1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: CC2000 update auf SX2 kontra RMX System

THEMA: CC2000 update auf SX2 kontra RMX System
Startbeitrag
l-pohler - 10.12.09 19:44
Hallo N-Bahner,
ich habe mir jetzt von der Firma MTTM das update SX2 für die CC2000 bestellt, hat schon jemand das update durchgeführt und wie sind die Erfahrungswerte.
Außerdem möchte ich wissen warum so viele Leute auf das neu RMX System der Fa. Rautenhaus setzen wo es doch von der Fa. MTTM das Future-Central-Control gibt das die gleichen Leistungen bereitstellt. Außerdem benötigt man weder ein Interface(ist im Future-Central-Control enthalten) noch eine spezielle Software um wie bei dem RMX System das als Translater fungiert, arbeiten zu können.
Ich setze weiterhin voll auf das Selectrix System, zumal die neuen SX2 Decoder der Firma Döhler und Haass den anderen Decodern in nichts nachstehen. Ich denke das Sie einfacher und besser sein werden.

mfg

Lothar

Wenn Du die Suchfunktion nutzt wirst Du feststellen, dass es unterschiedliche Meinungen hierzu gibt.  

Solltest Du an Deiner Anlage Trix oder Viessmann Gleisbesetztmelder einsetzen ist die FCC (oder die umgerüstete CC2000) eine Möglichkeit, da diese einen gleissynchronen SX-Bus benötigen.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Hallo Lothar,

die FCC stellt nicht die gleichen Leistungen bereit wie RMX, aber ähnliche. Bei RMX kannst Du 103 Loks egal welchen Formats gleichzeitig fahren, die FCC kann max. 16 (bzw. 32) SX2-/DCC-/MM-Loks plus immer 103 SX1-Loks.
RMX wird von WinDigipet, TrainController, etc. direkt unterstützt. Dazu braucht es auch keine zusätzliche Software. Die Translater-Funktionen bei RMX sind nur für ältere Software, die nur SX kann (DKE, alter TC 5.8, etc.).

Gruß
Daniel

EDIT: Vertipper bei SX2 bereinigt, MM und den Hinweis auf 103 SX1 hinzugefügt.

Hallo Daniel,

da hast und verbreitest du aber über die FCC sehr zu ihrem Nachteil falsche Angaben.
(Edit: das hat Daniel zwischenzeitlich korrigiert - danke)

Die FCC kann
Zitat

Im erweiterten SELECTRIX 2 Betrieb (zusätzlich zu den möglichen 103 SELECTRIX 1 Loks):
Gleichzeitiges Fahren von bis zu 32 Loks (Ab FCC Version 0.9) mit diesen ... Lokdecoder/Systemformaten:
SELECTRIX 2
DCC kurze Adressen
DCC lange Adressen
Märklin Motorola alt
Märklin Motorola neu
[...]
In dem erweiterten Systemformat ist es möglich, zusätzlich zu den 103 SELECTRIX (1) Loks 32 Loks mit
Formaten der oberen Tabelle gemischt mitfahren zu lassen. Zu den 32 Loks werden nur ‘fahrende‘ Loks
gezählt. Auf der Anlage können entsprechend dem System -Adressbereich bis zu 9999 Loks stehen, aber
nur 32 (ab FCC Version 0.9) können gleichzeitig fahren (zusätzlich zu den 103 SELECTRIX (1) Loks )!

(Zitat aus der FCC-Bedienungsanleitung, siehe http://www.mttm.de/ )

Die Angabe von 32 Loks bezeiht sich allerdings auf die Softwareversoin 0.9 der FCC, derzeit noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben ist. Mit der derzeitigen Version 0.65 sind es 16 Loks.
Aber a) ist das immer zusätzlich zu den 103 Selectrix 1 Loks und b) bezieht sich das nur auf die gleichzeitig fahrenden.

Servus
KS

Edit: Hinweis auf Daniels Korrektur eingefügt

Hallo Karl,

Zitat

da hast und verbreitest du aber über die FCC sehr zu ihrem Nachteil falsche Angaben.

Du meinst wahrscheinlich meinen ursprünglichen Vertipper, da hat eine "2" beim "SX2" gefehlt.
Der ist korrigiert.

Gruß
Daniel
Guten Morgen Karl,
Zitat

Im erweiterten SELECTRIX 2 Betrieb

- Zitat aus dem Zitat @3
Was meinst du damit?

Die CC2000 ermöglicht nach Update auch den erweiterten SX2-Betrieb, aber kein MM!

