1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: V 156 mit Stromabnehmer?

THEMA: V 156 mit Stromabnehmer?
Startbeitrag
Germanfragger - 01.12.09 16:56
Hallo!
ich habe heute  auf dem Weg von Gladbeck nach Bottrop beim Bahnübergang Ellinghorst eine V156 in verkehrsorange gesehen(wahrscheinlich Werkslok ;Lack Blätterte ab, Rost war zu sehen) mit einem Stromabnehmer auf dem Dach die aber anscheinend ,den Geräuschen zu urteilen, mit Diesel fuhr sind diese Hybriden überhaupt Möglich bzw. gibt es diese?

Mfg
Germanfragger!

(P.S. Beispiel Bild angehangen, Nicht das original und ohne abnehmer!)

Die von Germanfragger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hab auch schon 106er mit Stromabnehmer gesehen, solche Maschinen werden wohl für Revisionen an Oberleitungen gebraucht, wenn kein ORT verfügbar ist. Dann dient er zur Messung.
Wäre eine für mich logische Erklärung.
Gruß Frank
Hallo,

bei der ehemaligen DR wurde die V 60 mal mit einem Stromabnehmer ausgerüstet. Dieser wurde allerdings nie zur Stromabnahme genutz, die V60 fahr weiterhin mit Diesel. Diese V 60 war an Bauzügen zu finden, mit denen neue Fahrleitung gezogen wurde. Durch den Stromabnehmer konnte gleich die richtige Lage der Fahrleitung kontrolliert werden.
Werde mal in der Zeitschrift Modelleisenbahner stöbern, ob ich das Bild dazu finde. wird allerdings eine Weile dauern,  da ich den Jahrgang nicht genau weiß.
Also etwas Geduld.

Gruß aus Halle

Hans -  Joachim
Zum Thema Diesel und Elektrisch habe ich das hier gefunden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=112323
In einem alten Quartett ist die Lok auch noch drin.
EDE 1000/500
Leistung: 1000/486 kW / 1360/660 PS
Geschwindigkeit: 40 km/h
Gewicht: 100 t
Länge ü. Puffer: 15,00m
Baujahr 1977

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;