Anzeige:
THEMA: Signale wo welche ?
THEMA: Signale wo welche ?
Ahrimaan - 10.12.09 21:36
Hallo zusammen,
da ich ja noch mitten beim Planen bin :
Hat jmd ne Webseite wo steht wo wann welches Signal an eine Strecke kommt ?
Bei der Anzahl steige ich da nicht durch ....
Danke und Gruß
da ich ja noch mitten beim Planen bin :
Hat jmd ne Webseite wo steht wo wann welches Signal an eine Strecke kommt ?
Bei der Anzahl steige ich da nicht durch ....
Danke und Gruß
Hallo Anfänger ,
gib einmal Eisenbahnsignale ein.
Landest bei der DB dort gibt es ein Signalbuch.
Gruß
z-Bahner
gib einmal Eisenbahnsignale ein.
Landest bei der DB dort gibt es ein Signalbuch.
Gruß
z-Bahner
N-nebenbahner - 10.12.09 21:50
badmax1000 - 10.12.09 21:53
Hallo!
Ich häng mich mal mit einer Frage hier dran.
Kennt/hat jemand das Viessmann Signalbuch?
Ist es zu empfehlen bzw. seinen Preis von fast 40 Euro wert?
Gruß
Peter
Ich häng mich mal mit einer Frage hier dran.
Gruß
Peter
@3
Das Buch gibt es aber auch weitaus billiger. z.B. hier
http://www.smdv.de/index.php?mp=products&WT...roducts_model=A13141
Aber ob es auch diesen Preis auch wert ist, vermag ich nicht zu sagen - da ich es nicht habe.
Gruß, Raimond
Das Buch gibt es aber auch weitaus billiger. z.B. hier
http://www.smdv.de/index.php?mp=products&WT...roducts_model=A13141
Aber ob es auch diesen Preis auch wert ist, vermag ich nicht zu sagen - da ich es nicht habe.
Gruß, Raimond
Die grundsätzlichen Fragen:
Nebenbahn - Hauptbahn - Epoche - Bahngesellschaft
Dann kann man schon einmal entscheiden WELCHES Signalsystem genommen wird. Dann ist noch immer abhängig vom Gleisplan welche Signale man wo aufstellen soll.
Viessmann will Signale verkaufen -empfohlen werden also "volles Rohr". (Genauso wie die meisten Gleisplanungsbücher, die Hersteller wollen Gleise verticken).
Die beste Schulung: offene Augen und sich eine vergleichbare "Originalstrecke" mal anschauen. Man findet vor allen Dingen in ländlichen Gegenden selbst noch Hauptbahnen mit Formsignalen. Alte Pläne helfen auch weiter.
Nebenbahn - Hauptbahn - Epoche - Bahngesellschaft
Dann kann man schon einmal entscheiden WELCHES Signalsystem genommen wird. Dann ist noch immer abhängig vom Gleisplan welche Signale man wo aufstellen soll.
Viessmann will Signale verkaufen -empfohlen werden also "volles Rohr". (Genauso wie die meisten Gleisplanungsbücher, die Hersteller wollen Gleise verticken).
Die beste Schulung: offene Augen und sich eine vergleichbare "Originalstrecke" mal anschauen. Man findet vor allen Dingen in ländlichen Gegenden selbst noch Hauptbahnen mit Formsignalen. Alte Pläne helfen auch weiter.
Moin Peter ,
also ich habe mir das Viessmann - Signalbuch am 30. April 09 bei einem MOBA - Händler ,der sich auch mit allgemeinem Modellbau beschäftigt , in Hildesheim gekauft . obwohl die UVP 34,95 EUR aussagt , nahm der glatt 44,95 EUR , mit der Begründung,er müsse seine Leute auch bezahlen und die Gewinnmargen seien bei Büchern für die Händler nicht gerade üppig . Weil ich es haben wollte, kaufte ich es halt . Das Buch ist sehr gut aufgemacht , erklärt viel und ist vom Papier her und Drucktechnisch sehr gut gemacht und verarbeitet . Alles in Farbe mit genauen schematischen Darstellungen . Allerdings , ist irgendwo klar , nur auf Viessmann - Produkte bezogen . Eine kleine Einführung in die Welt der Elektronik ist auch drin und gut für anfänger gemacht . Form - und Lichtsignale ( auch mehrbegriffig ) werden erklärt und die aufstellung Vorbildgerecht erläutert . Ich würde sagen , das es sein Geld schon wert ist , weil man immer wieder nachschlagen kann .
