1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Warum N?

THEMA: Warum N?
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 23.11.03 01:55
1. Angebot
Zwar ist das Angebot in N nicht das größte, aber das zweitgrößte - und das deutlich. Es gibt außer in N nur noch in H0 nahezu jede wichtige Bauart, die auf deutschen Gleisen gelaufen ist. Wirklich alles gibt es wohl nirgends. Wenn man hört, dass H0 2/3 und N 1/4 des Marktes ausmachen, kann man sich unschwer denken, dass alle anderen Baugrößen keine ernsthaften Alternativen sein können (zumal TT und Z etwa gleichbedeutend sind), solange man nicht in irgendein Spezialgebiet kommt.

2. Platz
Ein Zug heute ist mit 160m noch kurz - und genau das wird dann in N 1m. In H0 ist solch ein Zug nahezu 2m lang, was oft schon den Rahmen des Modellbahnzimmers sprengt. Wer einmal einen typischen N-Zug mit bis zu 4 Metern Länge gesehen hat, versteht wo die Faszination langer Züge auch im Modell liegt. Dies gibt die Kraft viel besser wieder, als es ein noch so wuchtiges Modell je könnte.

3. Technik
durch die Marktsituation (viele Anbieter ohne eine echte "Nummer 1", kaum Markendenken bei den Käufern) müssen die Hersteller hart um Kunden kämpfen. Dies wird zumeist über die Qualität der Modelle getan, wodurch die Loks und Wagen, obwohl nur halb so groß wie eine H0-Lok, diesen in den Details kaum nachstehen. Auch bei Dingen wie Kurzkupplungen, Antriebstechnik oder Digital-Technik gehört die N-Spur zu den ersten.

4. Modellqualität
sind in H0 unverkürzte Modelle von Schnellzugwagen noch immer eine Seltenheit, gibt es in N quasi keine verkürzten Modelle mehr. Die ersten unverkürzten Schnellzugwagen in N gab es schon Ende der 60er Jahre - zu einer Zeit, als man so etwas in H0 kaum zu diskutieren wagte.

5. Preise
In keiner Baugröße gibt es so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie in N. Günstigere Modelle gibt es allenfalls in "Hobby-" und "Spiel-"Sortimenten einiger H0-Hersteller, die allerdings bei der Auswahl und oft auch bei der Detailierung deutlich schlechter sind, als vergleichbare N-Modelle.

6. Zuverlässigkeit
Vielleicht gerade, weil früher die N-Bahn oft als unzuverlässig galt, wurde hier viel getan, um diese Probleme zu bekämpfen. So besitzt heute quasi jede N-Lok eine Schwungmasse und die Qualität der verbauten Motoren hat in den 90er Jahren sprunghaft zugenommen. So ist eine Lok, die 1994 als "antriebstechnisch revolutionär" galt heute der Normalzustand - bei allen Herstellern.

7. Kompatibilität
Muss man sich in H0 mit unzähligen Stromsystemen, Radmaßen und Kupplungen herumschlagen, die eigentlich alles gleich schlecht sind, gibt es in N für all diese Dinge EINEN Standard. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, für sich selbst die Modelle über diesen Standard hinaus zu verbessern - man *muss* aber nicht an den Modellen "fummeln".

Fazit:
zwar ist in (fast) jedem Punkt eine andere Baugröße besser, aber keine bietet ein besseres Gesamt-Angebot!

Leidet hier einer an Schlaflosigkeit und Minderwertigkeitskomplexen?
Was soll der Quatsch? Wem willst Du hier was beweisen?
Diese Beweihräucherung kannst Du Dir schenken!
Wenn das schon am Sonntag früh so losgeht ...
@ wolfgang,

schlecht geschlafen oder noch einen Kater vom Samstagabend, was? So eine miese Laune am Sonntagmorgen! Lass doch den Kai machen, du brauchst es ja nicht zu lesen!
Ein bisschen Rückenstärkung (sprich Argumentionshilfe) ist dich nicht schlecht!

Trotzdem schönen Sonntag!

dennyc
@dennyc

sooooo unrecht hat Wolfgang nicht, denn mir fallen spontan mindestens genausoviele Argumente gegen N ein und pro H0 oder gar 0.
Also das ganze ist sehr Polemisch und Subjektiv !!!
@Kai

Ein typischer N-Zug von 4 m Länge ? Das wären 56 Trix-Fal-Wagen !
Oder 24 x 26,4 m-Wagen ....
Das ist nur was für US-N-Scaler.
Durch die vielen Profi- und Kurzkupplungsarten ist die N-Klauenkupplung als Standard längst untergraben worden.

Wenn Du den Mut hast, dann poste diesen Text doch mal bei d.r.m.b. !

Gruß Ulrich
@ "K",

der Ton macht die Musik!

dennyc
#1 / #3

An solchen Kommentaren sollte man sparen . und sich bemühen konstruktiv im Forum mitzuarbeiten.
Wenns einem persönlich nicht gefällt - dann lesen und weiterblättern.
Nicht alle Leser sind bereits im Olymp der N-Spur-Erlauchten angekommen.

@Kai
zu Pkt. 1 noch eine Anmerkung - leider hab ich die Zahlen nur für N-Spur

Angebot prozentual über die Epochen betrachtet:

Ep. Loks       Wägen
1 6,2% 3,8%
2 15,3% 9,6%
3 32% 28,0%
4 27,9% 40,8%
5 18,5% 17,8%

Kennt jemand den Vergleich zu H0?

