1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Preise fürs Hobby Auf kleiner Spur

THEMA: Preise fürs Hobby Auf kleiner Spur
Startbeitrag
fragensteller - 25.12.09 21:49
Hallo und ein frohes Fest Allen

habe vorhin wie sicher viele hier die Sendung Auf kleiner Spur gesehen.
Ich dachte immer N sei teuer aber was die vorgestellten Loks dort kosten sollen hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.
TT Br 24 300€
HO Br 43 mit Sound 500€
HO Brawa Br 74 380€

da sind wir in N ja noch weit davon entfernt. Wieviele Jahre Weihnachten muss man da warten um seinem Sohn eine solche Lok schenken zu können?
Obwohl wenn ich so sehe was ein 5 jähriger Knirps in der Familie zum Fest bekommen hat und dies einfach mal in Geld umrechnet dann wird einem schon schwummerig.
Das sind Massen die so ein Kind total überfordern und dann für die Zukunft jeglichem Realitätsbewusstsein berauben.

Nachdenkliche Grüße

Nico

Hi,

die H0er haben immerhin den Vorteil, dass es viele Hersteller gibt, und die meisten Modelle von mehreren Herstellern in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisklassen hergestellt werden.

Diese Modelle sind dann etwas für den "Profi", wie es in der Sendung ja hieß. Zum fahren, oder für Kinder gibt es ja günstigere Hersteller.

Ich hatte ja früher ne Märklin H0-Bahn, da gab es die S 3/6 "König Ludwig", die kostete mit Sound m.E. 400Mark (Ich denke doch, dass es noch Mark waren...), naja, im Katalog hatte ich mich in diese Lok verliebt, so ging dann das Geld von Weihnachten und Geburtstag von den Eltern, den Großeltern und der gesmaten Verwandschaft drauf, und Opa musste trotzdem noch einen Zuschlag drauflegen... Aber das war nunmal meine Lieblingslok. Keine Ahnung, wie ich damals dazu kam. Heute hat man es mit Piko etc. sicher noch leichter, die gab es ja damals kaum in den Geschäften.

Grüße...

Edit: Habe gerade nachgeschaut, war 2000, also wohl noch Mark. Wenn man sieht, das vergleic hbare Lok heute 300-400€ kostet, kann man nur mitm Kopf schütteln...
Hoi,

was mich aber wunderte war, dass die rote V60 in Spur 1 (das Teil bei dem er sagte das wiegt auch einige Kilo) noch nicht mal 200 EUR kosten sollte (meine so um 170 rum).

Ergo: je weniger Material verwendet wird um so teurer wird das Ganze - das soll mal einer verstehen.

Doei
Trixi
Hi,

stimmt die V60 war gemessen an der Größe richtig "billig". Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es da riesig hohe STüclzahlen von gibt.

Die Preiskalkulationen finde ich sowieso immer merkwürdiger.

LG

Nico
Die große V60 war aber IIm  und ist von Piko und soll 249 Euro kosten!
Ja, wer mal in den Piko-Onlineshop schaut, findet da mehr in der Art...besagte V60 für 249 Euro:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9353

Baureihe 218 für 249 Euro:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9350

Taurus für 249 Euro:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=9320

Der Test im Modelleisenbahner für die 218 ist nicht allzu schlecht ausgefallen, wenn es jemanden interessiert, kann ich den gerne mal wieder suchen

Gruß,
Eisbrecher
Hoi,

ja - 249 ist korrekt, hatte mich da vertan.
Dennoch im Vergleich zu Grösse und Gewicht relativ billig - da kriegste ein paar Kilo Lokomotive

Doei
Trixi
Stimmt - also, wenn man nicht so der Nietenzähler ist, und es einen nicht stört, dass die Modelle statt - umgerechnet - auf 1435 mm auf 1215 mm(so stand es glaube ich im Test) fahren, ist das durchaus eine Alternative - hätten wir einen Garten, hätte ich auch eine Gartenbahn, aber wir wohnen in einer 90m²-Wohnung, und da ist nur für N oder Z wirklich Platz...und Z ist nicht so mein Fall, da fehlen mir ein paar Modelle - und Dampfloks sehen allgemein gewöhnungsbedürftig aus...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo!

Ja, bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dass Piko in G bietet, kann man als N-Bahner fast ein wenig neidisch werden. Und da meine Freundin noch aus ihrer Kindheit die Playmobilgleise (sprich Lehmann) hat, juckt es mich schon ganz schön, was mich aber in N nicht weiter bringt.