Die erweiterten Formate, wie von dir zitiert,  kann im Multiformatbetrieb - je nach Formateinstellung - nur die FCC in Verbindung mit einer upgedateten Trix MS oder mit ST-TRAIN V4!
Die Betonung liegt auf - "nur die FCC in Verbindung"
Im übrigen wird im aktuellen Handbuch zu ST-TRAIN V404 auch das Fahren von 32 Loks der Zusatzformate zusätzlich zu 103 Loks mit SX1-Format beschrieben.
Viele Grüße
hajo
Als wirklich, man streitet sich um Kleinigkeiten.
Wie ich schon sagte, man sollte nach seinen Bedürfnissen auswählen. Sein wir froh, dass wir die Wahl haben - bei gleichzeitiger Kompatiblität auf dem Sx-Bus.
Hallo,

@ HaJo,
Zitat

Zitat

Im erweiterten SELECTRIX 2 Betrieb

- Zitat aus dem Zitat @3
Was meinst du damit?

Ich meine damit zunächst garnichts, ich zitiere da wörtlich aus der FCC-Bedienungsanleitung. So, wie ich diesen Teil interpretiere, hat der Verfasser der FCC-Bedienungsanleitung diesen Ausdruck so gewählt, weil er im Satz vorher vom reinen Selectrix 1 Betrieb sprach.

Zitat

Die CC2000 ermöglicht nach Update auch den erweiterten SX2-Betrieb, aber kein MM!

Meine Antwort @3 bezog sich ja auf Daniels ursprünglich fehlerhaften Beitrag @2 (der ist ja jetzt korrigiert) - und damit auf die Möglichkeiten mit der FCC allgemein. Ich gebe zu, daß ich den Hinweis auf MM aus der Bedienungsanleitung wegen Irrelevanz für N-Bahner und Verwirrungsmöglichkeit besser nicht mit zitiert hätte.

Daher sollte man hier nochmal darauf hinweisen, daß die vom Ursprungsposter erwähnte "CC2000" eine Selectrix-Zentrale ist und damit von dem Bediengerät "LC2000" zu unterscheiden ist, was - ebenfalls nach Update -  an der FCC als Steuergerät zu nutzen ist.

Das (dein) Handbuch zu ST-Train kann ich jedem FCC-Interessenten nur wärmstens ans Herz legen.

@all
Im Übrigen weise ich hier für nachfolgende Mitleser nochmal darauf hin, daß mein erster Satz aus Beitrag 3 nach der Korrektur von Beitrag 2 natürlich nicht mehr stimmt. Nach der ursprünglichen Version hätte ein unbedarfter Leser von Daniels Beitrag annehmen müssen, daß die FCC nur 16 bzw 32 Loks egal welchen Formats hätte gleichzeitig fahren können.
Ich persönlich finde es besser für die Übersichtlichkeit eines Freds, wenn Korrekturen eines Beitrags, auf den schon geantwortet wurde, nicht durch Löschen des Falschen, sondern durch Kenntlichmachen und Hinzufügen des Richtigen geschehen würden. Daher lasse ich meinen - nun in der Luft hängenden - Satz oben auch stehen.

Servus
KS
Hallo,

die CC2000 ist doch eine "Einbus-Zentrale". Dann liegen die SX2 Befehle doch auch auf dem Datenbus, oder? Kommen denn damit alle Funktionsdecoder / Belegtmelder zurecht?

Wie ist das bei der FCC?

Fragende Grüße,
Marco
@8: Muss ja, wie sollte es sonst funktionieren?
Die Funktionsdecoder interessiert diese Infos nicht, da "nicht für sie bestimmt".

Bei der FCC sind beide Busse taktsynchron, aber logischerweise nur mit den Daten für den "Schalt/Meldebus"
Hallo Lothar,

ich denke der größte Unterschied (CC2000 - RMX) ist die Begrenzung auf maximal 16 SX2 Lokomotiven bei der CC2000. Wenn man da ein paar im BW hat (mit Licht an), ist die Grenze wohl schnell erreicht.

@9
Zitat

Bei der FCC sind beide Busse taktsynchron

Die unnötigen SX2 / DCC Pakete bremsen ja dann den SX Schalt / Meldebus?

Grüße
Marco
Hallo,

was zählt den bei der FCC eigentlich als "fahrende Lok"?
Wenn ich das Licht an mache? Oder wenn die Lok sich wirklich bewegt?

Grüße
Marco
Wenn auf dieser Adresse ein Befehl ausgegeben wird. Ob Funktion (wie Licht) oder Fahrbefehl ist egal.
Aber ich habe noch keine Anlage mit 130 Zügen gesehen, die über eine Zentrale gesteuert wird....
Im MiWuLa kommen im Schnitt auf 20 Züge eine Zentrale.

