1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SX1-Freeware - neue Version 1.0.8.1

THEMA: SX1-Freeware - neue Version 1.0.8.1
Startbeitrag
Daniel_M - 03.01.10 23:34
Hallo zusammen,

ich habe soeben eine neue Version auf den Server hochgeladen. Es wurden ein paar kleine Bugs bereinigt, speziell in der Interface-Ansteuerung der Müt-Zentrale. Neu hinzugekommen für die Lokdecoder-Programmierung ist die Unterstützung der CC2000 mit SX2-Update.

Viel Spaß damit!
Daniel

http://www.mikeleit.de/SX1/SX1.zip

EDIT: neue Version 1.0.8.1 ersetzt die bisherige 1.0.7.2, siehe #30

Supi - vielen Dank!

Gruß Gerhard
Danke Daniel!
Grüße
hajo
Hallo Daniel,

danke für Deine Mühe !

Der von Dir empfohlene USB-Adapter ist bereits unterwegs. Dann wirds doch hoffentlich mit Deiner
Software klappen.

Gruß

Rainer
Hey Daniel,

gibt es auf deiner Homepage auch eine Beschreibung deiner Software?

Gruesse
Roberto
Hallo Roberto,

bis jetzt nicht, mit ein bisschen rumspielen ist die Software ja einigermaßen selbsterklärend, hoffe ich!

Gruß
Daniel
@ Daniel,

Du hoffst nicht nur, das ist so!

Michael
Hallo Daniël

Sehr schönes Programm!!
Kann Mann mit deiner Software auch Weichen schalten? Ich suche ein einfaches programm in dem Mann einfach nur das Gleisplan zeichnen kann, und dann von daraus die Weichen Schalten kann. Es wäre schon wenn das auch könnte.

Hallo Bert,

Weichen schalten geht über die kleinen Stellpulte, allerdings ohne Gleisbild. Ich verwende für den Zweck wie Du ihn beschreibst das Programm DKE.
Etwas mehr Aufwand in der Einrichtung, dafür kostenlos ist RocRail.

In meinem SX1 werde ich kein Gleisbildstellpult einbauen, das ist nicht der Sinn des Programms.

Grüße
Daniel
@NBlau:
Welchen USB-Adapter empfiehlst Du denn?
Kann man den bei Dir beziehen?
Gruß
Klaus
@Klaus,

Das hast Du missverstanden. Nicht ich habe den Adapter empfohlen, sondern Daniel. Es handellt sich um Geräte von Digitus. U.a. der hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971791

Ich werde den vermutlich morgen geliefert bekommen und dann natürlich testen.

Gruß

Rainer
WIE teuer ist der bei Conrad? Unglaublich....
Hoi mstsfreak,

war wärest Du denn bereit für so ein Programm zu bezahlen ?

Doei
Trixi
@9/Klaus:
Nblau hat das richtig wiedergegeben, ich empfehle derzeit den Digitus DA-70146-1, das ist einer der ganz wenigen, die keinen Ärger machen.

Gruß
Daniel
@9 + @11

siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/a85211.html

Da gibt´s den Adapter für 11.80€ inkl. Versand bei Kab24. -->> http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~5830~r...187971262681416.html

Das ist unter den Top10 der günstigste inkl. Versand.

Michael
Hallöchen,

auch von mir an dieser Stelle ein herzhaftes Dankeschän an Daniel für diesen super Softwareservice!

Zu dem USB-seriell-Konverter Digitus DA-70146-1 habe ich doch noch eine Frage:

Wenn man die Angebote verschiedener Händler vergleicht (so wie es geizhals.at macht) dann scheint es solche mit der Bezeichnung DA-70146 und solche als DA-70146-1 zu geben, welche von der äußeren Form her identisch aussehen.

Sind diese auch technisch identisch, oder muß man darauf achten, auch wirklich einen solchen mit dem " -1 " am Ende der Typbezeichnung zu erwischen?

Danke und Gruß
Horst
Hallo Horst,

da es bei Digitus nur den einen mit dem "-1" am Ende gibt, gehe ich davon aus, dass einige Händler das einfach weglassen. Es gab allerdings auch mal ein Modell ohne die "-1", laut Digitus-Supportwebsite hat der aber auch einen FTDI-Chip.
http://wiki.digitus.de/de/DA-70146

Der mit "-1" ist neuer und hat den FT232RL, der ohne "-" den älteren FT232BM. Beide nutzen aber den selben Treiber. Da der alte Adapter seit 2 Jahren nicht mehr vertrieben wird, könnte es höchstens passieren, dass man noch einen Restbestand erwischt.

Nachtrag/EDIT: der alte FT232BM-Chip ist nicht bleifrei, also nicht RoHS-compliant und darf nicht mehr verkauft werden.

