Anzeige:
THEMA: Basteln / Elektronik
THEMA: Basteln / Elektronik
z-Bahner - 10.12.09 14:50
Hallo an alle Bastler und Elektroniker
über Hilfsmittel zum SMD - LED Löten habe ich viel gestöbert. Jeder der SMD - LED,s berahten will
kennt dieses Problem. Viele nehmen Doppelseitiges-Klebeband oder Phototapes.
Es halten zwar die SMD-Bauteile. Aber wenn der heiße Lötkolben in die Nähe der Lötpunkte
kommt, wickelt sich oft das Klebeband um die SMD-Bauteile. Ich hatte oft sehr viel ausschuß.
Ich stand eines Tages vor einer Eisenbahnschranke als sich diese gerade senkte, da kam mir die Idee einer Lötschranke. Den Aufbau will ich hier nicht groß erklären. Die Bilder sprechen für sich.
Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß
z-Bahner
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
über Hilfsmittel zum SMD - LED Löten habe ich viel gestöbert. Jeder der SMD - LED,s berahten will
kennt dieses Problem. Viele nehmen Doppelseitiges-Klebeband oder Phototapes.
Es halten zwar die SMD-Bauteile. Aber wenn der heiße Lötkolben in die Nähe der Lötpunkte
kommt, wickelt sich oft das Klebeband um die SMD-Bauteile. Ich hatte oft sehr viel ausschuß.
Ich stand eines Tages vor einer Eisenbahnschranke als sich diese gerade senkte, da kam mir die Idee einer Lötschranke. Den Aufbau will ich hier nicht groß erklären. Die Bilder sprechen für sich.
Viel Spaß beim Nachbau.
Gruß
z-Bahner
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es gibt geschlossene Pinzetten in die man die 0,6mm LED einlegt und dann verlötet.
Gruß Gunter
Gruß Gunter
Hallo z-Bahner,
habe mir ein Stück Leimholz genommen und mit der Eisensäge, eine Schräge Nut rein gesägt.
Dort habe ich mit Stabilit express einen Federstahldraht eingeklebt.
Nun kann ich die Led's drunter schieben und verlöten.
Klappt ganz gut.
habe mir ein Stück Leimholz genommen und mit der Eisensäge, eine Schräge Nut rein gesägt.
Dort habe ich mit Stabilit express einen Federstahldraht eingeklebt.
Nun kann ich die Led's drunter schieben und verlöten.
Klappt ganz gut.
Hallöchen,
gute Ideen.
So sieht meine Lösung aus, sozusagen zur "Serienfertigung". Die Klammern sind zurechtgeschliffene Kroko-Klemmen.
Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
gute Ideen.
So sieht meine Lösung aus, sozusagen zur "Serienfertigung". Die Klammern sind zurechtgeschliffene Kroko-Klemmen.
Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
HaNNoveraNer - 10.12.09 16:08
Hi
Was macht ihr mit den LEDs? Einen Draht anlöten?
Ich hab die bislang immer nur auf Platinen gelötet.
Wozu braucht man das? Was für einen Draht nimmt man da?
Gruß
Thomas
Was macht ihr mit den LEDs? Einen Draht anlöten?
Ich hab die bislang immer nur auf Platinen gelötet.
Wozu braucht man das? Was für einen Draht nimmt man da?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas #4
nicht "Einen Draht anlöten", sondern zwei (auf jeder Seite einen). Am besten nimmt man dann Kupferlackdraht, je nach "Fingerspitzengefühl" ca. 0,1 mm oder dünner.
Dann können die LEDs dorthin, wo direkt der Lichtaustritt sein soll, also z. B. direkt in oder (je nach Gegebenheit) hinter die Loklaternen. Anschließend werden dann die Anschlussdrähte unauffällig verlegt und elektrich angeschlossen.
Das Ganze ist aber nur etwas für Leute mit seeeehr viel Geduld....
