Anzeige:
THEMA: Kork mit Pattex Kraftkleber
THEMA: Kork mit Pattex Kraftkleber
nSpurler - 13.12.09 14:47
Hallo,
eine kurze Frage zum Kork verkleben. Ich möchte in der Abstellgruppe und dem Fiddle Yard Kork (6mm) großflächig verkleben. Die Gesamtfläche beträgt 392cm x 74cm.
Reicht es aus, den Pattex Kraftkleber einseitig auf die Holzfläche aufzutragen und anschiessend den Kork hineinzulegen? Dabei hätte ich dann noch die Möglichkeit, den Kork leicht zu verschieben.
LG Martin
eine kurze Frage zum Kork verkleben. Ich möchte in der Abstellgruppe und dem Fiddle Yard Kork (6mm) großflächig verkleben. Die Gesamtfläche beträgt 392cm x 74cm.
Reicht es aus, den Pattex Kraftkleber einseitig auf die Holzfläche aufzutragen und anschiessend den Kork hineinzulegen? Dabei hätte ich dann noch die Möglichkeit, den Kork leicht zu verschieben.
LG Martin
Hallo Martin,
habe auch zuerst mit Pattex geklebt. Dann wurde mir aber die Gerüchsbelästigung beim Flächenkleben zu stark.
Mit Ponal oder Ponal-Express gehts genau so gut, aber stinkt nicht.
Habe das Kork anschließend mit einer Tapezierkantenrolle aufgerollt. Dadurch verteilt sich der Holzleim gleichmäßig.
Hoffe, der Tipp hilft.
Gruß Jörg
habe auch zuerst mit Pattex geklebt. Dann wurde mir aber die Gerüchsbelästigung beim Flächenkleben zu stark.
Mit Ponal oder Ponal-Express gehts genau so gut, aber stinkt nicht.
Habe das Kork anschließend mit einer Tapezierkantenrolle aufgerollt. Dadurch verteilt sich der Holzleim gleichmäßig.
Hoffe, der Tipp hilft.
Gruß Jörg
Gut geht es auch mit Acrylkleber aus der Kartusche.
Pattex sollte erst einmal "anziehen" und man dann den Kork drauflegen.
Pattex sollte erst einmal "anziehen" und man dann den Kork drauflegen.
Hallo Martin,
ich verwende für sowas den UHU Montagekleber, den gibts auch als Express.
Gruß
Daniel
ich verwende für sowas den UHU Montagekleber, den gibts auch als Express.
Gruß
Daniel
Hallo,
danke für die Klebesortentip´s. Ich habe hier jedoch noch drei Dosen Pattex Kraftkleber herumstehen und möchte diesen verbrauchen.
Gibt es Erfahrung damit, diesen nur einseitig aufzutragen und dann das Kork in die Klebefläche hinein zu legen und fest zu rollen?
LG, Martin
danke für die Klebesortentip´s. Ich habe hier jedoch noch drei Dosen Pattex Kraftkleber herumstehen und möchte diesen verbrauchen.
Gibt es Erfahrung damit, diesen nur einseitig aufzutragen und dann das Kork in die Klebefläche hinein zu legen und fest zu rollen?
LG, Martin
Kann ich nur abraten. Der Kleber zieht in feinste Lücken des Korks und verhärtet ihn..
Tatsächlich den Kleber dünn mit einem Spachtel auftragen, anziehen lassen bis die Oberfläche fast trocken ist und dann aufbringen. Natürlich hat man dann nur wenig Zeit für Korrekturen, aber alles Andere bringt es nicht.
Tatsächlich den Kleber dünn mit einem Spachtel auftragen, anziehen lassen bis die Oberfläche fast trocken ist und dann aufbringen. Natürlich hat man dann nur wenig Zeit für Korrekturen, aber alles Andere bringt es nicht.
Hallo Peter,
also beidseitig, auf Holz und Kork dünn auftragen und nach Wartezeit (Kleber fast trocken) aufkleben?
Welche Probleme als Auswirkung siehst Du, wenn der Kork an der Klebefläche dünn verhärtet? Er ist bei mir 6mm dick.
