1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Auslaufliste Fleischmann

THEMA: Auslaufliste Fleischmann
Startbeitrag
ntVwB - 06.01.10 10:43
Guten Morgen

Fleischmann hat die Auslaufliste 2009/2010 online gestellt. Der Katalog wird dünner.

Eine erste Neuheitenvorschau für im Januar lieferbare Neuheiten ist ebenfalls online.

Freundliche Grüße
Erich

Hallo Erich,

leider werden wir wohl damit leben müßen, daß Fleischmann nur noch ein "Mini-Rumpf-programm" und Neuheiten zu überzogenen Preisen anbietet.  
Hoffentlich wird die Marke dabei nicht insgesamt zu Auslaufmodell ! ! !  

Gruß
Thomas
Dünn wird`s wohl werden..gaaanz dünn!

Hier der Link zur Liste:

http://www.fleischmann.de/fileadmin/PDF_ET_u._Z..._2010_-_Homepage.pdf

Gruß
Andy
Mahlzeit,

der oceanblau/beige "Bm 235" ist wohl unsterblich ...

RS
Hallo Zusammen
Meine bescheidene Meinung dazu: Bei Fleischmann kann "auslaufen" was will. Es interessiert mich überhaupt nicht mehr, was die zu völlig überzogenen Preisen anbieten. Jährlich werden die Preise erhöht, während andere Anbieter versuchen, die Artikel soweit wie möglich zu vernünftigen Preisen anzubieten. Nur so ist es möglich, dass die Züge usw. vom Durchschnittsmodellbahner gekauft werden.
Ich war heute auf einer Moba-Börse und habe mich mit zwei größeren Händlern über genau dieses Thema unterhalten. Fakt ist, dass seitens der Kundschaft schon gar nicht mehr viel nach Fleischmann gefragt wird, weil man von vornherein weiß, dass die Preise oft übertrieben teuer sind. Tja, warum muss man sich eine Fleischmann-Lok kaufen, wenn es den gleichen Typ auch von anderen Herstellern gibt? Ich war von der Qualität der Fleischmannprodukte immer überzeugt und ein Großteil meiner Sammlung besteht auch aus Fleischmann-Material. Jedoch habe ich seit ein paar Jahren gemerkt, dass die Konkurrenz aufgeholt hat und dann zur Hälfte des Fleischmannpreises verkauft.

Viele Grüße
Tomi (der heute zwei Schnäppchen gekauft hat, auf die er schon lange gewartet hat)

Edit: An die Kollegen von Fleischmann: Bitte versucht doch endlich mal, die Preise etwas zu drücken. Keiner will, dass es in die Preiskategorie von Hobbytrain, Minitrix oder ähnliches geht. Wir wollen einfach nur wieder Qualität, die Ihr ja bietet, zu vernünftigen Preisen kaufen. Wir benötigen keine 482er für 269,- Euro, wenn man die bei der Konkurrenz für 1/3 des Preises bekommt.

Mahlzeit!

Meiner Meinung nach zielt die komplette Firmenpolitik von Fleischman darauf hin, das man mit aller Macht die Firma kaputt machen will - anders kann ich mir's echt nicht erklären.

Ansonsten schliesse ich mich Tomi an - ich bin nicht bereit, für ein in den 70er Jahre entwickeltes, und seither nicht nennenswert modifiziertes Modell "mal eben" 300 Euro auszugeben.

Trix hat auch schöne Dampfer - und moderne Technik.

Gruß,

Moin Tomi,

ich sehe es genauso wie Du.
Wenn Fleischmann, dann nur noch Sonderaktionen kaufen und Preise vergleichen.

z.B.
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...007408&SBez=7376 Fleischmann Elektrolokomotive BR 103.1 der DB&Seite=0&SID=14903659934b44790b583d92.55831079

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...007351&SBez=7370 Fleischmann Elektrolokomotive BR E 32 der DB&Seite=0&SID=14903659934b44790b583d92.55831079

http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Sp...007179&SBez=7231 Fleischmann Diesellokomotive BR 212 der DB AG&Seite=2&SID=14903659934b44790b583d92.55831079

Gruß
Andy
Zitat

Meiner Meinung nach zielt die komplette Firmenpolitik von Fleischman darauf hin, das man mit aller Macht die Firma kaputt machen will

Die Firmen, die schon "kaputt" sind bzw. waren, wie z.B. Minitrix, haben gemerkt, dass sie was tun müssen. Deshalb gibts jetzt eben auch etwas für den kleinen Geldbeutel. Und wie man unschwer erkennen kann, geht deren Vorgehensweise ganz gut auf. Hoffen wir nur, dass es weiterhin bergauf geht.

Zitat

Wenn Fleischmann, dann nur noch Sonderaktionen kaufen und Preise vergleichen.

Ja, aber selbst da kommt ja nicht viel. Die günstigen Preise kommen ja meist nur vom Händler, der seine Ware loshaben möchte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den letzten Sonderaktionen von Fleischmann nicht einmal zugeschlagen habe. Leider war für mich selten etwas dabei und wenn, dann nur wieder für teuer Geld.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!

Ach herrje, Fleischmann, die einst so stolze Firma, ist als Marke unter dem Modellbahnholdingdach zu einem Schatten seiner selbst verkommen.
Roco hatte es mit seiner N-Palette verstanden adäquat umzugehen, preiswerte Wiederauflagen in flott geschnürten Sets. Das machte Sinn, war den Produkten angemessen und wurde vom Markt aufgesogen.
Leider kapieren die nicht, dass man mit Fleischmann nicht genau umgekehrt verfahren kann, um erfolgreich zu sein. Nicht bei diesen Einkaufs-/Produktionsbedingungen und der nachlassenden Qualität. Hochpreis geht anders. Diese Typen mit ihrer verwirrenden Firmenstruktur können stolz drauf sein, der Marke »Fleischmann« einen nachhaltigen Imageschaden zugefügt zu haben, meiner Meinung nach dramatischer, wie es sich mit Trix unter Mä-Flagge verhält.