Da ich einmal davon ausgehe, dass hier so ziemlich jeder im Forum über ein begrenzetes Budget verfügt, bleiben exakt 4 Möglichkeiten.

1) Weniger ist mehr bzw. Klasse statt Masse und sich die teuren Modelle, die man begehrt zusammen sparen. Hängt natürlich davon ab, was jeder für sich als teuer bzw. Klasse definiert.
2) auf Gebrauchtware setzen, dann darf es auch mal ein Modell mehr sein. Spült zwar kein Geld in die Taschen der Hersteller, aber schont relativ betrachtete den eigenen Geldbeutel.
3) einen Mix aus beiden fahren.
4) beleidigt sein über die hohen Preise und sich mit dem zufrieden geben, was man hat (und sich hoffentlich nicht vom Hobby abwenden)

Ich persönlich gebe offen zu, dass mein Budget so tolle Wagen wie die CNL von LS nicht hergibt, auch wenn ich sie gerne hätte. Musste mich schon bei den Teleskophaubern von von Modellbahn-Union überwinden, um mir wenigstens zweie zu leisten. Nahezu alles Material auf meiner Anlage und 98% meines rollenden Materials habe bisher ich gebraucht erworben, Lampen und Signale nur als Bausätze, Bäume nach Draht-Drill-Metzhode selber, Figuern zum selber pinseln etc.
Fazit: dadurch habe ich nur noch mehr Freude an meiner Anlage uns sie beschert mir noch mehr unzählige Bastelstunden

Nicht meckern und stöhnen, Eigeninitiative ist die Devise!

In diesem Sinne frohes Basteln

Christian
Moin Trixi ,
Frohe Weihnachten erst einmal .
In unserer Spurweite ist alles auch kleiner , feiner , miniaturisiert eben . Ich kann mir vorstellen , das da genauer geplant , gefertigt und  beim Zusammenbau mehr Feingefühl erforderlich ist .

Gruß
Thomas
Hallo Ihr,
habe die Sendung nicht gesehen, aber das Material ist eben der kleinste Teil der Rechnung. Die Entwicklung und Maschinenteile sind dafür nicht ganz billig. Zudem steigen bei einigen Leuten die Technischen Ansprüche, so dass die Modelle auch immer aufwendiger werden, der Kunde zahlt es, auch wenn er es nicht möchte. Oft hat man außer Verzichten keine andere Alternative. Klar, eine Piko-118 kann mit der Brawa-118 keinen Vergleich standhalten, ebensowenig eine 60er Jahre Arnoldlock mit einer von 1999! Durch die Wirtschaftliche Situation muß wiederum die Entwicklung über weniger Verkauf reingeholt werden, eben ein ewiger Kreislauf. Ist z.B. beim Landbus das selbe,
weniger Fahrgäste auf einer Linie>mehr Fahrpreis>weniger Leute>Linien ausgedünnt>wieder weniger Leute>nächste Linienkurse nach Preiserhöhung weg!
Deshalb enstand mein Versuch, meine Straßenbahnen auf Overhaedfolie zu drucken, ein Kompromiß für Selbermacher, möglichst Preiswert ohne kostspielige Entwicklungen möglichst viel Auswahl schaffen zu können. Es ist mir schon klar, dass die Plastische Detailierung leidet, weshalb ich moderne Fahrzeuge mit glatten Oberflächen bevorzuge.
Habe auch kein Problem, mich an glatten Eisenbahnwagenkästen zu versuchen, aber welche?! (Neuer SBB-Dosto?)
Trotzdem noch schöne Restweihnachten,
Gruß Frank

Hallo Leutz,

ich hatte mir eigentlich geschworen, mich nie an so einer Diskussion zu beteiligen, weil sie sinnlos, nicht zielführend und zeitraubend ist. Es gibt wichtigeres im Leben.

Dennoch, ist es wirklich notwendig, immer wieder die gleiche Leier durchzukauen? Allein im Dezember 2009 hatten wir m. E. mindestens zehn diesbezügliche, teilweise in diese Richtung gedrängte und vom ursprünglichen Thema abweichende "Kolumnen". Die vorherigen Monde sah es nicht anders aus.
Das ist einfach langweilig und das Forum leidet m. E. hierunter erheblich. Gute Beiträge gehen dadurch unter und erhalten nicht die notwendige Beachtung.
Seid einfach froh, dass unser Forenbetreiber ein so geduldiger Mensch ist. In anderen Foren wären die Mod`s wesentlich restriktiver, Beiträge und Treads würden, wenn sie schon hundertfacht durchgenommen wurden, erbarmungslos gelöscht. U. U. würden die betreffenden Dauerschreiber nach einer Abmahnung sogar gesperrt.
So weit sollte es nicht wirklich kommen, aber dennoch (auch wenn ich mich jetzt oute) wäre ein wenig mehr diesbezügliche Kanalisierung durch Betreiber und Mod. aus meiner Sicht sehr begrüßenswert.