Grüße Martin
also beidseitig, auf Holz und Kork dünn auftragen und nach Wartezeit (Kleber fast trocken) aufkleben?
Welche Probleme als Auswirkung siehst Du, wenn der Kork an der Klebefläche dünn verhärtet? Er ist bei mir 6mm dick.
Grüße Martin
Servus,
Pattex ist quasi der Kontaktkleber schlechthin und will artgerecht verarbeitet werden....png)
Einseitig aufgetragen funktioniert er nicht richtig. Die Klebekraft ist nicht Ansatzweise so gut.
Am besten die Teile vorher zurecht schneiden, dann immer auf einer Seite ansetzen und vorsichtig abrollen. Dann alles ordentlich fest drücken und am besten mit einer Walze anpressen.
Grüßle
Elvis
Pattex ist quasi der Kontaktkleber schlechthin und will artgerecht verarbeitet werden...
Einseitig aufgetragen funktioniert er nicht richtig. Die Klebekraft ist nicht Ansatzweise so gut.
Am besten die Teile vorher zurecht schneiden, dann immer auf einer Seite ansetzen und vorsichtig abrollen. Dann alles ordentlich fest drücken und am besten mit einer Walze anpressen.
Grüßle
Elvis
Hallo,
nein, der Kork "saugt" sich mit Pattex voll und verhärtet an diesen Stellen, wenn Du Pattex zu kräftig aufträgst. Pattex ist ein Kontaktkleber, daher reicht eine dünne Schicht aus, am Besten auf Kork und Untergrund.
siehe auch:
http://www.pattex.de/Pattex-Kraftkleber-Classic.1488.0.html
nein, der Kork "saugt" sich mit Pattex voll und verhärtet an diesen Stellen, wenn Du Pattex zu kräftig aufträgst. Pattex ist ein Kontaktkleber, daher reicht eine dünne Schicht aus, am Besten auf Kork und Untergrund.
siehe auch:
http://www.pattex.de/Pattex-Kraftkleber-Classic.1488.0.html
Hallo,
gut, dann mache ich es mit beidseitigem dünnen auftragen und auflegen nach der Ablüftezeit und schneide mir die 192 in drei entsprechende Teile.
LG und einen schönen Advent,
Martin
gut, dann mache ich es mit beidseitigem dünnen auftragen und auflegen nach der Ablüftezeit und schneide mir die 192 in drei entsprechende Teile.
LG und einen schönen Advent,
Martin
Zu Ponal mal meine Erfahrung.
Ich hatte auf meine Bahnhofsplatten Kork mit Ponal aufgeklebt,
leider zieht sich Ponal beim Trocknen zusammen, beim verkleben von
Holz ja nicht schlecht, bei großen Flächen aber Mist!!
Trotz 20mm Leisten untendrunter haben sich alle drei Teile verzogen
Ergo, alle drei Teile neu machen. War ja nicht schlimm, der Bahnhof war ja
nur Gleismäßig und Verdrahtungmäßig fertig
Viele Grüße
Micha
Ich hatte auf meine Bahnhofsplatten Kork mit Ponal aufgeklebt,
leider zieht sich Ponal beim Trocknen zusammen, beim verkleben von
Holz ja nicht schlecht, bei großen Flächen aber Mist!!
Trotz 20mm Leisten untendrunter haben sich alle drei Teile verzogen
Ergo, alle drei Teile neu machen. War ja nicht schlimm, der Bahnhof war ja
nur Gleismäßig und Verdrahtungmäßig fertig
Viele Grüße
Micha
Micha, wie hast du den Kork unter den fertig verlegt und verdrahteten Gleisen verlegt ?? .png)
Norman
Norman
Ich hatte dafür Platz gelassen.
)
Micha
Micha
Siemens-Lufthaken?
Günter König - 13.12.09 20:00
Schwebebahn ??
.png)
Grüße,
Günter
Grüße,
Günter
Servus,
klar geht das auch mit Ponal. Nur auch da gilt: Artgerecht verwenden!.png)
Im dem Fall gleichmäßig auftragen und verpressen bis der trocken ist. Dann sollte sich da nix mehr wellen. Schreiner verkleben so auch Furniere und platten untereinander...