Die Streichungsliste halte ich übrigens lediglich für ein ein weiteres Programm, im Geld in die angeblich klamme Kasse zu bekommen. Die Grundabsicht ist in diversen Interviews und Magazinartikeln nachlesbar.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
bei der Fleischmannpolitik werden ja Lemaco und Fulgurex richtig billig, wenn man es mal ins Verhältnis setzt.
Leisten kann ich es mir aber auch nicht.
Gruß Frank

Edit, Zitat einer alten Moba-Tüte:
"Fleischmannbahn das präg Dir ein, ist die Bundesbahn in klein!"

Moin,

gestern standen wir noch am Rande des Abgrundes,
heute sind wir einen Schritt weiter!

Anders kann man die an Selbstverstümmelung grenzende Firmenpolitik dieser Hochpreisakrobaten wohl nicht mehr einordnen.
Dann noch Preissprünge von bis zu 30% von einem Jahr aufs nächste, wirklich, eine reife, wohldurchdachte Leistung!
Und Tschüß, gute alte Fleischmann - Bahn!

Mit Grüßen, Bernd

Einen popeligen Kesselwagen für über 30 Euro!
Sorry, da bekomme ich einen dicken Hals.
Und dann och der Kommentar "bedruckte Kesselfront".
2010 wird wohl härter werden wie 2009.
Wohl auch für Fleischmann
Meine Toleranz ist zu Ende.

Grüße, Uwe
Zynismus an:

Ja, Fleischmann SOLL wohl weg... ist billiger so - anstatt einen Sozialplan aufstellen zu müssen.
Die Formen bleiben ja...

Zynismus aus

unter einem neuen Laden kann das Ganze dann ja wiederauferstehen...
Hallo !

Sieht so aus,als wenn alle "alten Schachteln" auf denen noch >Made in Germany<
oder >Fleischmann Nürnberg< steht ,aus dem Programm fliegen.
Auch Minitrix-Artikel waren mit Schachteln "Trix-Nürnberg" und "Made in Germany"
im abverkauf !
...und zu den Preisen sag ich lieber nix !

Gruß : Werner S.
Die Fleischmann-Artikel bei meinem Stammhändler werden rar.
Er verkauft den Rest zu humanen Preisen und bestellt nur noch auf Anfrage....er will sich halt nicht die teuren Dinger ins Regal stellen und das Geld verdunsten sehen.

Wenn Fleischmann wenigstens konsequent die Modelle überarbeiten würde...DSS,feine brünietre Gestänge, sowie vollständige Gestänge,5-Pol-Motoren...aber ohne solch Verbesserungen sehe ich es auch nicht ein die neuen Preise zu bezahlen.

Gruß
Andy..ne Trix 03 ist günstiger als ein Fleischmann Dampfer 01...ich sage dazu nix mehr...ich kaufe bei Fleischmann nix mehr zum "(un)Normalpreis".
Zitat

Ja, Fleischmann SOLL wohl weg...

Es scheint so zu sein. Anders lässt sich die neuere Firmenpolitik leider nicht deuten. Als  Fleischmann-Fan (seit 1954) kann man wirklich traurig werden. Bisher kann man zwar GFN-Produkte immer noch zu annehmbaren Preisen erwerben. Ich verstehe aber auch nicht, warum man mit Extrem-UVP selbst treue Kunden ohne Not über die Maßen gegen sich aufbringt. Man weiß doch, was passiert, wenn Liebe erst einmal erkaltet ist.

Es erscheint unrealistisch, dass ein uraltes Signalset 9295 (wer kauft so etwas noch) mit einem UVP von 150,-- DM (77,-- EUR) ausgezeichnet wird. So ein Ding kann man doch nur noch als überholte Technik verramschen. Auch erscheint selbst ein UVP von 660,-- DM (339,-- EUR) für einen VT95 mit DCC-Decoder und Sound überzogen, wenn man mal rechnet, was ein Decoder incl. Sound solo kostet und dann den VT95 hinzuaddiert. Selbst mit 50 % Rabatt auf den UVP ist das kaum noch darstellbar.

Gruß
K.U.Müller

@8:

Zitat

Roco hatte es mit seiner N-Palette verstanden adäquat umzugehen

hm, IMHO macht Roco zur Zeit mit Fleischmann N genau das, was sie vor Jahren schon mit Roco N gemacht haben - voll gegen die Wand fahren, um das ungeliebte Kind loszuwerden.
Roco N hatte in den 90ern auch veraltete Modelle zu weit überhöhten Preisen, was zu - welch Überraschung - stark sinkender Nachfrage führte. Dasselbe wiederholt sich jetzt bei Fleischmann, zumindest seit bei der Modellbahn GmbH wieder dieselben Totengräber am Ruder sind, die damaals das Sagen hatten.

Das kurze Aufflackern von Roco N dürfte eher aus der Not der Insolvenz entstanden sein, wo ohne viel Investition aus den vorhandenen Formen noch ein bisserl Umsatz herausgequetscht wurde.

lg, BS
Tja, was soll man dazu noch sagen? Ohne Sinn und Verstand! Irgendwie wird sich jeder in seinem persönlichen Geschmack gestört fühlen. Kann es nicht nachvollziehen, dass die IC-Wagen 8610, 8613 und 8614 nicht mehr produziert werden! Gerade beim 2. Klasse Großraumwagen (8614) finde ich es sehr verwunderlich. Er ist am häufigsten, mal abgesehen von der speziellen Modellausführung, in den IC-Zügen eingereiht. Gerade diesen Wagen gibt es in keiner moderneren Lackierungsvariante mehr. So etwas verstehe ich nicht.