So, nun verhaut mich verbal, aber das ist meine Meinung zu dem Thema und es ist damit bei mir auch durch.

Dennoch wünsche ich allen hier ein frohes Restfest, ein paar geruhsame und hobbyintensive Tage zwischen den Festtagen sowie einen guten Start in 2010 wünscht

Sven
Nunja, Sven, verhauen wird Dich wohl keiner. Glücklicherweise darf hier jeder seine Meinung kundtun. Und das ist gut so und komme damit zum ersten Punkt:

Zitat

wäre ein wenig mehr diesbezügliche Kanalisierung durch Betreiber und Mod. aus meiner Sicht sehr begrüßenswert

Aus meiner ganz und gar nicht. Ich bin sehr dankbar darüber, dass es genau das nicht gibt. Kanalisiert wird im Leben genug, da brauche ich bestimmt niemanden beim Hobby, der mir vorschreibt, wann ich was sagen darf.

Und zum Thema selbst: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, *warum* dieses Thema so häufig Thema ist? Vielleicht, weil es die Mehrzahl dann doch interessiert? Ich glaube kaum, dass die Qualität des Forums unter der Häufigkeit dieser Thematik leidet. Das wirst Du als Minderheit vielleicht so empfinden, der Rest, der sich gerne darüber austauscht, bestimmt nicht. Im übrigen ist das Thema in der Überschrift deutlich genannt - ignoriere diese Threads doch einfach und lies nur die 'qualitativ hochwertigen'.

Grüße
Alex
Hallo Sven

wenn es die Leute nicht beschäftigen würde so würde wohl kaum einer so etwas lesen oder schreiben. Ich denke dies ist ein Forum und kein Lexikon.
Wenn man zB auf moderne Eloks steht kritsiert man dann auch Beiträge über alte Dampfloks?
Als Analogiker sind mir die ganzen Decoder und Co Threads einfach Wurscht aber sie sind nunmal Teil des Hobbies eben wie auch diese Diskussion.
Ich denke etwas mehr Toleranz kann nicht schädlich sein.

Lg

Nico

Hallo Zusammen

Ich stimme Alex und Nico voll und ganz zu. Was mich nicht interessiert, wird nicht gelesen bzw. höchstens überflogen.

Viele Grüße
Tomi
Moin zusammen,
frohe Weihnachten noch insbesondee Dir Tomi , hab echt nicht dran gedacht , wei meine tochter am 22. eine schwieige OP hatte. Ist aber alles im grünen Bereich .

Zum Thema :
So unrecht mag Sven nicht haben , wenn er  " seine Meinung "    äußert indem er sagt , das er dieses oder jenes Thema nicht mehr hören kann . aber , wie ist es den im normalen leben , hören wir da nicht auch zum X - ten  Mal  immer das gleiche? Nur in anderer Form mit anderen Sachverhalten ?  Es ist nun mal ein ewiger Kreislauf .  Und wenn es soweit kommt , das wir über dinge wie Geld für die MOBA nicht mehr reden können oder sollen , weil das schon mal besprochen wurde , denke ich, dann können wir , wie man so sagt , einpacken .Vielleicht hinkt mein Vergleich jetzt ein wenig , aber wir reden doch auch über das Wetter , haben wir aber vor ein paar Tagen auch schon . Wir erzählen dem Kollegen auf der Arbeit von unserer Familie und  reden über das vergangene Weihnachtsfest , haben wir doch letztes Jahr auch schon gemacht . Geburtstag brauchen wir auch nicht mehr feiern , weil , hatten wir schon mal , letztes Jahr .  Und Urlaub , lieber Sven , haben wir doch alle schon mal gehabt . Wenn wir aufhören immer wieder neu miteinander zu reden und sei es auch nur schriftlich hier im Forum , dann , denke ich , sind wir ganz arm dran . Denn nichts wäre schlimmer  als sich nichts mehr zu sagen zu haben .
Ich denke mal , Sven der Schlingel wollte uns nur mal  vom Sofa holen . Das ist ihm , zumindest in meinem Fall  gelungen .
Erholsame Tage noch und guten Rutsch .

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Danke Dir, wünsche ich Dir natürlich auch und vor allem Deiner Tochter gute Genesung.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;