Grüßle
Elvis
klar geht das auch mit Ponal. Nur auch da gilt: Artgerecht verwenden!
Im dem Fall gleichmäßig auftragen und verpressen bis der trocken ist. Dann sollte sich da nix mehr wellen. Schreiner verkleben so auch Furniere und platten untereinander...
Grüßle
Elvis
Nachtrag...
beim dünnen Material kann es passieren das der Holzleim durch den Kork drückt. Darum unter die Pressplatte noch eine Folie legen. Sonst geht das u.U. nicht mehr auseinander...
Grüßle
Elvis
beim dünnen Material kann es passieren das der Holzleim durch den Kork drückt. Darum unter die Pressplatte noch eine Folie legen. Sonst geht das u.U. nicht mehr auseinander...
Grüßle
Elvis
Beitrag editiert am 13. 12. 2009 23:14.
Das meiner Meinung nach geeignete für solche Fälle ist Acryl (Kartusche)
Mit einer Spachtel verteilen, kann auch Segment weise erfolgen. An einer Seite anfangen und nach und nach den aufgerollten Kork abrollen und verkleben.
Der ganz eindeutige Vorteil ist, es bleibt in einer gewissen Art eine flexible Verklebung und dämmt somit auch noch ein klein wenig.
Michael, der seinen Kork auch mit Acryl laminiert hat.
Es hebt....
Mit einer Spachtel verteilen, kann auch Segment weise erfolgen. An einer Seite anfangen und nach und nach den aufgerollten Kork abrollen und verkleben.
Der ganz eindeutige Vorteil ist, es bleibt in einer gewissen Art eine flexible Verklebung und dämmt somit auch noch ein klein wenig.
Michael, der seinen Kork auch mit Acryl laminiert hat.
Hallo,
es ging ja genau darum, dass Pattex verwendet werden soll da vorhanden.
es ging ja genau darum, dass Pattex verwendet werden soll da vorhanden.
Ok,
Peter!
Nur nehme ich nicht mit "Zwang" etwas zum Gebrauch weil ich es los werden will,
wenn es erheblich bessere Alternativen gibt. Dann bleibt es halt noch stehen!
Und eine Kartusche Acryl kostet im Baumarkt unter 2€. Bei seiner Fläche tippe ich auf 2, max. 3 Einheiten, die benötigt werden....
Michael
Peter!
Nur nehme ich nicht mit "Zwang" etwas zum Gebrauch weil ich es los werden will,
wenn es erheblich bessere Alternativen gibt. Dann bleibt es halt noch stehen!
Und eine Kartusche Acryl kostet im Baumarkt unter 2€. Bei seiner Fläche tippe ich auf 2, max. 3 Einheiten, die benötigt werden....
Michael
@Michael: ich hatte schon Acryl vorgeschlagen (siehe # 2).....
...stimmt .png)
Jedenfalls ist es eine gute Alternative.
Michael
Jedenfalls ist es eine gute Alternative.
Michael
Hallo,
zur Verarbeitung des Korks mit Acryl, da ich den Pattex hab eintauschen können:
- Wird dieser ganzflächig aufgestrichen mit einem Spachtel?
- Läßt sich die Schnittkante des Korks am Segmentübergang (Abstellgruppe ist zweigeteilt) versiegeln, so dass diese nicht mit der Zeit ausbröckelt?
- Wie lange ist die Trockenzeit des Acryl? Muß das Kork während dieser Zeit ganzflächig beschwert werden?
Danke und LG,
Martin
Edit Fotos vom Kork zur vorletzten Frage.
Die von nSpurler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zur Verarbeitung des Korks mit Acryl, da ich den Pattex hab eintauschen können:
- Wird dieser ganzflächig aufgestrichen mit einem Spachtel?
- Läßt sich die Schnittkante des Korks am Segmentübergang (Abstellgruppe ist zweigeteilt) versiegeln, so dass diese nicht mit der Zeit ausbröckelt?
- Wie lange ist die Trockenzeit des Acryl? Muß das Kork während dieser Zeit ganzflächig beschwert werden?
Danke und LG,
Martin
Edit Fotos vom Kork zur vorletzten Frage.
Die von nSpurler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 12. 2009 13:28.