Servus  Albi

Ulrich, mit Deinen Argumenten stimme ich Dir zu. Gerade die genormte Klauenkupplung, das absolute Plus für N hat GFN als erster mit der Erbse angegriffen. Hätten die N-Hersteller gemeinsam die Kurzkupplung von Arnold weiter entwickelt und mit der Kulisse gebracht, wäre das Thema Kupplung längst zu Gunsten der einheitlichen Klauenkupplung ausgegangen. Die Anwender, also wir N-Bahner sollten uns wieder stark machen für die Normklauenkupplung in Kurzkupplungstechnik. Diese verschiedenen Kurzkupplungsarten, Formen und Fabrikate sind doch nur Beutelschneidereien der Hersteller.
Ich werde so lange wie möglich und erhaltbar die Normkupplung nutzen.
Schaut euch mal die Mitteleinstiegswagen von Arnold mit deren kurzgekuppelten Normkupplung an, Faltenbalg an Faltenbalg.wird da gefahren.
So müssen die anderen Hersteller auch produzieren. Soll doch GFN mit ihrer Erbse glücklich werden. Diese Erbse wurde doch nur kreiert, da man mit dem seitherigen großen Wagenabstand und der neuen Kupplung Moneten macht. Selbst die Vorgängermitteleinstiegswagenmodelle aus den achtziger Jahren, mit der Arnoldklauenkurzkupplung ohne Kulisse haben nur einen Faltenbalgabstand von etwa 1,5 mm. Da hätten die anderen Hersteller mitmachen sollen und Erbse Erbse lassen sollen.
Rangieren mit Vorentkuppeln, Ablaufberg usw. ist in N sowieso nicht so gut. Da hat Halbnull klare Vorteile, bedingt durch die Masse ( Gewicht ). N ist eben die Moba der Fahrbahner und da ist N am natürlichstenim zusammenspiel Bahn, Landschaft, Gesamtbild.
Ansonsten sind Kai's Aufzählungen schon in Ordnung.
H-W
Hallo zusammen!

Also schon wieder geht's hier unter die Gürtellinie...

Erst hackt Ihr auf KaiL rum, und selbst seid Ihr dann auch nicht besser.

KaiL hat doch mit seinem Posting einen positiven Beitrag geleistet...

Es ist eigentlich eine sehr gute Zusammenfassung für Anfänger, die hier öfters im Forum sind um sich Tipps zur "Entscheidungshilfe" zu holen.

So, und jetzt seid friedlich und geht in den Keller und fahrt und baut und plant...

Grüße
NBO
Genau,
ich denke, man sollte es bei maximal 5 Postings pro Tag bewenden lassen.
Wenn man mehr schreibt, leidet die Qualität der Beiträge doch ganz erheblich.
Ich kann bestenfalls zu jedem 10.Thread etwas Sinnvolles beisteuern.
Mich interessieren weniger die Meinungen anderer Modellbahner, sondern viel mehr deren PRAKTISCHE Erfahrungen (Einschottern, KKK-Umbau, Fahrleitungsmontage, Getriebeumbauten, ...)
Zudem sollte das Forum Platz für Fragestellungen lassen (z.B. nachträglicher Einbau von Simplex-Kupplungen, Wagenreihungen spezieller Züge, ...).
Ansonsten ist das Forum im Wesentlichen ein Debattierclub und das ist schade.
Es haben sich deshalb leider schon mehrere Modellbahner mit viel praktischer Erfahrung vom Forum abgewendet
Bitte mehr Qualität und weniger Quantität in den Beiträgen!
Grüße
Klaus
albi: genau weiß ich es nicht, aber zumindest in Epoche 4 und 5 ist es in H0 schlechter (nicht nur relativ zum Gesamtangebot). Märklin kann man für Epoche 4+5 fast komplett, Fleischmann zumindest bei Personenwagen vergessen - bleiben Roco und Heris als größte und wohl auch einzige (!) Anbieter unverkürzter Personenwagen.
@Klaus und den Rest der N-Gemeinde

ich kann Klaus nur zustimmen. Die Diskussionen hier verlaufen oft nur im Sande und verfehlen ihre eigentlichen Themen.

Genau wegen solcher Entgleisungen hier im Forum habe ich mich zurückgezogen und poste nur noch selten. Auf unnötige Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein, da ich der Meinung bin, dass das Leben eh ein einziger Kampf geworden ist und jeder als der bessere da stehen will.

Also laßt doch KaiL seine Meinung und behaltet Eure Meinung für Euch oder gebt etwas niveauvolleres und konstruktives von Euch.

Naja, ich gebe auch zu, dass ich mich manchmal habe provozieren lassen. Aber ich tue mir den Streß im Hobby hier nicht mehr an. Lieber schreibe ich gar nichts als meine Zeit mit sinnlosen Debatten zu vergeuden, die eh nichts bringen.

Gruß
Heidi
Warum N? - Ja, warum eigentlich nicht?   ))))   Kai sollte seine Erkenntnisse mal bei den Gartenbahnern unterbringen. Die haben jetzt doch Winterpause.

Gruß Holger

@Kai Nr 10

das ist wieder irgendwie typisch für Dich, eigentlich weißt Du es nicht genau, aber weißt ganz genau, daß es in N besser ist. Was soll das dann ????
Fleischmann, Roco, Piko, Liliput, Heris, Ade, Lima und Sachsenmodelle stellen/stellten maßstäbliche Reisezugwagen für Epoche IV und V her und da sind Typen drunter, nach denen sich so manch ein N-Bahner nach sehnen tut.

