1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anschluss Reedkontakte für Blockschaltung

THEMA: Anschluss Reedkontakte für Blockschaltung
Startbeitrag
Schiri1987 - 04.01.10 22:54
Liebe GemeiNde,
folgende Frage:
Wie bereits mehrfach erwähnt, möchte ich den Betrieb auf meiner Platte mittels Blockschaltung steuern. Dabei sollen mit Reed-kontakte helfen.
Nun folgende Fragen:
Die Reedkontakte werden, soviel weiß ich schon,  quer zur fahrtrichtung eingebaut. Aber wie sieht das mit den Anschlüssen aus? Löte ich da entsprechende Litzen dran und muss ich die Kontakte mit Dioden absichern???
Ist der Snschluss (Polung) rechts oder links beliebig? Oder kann man am kontakt einen Hinweis finden, wo der Plus- oder der Minuspol angeschlossen werden muss?
Muss ich die Anschlüsse isolieren? Wenn ja, mit welchem Material (habt Ihr dazu Tipps, Links etc.)?
Für Antworten bin ich dankbar
Gruß
Frank

Hoi Frank,

ein Reedkontakt wird ähnlich einem Schalter angeschlossen - wird also in PLUS oder MINUS "eingeschleift".

Doei
Trixi
Hallo Frank,

Reedkontakte sind Schalter!
Ob quer oder längs zur Fahrrichtung, ist, so weit ich weiß, schnurtz piep egal
Litze anlöten dürfte das einfachste sein.
Dioden zum Kontakte absichern anschließen ????  wie denn das? schließt du eine Diode parrallel zu  Reedkontrakt, hast du den schalter mit einem Ventil überbrückt. einen Kondesator wäre denkbar.
Plus/Minus-Pol anschließen - an einem Schalter ist es an sich egal wo welcher Anschluß dran kommt - sollen die GS oder WS schalten? sollte eventuell als erstes geklärt werden.
Anschlüße isolieren? Ja würde ich machen - mit Schrumpfschlauch

Wieviel A schaffen denn die Reedkontakte die Du nehmen willst?

Gruß Detlef
Ich habe meine Reedkontakte längs zum Gleisverlauf eingebaut, weil somoit ein sichereres Schalten gewährleistet ist - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Durch Quereinbau oder Längseinbau kann man, mit entsprechend quer oder längs unter dem Wagenboden angebrachten länglichen Magneten, unterschiedliche Schaltvorgänge erzeugen: Längsmagnet quer unter dem Wagenboden schaltet Reedkontakt quer zum Gleis, bei andererm Einbau schalten eben auch nur die längs unter dem Wagenboden angebrachten Magnete den längs zum Gleis eingebauten Reedkontakt..
Helmut
Hi Frank,

Du kannst sogar durch unterschiedliche Einbaulage (also längs und/oder quer) und jeweils dazu passender "Polausrichtung" der Magnete - an den Fahrzeugen - unterschiedliche Schaltaufgaben lösen! Z.B. Güterzüge stellen eine Weiche auf Abzweig, Personenzüge auf gerade!

Ich habe auf meiner Anlage sogar bis zu fünf verschiedene "Einbaulagen" mit dazugehörigen versch. Schaltfunktionen realisiert!

... hab z.B. im verdeckten Bereich auch Reedkontakte links und rechts von den Gleisen (dazugehörige Magneten dann innen an den Seitenwänden der Waggons)

und auch oberhalb der Züge eingebaut (Magneten unter dem Dach)!

Funktioniert hervorragend!

... hab überwiegend "C"-Reedkontakte - 2,3 x 14,2 mm groß und mit 100 V/1,2 A verbaut.
Relais und auch direkt Weichen mit Spulenantrieb lassen sich damit hervorragend schalten!

... hatte in bisher fast 14 Jahren Betrieb noch keine Ausfälle!

Quer eingebaut (anstelle einer Schwelle) und bemalt sind die Reedkontakte praktisch unsichtbar. Wichtig sind auch möglichst kleine und trotzdem starke Magneten! ... gibt´s auch beim "C"!

Grüssla Manni
Hallo Detlef,
hierzu folgende Daten:
Leistung max. 10W,
Spannung max. 200V
Strom max 500mA.
Maße Glaskörper L ca 13mm x ca 2mm-Ø.

Steuern will ich damit die Signale, Weichen sollen analog gesteuert werden!
Habe zu Hause auch Steuerbausteine (Relais) für Reedkontakte (Stromversorgung : 16 V ~ für Lichtstrom, Schaltspannung : 16 V , Schaltleistung max. 15 A. , Maße ca 40 x 50 x 25 mm), mit denen ich die Kontakte steuern könnte.
Wo kann ich Schrumpfschläuche bekommen?
Magnete? da besitze ich kleine Neodymmagnete!

Gruß
Frank
Hallo Frank,

STOP
Zitat

....mit denen ich die Kontakte steuern könnte.

das geht schon mal gar nicht eher anders herum.
500mA sind vermutlich zu wenig was die Reedkontakte vertragen, es gibt Reedkontakte - was ich bisher gefunden habe - die bis 1,5A schalten, die sind dann aber auch was teurer (und auch größer).
Wie groß sind den die Ströme die beim Schalten der Weichen und Signale (Flügelsignale?) fließen? Welcher Hersteller der Antriebe?
Was für einen Strombedarf haben denn die Relais? Schaltspannung von 16V finde ich sehr mutig niedrig angesetzt - sind die aus dem KFZ Bereich?

Schrumpfschlauch im Elektronikzubehörhandel
z.B.
www.conrad.de (teuer)
www.reichelt.de (allgemein mein Favorit)
www. elv.de
www.pearl.de (geringe auswahl)
www.westfalia.de
oder
bei eBay  - aktuell über 3500 Angebote
oder
Elektriker um die Ecke - wenn du einen kennst.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bei C* gibt es Reedschalter für einen Schaltstrom von 1 A (100 V) und Reedrelais für einen Schaltsrom von  A (250 V)!
Was ist den da der Unterschied?
Die von mir beschriebenen Reedkontakte und Bausteine habe ich über eBay von Rogers Signal Shop (www.neusens.de)!
Signale sollen von Viessmann und Arnold gesteuert werden.
Die Minitrixweichen werden analog gesteuert!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

wie das schon der 2te Teil der Namen sagt.
das eine ist ein Schalter das andere ein Relais - eigentlich, aber bei conrad sind da einige Reedschalter (Reedkontakt) komischerweise als Reedrelais bezeichnet

Im Zweifelsfall mal ins Datenblett schauen, oder auch das Produkt mal hiehin verlinken.

Die Reedschalter / -kontakte sind auf jedefall die mit dem Glaskörper. wichtig ist das du nur welche nimmst die zwischen die Gleise passen, und das die auch genügend Strom verkraften, sonst ist da eine Verstäkerschaltung oder Ansteuerung über Hilfsrelais nötig (gab es hier auch schon einige Zeichnungen zu) ist vom finanziellen Aufwand aber nicht güntiger als direkt einen Kontakt zu nehmen der einfach mehr Amperé kann, auch wenn dieser erst mal 4-5 mal so teuer ist wie ein billiger.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;