1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kurze Vorstellung und Fragen zum Anlagenbau

THEMA: Kurze Vorstellung und Fragen zum Anlagenbau
Startbeitrag
patrick_0911 - 01.01.10 21:16
Hallo

will mich hier noch mal kurz vorstellen. Ich habe vor einigen Jahren mal angefangen N Sncf Sachen zu sammeln weil ich meine HO Anlage abreissen wollte, bin aber einfach nicht dazugekommen, und habe dann gewankt zwischen N USBAHN oder HO Epoche IIa, und dann leider letzeres gebaut. Nun habe ich aber nicht viel Platz (2,20x 3,30 m), allerdings ist das ein nur für Eisenbahn gedachter Raum mit Schiebetüren zur Garage hin, also sagen wir mal ausser von den Abmessungen optimal.

Aber jetzt habe ich meine Epoche IIa so ziemlich fertig (fertig wird man damit nie) aber ich bin nicht zufrieden damit, zuerstmal wegen den Zuglängen (ich fahre gerne lange Züge), ausserdem habe ich auch in 2 Etagen + Schattenbahnhof halt nur Platz für einen Kopfbahnhof und einen Schattenbahnhof der auch Kopf macht. Das Betriebskonzept ist an sich nicht schlecht weil man halt viel bescháftigt ist, aber entspannen kann man sich dabei nicht.

Also habe ich mich nun zu dem Schritt entschlossen doch N zu bauen, wenn auch in 2 Jahren, wenn alles HO verlauft ist, aber ich habe mir schon mal einige SNCF Loks in N gegönnt (nur um den Wurm zu töten wie man hier in Spanien sagt)

Nun hier mal die Fragen die ich bei meinem Wiedereinstieg in N habe

Anlagenthema
SNCF Epochen III-V (da kann man nicht soviel trennen weils nicht viel Material gibt)

ANLAGEN TYPE:
Veviers / auch wenn das in B liegt passt das ganz gut zu dem Thema, es gibt von MIBA (SONDERHEFT 62)da einen tollen Plan der mir schon seit Jahrzehnten im Kopf umgeht.

DIGITALSYSTEM
LENZ + ROCO Maus2 sowie Dekoder von Lenz und ZIMO (auch hierzu gerne eure Meinungen, nur die Zentrale habe ich schon, die Dekdoer von denen habe ich zwei ZIMO hier liegen)

Gleis type: Hier wollte ich gerhe wissen ob PECO, und wenn dann Code 55 oben und Code 80 im Schattenbahnhof, was haltet ihr davon?

Weichenantriebe: Ich habe Unterflurantriebe von Circuitron mit Einzeldekodern des selben Herstellers, laut Hersteller passen die unter die PECO Weichen, kann mir das jemand bestätigen. Das sind motorische Antriebe mit Lebenslanger Garantie.

GLEISWEDEL: Welche Radien ratet ihr mir (ich dachte so an 40 und 43 cm Aussenradius maximal, auch 30-35 cm, geht das? Hier habe ich in HO recht schlechte Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand Hersteller von Lichtsignalen nach französichem Vorbild nennen, ebenso wie Oberleitungen? Gibt es da was von Hobbex? Kann man eine Spanische oder Schweizerische anpassen? (beide gibt es in Spur N)

Hallo,

von den Radien 30-35 cm(=R1+R2) würde ich generell die Finger lassen. Bedingt durch die kleinen Durchmesser sind die Gleiswendel viel zu steil.

Eine SNCF-Oberleitung gibt´s meines Wissens keine in Spur N. Ich kann dir aber die Aufbauanleitung von Sommerfeldt empfehlen. Dort gibt´s auch Tipps zum Bau einer SNCF-Oberleitung (allerdings für HO).

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo,

ich habe ebenfalls Peco Code 55 und Flexgleise (www.flexgleise.de) Code 80 kombiniert.
Dann kostet ein Flexgleis Code 80 im nicht sichtbaren Bereich 1,75 Euro und die Pecos habe ich bei thesignalbox.com für umgerechnet (auf die Länge eines "normalen" hiesigen Flexgleises) 2,20 Euro bezogen (incl. Porto). Die Kombination geht mit den Gleisverbindern von flexgleis.de und Verlöten sehr gut.

Habe mit Wendelradius 40 - 45 cm ganz ordentliche Erfahrungen gemacht, 10 cm. mehr sind natürlich noch besser.

Viele Grüße
Henning
@2:

Hallo,

R1 ist bei den meisten N-Gleisherstellern aber so ca. 18 cm (Fleischmann R1 = 192 mm), ich glaube Du denkst an den Durchmesser und Patrick sagte aber Radius. Ich denke, 30 cm Radius ist für N schon ganz gut.

LG
Thomas
Also ich meine mindestens R 35cm d.h. Aussendurchmesser  70 cm oder grösser, bei einem Abstand von 6 cm würde ich gerne wissen ob das ausreicht. Ich habe in HO mit radien 45 und 60 cm (d. aussendurchmesser 90 cm und 100 cm) keine besonders guten Erfahrungen gemacht, beosnders nicht mit den den Loks von kleineren Herstellern (RIVAROSSI BR 77 u- andere der Marke) ebenso kommt es bei langen Reisezugwagen immer wieder zu Entkupplungen.

Meine nächste Frage wáhre ob jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Kadee Kupplungen gemacht hat? Ich bin mit denen sehr zufrieden da man sehr leicht An und Abkuppeln kann ohne aufwándig zu verdrahten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;