1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: NOCH Grasmaster; praxis Erfahrungen?

THEMA: NOCH Grasmaster; praxis Erfahrungen?
Startbeitrag
tattoo - 20.12.09 12:05
Hm,

Wer von euch hat den NOCH Grasmaster und welche Erfahrungen habt ihr damit in der praktischen Anwendung?

Eigene persönliche Erfahrungen mit drei verschiedenen NOCH Grasmaster und verschiedenen Anwendern:
Hobbykollege A und C: sämtliche Begrasungsversuche sehen nicht so aus wie sie sollten (Gras liegt, statt steht)
Hobbykollege B: die Grasfasern stehen so wie sie sollen.

Alle haben das von NOCH empfohlene Material (Grasfasern, Leim) verwendet und genau nach der Bedienungsanleitung gearbeitet.

Um ein breiteres Bild zu bekommen würden mich nun eurere praktischen Erfahrungen interessieren, da ich vermute, daß bei diversen NOCH Grasmastern eventuell .....?
Nur mir 3 Stk. läßt sich diese Vermutung nicht bestätigen.  

mfG.
"tattoo"

Hier hab ich auch mit dem Grasmaster gearbeitet, bei mir steht das Gras.

http://img147.imageshack.us/img147/8799/landschaftmo0.jpg

Stefan T.
Servus,

hatte letztens gerade einige Tests damit gemacht. Der Grasmaster ist besser als sein Ruf, sollte jedoch modifiziert werden und richtig gute Ergebnisse zu erziehlen.

Ich habe das grobmaschige Sieb rausgerissen aus dem Schraubteil, dann ein Alu-Fliegengitter zugeschnitten und eingeklebt. Dann hab ich mir noch einen passenden Ring aus Messingdraht gebogen und in die Ecke gelegt.

In die Dose kommt ein Draht, der an dieser Schraube in der Mitte mit einer Öse und Mutter befestigt wird, an der Seite hoch geht und oben am Rand umgebogen. Am besten macht man ein kleines Loch rein und Steckt den Draht durch. Wird der Deckel jetzt aufgeschraubt sollte der Draht Kontakt zum Fliegengitter haben.

Damit steht nun die Hochspannung vorne am Sieb an, und die Wirkung ist nochmal um einiges besser!

Grüßle
Elvis
Hm,

so wenige Grasmaster Benützer?

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo,

ich hab meinen "Begraser" selbst gebaut, daher kann ich zum Grasmaster nix beitragen

Grüße,
Marco
Ich verwende auch eine etwas üppigere Spannungsquelle Die Ergebnisse finde ich prima. Aber ich habe gehörigen Respekt vor dem Teil. Das Ding zieht durchaus mal 2 bis 3 mm Lichtbögen, falls man der Erdungsnadel zu nah kommt. Und bisher hab ich nur normale Meßstrippen mit Büschelstecker verwendet, die schlagen aber einfach durch. Ich werd mir bei Gelegenheit mal ein paar Meter Hochspannungskabel besorgen, besser ist das wohl. Dann geht die Energie auch ins Gras und nicht über die Arbeitsplatte

Die Schaltung hab ich aus dem Netz, Platine konnte man bestellen, Rest stammt von Reichelt oder Conrad. Hat alles super geklappt. Zwar deutlich teuerer als die Umbau-Mückenklatsche, aber auch deutlich billiger als das "Original".

Mein Nachbau stammt quasi von dort: http://www.he-digital.de/bahn/hgras.htm

Wichtig ist, dass man den Erdungsnagel tief genug einschlägt. Bei mir hatte sich dieser mal während des Begrasungsvorgangs gelöst, und dann fällt das Gras einfach nur auf die zu begrasende Fläche und steht nicht mehr...

Beste Grüße
Jens
Grasmaster bähh

Viel zu teuer für so ein günstiges Stück Technik.

Wie auch die anderen habe ich mir was einfallen lassen.
Siehe Anhang,

Die von Mitchel212 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

das offene Sieb ist lange nicht so gut wie eine geschlossene Dose. Selbst praktisch ausprobiert mit mehren Geräten. Sicherlich aber auch abhängig davon wie man das Gerät einsetzt und mit was man zufrieden ist. Meine persöhnliche Liste:

- Gras-o-mat
unangefochten Spitzenreiter weil praktisch und handlich. Darüber hinaus erzeugt er ein ausgezeichnetes. gerichtetes Feld und ein dichten Teppich. Leider nicht mehr richtig erhältlich.