Bitte höre endlich auf irgendwelche Pro-N Statements abzulassen (egal in welchen Forum) die lediglich auf Deiner subjektiven Einschätzung beruhen, damit wäre wohl allen geholfen !!!
@ Heidi "und den Rest der N-Gemeinde"

Was meint der Chef des Ganzen zum Thema ? :
>Diese Seiten soll allen Modelleisenbahnern - im besonderen natürlich allen N-Bahnern - eine Hilfe bei Problemen sein, eine Quelle der Entspannung bieten, ein angenehmer Zeitvertreib, eine Informationsquelle, eine Plattform für Diskussionen rund um das Thema Modelleisenbahn sein und so weiter und so fort...
Viel Spaß auf den Seiten von 1zu160!<

Das Diskussionen oft nur im Sande verlaufen und ihre eigentlichen Themen verfehlen ist bei "Plattformen für Diskussionen" kennzeichend und nicht auszuschließen.

Neben Zustimmung oder Kompromiß wird halt auch Ablehnung geäüßert - und eine rege Diskussion lebt gerade durch die Ansichten VIELER Standpunkte.

Ich verstehe jedenfalls diese Seiten NICHT als ein N-Bahn-Kloster.

Grüße AL,-me
mal was zu diesem Text und wieso ich mich gerade kostlich amüsiere.. (wer sich jetzt veräppelt vorkommt, möge dies tun oder überlegen, ob was falsch war). Also, in drmb tauchte gestern mal wieder ein Neuling auf, den es jetzt natürlich mal wieder gilt, von jeweils "seiner" Baugröße zu überzeugen. Also habe ich mir eine Argumentationshilfe gebastelt, in der ich versucht habe zu erklären, wieso man gerade Spur N wählen sollte. Nachdem ich dann den Text den noch anwesenden im Chat mal zwecks Korrekturlesens unter die Nase gehalten habe, kam der Gedanke auf, was wohl passieren würde, wenn man das im Forum postet. Es entstand die relativ einhellige Meinung, dass sich wohl die N-Bahner hier plötzlich in H0-Advokaten verwandeln, nur um nicht ausversehen einen positiven Beitrag unkommentiert stehen lassen zu müssen....
@ Kai Lahmann:

Siehst Du mein Junge, andere haben nachts was anders zu tun!

Gruß Wolfgang
.=K=. diese Argumente gegen N dürfen dann die Herren H0-Freaks gerne bringen - ich glaube aber kaum, dass wenn man alle Punkte auch nur ansatzweise gleich wertet am Ende ein anderes Ergebnis herauskommt. Die Reihenfolge ist auch nicht ganz unbeabsichtigt - immerhin wird das Angebot als häufigstes Argument gegen und der Platzbedarf als häufigstes Argument _für_ N genannt.
@ Kai L

Du und Dein Platzbedarf. Meinst Du im ernst das ich meine Eisenbahn nach Platzbedarf aussuche. Im Leben nicht.

mfg

Oliver

nagut, manche tun es auch nach dem Proll-Faktor...
Hallo Olli,
du magst da vielleicht eine Turnhalle zur Verfügung haben. Ich nicht!

Mein erstest Teil das ich selbst gebaut habe, war ein Miniclub Kringel! den ich im Kleiderschrank hatte! Weil Miniclub aber das hinterletzte ist und mich Gott sei Dank ein Freund schnell bekehrt hat, habe ich dann mit N angefangen.
Halb Null wäre schlicht unmöglich gewesen!
Noch Fragen, alter Großgrundbesitzer (grins)!

Viel Spas beim Motoren kaputtschüren (egal ob N oder Halb Null, Hauptsache es macht Dir Vergnügen)

Gruss Andi
Selbstverständlich ist der Platzbedarf in den meisten Fällen DAS Argument für 1:160. In N konnte ich mein gewünschtes Anlagenthema maßstäblich umsetzen, in H0 hätte es wohl nur für eine Art Betriebsdiorama gereicht, etwa den typischen Nebenstreckenendbahnhof mit Kehrgleis und erotischem Ankuppeln.
Da hätte mir das große H0-Fahrzeugsortiment auch nicht geholfen.
Man muß sich eben vorher überlegen, ob es in N zu dem gewünschten Anlagenthema das geeignete Fahrzeugmaterial gibt.
Epoche III/IV DR z.B. ist in N wegen des Mangels an geeigneten Reisezugwagen und auch an Loks kaum darstellbar.
Der verbreitete Bundesbahnliebhaber wird jedoch in Epoche III/IV in 1:160 sehr gut versorgt. Fast jede Neukonstruktion erscheint zuerst in Epoche III DB (Ausnahme: die Mak G 1206  *g*).
Minitrix brachte 1998 die BR 58.10/G12 z.B. in DB III, KPEV I und 1999 sogar als SNCF-Variante (!) heraus. 2000 wurden dann die DRG-Freunde Ep. II bedient, 2001 kam eine Variante der Sächsischen Staatsbahn (erstmals bei Minitrix).
Nach einem Jahr Pause erscheint jetzt endlich eine DR-Version Epoche III, man könnte sagen: Als ihnen nichts mehr einfiel, fiel ihnen die Reichsbahn ein ....
Für den Reichsbahnliebhaber bekommt die Frage: Warum N? dadurch einen ganz anderen Beigeschmack.

Gruß Ulrich
@ 1,3,13 (ist das ein Zufall?)

Dieses Forum befasst sich u.a mit der Förderung von Spur-N. Nicht der von H0 oder LGB.  Gegen alte Griesgrame, Besserwisser und Berufsdagegenseier kann man nichts machen. Das ist in Foren so, daß immer 5% "Irrläufer" existent sind.

So - durch Beiträge ala "warum postest du überhaupt" - werden Neuanfänger oder Wissenssuchende sicher nicht befriedigt. Anstatt Kai zu gratulieren, daß er einen positiven Thread und Akzent gesetzt hat, wißt ihr wiedereinmal nichts besseres als zu motzen.
Würde mich interessieren, ob, wenn Kai sich unter einem anderen Namen einloggen würde, ihr genauso negativ und kontraproduktiv posten würdet.