Kann nur hoffen, dass es als Neuheit für den Steuerwagen (8610) einen neuen Steuerwagen geben wird! Vielleicht haben wir ja auch Glück und die weiße IC-Flotte wird nach und nach überarbeitet.

So geht es jedenfalls nicht weiter! Unsinnige Modellpolitik und ständig steigende Preise.

Gruss.

Boris
Der ICE-T steht auch auf der Streichliste. Damit dürften die Chancen vobei sein das Ding noch günstig zu kriegen. Jetzt gibt es den gar nicht mehr. Für einen Listenpreis von über 300 Teuro auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ja ich finde es auch total traurig was bei Fleischmann abgeht. Haben den die Verantwortlichen (auch die bei Roco) alle Tomaten auf den Augen und Ohren? Vor der Wirtschaftskrise und steigenden Arbeistlosenzahlen kriegen die nix mit, oder?
Vom wem werden die eigentlich beraten? Wer sagt denen dass man 300 Euro für eine 3 teilichen ICE und 269 Euro für eine BLS Lok durchsetzen kann? Merken die den nicht dass das nicht geht? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Die Neuheiten die für Januar angekündig werden kann ich mich auch nur wundern. Wer soll den eine 101 für 186 Euro kaufen wo es die von Roco viel billiger gibt? Ist das vielleicht sogar die alte Roco Lok?

Interessant ist einzig die V60 in DB Cargo. Wer sie halt haben will.
@18 Moin Dieter,

Zitat

Der ICE-T steht auch auf der Streichliste. Damit dürften die Chancen vobei sein das Ding noch günstig zu kriegen.

Die Chance hat für den ICE-T in meinen Augen bisher nie bestanden, selbst auf dem Gebrauchtmarkt nicht. Ich beobachte den ICE-T seit ein paar Jahren und warte auf eine Chance, den als Bastelgrundlage für den ICE-TD (605) zu einem aus meiner Sicht angemessenen Preis beschaffen zu können. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt da bei 180 EUR für den Dreiteiler. No chance....  

Edith erhebt massiven Einspruch: Kommando zurück, der ICE-T steht nur als H0-Modell in der Auslaufliste. In N wird er wohl erst später gestrichen

Gruß, Carsten

Stellt sich eher die Frage, was soll ich hinter die völlig überteuerte 101 für Wagen hängen, um einen vorbildgerechten Zug zusammen zu stellen? 2 x 1. Klasse mit Bordrestaurant und BordCafe? Ach, ich freu mich schon auf Roco IC-Wagen zu Fleischmann-Preisen und einen neuen Steuerwagen für 120 € +!

Man darf sehr auf die Neuheiten gespannt sein.
Nicht nur das Fleischmann mittlerweile recht teuer ist, die neigen auch gerne mal zur Phantasie. So wie bei der IC/EC Startpackung, dort ist das Bordrestaurant in der Version nie in Echt zum Einsatz gekommen.

Und dann soll man dafür noch 199 EUR bezahlen. Ich bin mir eh echt sicher. Das der UVP viel zu hoch angesiedelt ist. Das zeigen einen auch die vielen Aktionen bei den Händlern. Denn selbst wenn die die Teile für knapp die Häkfte verkaufen, wird da immer noch ein Gewinne beim Händler hängen bleiben.

Von daher sind ein wenig auch die Händler mit an dieser Preispolitik Schuld, denn die untersützen das ja zum Teil auch noch. Sicherlich man darf da nicht alle verurteilen. Dennoch man sollte auch das mal bedenken.

Und ich finde es ja schon interessant, das man z.B. den ICE 3 von Arnold, sollte er bald raus kommen, schon bei einigen Händlern für 239 EUR bekommen kann. Für diesen Preis bekommt man wenn überhaupt gerade mal den Desiro von Fleischmann und zugeben so viel ist mir das Teil nicht wert.

Auch frage ich mich wieso man für die Triebköpfe des 7440 fast 200 EUR haben will, vor kurzen konnte man ja da auch sehen, das man das Teil ja in der Version 7450 ja zum Teil weit unter diesen Preis haben konnte.

Und schön das die sich in Pressemitteilungen darauf ausruhen, dass man immer noch der Marktführer in 1:160 ist. Es gibt d leider einen passenden Spruch für diese Leute: "Hochmut kommt vor den Fall" und aus diesen Grund sind ja auch andere Firmen gegen die Wand gefahren. Aber das ist eine KRankheit die leider irgend wann jede Firma mal befällt.

Und ich sehe Auslauf auch nicht als nie mehr wieder kommend an, denn Arnold zeigt gerade deutlich das man irgend wann doch mal wieder dieses oder jenes neu Auflegt. Wobei bei den anderen Herstellern, das Zeug komischwerweise, wie hier schon geschrieben wurde bezahlbar ist.

Grüße,
Marcus
Zitat

Von daher sind ein wenig auch die Händler mit an dieser Preispolitik Schuld, denn die untersützen das ja zum Teil auch noch.

Das glaubst du doch selbst nicht was du da schreibst? Wieso sollen die Händler dran Schuld sein? Die bekommen die Preise ja vorgeschrieben und müssen sie zu Hersteller Verkaufspreis (= Händler Einkaufspreis) abnehmen.