- Noch Grasmaster, modifiziert
Gleiches Ergebnis, leider etwas teuerer und nicht ganz so handlich.

- Sieb-Begraser
Egal ob Eigenbau aus Fliegenklatsche oder die etwas professioneller Variante. Funkioniert meist auch gut, aber nicht so gut wie die oben. Ich hab zwei gebaut. Am besten schneidet das Gerät von Projektdesign Holzhammer ab. Platz drei wegen des günstigen Preises.

- Heki Flockstar
Auch gutes Ergebnis (besser als die Siebe), aber unhandlich wegen der separaten Zuleitung und dem zusätzlich nötigen Travo. Und auch nicht ganz billig.

- Heki Profi-Gerät
Super Professionell, aber auch unglaublich teuer. Auch eher unhandlich. Daher Schlusslicht.

- Noch Streudose
Sorry, aber das Ding macht kein vernümftiges elektrisches Feld und ist kein Elektrostat. Punkt.

Technisch funktionieren die Elektrostaten fast alle ähnlich. Über eine sog. Kaskade wird Gleichspannung im Bereich 15kV erzeugt mit sehr kleinen Strömen (Serienwid.). Höhere Spannungen bringen wenig, höhere Ströme etwas mehr. Wird dann aber auch beizeiten gefährlich.

Grüßle
Elvis
Hm,

sorry und danke; ich kenne die verschiedenen Selbstbau- o. Konkurenzgeräte.

Was mich aber interessiert ob es beim NOCH Grasmaster eventuell Unterschiede gibt, welche bereits bei der Auslieferung auftreten.
Bei den 3 Stk. die ich und meine Kollegen haben ist es so. Ansonsten könnten nicht solche Unterschiede beim Ergebnis (Begrasung) auftreten.

Um dies zu Bestätigen möchte ich die praktischen Erfahrungen von so vielen NOCH-Grasmaster Benützern wie nur möglich.

mfG.
"tattoo"
Nachtrag:

Generell haben Fasern und Leim auch einen großen Einfluss auf das Ergebniss:

- Stärkere, längere Fasern fallen eher um (Noch Wildgras z.B.) als kürzere, dünnere (Noch Woodland, Mininatur).

- dünnerer Leim hält die Fasern nicht so gut stehend

und auch die Anwendung selber hat ihre Tücken:

1) Man sollte man erst das Elektrische Feld aufbauen lassen, sprich einschalten (das dauert je nach Begraser wenige Sekunden) und dann die Dose über den Kleber kippen. Gilt auch für die Siebe!

2) Wenn sich mal Fasern quer auf die bereits stehenen Fasern legen können neue Fasern nicht mehr dazwischen rein und man bekommt keinen Dichten Bewuchs. Also unbedingt vermeiden das Fasern einfach so auf den Leim fallen, immer unter Spannung arbeiten

3) Für Spezialitäten wie Grasbüschel kann man auch noch mit dem stehenden Feld die Fasern zusammenziehen. Sprich erst Fasern drauf, dann mit dem leeren Begraser noch etwas drüber. Dann richten sich noch Fasern auf. Schwer zu beschreiben, muss man probieren.

Grüßle
Elvis

@tattoo:
Kann ich mir nicht recht vorstellen. Denke der Unterschied ist eher die Handhabung und Material. So rein Funktionell sind die Teile gleich. Meines Wissens auch schon immer gleich gebaut.

E.
Habt ihr einen Stammtisch oder Clubabend im Ländle? Dann könnten wir ja mal ne Elektrostaten-Session veranstalten...

Grüßle
Elvis
Hallo,
zur Frage, wie die unterschiedlichen Ergebnisse bei den Nochgeräten entstehen, wäre vielleicht mal ein Tausch der Batterien interessant !

Zitat

Alle haben das von NOCH empfohlene Material (Grasfasern, Leim) verwendet und genau nach der Bedienungsanleitung gearbeitet

Frage: Mit den, mit dem Gerät gelieferten Batterien?

Gruß
Thomas
Hm,

bei den ---nicht funktionierenden Geräten--- wurden sogar die Batterien gegen neue ausgetauscht. Aber kein besseres Ergebnis.

Un mehr als den von NOCH vorgeschriebenen Leim und die speziellen NOCH Grasmaster Grasfasern zu verwenden ist wohl ...

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;