@14 wem´s noch nicht aufgefallen ist: das ist NICHT d.r.m.b !
Das ist das Forum für N-Bahner oder lt. Ismael "DAS PORTAL FÜR SPURWEITE N" - siehe oben.
Ich bin hier, um mir nicht auch noch die 90% Nonsens auf de.rec.modelle.bahn von H0ern anhören zu müssen (auch das ist ein Vorteil der geringeren Verbreitung von N).

Wenn ihr Kai nicht aushaltet, postet halt nur bei d.r.m.b. Unter den zig-tausenden Beiträgen ist immer Platz für ein bißchen Mist.

Mit N-bahnerischen Grüßen
FRED
"Fleischmann stellt maßstäbliche Reisezugwagen für Epoche IV und V [in H0] her"

aua, tut soviel Dummheit gepaart mit Arroganz weh? Wenn du hier schon als H0-Advokat auftrittst (was suchst du dann eigentlich hier, wenn du H0 soviel toller findest?), solltest du *vielleicht* doch erst denken, dann posten. Oder wieso komme ich beim Doppelstockwagen H0 auf 1:96, bei den Schnellzugwagen auf 1:93,5?
Wie sagte es letztens ein H0-Bahner (!): "26m-Wagen haben in H0 Roco (teilweise), Heris, Lima (tot), Rivarossi (tot), Jouef (tot), SaMo (untot) und Ade (zuckt noch)".
So, und jetzt nenne du Schlauberger mal Wagen, die es in H0 1:87 gibt, in N aber nicht. Bitte je 3 für DB und DR. Keine einzelnen Bauart-Nummern, sondern eigene Fahrzeug-Familien.
KaiL,
Seien wir doch mal ehrlich :)

Wie immer das H0 Angebot aussehen mag, wir haben ein N-Problem. Im Fall der Schnellzugwagen, daß sich leider die verschiedenen Hersteller optisch nur schlecht kombinieren lassen (das scheint bei H0 kein Problem zu sein).
Trix/Röwa/Roco geht, Fleischmann /Arnold auch.
Ansonsten sieht die Kombination sehr seltsam aus. Da sind Probleme, um die wir uns Nler kümmern sollten.

Abgesehen davon, wie schon so oft geschrieben, gesagt und gerufen (gäääääähn)  -JEDER Maßstab hat seine Stärken. Und solange es um Modellbahn geht, mag ich sie ALLE!

Gruss
Stephan
@ Stephan Mack

Ich habe hier Eurofimas der Hersteller Roco und Arnold laufen und sehe bis auf eine leicht veränderte Ausführung der Wagen kein Problem, warum ich sie "optisch" nicht kombinieren sollte. Die Größe ist jedenfalls die Gleiche.
Dafür lassen sich H0 Wagen auf Grund der Kupplung und der verschiedenen Spannungsformen sicher nur schlecht und mit Mehraufwand kombinieren.

Und gewisse Themen kann man nicht oft genug erwähnen. Ansonsten ist hier und jetzt Schluß, da schon sicher alles einmal besprochen wurde und zu 99,9% das Rad in den Threads neu erfunden wird.

ABER: Menschen leben von der Unterhaltung und wollen halt mal öfters über das gleiche Thema sprechen. Und daß Neulinge im Forum das Rad immer wieder neu erfinden, ist auch nicht neu.

Leider gibt es keine Funktion, die beim Eintippen eines neuen Themas automatisch alle alten Threads zum Thema anzeigen. Und wer sucht schon vorab, wenn er das dringende Bedürfnis hat, sich mitzuteilen.

Somit postuliere ich: im Forum hat jeder die absolute Freiheit, zu jedem Thema alles schreiben zu können solange es nicht anstößig ist. Und solange es in irgendeiner Form N betrifft

LG, FRED

@Kai

"Fleischmann stellt maßstäbliche Reisezugwagen für Epoche IV und V [in H0] her"
habe ich so nicht geschrieben, aber wenn Du es unbedingt willst:

Fleischmann:
5096-5097-5098-5099 3-achsige Umbauwagen Epoche IV maßstäblich
5127-5128-5129 4-achsige Umbauwagen Epoche IV maßstäblich

Von Roco/Sachsenmodelle/Ade bekommt man zur Zeit mehr maßstäbliche Wagenserien mit 26,4m Vorbild als von Trix und GFN in N.

Was die von Dir zititierte Dummheit und Arroganz betrifft, werde ich den Teufel tun und mich um Deinen Status reißen !!! Wenn es bei Dir nur für DB Standartwagen von 26,4m reicht, dann ist das schon mehr wie traurig, aber ich denke, jede Menge N-Bahner mit Kompetenz würden sich über folgende Großserien freuen:
-DR Halberstädter und zwar alle Typen
-DR Dosto Einzelwagen
-DR Y/B Wagen (davon auch Ostblockverwaltungen)
-DR Rekowagen
-ÖBB Innlandswagen Ampz-Bmpz-BDmpz-WRmz-Bpmz-s
-ÖBB Schlierenwagen
-SBB Einheitswagen EW2
-SBB Einheitswagen EW4
-SBB Doppelstock IC2000
-FS 26,4m Wagen in verschiedenen Lackierungen
-SNCF UIC-Y Wagen
-DB yl Wagen
-diverse DB Speisewagen, z.B. ARm 216/217 Kakadu
-Schlafwagen von DB-Nachtzug, DACH usw usw

In N ist von den letzten 2 aktiven Großserienherstellern das DB Reisezugwagenprogram ausreichend (als Note ausreichend !!!) vertreten, dann kommt nur noch gähnende Leere und wenn das ein Vorteil gegenüber H0 darstellen soll, dann stell ich mir Fragen die Dich betreffen mein lieber Kai Lahmann !!!