Horst
Edit: mein Fingerspitzengefühl hatte zu viele Tippfehler hinterlassen...
nicht "Einen Draht anlöten", sondern zwei (auf jeder Seite einen). Am besten nimmt man dann Kupferlackdraht, je nach "Fingerspitzengefühl" ca. 0,1 mm oder dünner.
Dann können die LEDs dorthin, wo direkt der Lichtaustritt sein soll, also z. B. direkt in oder (je nach Gegebenheit) hinter die Loklaternen. Anschließend werden dann die Anschlussdrähte unauffällig verlegt und elektrich angeschlossen.
Das Ganze ist aber nur etwas für Leute mit seeeehr viel Geduld....
Horst
Edit: mein Fingerspitzengefühl hatte zu viele Tippfehler hinterlassen...
Beitrag editiert am 10. 12. 2009 16:24.
Hallo,
ich habe von meiner Frau eine einfache Haarklammer genommen. Auf ein Stück Dachlatte geklebt.
Einfach und effektiv.
Gruß
Edmund
ich habe von meiner Frau eine einfache Haarklammer genommen. Auf ein Stück Dachlatte geklebt.
Einfach und effektiv.
Gruß
Edmund
Hallo Freunde vom Forum,
laut Aussagen habt ihr alle eine Idee gehabt. Leider haben nicht alle ein Bild eingestellt.
Pinzette, nicht schlecht aber man hat nur zwei Hände.
Horst K. dein Vorschlag ist auch sehr gut. Nur wenn ich die Winzlinge 0603 dort einklemme
finde ich die nicht wieder und ein Kabel anlöten ist auch schwierig.
Thomas, an SMD - LED,s auch kleine SMD Widerstände löten wir dünne Kabel Lötackdraht.
Siehe beigefügte Bilder von meiner Z-Anlage .
Gruß z-Bahner
laut Aussagen habt ihr alle eine Idee gehabt. Leider haben nicht alle ein Bild eingestellt.
Pinzette, nicht schlecht aber man hat nur zwei Hände.
Horst K. dein Vorschlag ist auch sehr gut. Nur wenn ich die Winzlinge 0603 dort einklemme
finde ich die nicht wieder und ein Kabel anlöten ist auch schwierig.
Thomas, an SMD - LED,s auch kleine SMD Widerstände löten wir dünne Kabel Lötackdraht.
Siehe beigefügte Bilder von meiner Z-Anlage .
Gruß z-Bahner
Roland Herzog - 10.12.09 19:21
So sieht's angelötet aus.
Gruß, Roland
Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Roland
Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Moin zusammen ,
also erst ein mal " Hut ab " und eine Tiefe , ehrlich gemeinte , ehrfürchtige " Verbeugung " vor eurem ideenreichtum und Erfindergeist . Gut , es geht auch einfach mit der geschlossenen Pinzette , nur muß man erst mal wissen das so etwas angeboten wird . Auch das Bild von Roland , wie es angelötet aussieht , ist super .
Warum werden diese Sachen nicht von der Industrie gleich mit angelöteten Drähten geliefert bzw. angeboten ? oder geht das deshalb nicht , weil jeder eine Individuelle lösung benötigt ? Das leuchtet natürlich ein . Gibt es da noch nehr Tricks zu diesem Thema ?
Gruß
Thomas
also erst ein mal " Hut ab " und eine Tiefe , ehrlich gemeinte , ehrfürchtige " Verbeugung " vor eurem ideenreichtum und Erfindergeist . Gut , es geht auch einfach mit der geschlossenen Pinzette , nur muß man erst mal wissen das so etwas angeboten wird . Auch das Bild von Roland , wie es angelötet aussieht , ist super .
Warum werden diese Sachen nicht von der Industrie gleich mit angelöteten Drähten geliefert bzw. angeboten ? oder geht das deshalb nicht , weil jeder eine Individuelle lösung benötigt ? Das leuchtet natürlich ein . Gibt es da noch nehr Tricks zu diesem Thema ?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
zumindest bei eBay gibt es Händler, die diese LEDs auch mit angelöteten Drähten anbieten.
