Anzeige:
THEMA: Keine Zulassung
THEMA: Keine Zulassung
eff - 11.12.09 18:03
hallo,
es kommt mir etwas komisch vor, dass zum morgigen Fahrplanwechsel zwei "neue" Bahngesellschaften,die morgen ihren Betrieb aufnehmen sollten, keine (oder nur eingeschränkte) Zulassungen für ihre Fahrzeuge vom EBA erhalten haben:
Es handelt sich dabei um 1. die Eurobahn in NRW und 2. um die Berchtesgadener-Land Bahn
zu 2. hier ein Artikel:
http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/includes/mehr.php?id=5184
honi soit qui mal y pense / Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt
lG, ein schönes WE und
3. Advent
Volker
es kommt mir etwas komisch vor, dass zum morgigen Fahrplanwechsel zwei "neue" Bahngesellschaften,die morgen ihren Betrieb aufnehmen sollten, keine (oder nur eingeschränkte) Zulassungen für ihre Fahrzeuge vom EBA erhalten haben:
Es handelt sich dabei um 1. die Eurobahn in NRW und 2. um die Berchtesgadener-Land Bahn
zu 2. hier ein Artikel:
http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/includes/mehr.php?id=5184
honi soit qui mal y pense / Ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt
lG, ein schönes WE und
3. Advent
Volker
Hi Volker,
"ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt"? Die gleichen Probleme hat die rote DB-Bahn auch rund um Augsburg, Wuerzburg und beim Donau-Isar-Express - man las da auch was von Zulassungsproblemen beim ET440...
Man könnte damit natuerlich auch die Liefertermin-Verschieberei bei Fleischmann und Trix und allen anderen rechtfertigen - auch beim Vorbild verzoegert sich ab und an die Zulassung von Fahrzeugen, dann muss das auch beim Modell sein. Im schlimmsten Fall könnte man auch die nachlassende Modell-Endkontrolle damit rechtfertigen - beim Vorbild gibt es sie ja auch nicht*duck*
Oder wolltest du ganz was anderes Schlechtes dabei denken?
/Martin
"ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt"? Die gleichen Probleme hat die rote DB-Bahn auch rund um Augsburg, Wuerzburg und beim Donau-Isar-Express - man las da auch was von Zulassungsproblemen beim ET440...
Man könnte damit natuerlich auch die Liefertermin-Verschieberei bei Fleischmann und Trix und allen anderen rechtfertigen - auch beim Vorbild verzoegert sich ab und an die Zulassung von Fahrzeugen, dann muss das auch beim Modell sein. Im schlimmsten Fall könnte man auch die nachlassende Modell-Endkontrolle damit rechtfertigen - beim Vorbild gibt es sie ja auch nicht*duck*
Oder wolltest du ganz was anderes Schlechtes dabei denken?
/Martin
Das EBA hat der S-Bahn Berlin nicht genug auf die Finger geguckt und jetzt ist man besonders pingelig. Ausserdem gibt es noch die Hunsrückbahn, die ebenfalls keine Zulassung für ihre neuen Triebwagen von Stadler bekommen hat.
MatzeBerlin - 11.12.09 18:26
Hallo Volker,
DB Regio wollte ab Sonntag auch mit dem Talent 2 (BR442) von Cottbus nach Leipzig fahren. Geht aber nicht, weil Bombardier Lieferrückstände hat wegen....Siehe oben!
Es trifft alle.....
Viele Grüße
Matthias
DB Regio wollte ab Sonntag auch mit dem Talent 2 (BR442) von Cottbus nach Leipzig fahren. Geht aber nicht, weil Bombardier Lieferrückstände hat wegen....Siehe oben!
Es trifft alle.....
Viele Grüße
Matthias
Lothar Kesseböhmer - 11.12.09 18:32
Hallo,
Irgendwo kann ich die verantwortlichen nicht bedauern. Zu den als altodisch verschiehenen zeiten der Bundesbahn gab es Einheitszüge, wie BR 420, 614 und 628, die einmal entwickelt wurden, und dann überall dort fuhren, wo sie gebraucht wurde. Heute will jeder Betreiber seinen eigenen Zug haben mit dem "Erfolg", daß es hundettausend verschiedene Fahrzeugtypen gibt, von denen nur nicht einer wirklich ausgereift ist...
Gruß Lothar
Irgendwo kann ich die verantwortlichen nicht bedauern. Zu den als altodisch verschiehenen zeiten der Bundesbahn gab es Einheitszüge, wie BR 420, 614 und 628, die einmal entwickelt wurden, und dann überall dort fuhren, wo sie gebraucht wurde. Heute will jeder Betreiber seinen eigenen Zug haben mit dem "Erfolg", daß es hundettausend verschiedene Fahrzeugtypen gibt, von denen nur nicht einer wirklich ausgereift ist...