JEDER Maßstab hat seine Berechtigung auch wenn ein paar Schreihälse das nicht kapieren wollen und immer wieder mit an den Haaren herbeigezogenen Statments in den Foren hausieren gehen.

@Herkules

Wenn Kai wenigstens einen positiven unvoreingenommenen Beitrag geleistet hätte, dann wäre ja nichts auszusetzen gewesen.Falls Kai unter anderem Namen die selbe Art zu posten an den Tag legt, würde es genauso Kritik geben. Das gilt auch für andere Leute.
Was die Spannung mit der Kompatibilität von Reisezugwagen diverser H0-Hersteller zu tun hat wirst Du sicherlich erklären können. Was die Kupplungen betrifft, in N muß ich auch erstmal GFN KK-Köpfe oder Hammerschmidt-Kupplungen kaufen um die KK nutzen zu können, wo ist da also der elementare Vorteil von N ?
In H0 haben alle Wagen (außer GFN) eine Bügelkupplung, somit sind sie erstmal gemeinsam einsetzbar, genauso wie N Fahrzeuge mit Rapid-Kupplung.

Hallo -=K=-,

"Falls Kai unter anderem Namen ..." - genau das glaube ich nicht. Hier haben sich einige auf Kai (warum auch immer) eingeschossen und fangen in einer Art Pawlowscher Reflex zu geifern an, wenn Kai sich meldet. Kais Äußerungen geben oft genug Anlass zu berechtigter Kritik, so dass man nicht erst erst krampfhaft nach Angriffspunkten suchen muss. Aber genau das machen einige, um gleich darauf selbst unter die Gürtellinie zu klopfen, noch dazu meist völlig und unsachlich und chaotisch .

Der Eingangsbeitrag von Kai war m. E. nicht nur sachlich, sondern auch sachlich
in Ordnung. Wer andere Maßstäbe 1:160 vorzieht, kann das ja tun, aber warum vertut er dann seine Zeit hier im 1zu160-Forum? Nur zum Motzen, nur zum Provozieren, nur zum Kränken, nur zum Beleidigen?

Gruß

RubiNH0
Nun auch ich.

ich sehe das auch so, dass es immer Leute gibt, die einen BUhmann brauchen; und da kommt ihnen Kai halt gerade recht.
Was soll der Unfug Rubi hat Recht!
Ich hatte auch schon mal eine H0 Lok in den Händen: Toll. Gewicht etc. Wirklich.
Aber ich habe nun mal lieber 15 Reisezugwagen am NHaken; Bei H0 täte ich mich schwer.
Aber jedem das seine

CU
WE
bin ich im 1zu160, also N-Bahn-Forum, oder in einem Halbnullenablästerforum, oder in der Halbnull-N Vergleichsdiskutierbude?
Ich denke, es sollten N-Belange, Tips, usw. behandelt werden. Wenn Kai hier eben Vorteile für N aufzählt, trifft dies doch auf die N-Bahner und N-Interessenten zu.
Was sucht eigentlich ein Halbnuller, der fast nur mit Einwänden und Besserwisserein auffällt, immer wieder hier. Warum ist der nicht mit seinen Vorteilsbegründungen für Halbnull im Halbnullenforum? Anscheinend gibt es für Ihn kein Halbnullenforum.
Wer sich eben für N entschieden hat, dem ist doch der Halbnullenkram egal.
=K= halte Dich lieber bei Deinen Spurfreunden auf und gib dort Tips usw. für Halbnull, oder führe da die Vergleiche etc. auf.  Dies Forum sollte eigentlich in
erster Linie den N-Bahnern dienen, da brauchen wir keine Mengenaufzählungen und Gegenüberstellungen.
H-W
@=K=

Lieber =K=

>>Was die Spannung mit der Kompatibilität von Reisezugwagen diverser H0->>Hersteller zu tun hat wirst Du sicherlich erklären können.

Kann ich: Wechselspannungsradsätze verursachen einen Kurzschluß auf Gleichspannungssystemen - was jeder weiß, wirst es nur vergessen haben

>>Was die Kupplungen betrifft, in N muß ich auch erstmal GFN KK-Köpfe oder >>Hammerschmidt-Kupplungen kaufen um die KK nutzen zu können, wo ist da >>also der elementare Vorteil von N ?
>>In H0 haben alle Wagen (außer GFN) eine Bügelkupplung, somit sind sie >>erstmal gemeinsam einsetzbar, genauso wie N Fahrzeuge mit Rapid-Kupplung.

ist wie bei Frauen (anwesende ausgenommen!) - man muß sie nur lange genug sprechen lassen, dann wiedersprechen sie sich selbst.
Zitat: In H0 haben alle Wagen........(außer GFN)......

Also ich habe in Deutsch gelernt, daß "alle", "alles" ect. "außer" ausschließt. Kann aber in Deutschland anders sein
"Alle Schimmel sind weiß, außer den schwarzen, das sind Rappen" ))

Also lieber =K=!
Entweder die deutsche Grammatik lernen oder H0er werden - steht dir frei

LG, FRED

PS: Standardwagen schreibt man mit "d", außer es gibt bei Moba eine neu Kunstform - Die "Stand-Art". Dann entschuldige ich mich im vorhinein.
@ Herkules

>>Also ich habe in Deutsch gelernt, daß "alle", "alles" ect. "außer" ausschließt.<<

Daß << wird aber so >> dass, geschrieben.  

Hab ich doch auch glatt einen Rechtschreibfehler gemacht.
widersprechen - natürlich ohne "e"
LG,FRED
Hallo RubiNH0,

so wie Du habe ich beide Maßstäbe, N pausiert nur gerade etwas allerdings nicht ohne den Markt zu beobachten.

