1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 1822 der ÖBB?

THEMA: 1822 der ÖBB?
Startbeitrag
Throge - 18.12.09 23:27
Gerade bei Schwaikhardt unter Neuheitenanküdigungen die Baureihe 1822.003 der ÖBB als Lemke
Modell entdeckt!
Mal sehen ob das wirklich so ist oder doch ein HO Modell wird !

Gruß
Thomas

Träum ich oder wach ich?
Tatsächlich in N???

http://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=22820&h=102

Wo gibts hier den Augen-rauskuller-und-Kinnlade-runtefall-Smiley?


Edit: nein, ich glaub das dort ist ein nur Tippfehler. Wird wohl eher das bekannte Modell in H0 sein.
Hallo,

das ist ein Fehler, die Artikelnummer gehört zum H0 Modell. Ausserdem gibt es in N meines Wissens keine achtpolige Digitalschnittstelle.

Viele Grüße
Sven

Zu früh gefreut. Es handelt sich um das H0-Modell Jägerndorfer Collection Artikel 22820.
Siehe auch http://www.tina-modelleisenbahn.at/news.htm , 14. Dezember.

Einen Moment habe ich wirklich geglaubt, dass...


Oha, Sven war schneller
schade
Vor allem der Preis wäre super gewesen :-/
Hallo,

ich glaube in N gäbe es wichtiger Modelle als so einen Exoten, trotzdem würde ich sie mir bei entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis.
Da wäre mir eine 1040, 1041, 1141 schon lieber, auch eine überarbeitete 1042 usw.

Gruß
Billy
Hallo,

wie lange predigen wir das schon? 10 Jahre, 15? Eine ordentliche 1042er (mit der Option auf
X Form- /Farb- und Beschriftungsvarianten) zu einem annehmbaren Preis-/Leistungsverhältnis (also nicht um EUR 200,00) und dann ist die österreichische N-Welt wieder in Ordnung. Irgendwann resigniert man allerdings und zieht sich in andere Modellbahnbereiche (bzw. Baugrößen) zurück. Exoten brauche ich nicht, solange die ultimativen Standardbaureihen fehlen (und das olle Arnold-Modell ist KEIN Ersatz für, das ist in der heutigen Zeit ne überteuerte Karikatur am Gebrauchtmarkt).

Frohe Weihnachten,

Phil
In den letzten Jahren hat sich doch etwas getan an ÖBB Loks (1016,1116,2016,1012,1020,1010 und die 1216 folgt).

Leider fehlt immer noch viel an ÖBB Wagen wie Wiesel,CityShuttle,Railjet,Mitteleinstiegswagen und Schlierenwagen.....
@ Maxl

das bestreite ich auch nicht, nur wurde hier wieder ein Exot als neues vermeintlich neues ÖBB Modell in Spur N vergestellt und das brauche ich nicht unbedingt.
Es gibt viel wichtigere Modelle unteranderem auch Personenwagen

Gruß
Billy
@ 7

Ohne jetzt schon wieder eine endlos währende Diskussion über nicht vorhandene ÖBB-Modelle führen zu wollen: die 1016/1116 sind weder von MTX noch von Hobbytrain das Gelbe vom Ei, diese Einheitsbaureihe hätte sich ein besseres "Grundmodell" verdient. 2016 von GFN ist gut, aber in den letzten Varianten wegen der überzogenen Preispolitik dieses Herstellers nicht mehr interessant. 1012 ist definitiv ein Exot und für mich entbehrlich, die 1010er sind wegen der völlig unverständlichen Vorbildauswahl nur sehr eingeschränkt nutzbar, dazu total überteuert. Die 1020er weist gravierende Qualitätsmängel auf und ist detto zu teuer. Das 1216er Modell kenne ich nicht. Ich lege aber Wert auf die Feststellung, dass dies meine persönliche Meinung ist - allerdings glaube ich nicht, dass ich damit alleine auf weiter Flur stehe. Wenn man die ganzen Herstellerdiskussionen verfolgt, ist die Konsolidierung im Modellbahnbereich zumindest in Festlandeuropa noch lange nicht abgeschlossen, da werden wir noch einiges an (absehbaren) Überraschungen erleben.

