1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Unterschiedliche Puffer, gewölbt und flach ?!

THEMA: Unterschiedliche Puffer, gewölbt und flach ?!
Startbeitrag
keviNdole - 02.01.10 19:47
Hallo,

beim lesen und betrachten der schönen Aufnahmen des kürzlich erhaltenen Buch, Bundesbahn-Album 1945 - 1960, ist ist mir aufgefallen, dass bei vielen abgebildeten Loks (Dampf und Diesel) in Fahrtrichtung rechts eine gewölbter Puffer und an der linken Seite ein flacher Puffer angebracht ist.

Warum ist das so?


Michael

Hallo Michael,

das ist seit der Länderbahnzeit schon so.

Auf diese Weise kommt ein gewölbter Puffer auf einen glatten Puffer beim gekuppelten Zug. So kann sich der gewöblte Puffer bei Kurvenfahrt auf dem Teller des glatten drehen und es entstehen so auf dem Pufferteller keine Hebelkräfte. Fast so ähnlich wie bei einem Kugelgelenk.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Edit: k rausgenommen, siehe Nr. 4


Hoi,

wird das bei unseren Modellen ebenfalls nachgebildet ?
Oder wäre das "zuviel des Guten" ?

Doei
Trixi
@2:
Es wird. Nimm Dir mal eine Lupe und schau Dir Deine Loks an.

Gruß
Peter
Danke Christian für die Info, das leuchtet ein. War mir bis dato nie aufgefallen.

Im Schiebebetrieb sicherlich unerlässlich...

Zitat

Fast so ähnlich wie bei keinem Kugelgelenk



Deinen Satz solltest Du aber korrigieren. ... wie bei einem ...  nicht (k)einem!

Sonst macht der Satz glaube ich keinen Sinn


Michael
Moin,

Und welcher Puffer hat dan den runden Teller?...


Dafur gibt's den Eselsbrücke RRR
Mite dem Rucken gegen das Fahrzeug befindet den Runden Puffer sich an die Rechte Seite.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!
Weil´s die meisten Modelleisenbahner das nicht wissen, sind viele Modelle mit den gleichen Puffertellern ausgerüstet.
Selbst bei dem neusten GFN* V 60 D Modell722001 ( Auslieferung Ende November 2009) sind 4 gewölbte Pufferteller verbaut werden, was mir schon bei der Probfahrt aufgefallen war.
*GFN =  früher Gebrüder Fleischmann Betriebsteil der  Modelleisenbahn München  GmbH.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Trixi,

Zitat

wird das bei unseren Modellen ebenfalls nachgebildet ?

Oft und das kann zu Problemen führen. Meine alte RÖWA-V 100 wartet schon seit über 3 Monaten auf einen flachen Puffer, der gewölbte war inerhalb 14 Tagen von Trix geliefert .

Johannes
Hoi Peter,

hab ich ja schon vorher gemacht - deswegen fragte ich ja.
Bei mir sind sie alle rund und gewölbt . allerdings ist mein Furhpark auch schon was älter

Doei
Trixi
@8:

habe grade nochmal drübergeschaut: Arnold, Brawa und Hobbytrain = Puffer vorbildgerecht
Minitirix, Fleischmann: 4 x runde Puffer...

Gruß
Peter
Fleischmann hat bei der SBB Ae 6/6 das korrekt nachgebildet, vielleicht ist der runde Pufferteller sogar etwas gar übertrieben rund...
Zumindest bei der grünen. Siehe auch http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=29546#post29546 , da habe ich extra Fotos eingestellt dazu.

Mich stört es eigentlich nicht, wenn zwei identische Puffer vorhanden sind. Beim Vorbild sticht mir persönlich dies nicht so stark ins Auge.

mit Gruss, Dany

Hoi,

habe auch nachgesehen - genau wie Du sagst

Doei
Trixi
Hallo,

bei mir sind/waren alle Mtx-Puffer gewölbt. Darum werden die schon seit Jahren nach und nach mit der Feile/Sandpapier bearbeitet. Blöder Spaß, könnte in der Zeit was verünftiges basteln. Wie schon erwähnt, jetzt fängt Flm bei der V 60.12 mit dem gleichen Blödsinn an.