Der Preisunterschied zu den nackten LEDs ist aber deutlich.
Servus
KS
zumindest bei eBay gibt es Händler, die diese LEDs auch mit angelöteten Drähten anbieten.
Der Preisunterschied zu den nackten LEDs ist aber deutlich.
Servus
KS
Hallo Thomas,
die Industrie bietet so etwas an.Nur der Preis ist dem entsprechend.
10 SMD-LED,s kosten bei Pollin, Reichelt, Conrad ca 1,20 bis 1,80 €.
Bedrahtet kostet eine SMD-LED ca 1,50 bis 1,80 €. Die Industri bietet
auch bedrahtete Glühlämpchen 1,8 mm 12-16 V für ca 1,80 €.
Aus diesem Grund löten MoBahner ihre LED,s selber und so entstehen
auch diverse Hilfsmittel. Hier noch einmal 2 Bilder SMD-LED 0603 und
Widerstand 0805 . 1x Beleuchtet 1x ohne Spannung.
Gruß
z-Bahner aus Hannover
die Industrie bietet so etwas an.Nur der Preis ist dem entsprechend.
Bedrahtet kostet eine SMD-LED ca 1,50 bis 1,80 €. Die Industri bietet
auch bedrahtete Glühlämpchen 1,8 mm 12-16 V für ca 1,80 €.
Aus diesem Grund löten MoBahner ihre LED,s selber und so entstehen
auch diverse Hilfsmittel. Hier noch einmal 2 Bilder SMD-LED 0603 und
Widerstand 0805 . 1x Beleuchtet 1x ohne Spannung.
Gruß
z-Bahner aus Hannover
Moin Lothar, z - Bahner ,
also für den Preisunterschied eigne ich mir doch lieben das " Microlöten " an , selbst auf die Gefahr hin , einige SMD - Led,s zu verbraten .
Danke für die Info .
Gruß
Thomas
also für den Preisunterschied eigne ich mir doch lieben das " Microlöten " an , selbst auf die Gefahr hin , einige SMD - Led,s zu verbraten .
Danke für die Info .
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 10. 12. 2009 23:18.
Roland Herzog - 11.12.09 09:42
@11
Ich kann zu dem Preis aber keine weißen 0603 LEDs finden. Gib mal bitte einen Tip.
Gruß, Roland
Zitat
Ich kann zu dem Preis aber keine weißen 0603 LEDs finden. Gib mal bitte einen Tip.
Gruß, Roland
Hallo Thomas
Ich spanne die SMD LED in die Klemme von Conrad .
Danach wird erst an der oberen Seite der Draht angelötet, danach die SMD Diode gedreht und der 2. Draht angelötet.
Habe mal ein Foto von der Klemme und dem Ergebnis beigefügt.
Gruß Frank
Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich spanne die SMD LED in die Klemme von Conrad .
Danach wird erst an der oberen Seite der Draht angelötet, danach die SMD Diode gedreht und der 2. Draht angelötet.
Habe mal ein Foto von der Klemme und dem Ergebnis beigefügt.
Gruß Frank
Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
verdrahtete SMD-LED Bauform 0603 gibt es für meine Begriffe relativ günstig unter
www.kronenbahn-internetshop.de
Beispiele - jeweils 5 Stück pro Packung
blau 5,50 €
gelb 4,00 €
grün 4,00 €
hell-rot 4,00 €
warm-weiß 6,00 €
weiß 5,50 €
Gruß aus dem verregneten Halle/Saale
Hans - Joachim
verdrahtete SMD-LED Bauform 0603 gibt es für meine Begriffe relativ günstig unter
www.kronenbahn-internetshop.de
Beispiele - jeweils 5 Stück pro Packung
blau 5,50 €
gelb 4,00 €
grün 4,00 €
hell-rot 4,00 €
warm-weiß 6,00 €
weiß 5,50 €
Gruß aus dem verregneten Halle/Saale
Hans - Joachim
Tja, aber 5,5 Eumel Versandkosten sind auch nicht zu verachten!