Phil

P. S. ...der sich immer wieder darüber wundert, wie Hornby, Bachmann, Dapol und Co. das drüben auf der Insel machen - nur hier funktionierts nicht.
hallo

stimmt, an ÖBB-Loks hat sich viel getan in den letzten Jahren, egal ob Wald- und Wiesenmodelle wie 52, 86, 1016, 1116, 1020, 2016, 2070 als auch an Exoten wie 770, 1012, 1890, 2061, 1010 in den speziellen Ausführungen,...

Aber was hilft es, wenn nach wie vor kein einziger Personenzug wirklich vorboldgerecht nachzubilden ist (sieht man von einem 4011er oder 5022er ab?

Da brauchts IMHO sicher nicht noch ein paar Exoten, aber wo bleiben die WAGEN?

lg, BS
Nachdem Roco auch kein N mehr produziert,wird es nicht mal mehr Eurofimawagen geben.Bleibt eigentlich nur mehr MTR Mende der ÖBB Wagen produziert.Da ist man schon am überlegen ob man nicht die Spur wechselt....
auch wenn LS Models gerade die Schlafwagen herausgebracht hat nur fehlen wieder die passenden Liegewagen dazu :(

EDIT: 9mm kündigte in Stuttgart ÖBB 2achsige Spantenwagen  (Heurigenwagen) an.
Von N-Projekt Modell gibt es ja den Railjet,leider stimmt dan der Taurus wieder nicht,ohne den Schürzen und die Railjet Tauruse bekommen ja für die Schweiz einen 3ten Stromabnehmer,da sind mir dan die 2000€ zu viel :(

@ 11

Mit Verlaub, bevor ich für einen ÖBB-Reisezugwagen in Kleinserie EUR 100,00 hinlege, wechsle ich auch die Spur   . Für andere Baugrößen offen zu sein kann jedenfalls nicht schaden! Es kommt immer auf das Thema/Projekt an, das man gerne bauen möchte.

P. S. Weiß man schon, wieviel ein Spantenwagen von 9mm kosten wird? Ich schätze mal so zwischen EUR 150 und 200 (?) - na wenn das kein Grund ist, die Spur zu wechseln
Zitat

P. S. Weiß man schon, wieviel ein Spantenwagen von 9mm kosten wird? Ich schätze mal so zwischen EUR 150 und 200 (?) - na wenn das kein Grund ist, die Spur zu wechseln



Über 100€ auf jeden Fall meinte er damals ;)

Danke für diesen Neuheitenhinweis , mehr hätte ich mich über diese Lok gefreut :

http://farm3.static.flickr.com/2332/2231455398_bb541b58f2.jpg

SNCF 437 ( Fretchen )

oder die hier :

http://www.bahn.hfkern.de/Roco/FS_E412.jpg

FS 412

Aber gut bis zur Messe ist noch ein wenig Zeit .

Gruß Zugvogel

Allen N Bahnern einen schönen 4 Advent und frohe Feiertage
Hallo,

die einzige Möglichkeit um eventuell einen Railjet in N zu bekommen ist, entsprechende Interessensbekundungen direkt an die Fa. Lemke zu senden. Nur wenn Lemke die Wagen auch macht ist gewährleistet dass die Farbgebung von Lok+Wagen zusammen stimmt.
In H0 ist es dem Vernehmen nach leider so, dass die Wagen von Fa. Jägerndorfer farblich nicht genau zu den Tauri der Fa. Piko passen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Jägerndorfer macht in H0 ja auch den Taurus (Neuheit 2010) - also ist es nicht so gravierend, ob jetzt der Piko-Taurus zum Railjet von Jägerndorfer passt.