Wenn später das Zeug dann zum Schleuderpreis veramscht wird sind die Händler wieder die Dummen wenn sie das Material im Regal liegen haben und dann mit Verlust verkaufen dürfen.

Schöne Grüße
Markus Richta
Seht es doch mal so, die verkauften Stückzahlen gehen aufgrund hoher Preise runter, dann ist es schon bald Kleinserie und dann sind die Preise doch gar nicht so schlecht, oder?
Hallo Marcus,

Zitat

So wie bei der IC/EC Startpackung, dort ist das Bordrestaurant in der Version nie in Echt zum Einsatz gekommen.

Was stimmt dabei nicht?

Grüße,
Marco
@MarkusR

Ich kann das leider so stehen lassen und ich bezog  es ja nicht auf alle Händler, aber einige. Und diese Infos habe ich von einen guten Bekannten der mal Händler und auch Lieferant in diesen Bereich war. Der hat das über Jahre mit gemacht und ebbend da auch ein Blick hinter die Kulissen hatte und der Gewinn war für beide Seiten nicht gerade so wenig. Nur dir als Kunde wird das kaum einer sagen.
Dennoch es ist sicherlich mittlerweile so, dass die Serien ebbend kleiner werden und die Preise künstlich nach oben getrieben werden. Okay das ganze muss sich dann auch rechnen. Nur damit man keine Lagerware mehr hat. Nur ob das der Sache dienlich ist bezweifel ich. Da man so keine Kunden an sich bindet oder gar neue anlockt.

@Marco

Besagtes Bordrestaurant  mit Stromabnehmer hatte diese Farbgebung nicht mehr bekommen. Zumindest habe ich die so nie gesehen und kenne die nur abgestellt in Dortmund. Die Variante ohne den Stromabnehmer gibt es wirklich, aber dann hätte GFN besagten ja auch gleich weglassen können.
Fleischmann hab ich eh nie verstanden. Die haben ja nun wirklich schöne Formen gehabt, sich aber beharrlich geweigert mal 'ne neue Wagennummer oder 'ne andere Epoche aus dem Spritzling zu machen. Also laufen seit 30 Jahren Güterwagen mit der selben Nummer vom Band. Und dann sind sie seit 30 Jahren als EpIII im Katalog und doch mit Computernummer bedruckt. GFN hat sich ziemlich zielstrebig selbst abgeschossen. Der Preis allein war es nicht! Ich habe seit Jahren dort nichts kaufen können, weil es schlicht nichts mehr gab, was ich haben wollte. Farbvarianten und Anpassungen in "meine" Epoche hätten gereicht und ich hätte dort gekauft, wie z.B. E94 in Ep.III. Aber nee, dann eben nicht. Wirds dann vielleicht die Arnold? Mal sehen.

Die Streichliste finde ich gar nicht schlimm, wenn denn die gleichen Formen bald wieder neu verwendet werden und zwischen Spritzguß und Bedruckung endlich mal was angepaßt wird. Dann kann das sogar besser sein. Über Jahrzehnte das selbe Modell im Handel zu lassen hat sich ohnehin kein anderer Hersteller erlaubt. Mtx und Roco haben seit Jahren nur noch Aktionsware. Kaufen solange Vorrat reicht, ansonsten warten bis zur Wiederauflage mit neuer Variante. Wer nicht kommt zur rechten Zeit, muß fahren, was noch übrig bleibt

Was die Qualität angeht, steht GFN sicherlich vorne. Die vielen Anpassungen, die man bei anderen Herstellern machen muß, damit das Fz überhaupt bewegt werden kann, sind ja eigentlich untragbar. Wie oft schreiben wir hier über gebrochene Ritzel und Kardanwellen. Wie oft sind Roco Tf nur Standmodelle, weil Kohlen, Federn und Kontakte nicht oder falsch montiert sind oder Motoren sich gar selbst zersägen. Nee, was da aus Fernost oder Osteuropa kommt, überzeugt mich nicht.

Man stelle sich vor, es gäbe bald mal Modelle die einfach und dauerhaft funktionieren, optisch auf dem Stand der Zeit sind und auch noch den Geschmack, sprich die Vorbildwahl, des Kunden treffen. Im Moment kann ich das bei keinem Hersteller sehen. Und dann reden wir mal über den Preis...

@27

[ Nee, was da aus Fernost oder Osteuropa kommt, überzeugt mich nicht.]

Was glaubst du denn wo Fleischmann mitlerweile zu 80% produziert?

Grüße, Uwe

Hallo!
Ich glaube nicht an fallende Preise im Gegenteil, zur Messe werden die Preise wieder steigen. Außdem werden "wir" immer weiniger und da "wir" immer weniger Geld zur Verfügung  haben, wird das Problem Entwicklungskosten auf die wenigen verkauften Modelle umgelegt werden müssen. Der Heizwagen BA  42 /868 hat ja schon ca. 55 Euro gekostet.
Ich gehe davon aus : Dampflok um die 250-400 Euro, Ellok/Diesellok 200-250 Euro, Reisezugwgen ab 40- 70 Euro,  Güterwagen 30-60 Euro, Steuerwagen um 125 Euro, Triebzüge je nach Zwischenwagen um 500-1000 Euro...
Bin sehr gespant, was die Messe bringt.....
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Hallo zusammen,

GFN hat doch schon letztes Jahr begonnen sein Programm auszudünnen, von daher ist die Auslaufliste nicht wirklich verwunderlich.