Die Synchronität zwischen Fahr-/und Meldebus ist allerdings bei einigen Besetztmeldern Pflicht (alte Trix, Viessmann z.B.).
Man sollte davor allerdings keine "Angst" haben: selbst wenn alle Systeme gleichzeitig "laufen" wäre der Sx-Bus noch immer schneller als z.B. ein S88-Bus  
S88 kann für ein SX System wohl aber nicht der Maßstab sein
@ 13: da hast Du allerdings absolut Recht.
Zitat

Aber ich habe noch keine Anlage mit 130 Zügen gesehen, die über eine Zentrale gesteuert wird....

Es genügen bei der CC2000 schon 16 SX2 Lokomotiven mit Licht auf der Anlage, dann ist Schluss mit SX2

Grüße
Marco
Dann stell einige Loks auf Sx1 um. Die Decoder können ja beides, Country & Western.
Da gibt es auch was von Rautenhaus...
Ich kauf mir doch auch keinen Rennwagen und lass ihn dann drosseln auf 75PS...
Ne, mal im Ernst:
Ich wollt damit nur den Unterschied zwischen "CC2000 mit Update" und RMX aufzeigen. Die Feinheiten liegen halt im Detail.

Grüße
Marco
@Marco:

Auch der "Schalt- und Meldebus" kann mit der FCC (ab Version 0.90) zum Fahren genutzt werden. Dort liegen weitere sechzehn SX2-Bus-Erweiterungen. Das heißt, dass du deine SX2-Handregler an beide SX2-Busse anstecken kannst.

Der Unterschied ist lediglich, dass die 103 SX1-Kanäle des SX2-Bus 1 nur zum Schalten gedacht sind und daher nicht auf das Gleis gelangen.

Ältere Funktionsdecoder sowie die Drehscheibensteuerung von MDVR funktionieren nicht an einem SX2-Bus (die Neueren schon!), aber Herr Radtke bietet kostengünstig entsprechende Updates für die Mikrocontroller an. Auch können die TRIX Interfaces nicht genutzt werden. (Der Translater macht auch keinen Sinn mehr, da dieser das SX2-Format noch nicht kennen konnte...)

Das sind die Einschränkungen, die ich kenne.

Viele Grüße,

Lars

Edit: Hinweis von Herrn Radtke beachtet und die entsprechenden Änderungen vorgenommen.

Hallo Lars

Stimmt das ist so mit den älteren Rautenhaus Funktionsmodulen, Besetztmelder sind nicht betroffen und es liegt daran, das Herr Haass einen Synk den unsere Decoder abfragen, der auf dem ursprünglichen SX-Bus war nicht mehr auf dem jetzigen SX2 Bus aussendet. Diese Information bekam Herr Haass von uns schon vor vielen Jahren als er SX2 entwickelt hat. Dies wollte er ändern, hat er aber wohl dann doch nicht getan!
Deshalb ist es so, das Kunden mit älteren Rautenhauskomponenten mit dem Einsatz einer FCC Probleme bekommen. Dies haben wir aber nicht zu verantworten! Vor einiger Zeit haben wir, als dieses so bekannt wurde die Programme in unseren Decodern angepasst, damit das Problem damit von unserer Seite gelöst wurde. Wir bieten denjenigen Kunden, die damit nun ein Problem bekommen einen Prozessortausch in Ihren Decoder mit ca. 20 Euro Kosten an. Wenn es sich um einzelne Decoder handelt ist dies sicherlich kein Problem, sollte ein Kunde größere Mengen unserer Decoder einsetzen, wird wohl eine alternative RMX-Zentrale die bessere Option sein.

MfG  Walter Radtke    Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Lars,

Du bist doch FCC Fachmann, da hätt ich gleich noch Fragen:
Die FCC hat 2 Busse (SX0 und SX1). Den SX0 zum Fahren als Gleissignal und an der Buchse SX0.
Den SX1 zum Schalten an der SX1 Buchse.
Wieviele SX2 Datenpakete stehen denn an den Bussen zur Verfügung? Jeweils 16? Einmal 16, an beiden Bussen gleich?

Grüße Marco
@11 (Marco):

Zitat: "was zählt den bei der FCC eigentlich als "fahrende Lok"?"

Laut Herrn Günther von MTTM muss auch das Licht und der Sound der betroffenen Lok ausgeschalten sein (es darf also keine Sonderfunktionen aktiviert sein) - ansonsten gilt sie als "fahrende Lok".

Wenn ich falsch liegen sollte, möge man mich berichtigen...

Michael
Korrekt!

Grüße, Peter W.
Hallo Walter,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die entsprechenden Korrekturen in meinem Beitrag vorgenommen.

Da ich den SX2-Bus nicht entwickelt habe, trage ich auch keine Verantwortung. Für die FCC habe ich das System so implementiert, wie es von der TRIX Mobile Station als de facto Standard geschaffen wurde.