Sollte Lemke wirklich mal einen RailJet machen, dann könnten sie eventuell die Modularwagen gleich mitkonstruieren

lg
ismael
hallo Leute
ich habe ca 1 Jahrzehnt an Roco Jedes jahr eine Mail geschrieben,- baut die 1010, habe alle Vorteile aufgelistet u.s.w.
die ehemaligen Gebrüder haben mein Ruf erhört, nun gibt es sie, von der Ausführung mal abgesehen, sie wäre eine Brot und Butterlok wo man als ÖBB-Bahner mehrere haben sollte aber bei dem Preis! genauso verhält es sich mit der 1020,- glaube GFM hat da zukünftig ein Problem mit dem Absatz dieser Loks,- es sei denn, der Preis fällt unter die Schmerzgrenze von sagen wir mal 150,- €,- dann würde ich mir 3-4 holen im Laufe der Zeit.

mfg
Nora
Hi! @Nr 15: Railjet in N gibt`s: Garnitur 5 teilig und 7-teilig!

Hersteller: Projet: Modell  A-3430 Tulln, Hauptplatz Nr 3, Holzschuh-Passage

Phone: 0043 (0) 664737 886 82
email: PROJEKT-MODELL@aon.at,  homepage noch in Arbeit

Habe mit der Firma nichts zu tun, ist nur info!

Grüsse und schönen 4. Advent

Michael


@12, 13:

ich bin sicher, dass die Spantenwagen von 9mm sehr schön werden,
aber für >100€ für den normalen N-Bahner uninteressant.
Das sind Preise, die für absolute Exotenmodelle passen (z.B irgendwelche Messwagen, Salonwagen, Kinowagen oder solche Einzelstücke), aber für Massenwagen ist das völlig unbrauchbar, IMHO sogar kontraproduktiv - weil von diesen Wagen dann ein Hersteller erst recht die Finger lässt, wenn sie als KS verfügbar sind (und womöglich schlecht verkäuflich).

lg, BS

Die Spanten finde ich auch über 100,- EUR interessant, wenn sie alle Stückerln spielen.
Na gut, bin ich eben nicht normal.


Spantenwagen in Serienproduktion? Netter Traum. Aber auch ohne Kleinserienkonkurrenz wird das niemand machen.

Naja, wenn ich mir das so alles durchlese ... entweder ist alles zu teuer, oder alles zu minderwertig, selbst die 1020 hätte "gravierende Qualitätsmängel" ... mhm ... schmunzel.
Na gut, dann warten wir eben noch ein paar Jahrzehnte auf supergünstige Supermodelle.

Ich bin mit 2009 jedenfalls sehr zufrieden, was ÖBB Loks betrifft.
Ansonsten bin ich voll d'accord mit #10, es fehlen wirklich noch viele Wagen. Irgendwie glaub ich aber langsam nicht mehr dran.
hallo!

Zitat

Spantenwagen in Serienproduktion?



tja, was eigentlich sonst, wenn nicht die?
Für einen Zug braucht es deutlich mehr als z.B. Eurofimawagen.
Es gibt eine Form mit unzähligen Variationen (Halb/Ganzfenster, Raucher/NR, grün/blau-elfenbein).
Wenn man die Form gescheit konstruiert, das Ganze nochmal austauschbar für 5/6/7-fenstrige Wagen.
Wo sonst kann man mit so wenig Aufwand so viele unterschiedliche Varianten herstellen?

Zitat

warten wir eben noch ein paar Jahrzehnte auf supergünstige Supermodelle.



es würd schon reichen supergünstige oder Supermodelle herzustellen.
Die letzten Fleischmannentwicklungen sind aber weder das Eine noch das Andere.

lg, BS

@ 20 <<... entweder ist alles zu teuer, oder alles zu minderwertig, selbst die 1020 hätte "gravierende Qualitätsmängel" ... mhm ... schmunzel.>> Richtig, den Herstellern ist die vernünftige Mitte abhanden gekommen - dazu gibt es genug Threads (1010er, 1020er,...).

@ 21 Bin ich voll bei dir, Spantenwagen, Schlierenwagen, UIC-X usw. usf. natürlich in Großserie! Ich halte es detto völlig kontraproduktiv eine 2043/2143er-Familie in Kleinserie zu bauen, solche Standarddieselloks sind für große Stückzahlen  und X-Varianten vorgesehen - zum Stückpreis sagen wir mal bis max. EUR 150,00 - das ist ohnehin schon dick aufgetragen, würde die gleiche Lok von Bachmann (in China) produziert und am englischen Markt verkauft werden, reden wir von EUR 70,00, natürlich mit Lichtwechsel, Schnittstelle und NEM-Schacht.

