1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Waschzettel Minitrix E03 51-2945-00 gesucht

THEMA: Waschzettel Minitrix E03 51-2945-00 gesucht
Startbeitrag
CBO - 29.12.09 12:50
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach dem Waschzettel der Uralt Minitrix E03
mit 2 Motoren und schwenkbarer Pufferbohle.

Bei vdweerdt.nl war ich schon und auch auf der Trix-Homepage.
Leider ohne Erfolg.

Besten Dank und guten Rutsch!

Christian

Hoi Christian,

hier schon nachgesehen ?
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/minitrix.htm

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

vielen Dank für die Info, leider finde den Waschzettel für die
Lok dort auch nicht.
Ich brauche die Version von der Lok, wo die Puffer noch am
Drehgestell und nicht am Gehäuse sind
(ähnlich wie bei der Uralt E10).

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,

habe hier zwei nicht besonders gute Kopien alter Waschzettel, einmal   51 2945 00 und 2945.

Bei Interesse mail mich mal an.

Gruß Volker
Hallo Christian (CBO),

den besagten Waschzettel habe ich (zu Hause, leider darf ich noch auf der Arbeit sitzen )
Dieser Waschzettel gibt jedoch nicht allzuviel Details her - aber von der Mtx uralt-E 03 (2945 bzw. 51 2945 00) habe ich insgesamt 8 Stück, und mit dem Zerlegen, Säubern und den Ersatzteilen habe ich etwas Erfahrung.  Die E 03 war 1967/68 eine meiner ersten Loks und seit mich der Modellbahnvirus wieder voll im Griff hat, habe ich mich auf die Mtx-Altmodelle spezialisiert (bin eben "Altmetallsammler"

Falls Du ein spezielles Problem hast, dann beschreib das Problem, wenn möglich mit Foto, ich helfe gern!

Gruss
Berthold

Hallo Volker und Berthold,

ich hab auch noch einiges Minitrix-und Arnold-'Alteisen', von dem ich mich
nicht trennen kann.
Von der E03 hab ich aber nur ein paar Teile, dafür aber eine
Riesen-Kiste mit Arnold- und Minitrix-Ersatzteilen.
Da wollte ich mit dem Waschzettel mal sehen, ob ich ein paar
weitere Teile der E03 zuordnen kann.

@Berthold
Wenn Du ein Foto der E03 ohne Gehäuse hättest, wär das genial.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,

mach´ich gerne! Hab Geduld, heute Abend (nach 19:00 Uhr) liefere ich hier ein paar Fotos der Lok (ohne Gehäuse) nach...

Gruss
Berthold
Hallo E03-Fans,

wenn wir schon gerade bei dem Thema sind, hier mal ein Bild einer alten Minitrix E03.
Die Lok gehört meiner Freundin Claudia (Frau Jensemann), sie hat sie mit einigen anderen schönen alten N-Bahn-Fahrzeugen mit in unsere Beziehung gebracht. Die Lok muss irgendwie virulent gewesen sein, denn anders können wir es uns nicht erklären, dass wir beide seit Anfang 2008 so "N"-verrückt sind...

Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

sorry, wegen der kleinen Verspätung, zuerst waren die Akkus der Digicam leer (wie immer, wenn man die Kamera braucht!) und dann war ich noch kurz in einem anderen Thread unterwegs. Aber hier nun einige Fotos einer meiner Mtx E 03 in geöffneten Zustand. Das Gehäuse dieser Lok gehört nicht gerade zu den Schönheiten! Ist aus der zweiten Fertigungsserie - das sieht man an dem etwas dunkleren Rot des Gehäuses, die erste Fertigungsserie verfügte über ein helleres rot...
Wie sieht´s mit dem Waschzettel aus? Wann Du den noch nicht hast, dann kram ich den mal raus und werd ihn auf den Scanner?

Auf dem ersten Foto ist noch eine Ersatzplatine zu sehen, ausserdem ist der rote Umschalter für die Stromabnahme zwischen Rad und Dachstromabnehmer noch auf der Platine eingesteckt. Für die Fotos 2 und 3 habe ich die Lämpchen mit den Metallhaltern abgenomen, liegen vor der Lok.