>Der Eingangsbeitrag von Kai war m. E. nicht nur sachlich, sondern auch sachlich
>in Ordnung.

Nun bitte:

>1. Angebot
>Zwar ist das Angebot in N nicht das größte, aber das zweitgrößte - und das >deutlich. Es gibt außer in N nur noch in H0 nahezu jede wichtige Bauart, die auf >deutschen Gleisen gelaufen ist. Wirklich alles gibt es wohl nirgends. Wenn man >hört, dass H0 2/3 und N 1/4 des Marktes ausmachen, kann man sich unschwer >denken, dass alle anderen Baugrößen keine ernsthaften Alternativen sein können >(zumal TT und Z etwa gleichbedeutend sind), solange man nicht in irgendein >Spezialgebiet kommt.

Nun, daß N an 2. Stelle steht ist nicht abzuweisen, darauf hin aber einen Vorteil pro N zu sehen ist m.E. blauäugig, denn was nützt der 2.Platz, wenn ich als Käufer nichts für mein gewünschtes Thema bekomme.

>2. Platz
>Ein Zug heute ist mit 160m noch kurz - und genau das wird dann in N 1m. In H0 >ist solch ein Zug nahezu 2m lang, was oft schon den Rahmen des >Modellbahnzimmers sprengt. Wer einmal einen typischen N-Zug mit bis zu 4 >Metern Länge gesehen hat, versteht wo die Faszination langer Züge auch im >Modell liegt. Dies gibt die Kraft viel besser wieder, als es ein noch so wuchtiges >Modell je könnte.

Das mit dem Platz ist doch sehr subjektiv und individuell. Und das ein IC mit 12 Wagen in N besser rüberkommt als in TT oder H0 doch mehr Wunsch als Realität.

>3. Technik
>durch die Marktsituation (viele Anbieter ohne eine echte "Nummer 1", kaum >Markendenken bei den Käufern) müssen die Hersteller hart um Kunden kämpfen. >Dies wird zumeist über die Qualität der Modelle getan, wodurch die Loks und >Wagen, obwohl nur halb so groß wie eine H0-Lok, diesen in den Details kaum >nachstehen. Auch bei Dingen wie Kurzkupplungen, Antriebstechnik oder Digital->Technik gehört die N-Spur zu den ersten.

In H0 hat nur eine bestimmte Käuferschicht Markendenken im Kopf, die ist allerdings nicht weiter relevant für den Maßstab 1:87. In anderen Maßstäben wird auch bunt gemixt. Kurzkupplungen und Schwungmassen gab es in H0 schon serienmäßig als man sich in N noch weigerte und wenn man nicht in die Antriebstechnik massiv investiert hätte, dann stünde 1:160 heute nicht auf Platz 2.
Wie die N-Spur in der Digitaltechnik zu den ersten gehören soll ist mir etwas unbegreiflich, besonders wenn man sich die Decodergrößen von vor 8 Jahren betrachtet.

>4. Modellqualität
>sind in H0 unverkürzte Modelle von Schnellzugwagen noch immer eine >Seltenheit, gibt es in N quasi keine verkürzten Modelle mehr. Die ersten >unverkürzten Schnellzugwagen in N gab es schon Ende der 60er Jahre - zu einer >Zeit, als man so etwas in H0 kaum zu diskutieren wagte.

Das Thema wurde bereits ausführlich diskutiert und Ende der 60er Jahre gab es von GFN noch nicht mal Reisezugwagen in N (mal so als Beispiel) und in H0 von einer Seltenheit zu sprechen ist halt mehr Geschätz denn Realität.

>5. Preise
>In keiner Baugröße gibt es so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie in N. >Günstigere Modelle gibt es allenfalls in "Hobby-" und "Spiel-"Sortimenten einiger >H0-Hersteller, die allerdings bei der Auswahl und oft auch bei der Detailierung >deutlich schlechter sind, als vergleichbare N-Modelle.

Dieser Punkt ist einfach nur Lächerlich und in diesem Forum wurden schon sehr oft die stark überhöhten Preise für mindere Qualität diskutiert.

>6. Zuverlässigkeit
>Vielleicht gerade, weil früher die N-Bahn oft als unzuverlässig galt, wurde hier viel >getan, um diese Probleme zu bekämpfen. So besitzt heute quasi jede N-Lok >eine Schwungmasse und die Qualität der verbauten Motoren hat in den 90er >Jahren sprunghaft zugenommen. So ist eine Lok, die 1994 als "antriebstechnisch >revolutionär" galt heute der Normalzustand - bei allen Herstellern.

Das die Zuverlässigkeit stark erhöht wurde steht außer Zweifel, aber das wurde in anderen gängigen Maßstäben auch getan. Fakt ist allerdings, daß in N quasi jede Brawa-Lok immer noch ohne Schwungmasse daher kommt !!!

>7. Kompatibilität
>Muss man sich in H0 mit unzähligen Stromsystemen, Radmaßen und >Kupplungen herumschlagen, die eigentlich alles gleich schlecht sind, gibt es in N >für all diese Dinge EINEN Standard. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, für sich >selbst die Modelle über diesen Standard hinaus zu verbessern - man *muss* >aber nicht an den Modellen "fummeln".

Unzählige Stromsysthem und Radmaße sind billige Polemik, es gibt NEM und Märklin. Trix-Express ist als TinPlate-Produkt eh außen vor. Bis auf GFN hat jedes H0 Fahrzeug von Hause aus eine NEM-Kompatible Bügelkupplung, also gleich auf mit N. In H0 muß man auch nicht an den Modellen fummeln, aber reine Schachtelbahner finden immer ein Haar in der Suppe.