Cheers, Phil
Hallo Phil,

ja es fehlt in Ö eine eigenständige lokale Modellbahnmarke mit Spur N. Sowas wie Dapol o.ä.
Das Problem hier ist, dass es offenbar keiner wagt, Geld für N-Modelle in die Hand und sowas bei Brawa, Piko, LS, Sandakan etc. zu bestellen. Im H0-Bereich geschieht dies hier ja sehr wohl. Und die bisherigen Selfmade- und Küchtentischbastlermodelle haben den heimischen Markt für ÖBB Modelle ziemlich gesättigt.

Grüße, Peter W.
@22
> dazu gibt es genug Threads (1010er, 1020er,...).

Diese Threads kenn ich zur genüge. Bisschen sachliche Kritik, viele Nörgelmonologe mit Unterton: "Hurra, endlich haben wir ÖBB-Freaks endlich auch was zum rummeckern, und wir können das auch gleich noch viel besser als alle anderen."

2043/2143 in großer Stückzahl um niedrigen Preis. Tja, davon träum ich seit einem viertel Jahrundert. Allerdings ein Traum von warmen Eislutschern. Denn vergesst dabei mal nicht, wie viel Nachfrage es überhaupt noch gibt. Vielleicht ist die Anzahl der N-Bahner in Ö noch vierstellig, fünfstellig sicher nicht mehr. Davon sind ein Drittel notorische Nörgler die nichts kaufen, das zweite Drittel ist notorisch pleite. Manche sind beides.
Na da mach mal große Stückzahlen in X-Varianten bis max. 150,- EUR.

Warum dann heuer so viele ÖBB Modelle gekommen sind? Weil das Kompromisse sind, auf vorhandenen Fahrwerken. Wofür der Hersteller ja auch genug geprügelt worden ist.
Was sich dabei wie gut gerechnet hat, ist dabei noch nicht mal raus.
Wäre ich bei Flm, dann hätte ich jedenfalls fürs erste mal die Nase gestrichen voll von den ÖBB-Freaks: erst verlangen, dann rumnölen und danach noch mehr verlangen. Sollens einen anderen Deppen suchen.


@23
Es hat einen Grund, warum hier keiner es wagt, Geld für N-Modelle in die Hand zu nehmen. Weil niemand so wahnsinnig ist, freiwillig eine Bruchlandung hinzulegen.

Und wie sollten Selfmade- und Küchentischbastlermodelle den heimischen Markt gesättigt haben? Ja, ich habe drei umgebaute 1020er (Leo, Reckzügl, Mende). Würde ich deswegen auf die Flm 1020 verzichten? Kann nicht glauben, dass jemand so dämlich wäre. Ich glaube nicht, dass wegen den Bastlermodellen auch nur ein Stück an Serienmodellen weniger verkauft wird, ganz abgesehen davon, wie oft erstere angesichts ihres Preises wirklich verkauft worden sind.

Hallo,

volle Zustimmung!

Wobei zumindest mein lokaler Händler die Modelle der 1010 und der 1020 sehr gut verkauft hat. Ob das für Fleischmann "genügend" war, wird man sehen - wenn ja, dann wird es wohl auch künftig N-Modelle geben.

lg
ismael
@ 24 <<Na da mach mal große Stückzahlen in X-Varianten bis max. 150,- EUR. >>

Noch einmal - ich frage mich nur, warum es woanders geht und nicht hier - nicht mehr und nicht weniger. Grafar by Bachmann kann es, Dapol kann es (die legen Farbvarianten mit 250 - 300 Stück zum moderaten Preis auf - Dapol produziert auch noch höchst erfolgreich in Wales) - aber es ist auch egal, mittlerweile fühle ich mich "drüben auf der Insel" ohnehin wohler
Hallo,

mein Händler in Freilassing, bei dem ich die 1010 und die 1020 gekauft habe, spricht auch davon, daß sie weggehen wie die warmen Semmeln.
Aber es stimmt schon: Es wäre schön, wenn es auch mal neue Personen- und Güterwagen der ÖBB zu einem vernünftigen Preis geben würde.

