so hell als wenn diese einzeln betrieben werden. Schafft der Trafo das nicht, bricht die Spannung ein und dann wird es dunkler.
Wenn ich im Wohnzimmer das Licht einschalte, wird es bei mir im Mobazimmer ja auch nicht dunkler, und diese Lampen hängen ja auch alle an einen gemeinsamen Stromnetz und sind Parallel geschaltet.

Grüsse
Raimond
Stimmt, Raimond,
was das Wohnzimmer angeht.
Ich habs gerade noch mal ausprobiert:
Ne Trix Ludmilla auf Trafostufe 6 und sie summt leise vor sich hin. Dann hab ich ne Taigatrommel mit den Rädern kurz aufs Gleis getippt und die Ludmilla summte etwas dumpfer.
Wie auch immer, mein Trafo hat jedenfalls keine Macke und rechthaben muss ich auch nicht.
Ausserdem warte ich viel mehr auf Kommentare von den Leuten hier, die auch nen tomix fahren und bei denen zwei Geschwindigkeiten mit dem Knopf einstellbar sind.
Tomixfahrer gibts ja hier ne ganze Menge, wenn man so andere Fäden verfolgt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

habe ich noch nicht wirklich darauf geachtet.
muß ich mal beobachten. Digital oder analog?
BA in dt.
http://www.japanmodelrailways.com/anleitungen/6421.html

Gruß Detlef
völliger nonsens mit 2 loks ....

überleg mal, bei digital werdne die loks auch nicht langsamer, dafür gibt der trafo ja die maximal stromstärker von xmA oder x-A.

oder wird die lok auch langsamer wenn du einen personenzug mit beleuchtung ranhängst? ich glaube nein....

desweiteren spielt die größer der Gleisanlagen eine gravierende Rolle, je größer umso ein größerer verbrauch, sprich bei 100m gleise muss der trafo vielmehr leisten als bei nur 10m strecke, da wird ggf der trafo mehr gfordert als er hergeben kann und teilt demendsprechend was ab von de rleistung die er an der ersten lok abgibt.

einfache physik ;)
Hi Patrick,

dann mach doch einen neuen thread auf und produziere Dich bitte dort, wenn Du einfach beweisbare Dinge als Nonsens abtust.
HIER geht es eigentlich immer noch um den Tomix mit seinem Geschwindigkeitsschalter.

Viele Grüsse
Mathi
Ja und dazu hatte ich zuerst geschrieben, und jein, vll ist es bei dir so, aber ich kann dir gerne das gegenteil beweißen weil ich wirklich noch keine langsamlaufendere Motoren hatte bei einer zusätzlich bei fahr aufgegleisten lok. Bitte merke dir auch eins das Stromspitzen bei zusätzlichen verbrauchen auftreten die ggf im ersten moment den Motor kurzzeitg langsamer werden lassen aber maximal für eine sekunde.

Zum Tomix staubsauge rhab ich meine erfahrungen geschrieben, also bitte ;)
Hallo Mathi,

um nun zum eigentlichen Thema zurückzukommen, denn ich habe auch einen Tomix.
Diesen habe ich aber auf Digital umgebaut und kann nicht mehr nachvollziehen ob er bei der Stellung CL wirklich mit erhöhter Leistung lief. Aber ich habe noch die original Platine und habe mir diese mal genauer angeschaut. In der Stellung ON wird der Motor "nur" über einen Gleichrichter angesteuert, wird der Schalter auf Stellung CL gestellt, wird zum Motor ein Kondensator (Elko) parallel zugeschaltet. Dieser soll wohl die pulsierende Gleichspannung glätten,  und damit dem Motor mehr Schwung bringen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dieser kleine Kondensator (4,7µF) da so viel bringen soll.

Gruß,
Raimond
Hmm,
ein parallel geschalteter C wirkt doch wie die übliche Entstörung, die ja hier auch sonst nicht zu finden ist, oder?
Das bringt mich zur folgenden Überlegung:
Zuerst frage ich mich, wo der Umnterschied zw. ON und CL liegen könnte. Es mag ja sein, dass CL für clean steht und den wahren Zweck nie jemand vom Japanischen ins Engl. oder Deutsche übersetzt hat.
Läuft der Motor auf ON zum Saugen, dreht er ja recht frei. Wird auf CL (ean) geschaltet, um zB. die Schleifscheibe zu benutzen, dann wird dem Motor mehr Kraft abverlangt und er wirft erheblich mehr Feuer. Deshalb möglicherweise der C, um das zu mindern.
Anyway, ich erinnere mich an Schilderungen, wo diese zweistufige Schaltfunktion vorhanden war, aber ich finde das natürlich nicht wieder.
Hier sind wohl nur noch digitale Tomixer, was

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Patrik,

Zitat

völliger nonsens mit 2 loks ....

was ist da denn bitte völliger nonsens???

beziehe mich mal auf analog:
drehe der Regler (was i.A. gar kein Regler ist, sondern ein Sollwert(ein)steller) auf eine X-beliebigen Wert zwischen 0 und max, bei denen die Versuchloks gut laufen, idealer weise bei 50-75% V-max. idealerweise ähnlichlaufende Loks nehmengeht aber mit allen.
Dann bei eingestelltem Wert eine Lok aufs Gleis setzen und beobachten wie diese fährt, dann die zweite dazu stellen und schauen was passiert.
Richtig, die  zweite Lok fährt auch
aber die erste Lok ist langsamer geworden

Und nun die Frage warum? weil die Spannung (U in V) einbricht egal wieviell Aamperé da zur Verfügung stehen.