Was mich aber ein wenig irriteirt sind die Modell mit dem neuen 6-stelligen Nummernsystem.
Das die anderen rausfliegen war doch nur eine Frage der Zeit. das sehe ich nicht als aktuelle maßnahmen die Marke an die Wand zu fahren, es sind ja auch etliche H0 Modelle davon betroffen.
Zur Preigestaltung UVP habe ich mich an anderer stlle schon oft genug geäußert, das erspare ich mir hier, das sich das eh mit dem gesagten deckt

Zitat

Nee, was da aus Fernost oder Osteuropa kommt, überzeugt mich nicht

Hallo Klaus,
das sind erst mal 2 verschieden paar Schuhe. Ich denke da mal an der Märklin Bericht (kürzlich im TV) wo die Osteuropäischen Arbeiterinnen über die Chinaqualität schimpften.

Und wenn wir dann mal den bereich MoBa verlassen und uns auf Produkte "Made in China" konzentrieren, fällt mir eine Firma ein die da fertigen läßt und es kommt kein Schrott daher, wohl aber wie ich finde, auch heute noch, überteuert. Aber der Markenname rechtfertigt das wohl: DELL

Aber auch dazu wurde hier oft genug was geschrieben:
Endkontrolle (mangelhaft, sollte es sie geben) und zu lange Kommuniktationswege, Mitarbeiter nicht richtig angagiert?
China auch bitte dahingehend nie mit Japan vergleichen.

Gruß Detlef
Wenn mir die Qualität stimmt und mir der Preis gefällt ist es mir egal wo gefertigt wird.
Ein Nissan Micra ist auch nicht mit einen 600 Benz vergleichbar, ausser im Grundkonzept, nämlich beides ein Auto.
"You get what You pay for". Auch in Asien.
Wenn ich allerdings ziemlich blauäugig in China einkaufe muss ich mich nicht wundern...

Schaut Euch z.B. die Spur-0-Modelle von Lenz an: Schrott? Nein, absolut klasse. Akzeptable Preise in einer sehr guten Qualität. Ja, kommt auch aus China, Sandakan.
Hallo Klaus

Zitat

Die vielen Anpassungen, die man bei anderen Herstellern machen muß, damit das Fz überhaupt bewegt werden kann, sind ja eigentlich untragbar.

Das kann man so nicht sagen. Ich hatte mal Probleme mit einem ICE3 von Minitrix (wurde auf Kulanz behoben) und einmal ein Problem mit einem HT-Taurus (habe ich selbst in ein paar Minuten behoben). Ansonsten habe ich eigentlich nie große Probleme gehabt. Egal ob Roco, Minitrix, Fleischmann, HT usw. usw.
Selbst mit Haftreifenverschleiß, was man ja des öfteren hört, habe ich wenig Probleme.

Zitat

Man stelle sich vor, es gäbe bald mal Modelle die einfach und dauerhaft funktionieren

Die gibt es zu Hauf. Bleiben wir gleich mal bei der genannten Marke Fleischmann. Der ICE1 aus erster Produktion läuft bei mir schon EWIG ohne irgendeine besondere Reparatur o.ä. Gelegentlich einen Tropfen Öl und das wars.
Die Fleischmann-103 läuft seit ca. 25 Jahren ohne Probleme. Ebenso eine 151er.
Dann fährt bei mir z.B. eine Minitrix-111er schon ewig und sehr viel ihre Runden. Der Arnold-Schienenbus fährt ebenfalls schon knapp 30 Jahre durch die Gegend (der hat noch nichtmal neue Haftreifen bekommen). Eine Roco-1044 läuft wie ein Uhrwerk.
Der ICE3 von Minitrix (mit nachgerüsteten Messingzahnrädern) fuhr vor einiger Zeit einen Marathon bei mir auf der Anlage. 12 Stunden im Dauerbetrieb (Fahrzeit ca. 2 Minuten, danach Standzeit ca. 30 Sekunden, wenden und das gleiche in die andere Richtung).
Das sind nur ein paar Beispiele, an denen man sieht, wie es funktionieren soll. Und es ist auch heute noch so, dass es Hersteller auf die Reihe bringen, solche guten Qualitäten an die Leute zu bringen. Nur frage ich mich, wie es sein kann, dass man es bei der einen Firma schafft, die gleiche Qualität zum halben Preis herzustellen?

Viele Grüße
Tomi
Die V60 war doch eigentlich ein guter Anfang.......auch vom Preis her noch akzeptabel.
Man macht sich doch nicht die Mühe und konstruiert ein neues Modell, wenn man die Firma eh platt machen will.

meint Uwe
Moin Axel (#33),

nimm es mir bitte nicht übel, aber......

Zitat

Ich denke es würde schon helfen wenn sie die Preise DRASTISCH runter schrauben.

Und wovon träumst Du nachts?

Genau das Gegenteil wird eintreten, schau Dir dazu doch nur die Flm - "Neuheiten - Androhungen" für den Januar an!
Wie kann es z.B. angehen, dass da für einen 4 achsigen Abteilwagen in einer Lackierungs- und Beschriftungsvariante annähernd 50,-- Eurochen verlangt werden?
Zum Vergleich dazu:
Die Württemberger D - Zugwagen  von Arnold, die nun wieder erscheinen sollen, sollen, auch nur als Lackierungs- / Beschriftungsvariante, lediglich 32,90 € kosten.
Beide Modellreihen stammen noch aus den 90er Jahren, die FLM Abteilwagen sind dabei wohl sogar noch etwas älter.

Glaubst Du ernsthaft, bei der Modelleisenbahn GmbH denkt auch nur ein einziger der Protagonisten  nur annähernd an Preissenkungen?
Eher landest Du einen Sechser im Lotto, und zwar ohne jemals einen ausgefüllten Tippschein abgegeben zu haben!

