1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisbefestigung / Weichen über Selextrix

THEMA: Gleisbefestigung / Weichen über Selextrix
Startbeitrag
Ratz100 - 01.01.10 17:23
Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr...
Wir haben uns folgendes Starter Set zugelegt:Minitrix 11123 Digital
http://cgi.ebay.de/Minitrix-11123-Digital-Start...TL091217189004r37198
Es wurde um einige Schienen erweitertet. Des weiteren habe ich die Weichen auf elektro Antrieb umgerüstet, hierzu nun meine Frage, besteht die Möglichkeit die Weichen über ein Digital Modul (Decoder) zu Steuern so dass diese später auch über einem PC mit entsprechender Software betrieben werden könne, bzw in der zwischenzeit über das Trix Module dass bei dem Set dabei war. Wenn ja was benötige ich genau ? Falls nein welchen normalen Trafo könnte ich verwenden da der mitgelieferte leider keine Anzapfung hat, im Laden sagt man mir ich benötige 16 V Gleichspannung für die Weichen, konnte aber kein entsprechendes Netzteil  finden.

Meine 2. Frage ist bezüglich der Gleisbefestigung, da die Anlage in ein Regal integriert werden soll (120 cm X 500 cm) habe ich ein entsprechendes Brett besorgt und diese mit einer Rasenfolie beklebt, nun musste ich Festellen das dass Brett sehr hart ist und ohne vorbohren sich die Schrauben nicht eindrehen lassen, ein so kleinen Bohrer (0,5 ?) habe ich leider nicht falls es denn überhaupt geben sollte.
Nun habe ich hier gelesen das man die Gleise auch kleben könnte, ist das auf der Rasenfolie zu empfehlen ? Oder muss ich diese vorher an den entsprechend stellen entferne, welchen Kleber könnt Ihr bei dieser konstellation empfehlen ?

Danke

Gruß

Björn

Hallo, Ich klebe meine Gleise mit braune Acrylat-kitt, zu kaufen bei jeden Baumarkt. Einfach zu kleben und auch wieder einfach zu entfernen ohne die Gleiße kapott zu machen.
Hallo Björn,
auch ein gesundes Neues Jahr 2010!
zu deiner Frage - Weichen digitalisieren.
Du kannst die elektrischen Weichen jederzeit über einen Weichendecoder (z.B. SLX808) unter Selectrix digital nachrüsten und mit dem PC steuern.
Für die Weichenansteuerung wäre aber von Vorteil einen zusätzlichen Trafo (14V ... 18V~/ die Leistung ist abhängig, wieviel Weichen - aber 52VA sind für das erste ausreichend). Die digitalen Weichendecoder haben intern einen Gleichrichter an Bord.
Der mitgelieferte Trafo ist zum Fahren gedacht und es ist besser Fahren und Schaltne aus getrennten Trafos zu versorgen.
Grüße
hajo
Hallo Hajo,

danke für die schnellen Antworten...

müsste ich dann den SLX 808 Decoder an Anschlussbox stecken (dort ist neben der Mobilen Station noch ein Anschluss frei) und könnte dann die Weichen über die Funktionstasten an der Mobilen Station steuern ?

Gruß

Björn
Nein, hatten wir noch letzte Tage dieses Thema.

2 Möglichkeiten:

Sx-Bus und Px-Bus aus der Gleisbox herausführen (z.B. damit http://www.he-digital.de/firma/preise.htm )

Mobile Station an eine geeignete Zentrale anschließen (MTTM FCC z.B.) www.mttm.de
Ok, also gibt es keine Möglichkeit die Weichen direkt über die Mobile Station anzusteuern !?
Nochmal für Anfänger:
Lösung 1:

Mit dem MSPX Converter Mobile Station auf SX- und PX-Bus  steht mir der SX Bus zur Verfügung über den ich dann via Funktionstasten der  mobilen Station  z.b SLX 808 Decoder ansteuren kann. Zusätzlich benötige ich dann noch den oben erwähnten Trafo während die Gleichspannung in dem SLX 808 erzeugt wird.

Lösung 2:
an eine Zentrale schließe ich die mobile Station an (Anschlussbox aus Starter Set nicht mehr nötig ?)
An die Zentrale wird dann z.b SLX 808 angeschlossen und über Trafo versorgt

oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden

gibt es zu besseren Veranschaulichung Block Schaltbilder diesbezüglich ?

Gruß

Björn
Richtig.

Zu 1: im Prinzip ist die Gleisbox schon eine komplette Zentrale, nur ist der Sx-Bus wie auch der PX-Bus (für Booster) nicht komplett "rausgeführt". Auch ist die Qualität der Signale nicht gerade toll. Die Gleisbox ist eine Anfängerzentrale, dafür ist sie gut. An einen VW-Käfer stellt auch keiner den Anspruch, dass er 5 Tonnen schleppt oder Platz hat für 10 Leute...

Zu 2: stimmt. Die Gleixbox ist dann nicht mehr nötig. Meine hab ich in einem Karton, so für Treffen oder so, zusammen mit ein paar Kato-Gleise für einen Testkreis. Gut um interessante Loks zu testen oder um was vorzuführen. Der MS-Handregler kommt hinzu und los gehts....

Decoder bekommen für "Schaltenergie" einen gesonderten Trafo, damit die Digitalzentrale nicht belastet wird.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;