Bei Digital sieht das anders aus, da es da eine Regelkreis gibt. Sollwert eingestellt und die entspechende Elektronik macht einen Soll/Ist-Wert Verglech und regelt bei Bedarf nach.

Diesbezüglich verhält der Tomix sichh genauso we eine Lok

Es gibt auch analoge Geräte die Regeln können, habe ich mal wo gelesen.

Gruß Detlef

PS: eine kurze Grußformel am Anfang und Ende des Beitrages kommen freundlicher rüber
Hallo Mathi,

nö nö, ich bin ein analoger Tomixer. Allerdings nutze ich meine Beiden nur noch als Staubsauger. Beim Gleisreinigen sind Jörger-Wagen viel effektiver - meine Meinung, die hier im Thread jetzt keine Rolle spielt.

Meine beiden Staubsauger stehen jetzt auf CL-Power und machen seit ein paar Jahren einen sehr guten Dienst. Und wenn sie sogar losen Echtsteinschotter einrüsseln, kann die Einstellung gar nicht so verkehrt sein.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Der "normale" C zur Entstörung ist auf der Platine auch als ganz winziger SMD-Kondensator vorhanden, der ständig parallel zum Motor geschaltet ist. Der C der zugeschaltet wird, ist ein Elektrolytkondensator der zum glätten der Spannung sein dürfte um die Effektivspannung zu erhöhen, die bei einer ungeglätteten pulsierenden Gleichspannung niedriger ist.
Elkos werden meiner Meinung nach nicht zum Entstören benutzt.

Gruß,
Raimond
Hallo Detlef,

jein, die Loks müssen nicht unbedingt langsamer werdne bzw die erste ;) ich fahre seit 8 Jahren 2 spurig digital wie analog mit verschiedenen Reglern. bisher ist dies Problem nur bei billig Mehanoreglern aus einen Startset aufgetreten weil einfach die Amper zu niedrig waren, wir haben die Test schon gemacht gehabt und eine 2. sowie 3. lok beim fahren aufs gleis gestelt. richtig, bei der dritten konnten wir dann endlich das Problem auch beobachten, leigt aber daran das nich kontinuierlich soviel ampere gebraucht werden wie durchschnittlich. So kommt man also dann zu den Stromspitzen, ja, sobal ein 2. abnehmer den Trafo belastet wird der Trafo sozusagen aus den trott gerissen er müsse z.b. nur 150mA abgeben, joar jetzt wollen die gleise aufeinmal 400mA z.b. und das wird mit den maximalen mA oder A am trafo ausgeglichen, deswegen kann, abe rmuss das nicht passieren ;) Die lok brauch ja bergauf auch mehr leistung genauso wie Autos oder dergleichen

entferntes Beispiel, staubsauger am 3600 watt stromkreis alias steckdose, zuviel dranne sicherung raus beim einschalten, sicherung wieder rein und ja, der staubsauger läuft nun doch, warum? stromspitze (geht aber nicht dann wenn wirklich die 3600watt bissi mehr als einfahc überlesatet werden).

so, puste aus ;) danke

zum Reinigungswagen: wie haben die erfahrungen gemacht das er bei uns extern eben stärker funktionierte is klar, da kann man regeln ;) auf den gleisen auch, aber je nachdem  wo wir fuhren lappte es und klappte es nicht (ohne externe stromversorgung).

und wieder, wenn 2 Abnehmer auf der strecke sind, warm sollte dann die lok weniger strom bekommen? das hätte vom Trafo verhindert werden müssen, richtig, der rienigungswagen bremmst die lok eben mechanisch aus im endefeckt durch die höhre leistung (umdrehungen polierscheibe und schleifscheibe).

so, nundenn, schönen abend :)
Hi Christian,

da hamwa ja jemand, der es ruckzuck mal ausprobieren könnte!
Wenn Du immer auf CL gestellt hast, dann mach doch bitte bei Gelegenheit die Probe, schalte auf ON um und berichte, ob sich da was beim Staubsauger getan hat.
Das der gut saugt, so, wie er ist, steht ausser Frage. Ich wollte nur wissen, warum die beschriebene Funktion bei mir nicht funzt und ob da ein Defekt vorliegt. Vielleicht läuft er ja schon Volldampf, aber das weiss ich ja nicht mangels Vergleichsmöglichkeit.
Ich hab ihn auch schon ne halbe Stunde auf Trafo-Volldampf laufen lassen und auf die angeg. Abschaltfunktion Überhitzung gewartet, aber mitnichten--> der Saugermotor rennt wie er soll und wird auch nicht heiss.
Na, du wirst ja bald Licht ins Dunkel bringen können, zumal Du ja zwei der guten Stücke Dein eigen nennen kannst. Da ist ja die Hoffnung, dass es einer macht und einer nicht und wir stehen immer noch am selben Fleck.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Detlef

Zitat

Und nun die Frage warum? weil die Spannung (U in V) einbricht egal wieviell Aamperé da zur Verfügung stehen.