Da die MDVR-Belegtmelder sowieso kein taktsynchrones Gleissignal benötigen, kann man ja auch eine alte SX-Zentrale weiterverwenden oder aber auch die FCC im SX1-Modus betreiben. Das RMX-System steht natürlich auch dafür zur Verfügung, wobei es ja auch ausreichen würde, ein Interface einzusetzen, welches einen SX1-Bus selbst erzeugt...

@Marco:

Die 103 SX1-Kanäle des SX-Bus 0 gehen auf das Gleissignal, das heißt, dass hierüber SX1-Loks gesteuert werden können. Nicht verwendete Kanäle können natürlich aber auch für andere Zwecke (Funktionsdecoder usw.) genutzt werden.

Die anderen 103 SX1-Kanäle des SX-Bus 1 stehen voll umfänglich für Schalt- und Meldezwecke zur Verfügung.

Zusätzlich zu den 206 SX1-Kanälen bietet jeder SX-Bus sechzehn von einander unabhängige SX2-Bus-Erweiterungen (sofern die FCC so konfiguriert ist). Das heißt, dass immer 103 SX1-Loks plus 32 SX2/DCC/MM-Loks gesteuert werden können.

Es gibt nur eine Einschränkung: Es darf nicht auf beiden SX2-Bussen dieselbe Lokadresse aufgerufen werden.

Bitte beachte, dass die aktuelle Version der FCC 0.65 nur 16 SX2-Bus-Erweiterungen am SX-Bus 0 ausgibt. Die Erweiterungen des SX2-Bus 1 sind in dieser Version alle als ungültig belegt gekennzeichnet.

Mit dem Update auf die Version 0.90, welches ebenfalls kostenlos im Internet erhältlich sein wird, kann jeder Kunde seine FCC auf 32 "Fremdformat"-Loks erweitern. Außerdem wird durch das Update auf die Version 0.90 ein wesentlich schnellerer SX-Bus erzeugt, um unangenehme, träge Reaktionen der Handregler zu verhindern. Allerdings ist auch dieser schnellere Bus weiterhin taktsynchon zum Gleissignal um den Einsatz älterer Belegtmelder zu ermöglichen.

(Lokdecoderprogrammierung und Formatumschaltung stehen nur am SX-Bus 0 zur Verfügung!)

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

was liegt denn dann auf dem Gleissignal an? Die 103 SX1 Kanäle vom SX0 Bus und 32 SX2-Erweiterungen (16 vom SX0 Bus und 16 vom SX1 Bus)?

Viele Grüße,
Marco
Hallo Lars,

Zitat

TRIX Mobile Station als de facto Standard

Das Timing ist bei der FCC innerhalb der Specs was bei der Gleisbox nicht immer der Fall ist, daher sollte man die Gleisbox eigentlich nicht als Maß aller Dinge nehmen.

Grüße, Peter W.
@Peter W.:

Ich habe natürlich keine Fehler "nachgebaut". Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass das Format des SX2-Bus und die Art und Weise der Informationsübertragung festgelegt ist.

Dass ich sehr viele Neuerungen und Verbesserungen eingebracht habe, welche nicht von der MS oder der Gleisbox kommen, versteht sich von selbst, wenn man ein neues Produkt entwickelt. MM und DCC-POM kannte die Gleisbox ja auch noch nicht.

@Marco:

Auf dem Gleis gibt die FCC das aus, was du haben willst. Es gibt in der Version 0.90 die folgenden Formate:

Nur SX1
SX1+SX2
SX1+SX2+DCC
Nur DCC
SX1+SX2+MM
Nur MM
SX1+SX2+DCC+MM

Standardmäßig ist das Format SX1+SX2+DCC voreingestellt, allerdings kann dies mit jedem SX2-Handregler oder ST-TRAIN verändert werden. Wenn du beispielsweise diese Voreinstellung belässt, dann werden auf dem Gleis immer abwechselnd SX- und DCC-Pakete ausgegeben.

In diesem Modi hieße das also 103 SX1-Kanäle vom SX-Bus 0 und bis zu 32 SX2/DCC-Loks von den SX2-Bussen 0 und 1.

Ab der Version 0.90 wird das Gleissignal auch unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses der Polaritäten ausgeben, dass heißt, dass das "Flackern" bei Glühlampen, die über eine Diodenstrecke angeschlossen sind, minimiert wird. Dies war ein häufiger Kritikpunkt an dem Gleissignal der FCC.

Bei Veränderungen wird der Refresh unterbrochen und es werden die neuen Daten bevorzugt ausgeben, daher sollte eine schnellstmögliche Reaktionszeit der Loks gegeben sein.

Viele Grüße,

Lars

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;