Viele Grüsse
Mathi
Viele Grüsse
Mathi
hallo Hans-Joachim,
regnet es in Halla/Saale weil die LED,s warm-weiß 5Stück 6,00 Euronen kosten und der Versand
5,50 Eoronen kommt auch noch dazu und Widerstände müsen auch noch angelötet werden.
An verregnete Tage kann man doch die LED,s selbst mit Kabel und Widerstände herstellen
und freude kommt auch noch auf.
An Ritschel noch eine Anmerkung. Die Idee mit der Pinzette ist gut aber du mußt die LED immer wieder neu einspannen wenn ein zweiter Draht angelötet wird. Bei meiner Lötschranke
kann ich beide Kabel anlöten ohne etwas zu Wenden und habe auch noch die Möglichkeit gleich zu prüfen ob die LED richtig angelötet wurde dea an der Löthilfe die Spannung mit Widerstand anliegt.
Gruß z-Bahner
regnet es in Halla/Saale weil die LED,s warm-weiß 5Stück 6,00 Euronen kosten und der Versand
5,50 Eoronen kommt auch noch dazu und Widerstände müsen auch noch angelötet werden.
An verregnete Tage kann man doch die LED,s selbst mit Kabel und Widerstände herstellen
und freude kommt auch noch auf.
An Ritschel noch eine Anmerkung. Die Idee mit der Pinzette ist gut aber du mußt die LED immer wieder neu einspannen wenn ein zweiter Draht angelötet wird. Bei meiner Lötschranke
kann ich beide Kabel anlöten ohne etwas zu Wenden und habe auch noch die Möglichkeit gleich zu prüfen ob die LED richtig angelötet wurde dea an der Löthilfe die Spannung mit Widerstand anliegt.
Gruß z-Bahner
Hallo z-Bahner,
was hast Du für ein Problem mit meinem Eintrag. Nur ein Hinweis für Leute die sich das selberlöten nicht zutrauen und vielleicht von den durch Dich angegebenen Kosten abschrecken lassen.
Ein normaler Eintrag veranlaßt Dich zu einer derartigen "b...." Antwort ( erster Satz).
Und wenn Du schon drauf antwortest, dann bitte auch den Wohnort richtig schreiben.
Immer noch Halle/Saale und ist international bekannt durch die jährlichen Händelfestspiele.
Hans - Joachim
was hast Du für ein Problem mit meinem Eintrag. Nur ein Hinweis für Leute die sich das selberlöten nicht zutrauen und vielleicht von den durch Dich angegebenen Kosten abschrecken lassen.
Ein normaler Eintrag veranlaßt Dich zu einer derartigen "b...." Antwort ( erster Satz).
Und wenn Du schon drauf antwortest, dann bitte auch den Wohnort richtig schreiben.
Immer noch Halle/Saale und ist international bekannt durch die jährlichen Händelfestspiele.
Hans - Joachim
Zitat
Bedenkt, das kann nicht jeder bzw. traut sich nicht jeder zu!
Hallo Hans-Joachim
Ich wollte nicht auf deinen Schlips treten und "b.... "Antworten gibt es hier im Forum auch nicht.
Das Thema war eigentlch an Hobby - Bastler gerichtet und was daraus für Hilfsmittel entstehen.
Es gibt doch Meinungen das gekaufte bedrahtete LED,s teurer sind.
Halle(a) Saale wollte ich nicht mit " ABSICHT " falsch schreiben.
z-Bahner
Ich wollte nicht auf deinen Schlips treten und "b.... "Antworten gibt es hier im Forum auch nicht.
Das Thema war eigentlch an Hobby - Bastler gerichtet und was daraus für Hilfsmittel entstehen.
Es gibt doch Meinungen das gekaufte bedrahtete LED,s teurer sind.
Halle(a) Saale wollte ich nicht mit " ABSICHT " falsch schreiben.
z-Bahner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;