1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellbahn und Schweiß

THEMA: Modellbahn und Schweiß
Startbeitrag
thomasb - 05.01.10 18:11
Hallo!

Ich habe mir ein neues Fitness-Zimmer eingerichtet (Crosstrainer u. Kraftstation) und möchte aus Platzgründen auch meine Modellbahn in dieses Zimmer stellen.
Die Luft ist ja dann während dem ca. einstündigen Training (3 bis 4x pro Woche) doch ziemlich feucht.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist das für meine Modellbahn (Schienen) schädlich?
Die Modelle selbst stehen in einer dichten Vitrine. Da kann nichts passieren.

Freue mich über Eure Meinungen.

Grüße
Thomas

Moin Namensvetter Thomas,
ich denke mal , das Feuchtigkeit in einem MOBA - Raum nie gut sein kann . Und gerade Schweiß ist mitunter ein sehr agessives  Medium . Ich gehe doch davon aus , daß du nach dem Training entsprechend lüftest . Es gibt auch preiswerte Möglichkeiten  der Luftentfeuchtung . ansonsten , wie wäre es mit Schwimmen , da trainierst Du alles , Atmung , Muskeln , Boddy , Ausdauer und vieles mehr .Ist nur so ein Gedanke von mir . Schwimmbad aber nicht im MOBA - Zimmer aufstellen  ( Scherz ) .

Gruß
Thomas
Hallo Thomasb,

mit den Schienen habe ich eher weniger Bedenken. Aber mit der Elektrik bzw. Elektronik, sprich Kupferlitzen (Lötstellen, Klemmstellen) und eben mit Lötstellen an sich.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Thomas,

Schweiß und Feuchtigkeit sind nie gut für die Modellbahn. Man muß es ja nicht so weit treiben wie ich (fasse meine Loks nur mit weißen Feinmechaniker-Handschuhen an, um "prints" zu vermeiden). Ich würde die Anlage zumindest abdecken (dünne Plastikfolie) und nach dem Training gut lüften.

Gruß aus Bad Honnef
Wilhelm
Hallo Thomas,
wenn Du deine Moba wasserdicht verpackst, mags gehen. Ansonsten wird sich bald die Elektrik und manch anderes Bauteil verabschieden...

Gruß
Peter
Puuuuh, ich hatte nicht damit gerechnet, dass es ein so großes Problem wäre, weil ich ja schon lüften würde.
Aber es ist wohl besser, wenn ich mir dann einen anderen Standort suche.
Danke für Eure Antworten.

Grüße
Thomas
Die Moba hat immer ein problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, aber nicht nur die Moba sondern der ganze Raum bzw. haben ein Problem damit. Drei mal am Tag richtig Durchlüften und anschleißendes Aufheizen ist nicht nur für die Moba sondern für das Raumklima sehr wichtig.
Die Scheiben die ja zwangsläufig beschlagen auch trockenreiben.
Sonst gibt es nähmlich Schimmel an den Wänden. Und der ist für die Gesundheit auch nicht gerade gut.
Hallo Thomas,
bevor Du in großer Panik verfällst, wie "feucht" ist denn die Luft? Kaufe Dir doch zunächst mal einen Hygromether (muss ja nicht gerade der billigste sein). Dann kann man auch erkennen wie feucht die Luft tatsächlich ist und ggf. Maßnahmen ergreifen. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Schweißtropfen nicht im ganzen Zimmer verteilt werden. Also kommt die Moba nicht mit dem Schweiß in Berührung, da bleibt "nur" das Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Das kann man in Griff bekommen mit Lüften oder mit div. Entfeuchtungsgeräten.
Gruß
ust
Thomas,
Du mußt die entstehende hoeh Luftfeuchtigkeit unbedingt in den Griff bekommen. Ich kann mir vorstellen, daß da evtl. nur gutes Lüften nicht reichen wird. Ein Messung der Luftfeuchtigkeit ist sehr sinnvoll nd gibt dann vor was zu machen sein wird. Der Raum darf dann auch nicht wieder zu kühl werden, denn sonst wird die Luftfeuchtigkeit die in der warmen Luft gespeichert ist, sofort an den kalten Stellen, hier auch Schienen sich niederschlagen.
Grüße
Werni
moin moin,
ich wohne in einem Wohnwagen und habe in einem Zweitwohnwagen meine Anlage stehen.