Das der Händler 10.- EUR mehr genommen hat , steht auf einem anderen Blatt . Der braucht mit mir als Kunde definitiv nicht mehr zu rechnen .
Gruß
Thomas
also ich habe mir das Viessmann - Signalbuch am 30. April 09 bei einem MOBA - Händler ,der sich auch mit allgemeinem Modellbau beschäftigt , in Hildesheim gekauft . obwohl die UVP 34,95 EUR aussagt , nahm der glatt 44,95 EUR , mit der Begründung,er müsse seine Leute auch bezahlen und die Gewinnmargen seien bei Büchern für die Händler nicht gerade üppig . Weil ich es haben wollte, kaufte ich es halt . Das Buch ist sehr gut aufgemacht , erklärt viel und ist vom Papier her und Drucktechnisch sehr gut gemacht und verarbeitet . Alles in Farbe mit genauen schematischen Darstellungen . Allerdings , ist irgendwo klar , nur auf Viessmann - Produkte bezogen . Eine kleine Einführung in die Welt der Elektronik ist auch drin und gut für anfänger gemacht . Form - und Lichtsignale ( auch mehrbegriffig ) werden erklärt und die aufstellung Vorbildgerecht erläutert . Ich würde sagen , das es sein Geld schon wert ist , weil man immer wieder nachschlagen kann .
Das der Händler 10.- EUR mehr genommen hat , steht auf einem anderen Blatt . Der braucht mit mir als Kunde definitiv nicht mehr zu rechnen .
Gruß
Thomas
Zitat
Hallo,
preiswerter und herstellerneutral sind die MIBA-Report-Hefte über Signale. Hier ist speziell der MIBA Report Signale, Band 4 für 15 Euro zu empfehlen. Der bezieht sich direkt auf die MoBa und behandelt Signale und Tafeln im Modell: Standorte und Einbau, Anschluss, Antriebe und Schaltungen
http://www.miba.de/verlag/15087244.htm
Die Bände 1-3 nehmen stärker Bezug auf Vorbild und vermitteln Grundlagenwissen.
MIBA Report Signale, Band 1 (Die Entwicklung des Signalwesens vom optischen Telegraphen zum Ks-Signal): http://www.miba.de/verlag/15087240.htm
MIBA Report Signale, Band 2 (Signalbegriffe, Anordnung und Bauformen, Haupt- und Vorsignale, Signalverbindungen): http://www.miba.de/verlag/15087241.htm
MIBA Report Signale, Band 3 (Zusatz-, Sperr- und Langsamfahrsignale, Kennzeichen, Nebensignale, Läut- und Pfeiftafeln): http://www.miba.de/verlag/15087242.htm
Viele Grüße ÷ Udo
@6: ein solch ähnlich gestrickter Händler 2 Orte weiter hat mich aus dem gleichen Grunde nie wieder gesehen, heute ist dort eine holländische Spielwarenkette (ohne Moba) drin....
Wie gesagt: man kann fast alles mit allem erklären, von daher sollte man sich schon vorher die grundsätzlichen Gedanken machen, die größtenteils mit Wahl der "Umgebung" der MoBa zusammenhängen.
Wie gesagt: man kann fast alles mit allem erklären, von daher sollte man sich schon vorher die grundsätzlichen Gedanken machen, die größtenteils mit Wahl der "Umgebung" der MoBa zusammenhängen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;