>Fazit:
>zwar ist in (fast) jedem Punkt eine andere Baugröße besser, aber keine bietet >ein besseres Gesamt-Angebot!

Also wenn das Fazit lauten würde: "Es hat sich viel getan in N und auch für Kleinserienhersteller wird die Spur interessant, aber Licht und Schatten liegen eng bei einander. Wenn die Hersteller nicht darauf achten den Markt zu bedienen, dann wird N schnell zum Außenseiter, denn Mätrix ist drauf und drann ihr N-Segment mehr zu einem Sammlerangebot a la Märklin H0 zu machen !!!"
dann wäre auch kaum was einzuwenden.
Man braucht hier nur im Forum rumzuklicken um die Mißstände aufzufinden. Während man sich in anderen Spurweiten um Nieten und Peanuts schreitet geht es hier oft um elementare Dinge und Schönrederei ist dabei nur der einfachste und primitivste Weg.

So, jetzt seid ihr drann.

@Herkules

so kennt man Dich, wenn die Argumente ausgehen, dann sucht man Rechtschreib-und Grammatikfehler um was sagen zu können ((
@Korrigierer [ot]

Nicht in der verbindlichen Geschäftswelt, da die Rechtschreibreform noch nicht akkordiert ist und deshalb eine Übergangsregelung bis 31.5.2005 besteht. Es ist also, rein rechtlich, eine Verwendung sowohl des "ß" als auch des "ss" bei "das" möglich, wie überhaupt das "scharfe ß" ja aus der Rechtschreibung nicht verschwinden wird.
Quelle: Duden, Anhänge

LG,FRED
@ =K=

Welche Argumente gehen mir aus?

Argument 1: Es gibt Unterschiede bei Spannungssystemen, die beim Einsatz "aller" Firmen Kosten verursachen.
1:0 für mich!
Argument 2: Du hattest unrecht mit deiner Behauptung, daß "alle" Firmen im Kupplungssystem kompatibel sind - was du auch selbst geschrieben hast!
2:0 für mich!

Ich kann doch nichts dafür, wenn du dir selbst widersprichst!

Du bist halt ein "Gernerechthaber", der an den Falschen gekommen ist. Nimm´s hin und gib Ruh.

FRED
3) du weißt, wer die beiden ersten Firmen waren, die (Zeitgleich) ein Digital-System in den "Massenmarkt" gebracht haben? Märklin und Arnold.

4) vor Ade oder evtl. auch schon Röwa hat es in H0 niemand versucht. Und bei beiden kann man nicht von einem "Vollsortiment" reden.

5) so? Dann guck dir mal die H0-Preise an. Dort *freut* man sich über einen Omm für 20 EUR. Loks unter 100 EUR gibt es außer Piko quasi nicht. Und Dampfloks kosten nur weniger, wenn sie zufällig mal Liliput im Sortiment hat.

6) Warum sollten die auch eine Schwungmasse haben, wenn sie dank anständigem Getriebe trotzdem Auslauf haben? Übrigens: Brawa ist ein gutes Preis-Beispiel - die V160 kostet in N unter 100, in H0 ~180 EUR.

was du leider vergisst:
die meisten hier haben vom J0-Markt absolut und gar keine Ahnung, wissen nichtmal, welche Hersteller sich dort engagieren. Sonst wüssten sie nämlich das, was ich täglich von H0-Bahnern zu hören bekomme: die Modelle sind 1,5-2mal so teuer bei vergleichbarer Qualität und Verfügbarkeit ist solanbge der Anbieter nicht Trix, GFN oder Roco heißt unter aller Sau.

Dein Kommentar zu dem GFN-Umbauwagen ist billigste Polemik. Wenn ich von "Epoche 4+5" rede, musst du natürlich mit einem Fossil kommen, dass es noch knapp in die 4 geschafft hat und auch nicht in Längenregionen kommen, wo die Wagenlänge ein Grund für Verkürzungen ist. Deine Liste ist beeindruckend, aber am Thema vorbei. Nach zusammenstreichen auf die genannten Bedingungen bleiben vielleicht gerade mal die 3+3 übrig.
Zu dir fällt mir nur ein Satz ein: nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde. Dieses Forum soll der *Förderung* der N-Spur dienen, nicht deren Totreden. Wenn du sie aber, wie man hier ja sieht lieber totreden willst, dann geh zu deinen H0-Kumpanen und geil dich an den 3 Halberstädtern, die du auf die Platte stellen kannst auf, aber laß' uns hier in Ruhe.
@ Kai L und & Co

Nen OMM gibts auch billiger.

Ne Dampflok von Roco gibts auch für 200 Euronen sogar für AC.

Ich habe ne Brawa DR V 100 für 130 Euronen abgestaubt für AC.

Unter aller Sau ist, daß die Modelle nie im Laden stehen wenn man sie haben will.

Aufgeilen tu ich mich net an Eisenbahnmodellen. So weit geht die Liebe net.

Das Niveau fällt ab Leute. Ihr seit doch sonst auch nichts aggressiv.

Eins wird hier vergessen vor lauter Maßstabsgetreu, Nietenzählen und ob de Wagen 1 : 100 oder 1: 96 oder 1: 88 usw. ist, der Spaß. Ich glaub den habt Ihr irgendwie auf der Strecke gelassen.

Was nützt mir der ganze "maßstabsscheiß" wenn am end der wagen über 50 € kostet weil er vom Herrn Ade. Das ist mir zu schade wenn ne Ludmilla sich dort reinbohrt beim von den Schienen fliegen......davon abgesehen macht der eh nur DB Zeug und das brauch ich absolut net.