Gruss

Berthold

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens (jensemann1962),

Deine E 03 ist auf den ersten Blick noch recht gut erhalten! Sogar der "Dachgarten" ist noch vollständig, stammt - dem dunklen Rotton des Gehäuses nach zu urteilen - ebenfalls aus der 2 Fertigungsserie.  So richtig was für den Metallnostalgiker, den diese "Schätzchen" sind 35 - 40 Jahre alt, laut - also richtige "Krachschläger", mit der unsäglichen ausschwenkenden Pufferbohle alles andere als gut detailliert (nach der heutigen Ansicht!) - aber im Fahrbetrieb praktisch unkaputtbar. Meine "Metallarmada" will ich unbedingt am Leben halten...

Gruss

Berthold
Hallo Berthold,
das Kompliment gebe ich gerne weiter, denn die E 03 gehört nicht mir, sondern meiner Lebensgefährtin...
Claudia (Frau jensemann) lässt auf ihre alten Schätze auch nichts kommen. Außer der E 03 sind noch eine V200.1 und eine T3 erhalten geblieben. Alle drei Maschinen sind betriebsfähig!

Viele Grüße
Jens
Hallo Berthold,

vielen Dank für die Fotos, hat mir sehr geholfen.

Den Waschzettel hab ich inzwischen schon von Volker
per Mail bekommen.

Somit bin ich infotechnisch voll ausgestattet,
zumindest was die E03 angeht.

Besten Dank und einen schönen Abend wünscht

Christian
Hallo Volker,
auch wenn einige Zeit inzwischen vergangen ist, habe auch das Problem, dass meine 03 nicht mehr läuft. Hatte leichtsinnigerweise alle Kabel abgelötet und bekomme es nicht mehr richtig hin. Kannst du mir evtl. den "Waschzettel" mailen? Zusatzfrage: Sind die Radsätze der Drehgestelle spiegelbildlich eingelegt ( Verpolung ist bei mir möglich )? Im Voraus vielen Dank, Holger.
Hallo Holger,

zu den Drehgestellen kann ich nichts sagen, denn ich habe nur die Waschzettel und keine Lok.
Leider kann man hieraus keine Verkabelung erkennen.

Schreib mir eine PN und der Waschzettel kommt.

Gruß
Volker
Hallo Christian,
Der Waschzettel nützt dir in diesem Fall gar nichts. Die meisten Hersteller veröffentlichen keine Schaltpläne. Die Drehgestelle sind spiegelbildlich aufgebaut.
Auf jeden Fall müssen die Motoranschlüsse  gekreuzt aufgelegt werden , da die Motoren ja einmal vorwärts und einmal rückwärts drehen muß , wenn die Lok vorwärts fahren soll. Am einfachsten geht's du her  und baust die Drehgestelle nochmals aus. Dann mißt du den Durchgang von jedem Radreifen zu den Drehgestellanschlüssen durch. Rechte Seite und linke. Die Drehgestelle haben vermutlich vorn und hinten Schleifer. Diese werden einmal den Kontakt zum Gehäuse herstellen und auf der anderen Seite auf einer Platine schleifen. Der Anschluß von dieser Platine , vermutlich der grüne geht auf den ganz linken Lötpunkt von Bild 1, Das gelbe Kabel kommt vom Motor und geht an den hinteren Lötpunkt und das rote Kabel kommt vom anderen Motoranschluß und geht an dien mittleren Lötpunkt. Zwischen den beiden Motoranschlüssen hängt der gelbe Kondensator. Das runde Bauteil mit der Feder und dem Schlitz  muß funktionstüchtig montiert sein, sonst geht gar nichts. Er muß den grünen mit dem gelben Draht verbinden bei normalen Betrieb. Auf der rechten Seite muß die Schraube, die die Platine und eventuell auch das Gehäuse hält ,Kontakt zwischen dem ringförmigen Anschluß und dem Gehäuse haben.


Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe meine spur n Bahn nach 35 Jahren wieder ausgepackt und mir fehlt ein Waschzettel für die Minitrix 51 2945 00.
Kann mir jemand helfen?
Hallo zusammen,

immer eine gute Quelle sind die online Waschzettel der holländischen Kollegen:
Von fast allen älteren Modellen gibt es da die Waschzettel:

https://www.nsesoftware.nl/mtdb/

Leider fehlt hier die nachgefragte E 03 von Minitrix.
Beste Grüße
Klaus https://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php
erledigt!!!
Hallo Jochen,

gib mir deine Mail Adresse und die 3 Waschzettel kommen als Anlage zurück.

Gruß

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;