1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Conrad Weichenantriebe über Roco-GBS schalten

THEMA: Conrad Weichenantriebe über Roco-GBS schalten
Startbeitrag
DKW - 01.01.10 18:41
Verehrte Modellbahner,
ich habe Fragen zu den Weichenantrieben von Conrad, Best. Nr. 21 99 99.

Jetzt habe ich endlich die Zeit dafür, meine N-Spur-Anlage zu bauen.
Dazu habe ich meine älteren Weichen von Arnold (!) eingebaut.
Manche Antriebe arbeiten nicht mehr richtig und neue gibt es für die Weichen, die ich habe, nicht mehr.
Die Weichen werden über ein Gleisbildstellpult von Roco gesteuert, das es auch nicht mehr gibt.
( Roco-Technic, GBS-Standard )
In den Schaltern ist die Stromführung recht kompliziert und einen freien Schalter zum externen Testen habe ich nicht, da sie alle eingebaut sind.
Die noch funktionierenden Weichen lassen sich sauber schalten und die Rückmeldefunktion arbeitet auch richtig.

Nun wollte ich für die restlichen Weichen den Weichenantrieb von Conrad ausprobieren und gegebenenfalls einsetzen.
Im Testaufbau mit einfachen Schaltern funktioniert alles wie gewünscht.
Schließe ich den neuen Antrieb aber an das Gleisbildstellpult an, lässt sich bei der Weiche nur eine Richtung schalten und dann ist Ruhe.
(Eine Weiche mit Originalantrieb lässt sich mit dem gleichen Schalter problemlos in beide Richtungen schalten.)

Der Conradantrieb "will" nicht an der Leitung, an der die Diode in Sperrrichtung angebracht ist.

Warum im Testaufbau der Conradantrieb einwandfrei, auch mit den Dioden, schaltet und am Gleisbildstellpult nicht, habe ich noch nicht herausbekommen. Es scheint also irgendwie am Stromfluß aus den Schaltern des Gleisbildstellpultes zu liegen.

Ich habe die ganzen Hinweise im Forum durchgesucht aber zu meinem Problem nur einen Punkt gefunden, den ich aber nicht umsetzen kann.
Es wurde bei einem ähnlichen Fall das Umlöten von LED empfohlen.
Das geht bei mir nicht, da eben diese LEDs in den Weichenschaltern des Stellpultes integriert sind und auf einer kleinen Platine "sitzen".
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich machen könnte, damit der Antrieb richtig funktioniert?

Gruß  Manfred

Die Dioden sind das "Problem": Roco schickt nur Gleichstrom aus seinem GBS und die Conrad motorischen Antrieb arbeiten nur mit Wechselstrom (durch die Dioden).
Die Weichenantriebe selber arbeiten mit Gleichstrom und schalten durch Umpolung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;