1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ET 831/832 (ET 87)

THEMA: ET 831/832 (ET 87)
Startbeitrag
Michael Peters - 16.12.09 14:15
Hallo zusammen,

nach langer Unterbrechung habe ich heute den Umbau des Triebzuges (alte Version) auf LED-Beluchtung, Glockenankermotor und Decdereinbau fertiggestellt.
Im Urzustand beträgt die Stromaufnahme ~600mA @12V und die Geschwindigkeit ~210km/h
Jetzt beträgt die Stromaufnahme ca. 80mA, die Geschwindigkeit läßt sich natürlich mit dem Decoder auf die Vorbildgeschwindigkeit (70km/h) einstellen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ein guter Umbau eines schönen Triebzuges. Ich bin etwas anders vorgegangen. Ich habe mir die Neuauflage (feinere Beschriftung, geänderte Betriebsnummer, Kuppelstange brüniert, LED-Beleuchtung serienmäßig) gleich zweimal gekauft und dann 1x die Gehäuse getauscht. Natürlich hat meiner auch einen Faulhaber bekommen. Das einzige was ich ein wenig unbefriedigend finde ist, dass der Triebzug schön beleuchtet ist, das Mittelteil hingegen nicht. Auch wenn dort ein Gepäckbereich war, sieht es doch etwas merkwürdig aus wenn dort alles dunkel ist. Ist es bei Deinem Umbau auch so oder hast Du dahingehend was geändert ? Sieht sonst eher so aus wie bei mir auch.

Gruss
Frank
Hallo Frank,

den Mittelteil habe ich auch beleuchtet, allerdings nicht schaltbar wie in den beiden Endwagen, sondern nur als Konstantbeleuchtung.
Da mit einer LED hier die Ausleuchtung zu dürftig gewesen wäre, habe ich ein Lämpchen mit 30mA Strombedarf und einer vorgeschalteten Diode eingebaut.
Auf der abphotographierten Seite sitzt der Decoder, auf der anderen Seite sind die Fenster besser ausgeleuchtet.
Als Motor habe ich übrigen den 8mm-Maxon genommen, die Schneckenwelle einseitig mit einem Minikugellager gelagert und Motorwelle - Schneckenwelle mit einer Schlauchkupplung verbunden.

Eine Schwungmasse bracht das Modell wegen der breiten Stromabnahmebasis (Strom über alle Räder) eigentlich nicht, zudem wäre wegen des relativ großen Rollwiderstandes nur eine mit 15mm Durchmesser sinnvoll.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe vorhin eben mal meinen ET 87 ( Seltene DRG- Ausführung) aus der Verpackung genommen um ihn auf einem Testkreis das erste mal  Probefahrt auf die Gleise gestellt.

Es sind Limagleise R1 und liegen lose auf einem Tisch. Ich war ziemlich erschrocken, das der ET 87 zwar Strom bekam, aber die mit Kuppelstangen verbundenen Räder durchdrehten und der Triebzug sich total schwer tat. Ein vernüftiges Fahrverhalten ist nicht möglich. Licht brennt, sogar im Mittelteil, Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel funktioniert ebenfalls .

Ob es an den Messingteilen zur Stromannahme an den Drehgestellen für die Beleuchtung liegt?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Liegt es an der Gewichtverteilung ? Oder doch nur an dem engen Radius ?

Auf unseren Modulen der Zackenbahn fahren wir sowieso keinen Raduis unter 400 mm. Auf evtl.einer späteren Heimanlage werde ich ebenfalls keinen Raduis unter 400 mm bauen.

Gruß vom zackenbahner Robby

Hallo Robby,

ich habe den ET 87 in der alten DB-Ausführung und in der beige/roten DRG-Ausführung, die dann nachgeschoben wurde.

Das, was Du in Nr. 3 schreibst kann ich mit meinen Erfahrungen nicht von der Hand weisen.

Also die Stromabnahme ist praktisch perfekt. Über die ganze Zuglänge wird Strom abgenommen. Aber das ist eben auch ein Manko. Der Zug (bzw. die Steuerwägen) "rollt" ziemlich schwer.

Ich habe in meiner Anlage keine eingebauten Steigungen (außer die leichten, unbeabsichtigten beim Übergang der Grundrahmen). Der kleinste Radius ist bei mir Roco R 4 (gar nicht mal so klein). Der Extremfall war, daß der Zug auf der ebenen Geraden mit durchdrehenden Treibrädern gar nicht von der Stelle kam.

Gegenmaßnahmen:

Als erstes die MTX-Haftreifen gegen die von GFN getauscht - bringt erstaunlich viel.

Dann die Radschleiferkontakte etwas zurückgebogen, daß sie nicht mehr gar so stramm anliegen. Die Stromabnahme wird dadurch ein klein wenig wackliger, aber bei der Länge immer noch sehr zuverlässig.

Jetzt laufen beide bei mir gut zufriedenstellend. Aber eine Steigung oder gar eine Wendel würde ich mich mit denen nicht trauen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;