Mit Grüßen, Bernd

Ich bin geheilt von Fleischmann:

1) Schlechte Ersatzteilversorgung (über 1 Jahre auf ein VT 614 Dach gewartet)
2) VT 614 quietschender Motor, neue Kohlebürsten und Ölen helfen nur ganz kurz
3) VT 95 miserabler Lauf, quietschender Motor, war neu gekauft, mehrere Reparaturversuche ohne Erfolg, nach den Reparaturen noch schlechter gelaufen als vorher, hätte ich nur vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht!
4) mehrere 212 (V100), alle quietschende Motoren, neue Kohlenbürsten und Ölen helfen nur ganz kurz
5) Zwei 212 (V100) mit "abhebenden Drehgestellen", da läuft meine Lima-V100 besser!
6) ...und dann die Hohen Preise!!

Grüße Andreas
Die Preise sind eine Frechheit! Wenn ich mir da den angekündigten "Jägermeister-Wagen" 812902 anschaue, bekomme ich richtig schlechte Laune! Das ist doch ein umlackierter Wagen basierend auf einem alten Roco Modell. Dafür soll man dann unverschämte 49,90 € bezahlen.

Im Punkto IC-Wagen kann ich nur hoffen, dass bei den Neuheiten 2010 neue Varianten dabei sind. Z. B. ein 2. Klasse Großraumwagen mit anderen Wagenübergängen, oder ein neuer Steuerwagen. Mag mir aber nicht wirklich vorstellen, was der Spaß dann kosten soll.

Boris
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass Fleischmann eher zu einer "elitären" Marke werden wird. Ich glaube die Strategie ist bei geringerer Stückzahl durch Bedruckungsvarianten zu hohen Preisen sogar etwas mehr Geld zu machen als bisher.

Aber wenn Fleischmann wählerisch wird was uns Kunden angeht (kann sich halt nicht mehr jeder so wie bisher leisten), dann werden wir das auch, oder? Für den 4achsigen Umbau-Jägermeister werde ich sicherlich 40 EUR bezahlen, darauf warte ich einfach schon zu lange auf neue rote .... aber viele der anderen Modelle können sie dann behalten.

Viele Grüße
Steffen
Mal so am Rande: Ich hoffe auch, dass alle die sich jetzt hier über die hohen Preise beschweren, die Fleischmann-Produkte auch in den Regalen liegen lassen. Meist wird viel Gemeckert und dann aber trotzdem gekauft. Sieht man daran, dass Modelle oft schnell wieder ausverkauft sind!

Wir Kunden habe nur eine Macht, indem wir die Ware auch wirklich nicht mehr kaufen!
Hi Axel

Zitat

es würde schon helfen wenn sie die Preise DRASTISCH runter schrauben.

Das muss noch nichtmal drastisch sein. Es würde mir schon helfen, wenn man die Preise nicht ständig nach oben korrigiert. Genau das ist es doch, was mich so ärgert. Anstatt bei gleichbleibender Qualität den Preis zu halten, wird bei verminderter Qualität der Preis nach oben geschraubt. Das funktioniert nicht lange.

Zitat

Wir Kunden habe nur eine Macht, indem wir die Ware auch wirklich nicht mehr kaufen!

Was meinst Du, was ich seit geraumer Zeit mache? Da kommen nur noch ganz spezielle Sachen in Frage wie z.B. der Wagen mit dem Aufdruck "Würzburger Bürgerbräu". Auch wenn der auch nicht gerade ein Schnäppchen ist, kaufe ich mir diesen, weil es doch etwas mit Heimatverbundenheit zu tun hat.
Den Rest können die aber gerne behalten.

Viele Grüße
Tomi
@ 38+39,

wenn er denn aus den (besseren) Roco-Formen währe! Aber nein, wie die neuen Strategen einschätze dürfen die Interessierten die 49,90 € (UVP) auch noch für ein hochbeiniges Fleischmann-Modell hinblättern!

Gruß
Thomas
Hi,

die Preise die da mitlerweile als UVP stehen sind eine Frechheit... Und dann wird den Händlern noch max. Rabatt von 10% vorgeschrieben... Es gibt viele Möglichkeiten, einen Laden an die Wand zu fahren. Das ist eine davon.

Ich habe einige Fleischmann Loks und Wagen, mit der Qualität bin ich durchaus zufrieden, aber ich kann mir das nur gebraucht z.B. über Ebay leisten. Die 50er Kab. hab ich da für 80Euro neuwertig bekommen, das war für mich ok. Wenn ich ein Modell von Flm haben möchte, schaue ich garnicht erst nach neuen Modellen, eseidenn, es sind wirklich gute Aktionen...

Wenn ich mir die Preise in den Januar-Neuheiten anschaue, gute Nacht. Steuerwagen für 90€? Nö.

Grüße
Nur bei den gestrichenen DoStos und wirklich neuen IC-Wagen würde ich schwach werden. Alles andere lasse ich mit Sicherheit im Regal liegen! Ausgenommen Sonderaktionen mit deutlich reduzierten Preisen.

Boris
Tja, Axel... und genau das verstehe ich ja auch nicht. Sammler hin oder her (ich zähle mich auch in gewisser Weise zu den Sammlern, aber nicht wegen dem Wert, sondern wegen der Vielfalt), aber ich glaube nicht, dass Fleischmann ähnlich viele Sammler hat (zumindest nicht in Spur N) wie es z.B. Märklin hat. Da habe ich erst heute wieder auf der Börse gesehen, in welchen Dimensionen die Jungs denken. Das ist schon verrückt, was da für Preise gezahlt werden.

