1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fahrgeräusche MTX BR 41, 03, 03.10

THEMA: Fahrgeräusche MTX BR 41, 03, 03.10
Startbeitrag
Jürgen W - 06.01.10 14:54
Musste dieser tage bei einer meiner MTX BR 41 den Kompletten Tender auseinderbauen, ich hatte einen Spann ins Getriebe bekommen, keine Ahnung wie das passiert ist. Jedenfalls habe ich beim zusammenbau die Achsen nicht in der richtigen Reihenfolge eingebaut, richtig wäre Haftreifenachse = Achse 2 + 4. Eingebaut habe ich Haftreifenachse, = 2 + 3. Ist mir aber erst nicht aufgefallen. Schon beim Testlauf ist mir Aufgefallen, das die Lok jetzt leiser lief, erheblich leiser wie vorher. Nachdem ich dann das mit den Achsen bemerkt habe, habe ich das selbe bei einer 03 und einer 03.10 gemacht, die haben ja den gleichen Antrieb, und auch da ist es erheblich Leiser geworden. Hat das auch schon jemand festgestellt. Zugkraftverlust kann ich auch nicht feststellen, die Loks ziehen die gleichen Mengen wie vorher.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist ja eine tolle Entdeckung!
Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, sämtliche von Dir genannten "Patienten" mit einem Faulhaber-Motor auszustatten. Und das lediglich aufgrund der Fahrgeräusche, denn die Fahreigenschaften der werkseitig eingebauten Motoren sind ja recht gut.

Aber Deine Methode erscheint mir da wesentlich günstiger, grins!

Gruß,
Berndt
Hallo Jürgen,

jetzt wo Du es sagst... Ich habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt, aber ich habe auch einige alte MTX 03/03.10/41, die eine ist lauter, die andere leiser.

Das muß ich bei Gelegenheit mal selber austesten, wär ja wirklich eine Verbesserung für kein Geld.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Jürgen,

Ist mir auch so passiert. Habe ich auch so gelassen. Habe mich aber hier im Forum immer gewundert das über das laute Fahrgeräuch gemeckert wurde.
Muss also was dran sein.

Grüß, Uwe
Berndt, Teste es einfach mal, bei mir ist es wirklich Leiser geworden, das Bilde ich mir nicht nur ein. Werde jetzt auch alle anderen mit mit dem gleichen Antrieb noch umbauen, geht ja in 4 Minuten.

Und wenn es bei Dir nicht so sein sollte, kannst Du ja wieder schnell rückbauen.

Gruß Jürgen
Hi Uwe, dann habe ich mich ja nicht Verhört

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

das habe ich vor Jahren auch schon festgestellt und das ist richtig. Aber vergleiche bitte auch die Fahreigenschaften/Fahrgeräusche/Zugleistungen/Strobabnahmeverhalten bei Vor- und Rückwärtsfahrt. Auch da wirst du Vor- und Nachteile deiner Lösung feststellen, zudem bei den genannten Modellen eine extreme Streuung vorliegt.

Ich habe insgesamt 5 dieser Modelle und die Achsen liegen ganz unterschiedlich, um das Optimum heraus zu holen. Ganz davon abgesehen läuft keines davon mehr mit dem Serienmotor. 4 x Faulhaber 1 x Maxon + besagten Achsentausch und alle Modelle laufen bestens. Denn, mit Verlaub, alleine das Geräusch des Serienmotors, ohne Getriebe, ist für empflindliche Ohren einfach nichts. Zudem ist die Schwungmasse eher nur ein Werbeargument. An den Glockankermotoren sind größere Schwungmassen drauf, die tatsächlich Auslauf bringen.

Ein Härtestest war: alle Achsen komplett auf Haftreifen zu stellen und man hört nichts mehr. Somit haben die Achsen bzw. deren Anordung, wo mit und wo ohne Haftreifgen gefahren wird, natürlich Auswirkungen auf die Resonanz, die vom Motor über das Getriebe und die Achsen auf dem Gleis landen. Nur, wer will schon ganz auf die Stromabnahme vom Tender aus verzichten??? Ich habe zudem die Stromabnahme dort von (Serie) nur einem Potential auf beidseitig ausgeweitet. Damit lässt sich im BW über Weichenstraße und Spalte bei der Drehscheibe problemlos "schleichen".

Meint
Woffi
Woffi, das werde ich mal austesten.

Zugkraft ist  bei den drein die jetzt umgebaut habe, gleich geblieben. Sie ziehen die gleichen Wagen, die auch vorher dran waren.

Mit der 41 langsam durch BW über Weichenstraßen war auch kein Problem, Geräusch Rückwärts ist etwas lauter wie vorher, sie fährt aber 99% Schlot voraus.

Gruß Jürgen
Wow,

das ist ja der reinste Wundereffekt!

Übrigens ist in der Bodenplatte an Pos. 2+3 eine Auchsaussparung, die vermuten lässt, dass konstruktiv diese Postionen auch für die Haftreifenachsen gedacht sind!

Denn was es für Vorteile hat, zeigt sich ja beim Beitrag zur Kontaktverbesserung der BR 52.80, bei der an den Haftreifenpositionen Achsmulden in die Bodenplatte zu feilen sind, damit die Kontaktaufnahme sich verbessert.

Danke für ebenfalls für diesen Tipp!

Meine BR03 aus dem Digi-Startset 11120 läuft nun erheblich leiser!

Michael
Wir hatten das Thema schon einmal...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199508
Ich habe allerdings gute Erfahrungen damit gemacht, die Haftreifenradsätze an 1. und 4.Position einzubauen. Dann leidet die Zugkraft auch nicht bei Neigungswechseln. Allerdings ist die Stromabnahme des Tenders (theoretisch) etwas schlechter.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Zitat

Dann leidet die Zugkraft auch nicht bei Neigungswechseln.

Das stimmt nur für den Übergang von der Ebene in die Steigung. Im anderen Fall (Steigung -> Ebene)  ist die Kombination 2. + 3. Achse im Vorteil und dort ist es wohl auch notwendiger, weil der Zug noch in der Steigung steht.

Dietrich
Klaus, gut, hatte ich nicht gelesen.

Aber andere auch nicht, und nun können wir ja alles in ruhe noch mal nachlesen.
Freue mich jedenfalls das meine jetzt leiser sind

Gruß Jürgen
Insgesamt habe ich jetzt 12 dieser Antriebe umgebaut, ein paar stehen noch in der Vitrine, die haben aber noch zeit bis sie einen Decoder bekommen. Von den 12 sind 10 gleich viel leiser geworden, bei zwein mußte ich noch die Haftis tauschen, waren schon sehr alt, und dann waren auch die leiser.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat

Insgesamt habe ich jetzt 12 dieser Antriebe umgebaut, ein paar stehen noch in der Vitrine...

Du bist wohl Großaktionär bei Trix.

Nur weiter so, kaufende Kunden sorgen für Umsatz...

Michael
Nö, aber bei über 30 Jahre Spur N, da kommt schon was zusammen

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;