Gruß Lothar
Lothar: das liegt an den Ausschreibungen. Dort wird festgeschrieben für Bahnsteighöhe sowie niederflurig min. 2/3, Anzahl der Sitzplätze, Toilette etc.
Die Hersteller der Fahrzeuge haben daher Baukastenprojekte (wie z.B. TALENT, Desiro, FLIRT), die immer den Ansprüchen der Ausschreibung angepasst werden. So wollen manche Nahverkehrsverbünde mehr Platz für Fahrräder bzw. Kinderwagen, andere mehr Sitzplätze usw.
Meist werden die Fahrzeuge "am Reißbrett" verkauft und wenn zwischen Vergabe der Ausschreibung (oder besser: Rechtswirksamkeit) und Aufnahme des Betriebs der Zeitabstand zu gering ist ....tja dann haben wir ein Bananenfahrzeug, welches erst beim Kunden "reifen" kann.
Ach ja, die Behörden-DB hat Beschaffungen meist über Jahrzehntelange Zeiträume gestreckt - von der Entwicklung bis zum fertigen Fahrzeug vergingen etliche Jahre. Heute muss alles zack-zack gehen. Auch bei der DB.
Die Hersteller der Fahrzeuge haben daher Baukastenprojekte (wie z.B. TALENT, Desiro, FLIRT), die immer den Ansprüchen der Ausschreibung angepasst werden. So wollen manche Nahverkehrsverbünde mehr Platz für Fahrräder bzw. Kinderwagen, andere mehr Sitzplätze usw.
Meist werden die Fahrzeuge "am Reißbrett" verkauft und wenn zwischen Vergabe der Ausschreibung (oder besser: Rechtswirksamkeit) und Aufnahme des Betriebs der Zeitabstand zu gering ist ....tja dann haben wir ein Bananenfahrzeug, welches erst beim Kunden "reifen" kann.
Ach ja, die Behörden-DB hat Beschaffungen meist über Jahrzehntelange Zeiträume gestreckt - von der Entwicklung bis zum fertigen Fahrzeug vergingen etliche Jahre. Heute muss alles zack-zack gehen. Auch bei der DB.
Hallo Volker,
habe heute Abend meinen Sohn vom Bahnhof abgeholt (Berchtesgaden) und konnte dort in einer Info lesen, daß die Flirt-Züge noch keine Steilstreckenzulassung haben, daher die Verzögerung in diesem Fall.
Gruß
Berti
habe heute Abend meinen Sohn vom Bahnhof abgeholt (Berchtesgaden) und konnte dort in einer Info lesen, daß die Flirt-Züge noch keine Steilstreckenzulassung haben, daher die Verzögerung in diesem Fall.
Gruß
Berti
Hallo,
woher hast du die Info bezüglich der Eurobahn in NRW?
Diese Woche standen bzw. fuhren zwei Eurobahn - Flirts vom Düsseldorfer HBF Richtung Mönchengladbach.
Die Übernahme der DB-Regio Strecke soll ab übermorgen (Sonntag) laufen.
Schönes WE
Markus
woher hast du die Info bezüglich der Eurobahn in NRW?
Diese Woche standen bzw. fuhren zwei Eurobahn - Flirts vom Düsseldorfer HBF Richtung Mönchengladbach.
Die Übernahme der DB-Regio Strecke soll ab übermorgen (Sonntag) laufen.
Schönes WE
Markus
hallo Markus,
wenn ich recht erinnere war´s im Radio Hochstift und es ging um die RB - Strecken 30 / 33.
Kann mich auch täuschen.
die ÖBB hatten anfangs auch Stress mit ihren Talenten. Am Hallturmer Berg waren im ersten Sommer auch hitzebedingt Ausfälle zu verzeichnen.
lG
Volker
wenn ich recht erinnere war´s im Radio Hochstift und es ging um die RB - Strecken 30 / 33.
Kann mich auch täuschen.
Zitat
keine Steilstreckenzulassung
lG
Volker
stadtverkehr - 11.12.09 23:22
Hallo ihr,
wie war es denn mit dem Integral:
Das Ministerium hatte sich extra dafür eingesetzt, dass die Treibzüge direkt aus Jenbach in den Einsatz kommen. Es gab bis dahin nur einen unmotorisierten Musterwagen. Erst die Fahrgäste haben die Züge erprobt. Drum ging es bei der BOB so bergab, die haben mir alle ehrlich leid getan.
Als Busfahrer in Tölz hat man das Gemotze natürlich gleich mit abbekommen. Soll sowas wieder passieren? Dann hat sich auch noch das rote Ungeheuer drüber lustig gemacht!!!!