Ich habe weder Probleme mit den Temperaturen noch mit der Luftfeuchtigkeit. Sie läuft und läuft.

Lg, Carsten
Moin Thomas,

ich bin überrascht, welche Probleme die meisten Modellbahnkollegen sehen. Ich hingegen bin ziemlich sicher, dass Du absoult keine Veränderungen an Deiner Anlage feststellen wirst. Ein bißchen Feuchtigkeit in der Luft, und mehr wird das bei 4 Std. die Woche nicht sein, wirst Du wahrscheinlich noch nicht mal messen können. Davon auszugehen, dass elektr. Bauteile oder gar Lötverbindungen leiden werden, ist m.E. ziemlicher Nonsens. Dann würde ja in der Welt gar nichts mehr laufen. Also mach's einfach und lass Dich nicht beirren.

Gruß
Alex

PS: dünne Plastikfolie allerdings ist tatsächlich tödlich, weil evtl. vorhandene Feuchtigkeit nicht abtrocknen kann. Also keinesfalls verwenden. Einfach lüften nach dem Training und gut ist.
Hallo!

Jetzt bin ich ja noch unsicherer.
Die einen haben große Bedenken, die anderen sehen bei ausreichender Lüftung kein Problem.
Jetzt werde ich erst mal die beiden Geräte aufbauen und mit dem Training beginnen.
Und dann wird man sehen. Eigentlich müsste die Bahn aus Platzgründen schon noch in diesen Raum.
Ich sehe dabei auch nicht die ganz großen Probleme, wenn man nach dem Training gut lüftet.

Danke für alle Antworten.

Grüße
Thomas

Andere haben die Moba im Keller oder auf dem Dachboden. Beides gute Orte für stark wechselnde Feuchte- und Temperaturbereiche. Solange da jedoch nichts kondensiert, sollte die Welt aber doch eigentlich in Ordnung sein. Wenn ich sehe, wieviel Wasser in der Küche "hochgeht" und die Lötverbindungen im Küchenradio, im Herd, in Abzugshaube & Co ... , nee, ich glaube nicht, daß ein wenig Schweiß dauerhaften Ärger bereitet.

Und irgendwelche Abdichtungen in Vitrinen usw. würde ich ganz und gar vermeiden. Überall gute Belüftung, auch wenn es mal mit höherer Feuchte ist. Ein Temperaturwechsel in einem ansonsten relativ dichtem Raum finde ich bedenklicher.

Wie schon geschrieben, alles natürlich nur solange, wie es nicht irgendwo zu Kondenswasserbildung kommt.

Mehr Gedanken würde ich mir eher beim Holz, sprich Unterbau machen. Der "wächst" mit der Feuchte mehr als mit Temperaturänderungen. Aber auch das sollte ja in den Griff zu kriegen sein, wenn man hochwertige Sperrholzplatten verwendet.

In diesem Sinne: Viel Spaß!

P.S. Ich würde ja mit den Trainingsgeräten gleich den Strom für die Moba "produzieren". Dann kannste bei jedem Halt in Hintertupfingen mal kurz vom Rad steigen und das Fenster öffnen
@ Netter_Carsten

Du wohnst in einem Wohnwagen Net schlecht der Specht ! Stelle mal Bilder von aussen ein und deiner Moba im Zweitwagen...Fine ich sehr interessant ! Dann hast du bestimmt Platz auch einen echten Waggon aufzustellen ?

Gruß Björn
Moin,
tja, Raum ist in der kleinsten Hütte.

So kann ich mich mit dem Basteln über die langen Tage retten.

Gruss, Carsten

Die von Netter_Carsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
nette Bilder, aber leider etwas pixelig - kannst Du etwas an der Auflösung ändern?

Gruß
Peter
Auflösung geändert
Gruss, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;