1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco Bogenweichen

THEMA: Peco Bogenweichen
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 03.12.09 10:34
Moin moin,

habe es doch tatsächlich geschafft mal so langsam mit der Zeichnung eines Gleisplanes für meine neue Anlage zu beginnen. Werde im sichbaren Bereich weiterhin meine Arnold-Gleise (nicht hauen bitte) verwenden, zumal der Bahnhof nebst BW komplett von der alten Anlage wiederverwendet wird (war geteilt abnehmbar, gar nicht dumm für einen Koch, oder?).
Für die aber komplett zu erstellenden Strecken im nicht sichbaren Bereich und den Schattenbahnhöfen plane ich nun mal brav mit Peco-Weichen und GT-Flexgleis.
Dazu eine simple Frage an die Peco-Freaks: Sind die Bogenweichen von Peco uneingeschränkt zu verwenden, oder lieber nur normale Weichen verbauen?
Als "normale" Weichen wollte ich die Mittleren nehmen, in Code 80.

Gruß aus dem nassen Hamburg,

Thorsten

Hallo Thorsten,

würde mich nun nicht unbedingt an "Peco-Freak" bezeichnen, antworte trotzdem mal. Hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=290333#16
habe ich zu meinen durchweg positiven Erfahrungen mit Peco-Code-55-Innenbogenweichen geschrieben. Peco-Code-80-Weichen habe ich nie verwendet, konnte da keinen Vorteil erkennen.

Grüße,

Udo.
Hehe, mein alter Thread.

Auch ich habe immer noch keine Entscheidug getroffen.
Ich plane jetzt aber erstmal mit Bogenweichen, sonst wird es einfach zu langweilig.
Ich habe inzwischen eine Weiche da, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

Gruß
Thomas
Hallo Thorsten,

Zu Deiner simplen Frage eine Simple Antwort:
Zitat

Sind die Bogenweichen von Peco uneingeschränkt zu verwenden, oder lieber nur normale Weichen verbauen?

JA! Ich habe nur positive Erfahrungen mit den Peco-Bogenweichen gemacht.

Gruß,
Ike.
Moin moin,

@ Udo, nehme die Code 80 nur weil ich die verdeckten Strecken mit Roco und GT-Gleis baue und da spielt die Optik keine Rolle. Und der eine oder andere Pizzaschneider (alte N-Loks) freut sich vieleicht über ein Code 80 Gleis.

@ Ike, danke für Deine simple Antwort auf meine simple Frage.

Werde dann mal incl. Bogenweichen weitertüfteln.

Vieleicht bin ich dann auch mal so mutig und zeige meine Planung hier mal.
Freue mich schon auf die Kommentare und vieleicht hat dann ja der ein oder andere eine konstruktive Idee und Anregung.

Gruß
Thorsten
Hallo,

Bogenweiche? Bisher keine Probleme in Code 55!

Michael
Hallo Thorsten,

Zitat

nehme die Code 80 nur weil ich die verdeckten Strecken mit Roco und GT-Gleis baue und da spielt die Optik keine Rolle.

Das mache ich ja auch so. Nur denke ich immer, wer weiß, wie lange die Anlage so steht und für die nächste sind die Code-55-Weichen dann freizügiger einsetzbar

Zitat

Und der eine oder andere Pizzaschneider (alte N-Loks) freut sich vieleicht über ein Code 80 Gleis.

Ich konnte noch keine Probleme feststellen, obwohl ich auch einige alte N-Loks in Betrieb habe. Zudem: Die würden dann im nichtsichtbaren Bereich laufen, im sichtbaren dann nicht mehr. Auch nicht so befriedigend.

Wie auch immer, jeder kann ja gottlob machen wie er will, ist ja ein freies Modellbahnland hier

Viel Spaß bei Deinen Planungen & dass auch schnell zum Bau geschritten werden kann.

Grüße,

Udo.

Moin moin Udo,

Dein Einwurf mit der späteren wo auch immer Verwendbarkeit der Weichen ist ein gar nicht so dummes Argument.  Werde da dann wohl noch mal in mich gehen bevor ich bei thesignalbox meine Weichenbestellung auslöse. Da der Preisunterschied ja nur 0,50 Pfund beträgt wäre das noch zu überdenken.

Wünsche dann allen schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß

Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;