Aber immerhin machen die alle Puffer rund, die kann man dann wenigstens nachbessern. Schlimmer wäre es, wenn die alle Puffer gerade machen. Die rund zu kriegen wäre schon eine Herausforderung. Ich glaube Märklin hat das bei einem HO-Modell schon geschafft. Hatte vor einiger Zeit soetwas in einer Neuheitenvorstellung gelesen.

Gruß
Rainer
Hi,

bei Arnold-Modellen sind die Puffer schon seit ewigen Zeiten korrekt (flach/gewölbt) dargestellt!
... wurde auch immer in den Arnold-Katalogen ausdrücklich erwähnt!

... hab selber noch eine uralte Rapido-V 200 (die verkürzte, pummelige), aus den 60ern - und selbst diese hatte schon verschiedene Puffer!

Grüssla Manni
Zitat

Blöder Spaß, könnte in der Zeit was verünftiges basteln. Wie schon erwähnt, jetzt fängt Flm bei der V 60.12 mit dem gleichen Blödsinn an.



Hallo,
das kann aber durchaus vorbildgerecht sein. Seit ca. 1970 werden bei Neubauten und Instandsetzungen auch vier gewölbte Puffer an Wagen und Loks angebaut.
Siehe auch Bild: http://img21.imageshack.us/img21/9845/210001vluesessenkrupp19.jpg
und 4t-letzter Beitrag in DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4550936

Da dürften wohl beim Vorbild die Kostenoptimierer zugeschlagen haben. Schließlich braucht dann nur noch eine Pufferart produziert und vorgehalten zu werden.

Viele Grüße ÷ Udo


Moin,

Zitat

Seit ca. 1970 werden bei Neubauten und Instandsetzungen auch vier gewölbte Puffer an Wagen und Loks angebaut.


und die Pufferteller sind dan halb so gewölbt wie den alten Runden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Udo,

bei der DR (mein Thema) habe ich so etwas noch nicht gesehen. Bei eckigen Puffertellern ist mir das schon aufgefallen, bei runden noch nie. Etwas anderes ist mir untergekommen, daß es bei der DR (auch  schon bei der DRG glaube ich) unterschiedliche Pufferhülsen gab, mal durchgehend, mal abgesetzt. Manchmal auch gemischt an einer Lok.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Hülsenpuffer (nicht drehbar) mit Reibungsfeder werden bei der DB seit Anfang der 80ger Jahre
eingesetzt (4 baugleiche pro Fahrzeug)
Die eckigen Pufferteller sind gewölbt mit 2 unterschiedlich großen Pufferflächen.

Die Form MSP "A " hat die Maße 450m x 340 mm und die Form MSP "B" 550 x 340 mm.
Der Radius der Wölbung  beträgt 1500 mm.

Den Puffer der Form MSP "B"  für Spur N hat Herr Luck im Lieferprogramm. Ich meine es ist der einzige Anbieter von Rechteckpuffern.

Grüße
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

über die Luck-Puffer bin ich schon mal gestolpert. Leider sind es nicht die, die ich für meine gerade laufende Sache brauche. Das müssen normale Pufferhülsen sein, nur mit rechteckigem Teller. Mußte die also selber machen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

da kann dir geholfen werden. Überspiele mir ein Handskizze mit den Maßen der Rechteck-
puffer. Da finde ich bestimmt etwas in meinen Fundus, wenn nicht kann ich sie die auch
fertigen. Das Foto zeigt nur eine kleine Auswahl der von mir gefertigten Puffer.

Viele Grüße
Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank, ich schicke Dir eine mail.

Viele Grüße
Rainer
Servus,

Luck und HDK sind nicht alleine.
Puffer von Eichhorn sind zumeist Messingfeinguss.
(Urmodelle auf CNC Drehmasch hergestellt)

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...ig/puffer_eckig.html

ff....

WE

Hallo Wutz,

ich kenne Deine Puffer ja, die hier waren aber auch nicht die richtigen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;