1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Graphitpulver

THEMA: Graphitpulver
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 01.02.03 22:06
Hallo,

wer von euch verwendet Graphitpulver für (Wagen-)Achslager ?
Habe diesen Tipp irgendwo gelesen, ich selbst benutze es aber nur für Türschlösser.
Da es sich um ein sehr feines, staubiges Zeug handelt, zögere ich damit, es in N zu verwenden, da es wahrscheinlich ähnlich heikle Eigenschaften hat wie Verschmutzungspulver !
Wie verwendet ihr es ? Taucht man z.B. Spitzachsen ins Pulver ein ?
Verreibt ihr es mit dem Finger ?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,
mit Graphit hätte ich so gewisse bedenken. Da es reiner Kohlenstoff und daher gut leitend ( Kohlen am kollektor ) könnte der einsatz in Puderform probleme mit sich bringen.
Leider kann ich nicht mehr hierzu sagen.
Hans-Werner
Ich hab zum Schmieren nur das Teflonfett (weiß).
Kein Graphitpulver in die Lok.
Verwende aber sehr sparsam o.g. Fett vermischt mit sehr viel Grahitpulver an Stellen, wo an Schleifkontaktstellen der elektrischen Übergangswiderstand sehr niedrig sein soll.
Nachteil:  Hier vermischt sich auch der nie vermeidbare Anlagenstaub und man muß die Stellen in Abständen reinigen und neu einfetten.
albi
nein, bloss nicht!! meine lok hatte einen kurzschluss nachdem ich graphitpulver benutzte..
Hallo Sandra,
war das die Antwort auf meine Methode?
Dann hast Du nicht richtig gelesen!
albi
Hallo,

ich wollte kein Pulver für Loks verwenden - mein Gedanke war, Graphit für quietschende Wagenachslager zu nehmen.
(Nimmst Du dafür auch Teflonfett, Albi ?)
Mich interessiert, ob es Gründe gibt, bei Wagen Graphitpulver der Verwendung von Öl vorzuziehen  ...

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
außer den elektrischen Kontaktstellen schmiere ich alles wohl dosiert mit dem Teflonfett ohne Graphitanteile.
Vrträgt sich besser mit Kunststoff und lässt sich besser dosieren als dünnflüssiges Öl und verhärtet auch nicht, wenn das rollende Gut in der Vitrine oder Schachtel verschwindet.
Teflon wird bei hochbeanspruchten Gleitflächen (auch bei hoher Temp.) verwendet.
Findest Du im Programm bei Graupner oder Robbe.
Servus  albi
sorry albi, habe ich verkehrt gelesen....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;