Das liegt aber auch wieder daran, weil es für die Modellbahn "weiche" Transformatoren gibt (ist ebend Kinderspielzeug - hat aber nichts mit sich stossen zu tun ) und bei diesen die Spannung bei steigender Belastung zusammbricht.
Das hat den Vorteil, das im Falle des Falles nicht gleich alles so schnell abraucht.

Gruß, Raimond
Hallo Raimond,

bezüglich der Trafos un deren "Weichheit" hast du recht, aber das hat nichts mit den grundsätzlichen Spannungseinbruch zu tun (je mehr Verbraucher am netz hängen)

Frag mal bei den EVUs nach was die so sagen - am 24.12. gegeb 18:00
das sind Spannungswerte die der Normalsterbliche Ottonormalverbraucher nicht merkt.
obe das jetzt 230V oder 227V sind die an der steckdose sind, aber messen läßt sich das schon und die EVUs habe damit richtig zu kämpfen, diese Spannungsschwankungen so gering wie möglich zu halten.

Und im kleine Moba abereich ist das genauso, aber da die kennlinie ja wesentlich weicher ist, fällt das mehr auf.

Hallo Patrik,

hast Du wirklich gelesen und verstanden was ich geschrieben habe, ich habe da leider so meine Zweifel   
Ich sprach von der Spannung die dafür verantwortlich ist und das hast du enscheinend nicht verstanden, denn da gehst du nicht drauf ein. Lese auch mal den Beitrag von Raimond @20.
Wenn zu wenig Strom vom Trafo kommt und zu viele Verbraucher da sind ist das wieder etwas anderes.

Und das entfernte Beispiel vom Staubsauger solltest du mal konkret auf die Spannungsproblematik untersuchen, dann aber bitte mehrere Staubsauger anschließen und immer die Spannung messen. auch hier ist der Strombedarf ein anderes Thema. Ist diese über dem nennwert der Sicherung - und tschüß. damit diese durch Stromspitzen nicht zu schnell auslösen gibt es selbige auch in verschiedenen Trägheitsstufen
Zitat

sicherung wieder rein und ja, der staubsauger läuft nun doch, warum?

Und was ist wen die sich nicht wieder einschalten läßt, oder direkt wieder rausfliegt?

Gruß Detlef
Hallo alle zusammen,

Mathi hat mich an gemailt wegen Vergleich der Geschwindigkeiten bei den Tomix-Wagen. Hatte erst heute wieder Gleisputzdienst.

Der auf dem inneren Kreis stand auf ON -
Der auf dem äußeren Kreis stand auf CL-Power.

Mittels Krokoklemmen konnte ich optisch keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen und auch akustisch hörten sich beide fast identisch an. Also wenn, dann nur eine geringe Abweichung.

Dann habe ich meine beiden Züge 12 min. mal kreisen lassen. Es sind zwei Fahrkreise, parallel, mit 33,6 mm Gleismittenabstand, also fast identische Gleislängen. Leider waren es zwei verschiedene Loks (innen Roco V 320, außen Brawa BR 234) die zogen, sorgte aber für gleiche Fahrspannung.

Im äußeren Staubsauger (CL-Power) war minimal mehr Staub drin (kann jetzt an der Gleislänge oder auch ein wenig an der Fahrgeschwindigkeit liegen).

Aber auch im Ergebnis keinen wirklich signifikanten Unterschied.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Christian, vielen Dank für Deinen Test!
Es schaut IMO wohl so aus, dass dieser Schalter nicht zwei Geschwindigkeiten zur Verfügung stellt, denn ich glaube nicht, dass ein Fehler gleich bei so vielen Wagen auftritt.
Wie ich aber eingangs schon schrieb, spielt es auch keine Rolle, denn die Saugleistung ist sehr gut und völlig ausreichend.
Ich habe derweil auch mal einen einstündigen Dauertest gemacht, d. h. Wagen aufs Gleis und Trafo auf volle Leistung. Der Motor summte wie wild und wurde auch nicht sehr heiss. Das bedeutet demnach, dass die in der Anleitung beschriebene Abschaltfunktion auch nicht da ist.
Aber, wie gesagt, ists wurscht, weil das Ding enorm stark funzt.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;