Anzeige:
THEMA: GFN 8664 Mitteleinstieg-Steuerwagen
THEMA: GFN 8664 Mitteleinstieg-Steuerwagen
gaNz-gebahNt - 03.01.10 21:32
Unter Wartungsfreundlichkeit stelle ich mir etwas anderes vor. Na, sei's drum. Da keines der Lichter (am Führerstand) mehr leuchtet, habe ich den Wagen auseinander gebaut. Problem ist, dass die Kontakte der Platine nicht richtig aufliegen, da sie nicht genug Druck von oben bekommen (siehe rote Pfeile auf dem Foto).
Hat jemand schon 'mal Erfahrungen damit gemacht? Löten ist nix: Lötzinn hält nicht auf der Bodenplatte. Ich denke da an etwas Ballastgewicht, so wie man es z.B. bei Modellflugzeugen (Revell usw.) einsetzt. Sonstige Ideen? Kontakte habe ich zwar 'mal gereinigt, aber wie es bei einem so jungen Modell, dass nur in der Vitrine stand, erwarten konnte: ohne Erfolg.
Zurück zur Wartungsfreundlichkeit: Die Lichtleiter wieder anzubringen bedarf entweder langer Finger mit einem Durchmesser von 5 mm oder ausreichend Zeit und gute Nerven...
Gruß
Georg
Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Georg,
mal 2 Ideen
1. schieb mal ein wenig Kupfer - zurechtgebogenen Kabelrest - dazwischen
2. Elekronik ausbauen und Kontake eine wenig in Form biegen
Gruß Detlef
der mit besagtem Anhänger keine Erfahrung hat
mal 2 Ideen
1. schieb mal ein wenig Kupfer - zurechtgebogenen Kabelrest - dazwischen
2. Elekronik ausbauen und Kontake eine wenig in Form biegen
Gruß Detlef
der mit besagtem Anhänger keine Erfahrung hat
Hallo Georg,
wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast Du die Kontaktstellen für die Kontaktzungen schonmal blankgekratzt. Da die Kontaktstellen meist versilbert sind, sollte auch Lötzinn (Elektroniklot) darauf halten. Setzt bei dem gringen Platz allerdings einen sehr feinen Lötkolben voraus. Alternative wäre, die Kontaktzungen zu verdahten statt den wackligen Druckkontakt zu bemühen.
Gruß
Peter
wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast Du die Kontaktstellen für die Kontaktzungen schonmal blankgekratzt. Da die Kontaktstellen meist versilbert sind, sollte auch Lötzinn (Elektroniklot) darauf halten. Setzt bei dem gringen Platz allerdings einen sehr feinen Lötkolben voraus. Alternative wäre, die Kontaktzungen zu verdahten statt den wackligen Druckkontakt zu bemühen.
Gruß
Peter
gaNz-gebahNt - 07.01.10 05:05
Hallo,
die Kontakte habe ich schon in Form gebogen und feine Lötkolben habe ich auch. Ich habe es aber nur mit einem SMD-Lötkolben (8 W) und mit der Station bei 300 Grad probiert. Werde es auch 'mal mit 400 probieren.
Aber zuerst einmal das Verdrahten, so wie von Euch vorgeschlagen.
Danke und Gruß,
Georg
die Kontakte habe ich schon in Form gebogen und feine Lötkolben habe ich auch. Ich habe es aber nur mit einem SMD-Lötkolben (8 W) und mit der Station bei 300 Grad probiert. Werde es auch 'mal mit 400 probieren.
Aber zuerst einmal das Verdrahten, so wie von Euch vorgeschlagen.
Danke und Gruß,
Georg
Hallo Georg,
ich hatte vorgestern exakt dasselbe Problem mit dem Wagen, das Licht wollte nicht mehr so recht. Bei mir hat's gereicht, die LED-Platine auszubauen und die Kontakte etwas nach unten zu biegen. Allerdings war bei meinem Wagen das Abklippsen des Gehäuses ausreichend, um an die Platinie dranzukommen. Der Lichtleiter mit Abdeckung blieb im Gehäuse drin.
Nach dem Zusammenbau funktioniert's wieder tadellos. Der eigentliche Druck auf die Platine (und die Kontakte) wird vom aufgesetzten Gehäuse ausgeübt, d.h. ohne Gehäuse leuchtete es bei mir fast gar nicht.
Grüße,
Udo.
ich hatte vorgestern exakt dasselbe Problem mit dem Wagen, das Licht wollte nicht mehr so recht. Bei mir hat's gereicht, die LED-Platine auszubauen und die Kontakte etwas nach unten zu biegen. Allerdings war bei meinem Wagen das Abklippsen des Gehäuses ausreichend, um an die Platinie dranzukommen. Der Lichtleiter mit Abdeckung blieb im Gehäuse drin.
Nach dem Zusammenbau funktioniert's wieder tadellos. Der eigentliche Druck auf die Platine (und die Kontakte) wird vom aufgesetzten Gehäuse ausgeübt, d.h. ohne Gehäuse leuchtete es bei mir fast gar nicht.
Grüße,
Udo.
gaNz-gebahNt - 07.01.10 12:24
Hallo Udo,
ja, den Boden abzuklipsen, reicht aus. Nachdem ich das Dach abgenommen hatte, so wie ich es gewohnt war, habe ich obiges erlebt.
Aber ich habe ja diesbzgl. schlimmere Kandidaten. Der eine heißt VT 11.5 .....
Gruß
Georg
ja, den Boden abzuklipsen, reicht aus. Nachdem ich das Dach abgenommen hatte, so wie ich es gewohnt war, habe ich obiges erlebt.
Aber ich habe ja diesbzgl. schlimmere Kandidaten. Der eine heißt VT 11.5 .....
Gruß
Georg
Zitat
Da die Kontaktstellen meist versilbert sind
Wo? Ich habe in der Elektronik noch nie versilberte Kontake gesehen, kenne da eigentlich nur Phosphorbronze, Nickel, Zinn oder Gold.
Bei größeren Metallteilen ist das Löten mit Feinlötkolben schwierig da die Heizleistung oft nicht ausreicht um die Lötstelle auf Löttemperatur zu erwärmen. Daher perlt das Zinn ab oder "klebt" nur dran (kalte Lötstelle). Mitunter hilft auch die Zugabe von Flussmittel - bitte nachher reinigen sonst gibt es Korrosion (z.B. Rost oder Grünspan je nach Metall).
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;