Mitchel212 - 18.12.09 16:35
Habe mit 3mm Kork meine komplette Platte ausgelegt und immer nur an den Ecken mit Ponal fixiert.
Wenn das dann fest ist, sollte man beim Bau wo sich der Kork hebt ein kleines Loch einschneiden und dort etwas Ponal einlaufen lassen.
Mit der Zeit hast du die ganze Korkplatte fest ohne das etwas verhärtet
Die von Mitchel212 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn das dann fest ist, sollte man beim Bau wo sich der Kork hebt ein kleines Loch einschneiden und dort etwas Ponal einlaufen lassen.
Mit der Zeit hast du die ganze Korkplatte fest ohne das etwas verhärtet
Die von Mitchel212 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo
1. am Besten, allerdings recht dünn
2. wenn Du den Rand auch mit dem Spachtel bestreichst reicht es. Guter Kork bröselt auch nicht nach Jahrzehnten aus.
3. Die meisten Acrylkleber haben Wasser als Lösungsmittel, also ist die Trockenzeit abhängig von Raumfeuchte und Temperatur. Daher ist beschweren oder arbeiten mit Zwingen schon besser.
1. am Besten, allerdings recht dünn
2. wenn Du den Rand auch mit dem Spachtel bestreichst reicht es. Guter Kork bröselt auch nicht nach Jahrzehnten aus.
3. Die meisten Acrylkleber haben Wasser als Lösungsmittel, also ist die Trockenzeit abhängig von Raumfeuchte und Temperatur. Daher ist beschweren oder arbeiten mit Zwingen schon besser.
Hallo Peter,
Das Zimmer ist gut temperiert (so um 20 Grad) für den Abbindevorgang, die Raumfeuchte bei rund 40%.
Mir ist noch nicht klar, wie das Acryl abgehärtet wirkt. Ich gehe davon aus, dass der Kork sich dann nicht mehr bewegen lässt, somit fixiert ist, da er ja auf Segmenten mit entsprechenden an der Kante endenden Gleisen verlegt wird. Diese müssen nach Segementtrennung wieder passen.
Edit: Wäre alternativ Montagekleber eine Möglichkeit?
Grüße Martin
Das Zimmer ist gut temperiert (so um 20 Grad) für den Abbindevorgang, die Raumfeuchte bei rund 40%.
Mir ist noch nicht klar, wie das Acryl abgehärtet wirkt. Ich gehe davon aus, dass der Kork sich dann nicht mehr bewegen lässt, somit fixiert ist, da er ja auf Segmenten mit entsprechenden an der Kante endenden Gleisen verlegt wird. Diese müssen nach Segementtrennung wieder passen.
Edit: Wäre alternativ Montagekleber eine Möglichkeit?
Grüße Martin
Acryl bleibt "dauerelastisch", wird also nicht hart. Das ist eher von Vorteil.
Montagekleber halten richtig brutal, kosten allerdings auch mehr. Und beim Verarbeiten sollte man aufpassen: Chemie statt Wasser als Lösungsmittel.
Acryl kannst Du getrost nach 2 - 3 Stunden als so abgebunden betrachten, dass eine Weiterbearbeitung stattfinden kann, vor allen Dingen bei solchen Temperaturen.
Montagekleber halten richtig brutal, kosten allerdings auch mehr. Und beim Verarbeiten sollte man aufpassen: Chemie statt Wasser als Lösungsmittel.
Acryl kannst Du getrost nach 2 - 3 Stunden als so abgebunden betrachten, dass eine Weiterbearbeitung stattfinden kann, vor allen Dingen bei solchen Temperaturen.
Somit werde ich dann keine Probleme an den Segmentübergängen bekommen? Der Kork sitzt dann fest?
Grüße Martin
Grüße Martin
Jepp.
Alfred Bernschneider - 18.12.09 19:16
Warum nimmt den niemand Korkleber? Der ist extra dazu gemacht worden und klebt super Kork auf Holz. Ist preiswert, bleibt elastisch, stinkt nicht, und ist im nassen Zustand Wasserlöslich. In Braun gibt es ihn auch, also prima Erdfarbe. .png)
LG, AlfredB.
LG, AlfredB.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;