Das hier ja auch die "Kollegen" von Fleischmann mitlesen, ist bekannt. Ich habe nur die leise Befürchtung, dass diejenigen, die hier mitlesen, ähnlich denken wie wir.
Kann man das nichtmal ausdrucken und den Jungs in den oberen Etagen schicken? Bewirken wird es nicht viel, aber bestimmt wird der ein oder andere mal einen Augenblick darüber nachdenken, wie wir hier über alles so denken.

Viele Grüße
Tomi
Habe gerade hieraus mal ein PDF gemacht und es an Fleischmann geschickt.
Vielleicht werden sie ja wach, glaube ich aber nicht.

Gruß Jürgen
Hallo,
ich muß jetzt doch auch etwas zu der Diskussion beitragen. Ich finde, daß man bei der Preisgestaltung doch auch berücksichtigen sollte ob ein Produkt in Deutschlannd entwickelt und gebaut wird oder ob es eine chinesische Auftragsproduktion ist. Es ist klar, daß ein Trixlok, die in China entwickelt und gefertigt wird, wesentlich billiger ist als die entsprechende Fleischmann Lok. Aber mit dem Hintergrund, daß die Leute dort zu Hungerlöhnen arbeiten und dies unter teilweise haarsträubenden Arbeitsbedingungen,  unter denen hier keiner arbeiten wollte. Insofern finde ich eine Hobbytrain V20 für 120 Euro teuer, eine Fleischmann V60 (West) für 143 Euro preiswert. Man muß auch die Hersteller verstehen, die  mit dem Dilemma des drastisch schrumpfenden Marktes konfrontiert werden. Betrachtet man die Umsätze der Hersteller einerseits und die stark gestiegenen Preise andererseits liegt der Schluß nahe, daß die Stückzahlen nur noch halb so hoch sind wie vor einigen Jahren. Und mit diesen gesunkenen Stückzahlen müssen Entwicklungskosten, Verwaltung, Produktion, Werbung etc. bezahlt werden.
Ich hoffe jedoch,daß es Fleischmann mit der Preisanhebung nicht übertreibt, sonst sehe ich leider auch für die Firma schwarz.

Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver...

Du weisst aber schon das mittlerweile der Großteil der Fleischmann-Fahrzeuge eben NICHT mehr in Deutschland gefertigt wird. Genau das ist hier ja das Problem!!!

Gruß, Sven
Hallo Sven,

ja das weiß ich. Aber diese Preisdiskussion  kam schon oft. Ich bin auch nicht bereit für ein Fleischmannprodukt made in China denselben Preis zu zahlen wie für Made in Germany. Aber z.B. Hobbytrain ist trotz Chinafertigung auch nicht billiger wie man am Heizwagen oder den Oppeln sieht, die dann noch,  bei vergelichbaren Preisen, gravierende Mängel aufweisen.

Viele Grüße
Oliver
@40:

Zitat

Ich hoffe auch, dass alle die sich jetzt hier über die hohen Preise beschweren, die Fleischmann-Produkte auch in den Regalen liegen lassen.

done. vor einem Jahr hab ich mich tierisch über die Anlündigungen der 1010 & 1020 gefreut, für ca. 150€ pro Lok stünden die schon bei mir im Einsatz. So schau ich auf die 600€, die nicht an Fleischmann gehen und meinen einzigen Fleischmann-Einkauf aus 2009, die 770. die ist zwar um 180€ auch nicht gerade billig, aber ob ihrer filigranen Ausführung und Fahreigenschaften IMHO ihren Preis wert.

lg, BS
Hallo,

die FLM-Strategie geht voll auf! Das seit Jahren wie Blei im Regal stehende Kranzug-Set bei meinem Händler wurde die Tage verkauft!

Grüße
Werner K.
Auch Hallo,

Liste und Policy der Fa. Fleischmann haben natürlich auch mich erschreckt. Da geht einiges den Bergbach herunter.
Aber - kann man trotz allem Nervendem die Sache nicht einmal positiv betrachten, denn es könnte doch schon einmal sein, dass hier nach konstruktiven Nach- oder Verbesserungen gleiche Modelle unter anderer "Artikelnummer" oder "Namen!" vielleicht noch in diesem Jahr oder zur nächsten Messe erscheinen.
Da wären z.B. die alten Loks der BR 011 und 012 mit ihrem unförmigen Tendern oder die BR 194 als  zu "leichtes" Schwergewicht. Beispiele gäbe es noch mehr.
Gruss
pitrail

Guten Morgen.

Pitrail schrieb:
Zitat

Liste und Policy der Fa. Fleischmann haben natürlich auch mich erschreckt. Da geht einiges den Bergbach herunter.

Nein, nicht mehr. Den Bach ging es runter, als man die Fertigung geschlossen hat. Dass das Sortiment schrumpfen muss, wenn man keine Fertigung mehr hat ist normal, den dass man die Produkte woanders erst mal nicht so schnell herbekommt ist logisch.

Zitat

Aber - kann man trotz allem Nervendem die Sache nicht einmal positiv betrachten, denn es könnte doch schon einmal sein, dass hier nach konstruktiven Nach- oder Verbesserungen gleiche Modelle unter anderer "Artikelnummer" oder "Namen!" vielleicht noch in diesem Jahr oder zur nächsten Messe erscheinen.

Das wäre schön und natürlich wünschenswert, aber nicht so sehr wahrscheinlich, denn das Know-How der Mitarbeiter wurde ja in die Tonne getreten.