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die wie immer schnelle und kompetente Antwort.

@ alle Kaufinteressenten des Adapters:
Dann gäbe es also hier für 9,68 Euro incl. Versand ein noch preisgünstigeres Angebot:

http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%...mp;_sop=15&_sc=1

Gruß
Horst
Hallo zusammen

Für alle Schweizer gibt's den hier für CHF16.-- inkl. Versand.

http://www.pcp.ch/Digitus-USB-to-Serial-adapter-DA-70146-1-1a14893879.htm

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

ich muss Euch nochmal mit einem Update "quälen", jetzige Version ist 1.0.7.2 und enthält zusätzliche Bugfixes:
-Klick im Monitor auf eine Adresse in 1.0.6.1 hat eine Fehlermeldung erzeugt
-Die Ansteuerung der Interfaces Magnus2, Magnus-Zentrale hat manchmal Daten auf den falschen Bus geschrieben (warum hat das niemand gemerkt?), außerdem wurde die Ausgabegeschwindigkeit der Steuerungsbefehle erhöht.
-Systempflege bei der Interface-Ansteuerung für das SLX852

Ich empfehle also dringend, das Update zu installieren.

Gruß
Daniel
@Daniel,

danke für die Info !

Gruß

Rainer
Gut ge-"time"-t, lieber Daniel, denn ich habe erst heute die aktuelle Version installiert, und somit ohne es zu merken die "Zwischenversion" übersprungen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

dann hat es ja perfekt gepasst!

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,
da immer wieder Fragen zu einer Anleitung der SX-Freeware von Daniel gestellt werden, haben wir uns entschlossen, eine Anleitung zu erstellen.
Die Anleitung ist z.Z. in Arbeit und wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zwischenzeitlich kann die Arbeitsversion (nochmal der HINWEIS - noch nicht vollständig!) per PN abgefordert werden - die Fertigstellung wird hier im Forum bekannt gegeben und dann Online verfügbar sein.
Viele Grüße
hajo
Hallo hajo,

danke für Euren Service !

Gruß

Rainer
Hi,

@Daniel: Auch wenn Weihnachten gerade war, hätte ich einen kleinen Wunsch: DCC-Loks steuern Man kann zwar mit deiner Software DCC-Dekoder Programmieren, aber die Loks dann nicht testen.
Keine Ahnung, wie viel Aufwand dafür notwendig wäre, aber wenns leicht ginge

Ansonsten danke für die Steuerung! Funktioniert wunderbar!

lg Michi
Hallo Michi,
der Softwarename ist - SX1-Freeware!

für alle anderen zur Info:
die Anleitung (Arbeitsversion) zu SX1-Freeware von Daniel ist noch nicht vollständig, wer Bedarf hat kann sie aber im vorab per PN bei mir erhalten.

lg
hajo

Hallo Michi,

welche Zentrale hast Du denn? Die DCC-Programmierung ist in erster Linie deshalb enthalten, um Decoder verwenden zu können, die zwar SX verstehen, aber nur unter DCC programmiert werden können.

Gruß
Daniel
Hi,

ich verwende die CC2000 mit SX2-Update,...
Wegen der DCC-Möglichkeit frage ich eigentlich nur wegen meinem BigBoy. Der hat einen DCC-Dekoder eingebaut.

lg Michi
Hallo Michi,

für diese Kombination ist es technisch nicht möglich, per SX-Interface eine DCC-Lok zu steuern. Die SX-Interfaces verstehen die SX2-Buserweiterungen nicht und können sie somit auch nicht an den PC übermitteln.

Eventuell funktioniert das Selbstbau-Gleisbox-Interface von Jochen-TYO an der CC2000 mit Update, er hat auch eine entsprechende Software dafür geschrieben:
http://jochens-moba.vze.com/

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Update, Version 1.0.8.1, mit folgenden Änderungen:
-im Weichenstellpult ist ein Feld für die Eingabe eines Dezimalwerts hinzugekommen, damit lassen sich u.a. die Servodecoder SD-8 von Norbert Martsch, die Uwe-Magnus-Bausätze und die Trix-Funktionsdecoder einfacher programmieren.
-Bugfix in der Ansteuerung von Rautenhaus SLX852/SLX825 Interfaces

Hier wie immer der direkte Link:
http://www.mikeleit.de/SX1/SX1.zip

Viele Grüße
Daniel

Hallo zusammen,

Zitat

es gibt ein neues Update, Version 1.0.8.1

die bereits angekündigte Anleitung für Daniels Freeware ist fertig und kann per PN für ganz Eilige sofort angefordert werden.

Daniel wird die Anleitung aber auch zum Download einstellen.