Hat schonmal hier jemand gefragt, ob ein 425/426 im Personenverkehr nach Innsbruck die Karwendelbahn runterdarf?
Steilstrecken haben es eben in sich. Nach Oberammergau wurde der 420 getestet, aber weiter mit 140ern gefahren.
Die DB-AG hat auf meiner Moba nicht umsonst Hausverbot.
Gruß Frank
wie war es denn mit dem Integral:
Das Ministerium hatte sich extra dafür eingesetzt, dass die Treibzüge direkt aus Jenbach in den Einsatz kommen. Es gab bis dahin nur einen unmotorisierten Musterwagen. Erst die Fahrgäste haben die Züge erprobt. Drum ging es bei der BOB so bergab, die haben mir alle ehrlich leid getan.
Als Busfahrer in Tölz hat man das Gemotze natürlich gleich mit abbekommen. Soll sowas wieder passieren? Dann hat sich auch noch das rote Ungeheuer drüber lustig gemacht!!!!
Hat schonmal hier jemand gefragt, ob ein 425/426 im Personenverkehr nach Innsbruck die Karwendelbahn runterdarf?
Steilstrecken haben es eben in sich. Nach Oberammergau wurde der 420 getestet, aber weiter mit 140ern gefahren.
Die DB-AG hat auf meiner Moba nicht umsonst Hausverbot.
Gruß Frank
Moin Markus,
Am Sontag fahren keine Züge, ab Montag fahren "alte" DB Fahrzeuge:
http://www.limburger.nl/article/20091210/REGIONIEUWS08/912109983
FredW (NL)
Am Sontag fahren keine Züge, ab Montag fahren "alte" DB Fahrzeuge:
http://www.limburger.nl/article/20091210/REGIONIEUWS08/912109983
FredW (NL)
http://www.eurobahn.de/de/eurobahn-portal/aktue...65/ersatzkonzep.html
....."Aufgrund von Verzögerungen bei der Zulassung von 14 der 18 neuen Fahrzeuge"......
Gruß
Markus
....."Aufgrund von Verzögerungen bei der Zulassung von 14 der 18 neuen Fahrzeuge"......
Gruß
Markus
Hallo,
im Salzburger Modelleisenbahn Club darf er schon fahren !!
Gr. G.
ps: H0
Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
im Salzburger Modelleisenbahn Club darf er schon fahren !!
Gr. G.
ps: H0
Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo.
Ach waren dass noch "schöne" Zeiten bei der Bundesbahn.
So wurde der Pendolino (BR 610) so 1987 vorgestellt,
1988 wurde mit Fiatfahrzeugen Probe gefahren;
im Frühjahr 1992 gab es Tests,
ab Sommer 1992 fuhr man dann fahrplanmäßig.
Schon wenige Monate/ Jahre später konnte allmählig (fast) durchgehend mit Neigetechnik gefahren werden.
Die Jahreszahlen sind nur ungefähr aus meinen Gedächtnis angegeben.
Man wurde alt und grau bis mal ein neues Fahrzeug auf den Schienen stand.
Hans Hans
EDIT: Jahreszahlen....
Ach waren dass noch "schöne" Zeiten bei der Bundesbahn.
So wurde der Pendolino (BR 610) so 1987 vorgestellt,
1988 wurde mit Fiatfahrzeugen Probe gefahren;
im Frühjahr 1992 gab es Tests,
ab Sommer 1992 fuhr man dann fahrplanmäßig.
Schon wenige Monate/ Jahre später konnte allmählig (fast) durchgehend mit Neigetechnik gefahren werden.
Die Jahreszahlen sind nur ungefähr aus meinen Gedächtnis angegeben.
Man wurde alt und grau bis mal ein neues Fahrzeug auf den Schienen stand.
Hans Hans
EDIT: Jahreszahlen....
Beitrag editiert am 12. 12. 2009 17:18.
Schönes Beispiel ist auch dei gute alte 103: da fing man in den 50er Jahren an zu planen....
Hallo
@12: na das sieht doch eher noch nach "warten auf die Zulassung" als echtes Fahren aus .....png)
SCNR!
Mike
@12: na das sieht doch eher noch nach "warten auf die Zulassung" als echtes Fahren aus ....
SCNR!
Mike
LOL,
ein Fahrzeug von einem Schweizer Hersteller
muß auf Steilstreckentauglichkeit verifiziert werden?
Genausogut könnte man einen Mercedes auf Autobahntauglichkeit untersuchen.
Schönen Dritten Advent
Hans Hans
ein Fahrzeug von einem Schweizer Hersteller
muß auf Steilstreckentauglichkeit verifiziert werden?
Genausogut könnte man einen Mercedes auf Autobahntauglichkeit untersuchen.
Schönen Dritten Advent
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;