Aber natürlich verdient die Handelsmarke Fleischmann der Modelleisenbahn GmbH eine Chance. Also: wenn aus einer Ankündigung dieser Firma ein konkret geliefertes Produkt geworden sein sollte, das einen positiven Testbericht aus einer zuverlässigen Quelle (wie diesem Forum) vorweisen können sollte, und dieses Produkt einen akzeptablen Preis haben sollte, dann werde ich dieses kaufen, wenn ich es brauchen kann und es lieferbar sein sollte.

Irgendwelche Vorbestell-Spielchen und überzogene Preisvorstellungen sollte sich der Markeninhaber aber gleich abschminken. Denn dass die Qualitätserwartungen, die man an den früheren Hersteller Fleischmann haben konnte, fehl am Platz sind, hat die heutige Handelsmarke ja inzwischen demonstriert.

Hornby scheint allmählich zu lernen, warten wir mal Ende 2010 ab, vielleicht wird ja zumindest für den Kunden bei den Käufern der Marke Fleischmann auch alles gut. Für die Mitarbeiter ist es ja auch diesmal wieder leider zu spät.

meint
Helmut
Hallo Helmut,

Du hast natürlich recht, aber: "man weesset nich, man weesset nich!" sagen hier die Rheinländer und habenmit ihrem gesunden Optimismus  auch vielfach Recht behalten.
Denn mir kommt das alles irgendwie doch komisch vor. Sind doch neben der wirtschaftlich notwendigen Flurbereinigung zahlreich angewachsener Regal-, Konstruktions-, Maßstabsleichen,überholter Farbspielereien etc. unverständlicherweise auch einige Brot- und Wassermodelle für MoBahner - wie z.B. die BR 194, die 185 DB AG und SBB-Schwester Re 482 sowie Rungenwagen Rnoos und Autotransportwagen u.a.  von den Streichaktionen betroffen.

Das müsste doch eigentlich dem ahnungslosesten, MoBa-dämlichsten Manager auffallen, dass man auf solche Modelle im Angebot nicht verzichten kann, wenn man überleben will. Da gibt es lt. Katalog noch vielen anderen verbliebenen MoBa-Schrott, der wenn nicht rausfliegen, dann doch zumindest gründlich technisch überarbeitet werden sollte (Hochwasser-Wagenhöhen!!!).

Warten wir mal die Messe ab, denn die kürzlich avisierten "NEuheiten 2010" können doch nicht alles gewesen sein, was  von Fleischmann und Roco in N übrig bleiben soll.  
Oder ...? Fleischmann fertig...!
pitrail

Hallo,

Zitat

Du hast natürlich recht, aber: "man weesset nich, man weesset nich!" sagen hier die Rheinländer und habenmit ihrem gesunden Optimismus  auch vielfach Recht behalten.

Aber die sagen doch auch "Es hat noch imma juut jejange" oder so. Und da weiß ich nu wirklich nicht.

Ich sehe es so wie Helmut: Fleischmann geht weg vom alten Lagerkonzept, d.h. einmal viel produzieren und dann verkaufen - was auch erklärt, weshalb es bei vielen Modellen nie auch nur die kleinste Veränderung über die Jahre gegeben hat - die waren halt schon jahrelang produziert, als sie in die Läden kamen ...

Die Veränderung dieser Politik hin zu kleineren Chargen, die immer wieder aufgelegt werden, schafft Platz für technische Innovation, optische Varianten und Reaktionsfähigkeit des Produktmanagements auf Marktveränderungen. Und ist natürlich ausgerichtet auf die, die nicht mehr bei 0 anfangen, sondern schon vieles haben. Und geht natürlich vorbei an denen, die sich z.B. auf einen Schlag einen kompletten Epoche-III-Fahrzeugpark kaufen wollen.

Dass es gerade in der Übergangszeit zu mannigfaltigen Stilblüten kommen muss, ist m.E. nur allzu verständlich und m.E. auch kein Grund für große Aufregungen.

Anders natürlich beim Preis-Qualitätsverhältnis (das aber eigentlich nicht Thema dieses Threads ist), da ist Fleischmann m.E. Richtung Wand unterwegs, frontal und im ICE-Tempo. Wobei ich nicht zu denen gehöre, die Fleischmann "Made in Germany" als die Spitze in Sachen Qualität der Spur N in Erinnerung haben.

Grüße,

Udo.
Hallo Pitrail und alle anderen,

auch wenn es mir inzwischen ein wenig schwer fällt, hoffe ich auch noch auf die Spielwarenmesse.

GFN hat mal verkündet, daß Modell nur noch einmal produziert und dann abverkauft werden (wie z. B. auch bei Minitrix oder Hobbytrain).

Gerade mal als mögliches Beispiel: Die DB 194 grün, Epoche IV verabschiedet sich - schade. Aber vielleicht wird ja jetzt eine Epoche III-Version angekündigt.

Klar auf der einen Seite tut es weh, solch ein Basissortiment schwinden zu sehen, aber mal ehrlich, wieviele, die hier jetzt über die Streichliste "gewettert" haben, hätten in den nächsten zwei Jahren etwas daraus gekauft? Hier im Forum tummeln sich doch großteils Hobby-Profis. Für die / Für uns ist es doch kein Beinbruch mal ein paar Jahre zu warten, bis das Modell mit einer anderen Betr.-Nr./Version wieder aufgelegt wird.

Warten wir doch mal ab. In rund vier Wochen wissen wir mal (vorläufig) mehr.

Ob bei GFN die Lichter aus gehen oder frischer Wind in die Segel kommt wird sich m. E. dieses Jahr zeigen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker

PS: @ UdoK: Ich glaube unsere Ansichten bezüglich GFN decken sich ganz gut.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;