1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SGW-Wagen Viererset von MiniTrain

THEMA: SGW-Wagen Viererset von MiniTrain
Startbeitrag
Karl Schotter - 31.12.09 14:44
Hallo,

ich habe heute zwei Vierersets SGW-Wagen von Lima/Minitrain erhalten, die ich über Ebay erworben habe (siehe Bild).

Solche grauen Wagen habe ich in den 80ern im Ruhrgebiet gesehen, sie holten für Eisenhütten in Lothringen Koks von der Zeche Zollverein. Die Ganzzüge hatten ein sehr vielfältiges Material an Seitenentladewagen und boten so ein uneinheitliches Bild, nur die Farbe war durchgängig grau. Nachdem nun L.S.Models mit den fränzösischen Seitenentladewagen einen weiteren Wagentyp für einen solchen Kokszug geliefert hat , wollte ich meinen vorhandenen Bestand an Wagen (Roco, Lima, L.S.) auf eine glaubhafte Wagenzahl ausweiten. Als Zuglok für die Moselstrecke bietet sich die 181 von Roco an.

Nun zu meiner Frage: Wer kennt die Artikel-Nummer (in der N-Modelle-Datenbank finde ich nur den entsprechenden Einzelwagen)? Gehörte ursprünglich eine Lok zu diesem Set (die Form der Packung lässt darauf schließen), und wenn ja, welche? Das Etikett ist verblichen, unter dem Strichcode lässt sich noch lesen: 8 004340 100668. Die Wagennummern sind alle gleich und mit den entsprechenden Einzelwagen von Lima/Minitrain identisch.

Mir hätte eine Packung (4 Wagen) gereicht, ich würde die andere Packung gegen zwei gute SGW-Wagen in OVP von Roco oder Minitrix tauschen. Die MiniTrain-SGW-Wagen sind bespielt, was man aber lediglich an den Rädern sieht (sonst einwandfreier Zustand), die Verpackung weist Lagerspuren auf. Bei Interesse bitte per PM melden.

Es grüßt
Karl

Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Gehörte ursprünglich eine Lok zu diesem Set (die Form der Packung lässt darauf schließen), und wenn ja, welche?

Hallo Karl,
soweit ich mich erinnere, war da die BR 57 von Kato drin.
Allerdings finde ich nur das Set mit den braunen Fad 167 und der Bestellnummer 163900x05:
http://www.qpic.ws/images/6RM76427.jpg

Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2010 ÷ Udo

Hallo Udo,

danke für den Tipp.
Dem Platz nach könnte es mit einer 57er in der Packung stimmen. Für die SGW-Wagen, die etwa in die 1960er bis 90er Jahre einzuordnen sind,  sicherlich nicht die ideale Streckenlok, als Rangierlok aber wohl für die Frühphase der Wagen ok.

Es grüßt
Karl

hallo Karl,

es ist definitiv die Kato 57er im Karton gewesen.
Die Nummer ist wohl 16 39 00 X 08 (Steht aber nicht in der Spurweite N - Liste)

Ich besitze noch einen "Ergänzungssatz" mit 2 weiteren Wagen von Minitrain.

Dann habe ich noch einen Roco (leider nicht mit der richtigen OVP)

und drei MTX mit Art. - Nr.: 15252 - 01 / 03 (und auch da "versagt" die Liste)

Falls du an irgendetwas Interesse hast, melde dich einfach.

lG
Volker

Hallo Volker,

danke für Deine Bestätigung der Set-Lok.

Danke auch für Deine Angebote, aber bevor ich nicht die Zahl meiner Minitrain SGW-Wagen von nun 14 auf 10 reduziert habe, will ich keine weiteren SGW-Wagen von Minitrix und Roco erwerben.

Insgesamt will ich perspektivisch einen Zug von etwa zwei Dutzend grauen Wagen bilden wie @ 0 beschrieben.

Viele Grüße
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;