Viele Grüße
hajo
Hallo,

die Anleitung für Daniels SX1-Freeware habe ich nun fertig

Viele Grüße
hajo
Hallo Hajo,

Zitat

Daniel wird die Anleitung aber auch zum Download einstellen.

Wo finde ich denn diesen Download ? Wenn ich mikeleit.de auswähle, geht das anscheinend bisher nicht.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

aktuell von heute morgen - Daniel hat die Anleitung noch nicht eingestellt.

Daniel will sie aber dann ab nächster Woche in die SX-Freeware integrieren, so dass die Anleitung automatisch mit dem setup installiert wird.

Wenn du sie gerne vorher haben willst - einfach mir eine PN schicken.

Viele Grüße
hajo
@29 (28 z. Info)

Hallo Daniel,

ich habe das Jochen-Interface3 aufgebaut und betreibe es an der MS-Gleisbox.
Das funktioniert soweit gut, aber die DCC-Loks lassen sich mit Jochen's SW leider nicht immer steuern, was aber vermutlich an der Software (TMSC) liegt, die sich im DCC-Bereich manchmal merkwürdig verhält.
Ich habe versucht mit Jochen Kontakt aufzunehmen (ich habe das Layout auch ein wenig angepasst) und werde ggf. mit ihm über die Probleme diskutieren.
Vielleicht liegt es ja auch an meinem Rechner...

Jedenfalls funktiert auch deine SW mit Einstellung Rautenhaus SLX825 und 19200 Baud.

Weist du eigentlich, wie TC über Rautenhaus die 16 DCC-Loks ansteuert? Jochen schreibt ja, dass er da einen eigenen Weg eingeschlagen hat, weil er nicht weiss, wie das läuft....

Gruss
Lavamat

Edith: hab's gerade nochmal mit DCC probiert und siehe da, gerade mal geht's. Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht liegt der Fehler ja tatsächlich an meiner Kiste...
Und wie ich's scheib und die SW nochmal starte, geht's wieder nicht... naja... ist ja auch schon spät...

Hallo Lavamat

Ich freue mich, dass sich jemand mit dem Interface3 beschaeftigt. Deine mail habe ich Dir auch schon beantwortet.  

Falls sonst noch jemand TMSC und Interface3 benutzen sollte, die baud rate unbedingt auf 57600 einstellen, die Datenuebertragung erfolgt nur waehrend der trennbits, wenn dann die communication sehr umpfangreich ist (grosse Anlage mit vielen Dekodern und viele Loks gleichzeitig) kann es passieren dass bei 19200 die verfuegbare Zeit zu knapp wird und Daten verschluckt werden.

Gruss
Jochen
Hallo Jochen-TYO,

mir ist aufgefallen, dass sich die DCC-Lok erst regeln läst, wenn zunächst eine Änderung (z.B. Fahrtrichtung oder FS) an der MS vorgenommen wurde.
Das liegt aber vielleicht auch an der MS?

Der Rest in PM.

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat  und Jochen,

meine Software müsste auch mit 57600 Baud und der Einstellung SLX852 am Interface3 funktionieren, dann darf allerdings beim SX1-Bus kein Haken in den Interface-Einstellungen gesetzt sein.

Die 16 DCC-Loks bei der Zentrale SLX850AD werden über ein Multiplexing auf den Adressen 1-16 gesteuert. Dieses Multiplexing muss vom Handregler bzw. dem PC-Programm erzeugt werden. In diesem Fall müsste das Interface 3 die Multiplexdaten vom PC in SX2-Buserweiterungen umsetzen. Das ist sowohl für Soft- als auch Hardware ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Alternativ wäre vielleicht das Protokoll der FCC für das Interface3 interessant:
http://www.mttm.de/FCC_Interface_Doku.pdf
Vorher aber bitte die Genehmigung von MTTM/D&H einholen. Ein Übertragungsprotokoll ist schließlich auch geistiges Eigentum.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ja, funktioniert! Und danke für den Link.
Jetzt ist mir auch ein Fehler des TMSC im DCC-Regler klar: FS mit Wert "1" = Nothalt.

Beim Interface3 mit TMSC geht's nun auch bei 57600Baud (mit 20ms Sendepause).
Dann gibt es auch nicht das in 37 beschriebene Problem. War also mein Fehler...

Um also die in 28/29 diskutierte Frage zu beantworten: Mit der MS geht's.
Meine CC2000 ist (noch) nicht SX2-fähig, daher kann ich das nicht testen.

Vielleicht kann beim nächsten Stuttgart-Treffen jemand eine CC2000 mit SX2 und einen Laptop mit seriellem Interface und TMSC mitbringen? Ich käme dann mit dem Interface3 vorbei...

Gruss
Lavamat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;