1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Aufbau einer Digitalanlage

THEMA: Aufbau einer Digitalanlage
Startbeitrag
rud0815 - 28.12.09 21:15
Hallo,
ich bin neu hier und will mich mit dem Aufbau einer Digitalanlage auseinandersetzen.
In meinen jungen Jahren hatte ich mal eine N-Anlage (analog).
Nun habe ich Zeit mich wieder mit dem Hobby zu beschäftigen. Ich möchte über mehrere Jahre eine Anlage im Keller aufbauen. Die Raumgröße ist etwa 5x3m, wird also für meine Verhältnisse etwas größer.

Nach längerem Lesen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Selectrix für mich das richtige System ist.
Ich würde auch gerne das MTTM-FCC verwenden, erscheint mir für meine Anforderung, Steuerung über PC, optimal.
Nun zu meiner ersten Frage:
Wo kann ich nachlesen, was ich alles beim Aufbau der Anlage bzgl. Verdrahtung, Meldung, Steuerung, Schalten usw. beachten muss?
Ich möchte nicht gleich beim Aufbau Fehler machen.
Weitere Frage werde ich bestimmt noch stellen.

Gruß
Wilhelm

Viel wichtiger als die eingesetzte Zentrale ist es die Software zur Steuerung zu kennen.
Wenn Du die FCC von MTTM einsetzen möchtest: das Handbuch der Software kann man kostenlos auf der Site downloaden und schon einmal "durcharbeiten".

Hallo Wilhelm

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Es gibt sehr gute Informationen auf verschiedenen Herstellerseiten. Z.B. findest Du bei Rautenhaus einige schematische Darstellungen und Erklärungen. Auch andere Anbieter zeigen auf Ihren Internetseiten viele Infos.
Auch bei MTTM sind viele Beispiele vorhanden.

Wenn es konkretere Fragen gibt, sind hier auch genug Helfer "vor Ort".

Viele Grüße
Tomi
Hallo Peter,
die SW habe ich mir schon mal runtergeladen und damit gespielt.
Mir reicht sie, soweit ich es bisher beurteilen kann. Auf den ersten Blick fehlt mir nichts.

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

die Software ist auch gut.

Da Du Erfahrung mit Verdrahtung hast wird Dir das Anklemmen der Strippen vom Decoder zur Weiche/Signal oder der Anschluß von Rückmelderkontakten keine Probleme bereiten.

Wichtig ist vielleicht nur der Tip: bau erst eine kleine Probeanlage, wo Du das Zusammenspiel der verschiedenen Funktionen testen kannst. So ein Kreis mit einer Handvoll Weichen, Rückmelder reichen. Dann kriegt man auch die große Anlage in den Griff.
Mir fehlt noch das Verständnis für die Besetzmeldung, anhalten an Signalen oder vor Weichen.
Das Schalten von Weichen ist klar. Auch, dass ich in regelmäßigen Abständen Stromeinspeisungen vornehmen muß ist klar.
Was muss ich noch wissen?

Wilhelm
Hallo Wilhelm

Die Besetztmelder sind im Prinzip die Augen des PC. Über diese Besetztmelder weiß die Software, wo welcher Zug gerade fährt oder steht. Es gibt auch keine Signale, wie es im ursprünglichen Sinn mal war. Der Zug fährt in einem Abschnitt, die Software weiß, ob der nächste Block (Abschnitt) belegt ist oder nicht. Ist eine Belegtmeldung vorhanden, wird "das Signal" so gestellt, dass die Lok nicht in den schon belegten Abschnitt einfährt. Die Bremswege und Haltebereiche und was es da noch alles gibt, werden in der Software konfiguriert.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

danke für die Antwort. Mir ist nur noch nicht klar, wie dieses alles verdrahtet wird. Auch sind mir die verschiedenen Decoder, nicht Lok-Decoder, und Meldebausteine und deren Funktion nicht klar. Läuft alles über die Sx-Schnittstelle?

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

alles läuft bei Selectrix über den Sx-Bus (ausser natürlich die Lokdecoder, die sich Saft und infos aus dem Gleis ziehen).

