Anzeige:
THEMA: Spachtelmasse für Fugen z.B. beim Gebäudebau
THEMA: Spachtelmasse für Fugen z.B. beim Gebäudebau
Klaus* - 13.12.09 17:56
Hallo zusammen,
ab und an ergeben sich bei meinen Gebäudebauten kleine sichtbare Fugen, die ich gerne verspachteln würde. Womit geht das denn am besten? Es handelt sich dabei meist um "normale" PS-Spritzlinge (Polystyrol?!) der üblichen Verdächtigen.
Die Gebäude sind ohnehin alle farblich behandelt, von daher ist die endgültige Optik sicherlich mit Spachtel und Farbe besser als so.png)
Wobei ich mich immer auch frage: Lackieren vor oder nach dem Zusammenbau
Ganz um's Nacharbeiten kommt man wohl nie herum, oder?
Danke
Klaus
ab und an ergeben sich bei meinen Gebäudebauten kleine sichtbare Fugen, die ich gerne verspachteln würde. Womit geht das denn am besten? Es handelt sich dabei meist um "normale" PS-Spritzlinge (Polystyrol?!) der üblichen Verdächtigen.
Die Gebäude sind ohnehin alle farblich behandelt, von daher ist die endgültige Optik sicherlich mit Spachtel und Farbe besser als so
Wobei ich mich immer auch frage: Lackieren vor oder nach dem Zusammenbau
Danke
Klaus
pinkpanther - 13.12.09 18:05
Hallo Klaus,
wenn ich Kunststoffbausätze spachtel, dann damit:
http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/mode...RARTN=39607&sp=1
Das ist leicht zu bekommen (überall wo es Revell gibt) und extra dafür gemacht. Damit habe ich bereits meine ersten Flugzeugbausätze vor 35 Jahren gespachtelt.
MfG
Jens
wenn ich Kunststoffbausätze spachtel, dann damit:
http://www.revell.de/de/produkte/modellbau/mode...RARTN=39607&sp=1
Das ist leicht zu bekommen (überall wo es Revell gibt) und extra dafür gemacht. Damit habe ich bereits meine ersten Flugzeugbausätze vor 35 Jahren gespachtelt.
MfG
Jens
Jens Tipp ist goldrichtig.
Wenn man Teile noch am Spritzling bepinselt: unbedingt die Klebeflächen frei halten von Farbe. Sonst gibt es Spalten wo es nicht hält...
Wenn man Teile noch am Spritzling bepinselt: unbedingt die Klebeflächen frei halten von Farbe. Sonst gibt es Spalten wo es nicht hält...
Jep, das Zeug von Revell verwende ich auch.
Ist top!!
Gruß Marco
Ist top!!
Gruß Marco
modulesbauer - 13.12.09 19:49
100% zustimm!!!
Hallo Klaus,
es gibt noch eine andere Methode. Nimm ein Stück eines Spritzlings und weiche ihn in einem luftdicht verschließbaren Gefäß mit etwas Verdünner von Humbrol oder Revell über Nacht auf. Dann hast Du eine Paste zum Spachteln die sogar noch die original Farbe hat und aus gleichem Material besteht. Mit der Menge des Verdünners musst Du etwas experimentieren. Nicht zu viel. Es geht bestens.
Gruß, Hubert
es gibt noch eine andere Methode. Nimm ein Stück eines Spritzlings und weiche ihn in einem luftdicht verschließbaren Gefäß mit etwas Verdünner von Humbrol oder Revell über Nacht auf. Dann hast Du eine Paste zum Spachteln die sogar noch die original Farbe hat und aus gleichem Material besteht. Mit der Menge des Verdünners musst Du etwas experimentieren. Nicht zu viel. Es geht bestens.
Gruß, Hubert
Hallo,
das Revell Plasto für den sichtbaren Bereich.
Sollte durch Ritzen die Beleuchtung durchscheien
ist schwarze Fensterfarbe von innen leicht aufzutragen.
Diese härtet langsam aus, klebt recht gut, ist flexibel und kann wieder abgezogen werden.
Hans Hans
das Revell Plasto für den sichtbaren Bereich.
Sollte durch Ritzen die Beleuchtung durchscheien
ist schwarze Fensterfarbe von innen leicht aufzutragen.
Diese härtet langsam aus, klebt recht gut, ist flexibel und kann wieder abgezogen werden.
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;