Gruß

Berti
@26:

der Vergleich mit der Insel hinkt. Dort sitzen 8mal so viele Leute wie hierzulande. Dazu womöglich eine geringere Dominanz von H0?
Da gibts automatisch höhere Stückzahlen und damit niedrigere Preise.

@24:

ja, dass Fleischmann so wie ehedem Roco die Nase voll haben könnte, wär nicht überraschend. Aber wie früher bei Roco ist da nicht der Kunde (oder Eben-nicht-Kunde) schuld, sondern die angebotene Qualität im Verhältnis zum erwarteten Preis.

lg, BS  
@ 28

Ja, das stimmt schon - "drüben" ist N auf dem besten Weg 00 den Rang streitig zu machen und es gibt natürlich vieeeeel mehr N-Bahner als hierzulande - es ist überhaupt eine andere Modellbahnwelt. Trotzdem legt Dapol von einer Variante oftmals nur 250 Stück auf, die könnten dort wahrscheinlich 1000 auch verkaufen. Es geben auch größere Händler gerne Sonderserien für Loks und Wagen in Auftrag, die sie dann "exklusiv" in ihren (Online-) Shops vermarkten - natürlich nicht ohne vorher in den "Best selling Model-Railway-Magazines" dafür ordentlich die Werbetrommel gerührt zu haben . Dazu kommen die moderaten Preise für eine gute Qualität, die es den Modellbahnern ermöglichen durchaus mehrere Modelle einer Baureihe sich leisten zu können - bei Stückpreisen von weniger als EUR 100,00 pro Lok und EUR 20,00 pro Reisezugwagen.


Zu Antwort 18:

Ich habe mich bei der Firma erkundigt, sie fertigen in der Tat 2 Varianten des Railjets, 5teilig und 7teilig in Spur N: ca. 1.500,00 und 1.900,00 Euro (aber zum Trost: incl. Lok von Hobbytrain).

Aber ich habe von Lemke folgende Nachricht erhalten:
"Die Railjet Wagen sind geplant.

Die SBB-Wagen mit altem Logo sind bereits ausgeliefert."

Gruß. PJH
@30
> Aber ich habe von Lemke folgende Nachricht erhalten:
> "Die Railjet Wagen sind geplant.

Gute Nachrichten! Lemke sind die naheliegende Wahl.

Vielleicht wird eines Tages Brawa die 4023, 4024 und 4124 mit ihren Dieselantrieb-Talent machen?

mfG

Gödel
Zitat

Vielleicht wird eines Tages Brawa die 4023, 4024 und 4124 mit ihren Dieselantrieb-Talent machen?



Das habe ich schon bei Brawa hinterfragt,ist aber in Spur N nicht geplant. :(
@29:

nun, mit der V100 der MWB hat doch hierzulande auch schon ein Händler gezeigt, dass man Lackvarianten von ~ 300 Stk um 100€ machen kann.
Ich hab aber keine Ahnung , wie erfolgreich das war.

Problem ist halt, die einfachen Lackvarianten macht früher oder später der Hersteller selbst (da ist Signalmeister z.B. schön eingefahren) oder es bedarf auffälliger Umbauten, die das Modell entweder falsch wirken lassen wenn sie nicht gemacht werden, oder verteuern.

Dazu kommt, dass es für solche Initiativen auch Hersteller braucht, die da mitspielen. Frag mal die ganzen Küchentischbastler wie entgegenkommend die Hersteller bei der Beschaffung von Ersatzteilen oder Rohmodellen für Umbauprojekte waren

@ 31, 32:

glaube nicht, dass Brawa hier tätig wird. Dazu ist die Formänderung zu aufwändig, und der Absatz zu klein, nachdme die 4023/24 nun nicht mehr bis .de kommen.

lg, BS  
4023 und 4024 gibt es von MTR Mende für 800Euronen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;