An Schaltdecoder gibt es die für magnetische Weichen/Signalantriebe,für Motorantriebe sowie welche für Servoantriebe. Ein Decoder hat eine Adresse und kann 8 Weichen/Signale oder sonstige Funktionen schalten.

BeimRückmelder ist es ähnlich, ein vom sonstigen Stromkreis isoliertes Stück Gleis ist mit dem Melder verbunden und meldet zurück, wenn dieser Abschnitt besetzt ist.
Ein Rückmelder benötigt ebenso eine Adresse und kann 8 Abschnitte melden.
Hallo Wilhelm

Die Verdrahtung steht meist in deren Anleitung genau beschrieben. Die Anleitungen gibts auch oft im Internet wie z.B. bei Rautenhaus.
Fangen wir mal bei den Belegt- bzw. Rückmelder an. Normal hast Du zwei Kabel an den Gleisen. Ich nenne es mal + und - . Wenn Du bei einer analogen Anlage nun zwei Trennstellen in eine Schiene einbaust, dann kannst Du diesen Abschnitt z.B. mit einem Schalter zu- und abschalten. Anstatt diesem Schalter "klemmst" Du einfach den Belegtmelder zwischen rein. Meist haben die Belegtmelder 8 oder 16 Anschlüsse. Das bedeutet, Du kannst 8 oder 16 Gleisabschnitte über einen Belegtmelder einspeißen.
Die Rückmeldung des Belegtmelders erfolgt im Normalfall über den Bus.

Dann gibt es noch Decoder, mit denen Du z.B. Weichen oder ähnliches schalten kannst. Hier muss man im Normalfall unterscheiden, welchen Antrieb man hat. Es gibt Magnetartikeldecoder. Oder wenn man Servos einsetzt, gibt es spezielle Servo-Decoder. Diese "hängen" natürlich auch am Bus, über den dann die Info kommt, wenn eine Weiche geschaltet werden muss.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher?

Viele Grüße
Tomi

Edit: Peter war schneller.
Nachtrag:
Schau mal bei Rautenhaus. Da sind viele Schaltpläne bzw. Anschlusspläne online.

Gruß
Tomi
Hi,

ich stelle Dir mal eine Frage: Willst Du wirklich alles nur noch über den PC steuern? Wäre es da nicht ausreichend sich ein Simulationsprogramm für den PC zu kaufen?

Ich weiss, ich bin etwas provokativ, aber meines Erachtens gehen damit doch die wesentlichen Aspekte einer Modellbahn verloren.

Ich habe mich als Thema für die Modellbahn für eine Gegend in den USA in den fünfziger Jahren entschieden und da wurden die Weichen auf der Strecke noch von Hand geschaltet. Also  wird es auch so auf meinem Layout sein. Der Lokführer fährt nach seiner Job Description und TWC, die er vom Dispatcher erhalten hat, und ist auch für das Schalten der Weichen zuständig.

Viele Grüße

Dieter

The real railroads which serve as our prototype don´t, of course, run trains just for the fun of seeing the wheels go ´round. (John Armstrong)

Wenn ich eine Anlage auch digital steuer (schalten und melden) ist der PC eine logische Ergänzung.

Wie würde es sonst gehen? Mittelalterlich mittels "Keyboard" und Weichen-Nr. merken?
Ein Gleisbildstellpult in voller Pracht? Wer es haben möchte: bittesehr, geht. Aber teuer und umständlich bei Änderungen.

Bei einer Anlage, die man "zu Fuß" also entweder manuell "steuert" oder über analoge Schalter mag das was Anderes sein.
Aber ab einer bestimmten Größe muss Du schon was haben um die Stellung der Fahrstraßen zu prüfen, sonst prüfst Du die Stabilität der Fahrzeuge...
Hi,

genau das meine ich. Muss man wirklich alles digital machen oder reicht es nicht aus, digital zu fahren und analog (auch manuell ohne Elektrik) zu schalten.

Schau doch mal unter http://www.fremo-net.eu/index.php?id=168, da funktioniert das astrein und ohne Materialprüfung.

Gruß
Dieter
Du kannst Fremo-Anlagen mit vorbildgerechtem Betrieb nicht ernsthaft mit einer 1-Mann gefahrenen Anlage vergleichen wollen, oder? Das sind 2 Paar Schuhe.

Ich habe auch Spaß an solchen Anlagen, wo man mit FRED einer Lok "hinterherläuft" um den Auftrag entsprechend zu erledigen. Nur würde ich mir selber nie so eine Anlage aufbauen.

Wenn ich einen 10-gleisigen Bahnhof habe und muss eine Fahrstraße dort "zu Fuß" stellen und prüfen, dass jede Weiche und jedes Signal richtig gestellt ist habe ich viel Arbeit.
Am Bildschirm mittels Klick - Klick ist es EINFACHER und SICHERER.

Die "große Bahn" fährt ebenso.
Hallo

Es kommt ja auch darauf an, was derjenige mit seiner PC-Steuerung bezwecken will. Nur überwachen? Überwachen und fahren? Überwachen, fahren und schalten? Es gibt Programme, die können alles vereinen, aber auch nur überwachend eingreifen. Damit will ich sagen, dass ich mit einem geeigneten Programm nicht weniger Spielspaß habe.

Viele Grüße
Tomi
@Peter 8:

Ein Bahnhof mit 10 Gleisen...

Da sind halt die Unterschiede zwischen US- und Deutschbahner zu erkennen.

Selbst bei meinen 6x4 m mit einer Kantenlänge von über 20 m hat mein Bahnhof keine 10 Gleise.

Auch fahre ich nicht alleine, sondern es handelt sich auch schon in der Testphase um ein Gruppenerlebnis, einer gibt die Fahrbefehle aus und 2 - 3 andere fahren. Immer ein tolles Vergnügen.

Ich will diese gesamte computergesteuerte Modellbahnanlage ja keinen abspentig machen, aber meines Erachtens ist manchmal weniger doch mehr.

Gruß
Dieter
Hallo,

das eine muss ja das andere nicht ausschließen.
Ich z.B. möchte, wenn die Gleise verlegt sind, das ganze über rocrail betreiben.
Das heißt, ich kann, einfach zum Zurücklehnen, auf Vollautomatik stellen, kann Teilautomatik fahren oder auch manuell alles machen. Zumindest ist das meine Vorstellung von der ganzen Sache.
Dann nämlich kann ich selbst auf der Nebenbahn rangieren und auf der Hauptbahn fährt, automatisch, auch etwas.

Viele Grüße
Henning
Ja, weniger ist mehr. Wohl war. Nur kann ich keinen Großstadtbahnhof mit 2 Gleisen aufbauen. Und viele Leute haben Spaß an Schnellzügen, langen Güterzügen.
Wenn ich Platz hätte gäbe es noch eine Großstadtanlage mit Hochbahnhof und vielen Hochhäusern, glitzend Beleuchtet und seeeehr modern..... (nein, ich habe Nebenbahn, Epoche III).

Allerdings gebe ich auch zu bedenken: wenn ich sowieso digital fahre - warum soll  die Zentrale dann nicht auch automatisch die Warnblinker an den Bahnübergängen bedienen? Warum nicht dann auch Weichen schalten, wenn die Zentrale sowieso über einen PC verfügt und dann darüber schalten? Als "Abfallprodukt" hab ich dann die Besetztmelder,
die können mir bei Rangierarbeiten und beim Prüfen von Fahrstraßen behilflich sein....

Es ist klar, diese Ausstattung wäre für einen Nebenbahnhof etwas "oversized"....

Ich habe über Weihnachten ein paar Kato-Gleise zu einer "Bodenanlage" aufgebaut, ohne Weichen. Die Fahrbefehle erfolgten per Laptop. Die Kids hingen davor und hatten Spaß.
Hätte ich denen einen Handregler in die Hand gedrückt wäre wohl nur ein mittleidiges Lächeln gekommen. Aber so mit PC-Steuerung war die MoBa wieder "cool".

Eigentlich ist es egal: Modellbahn soll ja bekannterweise Spaß machen. - kluge Amis-
Also viel Spaß dabei, ob mit Fred, mit Computer oder Trafo oder mit Uhrwerkschlüssel.... jeder Jeck is anders....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;