Ich brauch keine Panorama Strecke um ne HO Anlage zu bauen, außer ich will den Frankfurter Hauptbahnhof nachbilden. Davon abgesehen, solche Leistungen wo ne V 200 14 D Zugwagen dran hatte dürften vorbei sein. Ich kann froh sein wenn ich in FFM ne 101 sehe mit 8 - 10 IC Wägelchen und davon ist die Hälfte leer und das zur Hauptzeit. Da war ja zu stärkstem DR Zeiten mehr los.

SPASS AN DER SACH IHR LEUT !!!!!

mfg

Oliver
> Nen OMM gibts auch billiger.

wo?

> Ne Dampflok von Roco gibts auch für 200 Euronen sogar für AC.

GFN in N idr. unter 150.

> Ich habe ne Brawa DR V 100 für 130 Euronen abgestaubt für AC.

in N zwischen 70 und 100.

..ich sag's ja: H0-Bahner freuen sich über Preise, wo N-Bahnr mit dem Kopf schütteln!
> Nen OMM gibts auch billiger.

wo? bei meinem Händler

> Ne Dampflok von Roco gibts auch für 200 Euronen sogar für AC.

GFN in N idr. unter 150. Alte Modelle die neuen sind auch nicht ohne. Die neue BR 45 geht auch ab...............

> Ich habe ne Brawa DR V 100 für 130 Euronen abgestaubt für AC.

in N zwischen 70 und 100. Ist ja auch nen Digi decoder drin, sollen den scheiß weglassen, kostet der hutzen genauso viel...............

..ich sag's ja: H0-Bahner freuen sich über Preise, wo N-Bahnr mit dem Kopf schütteln!

Euer Zeug ist auch net billiger

mfg

Oliver
Hallo =K=,
von Spur N kennst Du wohl soviel wie die Kuh vom Sonntag.
Reko- Wagen DR gibt es von TT- Club.
N- Grüsse hepi
> bei meinem Händler

Roco Playtime oder was?

> Alte Modelle die neuen sind auch nicht ohne. Die neue BR 45 geht auch ab...............

die 45 kostet dann in H0 auch gleich 500. (Liliput mal außenvorgelassen).
@Herkules
Bei Märklin-Wagen tauscht der Händler Radsätze kostenlos oder man nimmt das gleiche Produkt in einer Trixschachtel; also nix mit Mehrkosten und nix mit 1:0 für Dich !!!
Was GFN betrifft, Außnahmen bestätigen die Regel, aber wenn Du unbedingt Recht haben willst, bitte (erinnert mich irgendwie an die USA-Diskussion ( )

@hepi
es war von Großserienprodukten die Rede !

@Kai L

3) Du weist anscheinend nicht, daß Märklins Motorla Digital zuerst da war und dann DCC kam und beide Systheme von einem Herrn Lenz entwickelt wurden. Arnold hatte kein eigenes DCC-Systhem, sondern die Märklinkomponenten für DCC übernommen (damals nannte man das noch Gleichstrom-Digital). Das erste Digitalsysthem speziell für N abgestimmt war Selectrix.

4] Röwa hatte nie 303mm Wagen im H0-Programm, war dafür aber ein komplettes Systhem, oder wovon redest Du ? In N hatte man wirklich nicht viel, aber Minitrix verdankt Röwa die V100 und die Silberlinge sowie die 4achsigen Containerwagen.
Ade war doch ein Vollsortiment an 26,4m Reisezugwagen, oder nicht ?

5) jetzt wirst Du Polemisch, aber wenn man mal bei Lokshop reinschaut (bekanntlich ein preiswerter Versandhandel); von Minitrx gibt es auch nur alte Grumpen für unter €100, sonst liegt alles drüber und geht locker über €200 !!! In einigen deutschen Großstädten wirds noch teuerer.Bei GFN gibt es auch keinen brauchbaren Reisezugwagen unter €20, bei 26,4m Wagen sind €25-€35 die Regel. Von den letzten Arnold-DM Preisen mal ganz zu schweigen.

6) der Ausspruch, daß in N alle Fahrzeuge Schwungmasse hätten stammt von Dir !!! Die Brawa-Loks laufen recht gut, aber ziehen nix (V100-E11/42). Man merkt aber die fehlende Schwungmasse. GFN&Trix laufen besser

Was die GFN-Polemik betrifft, daß war nur eine Antwort auf Deine Polemik, außerdem nannte ich GFN mit mehreren Firmen zusammen Und das Mitte der 80iger Jahre gerade mal ein rüberetten in die Epoche IV ist, ist schon wieder nur Polemik von Dir, denn die IV begann bekanntlich ab 1968 ! Das Deine Vorbildkenntnisse leider nicht doll sind hast Du ja schon öfter gezeigt, siehe Deine 3+3 "Forderung". Die von mir genannten ausländischen Wagenserien waren täglich in Deutschland unterwegs.

Zeige mir bitte explizit wo ich die N-Spur tot rede !!! Das es bei Dir nur für eine kleine Platte reicht, hast Du ja schon oft gezeigt und erzählt, aber schließe bitte nicht von Deinen beschränkten Verhältnissen auf andere Leute.

ein Gutes hats, wenn Ismaels Seiten mal wieder platt sind: man surft und findet DEN SUPER LINK schlechthin : http://www.modellfrey.net/

... und wenn man diese Anlage mit der "MiWuLa" H0 Schauanlage in HH vergleicht, kann man die Frage aus diesem Thread "Warum N?" mit Fakten beantworten.
Gruß Al,-me
3) Du weist anscheinend nicht, daß Märklins Motorla Digital zuerst da war und dann DCC kam und beide Systheme von einem Herrn Lenz entwickelt wurden. Arnold hatte kein eigenes DCC-Systhem, sondern die Märklinkomponenten für DCC übernommen (damals nannte man das noch Gleichstrom-Digital). Das erste Digitalsysthem speziell für N abgestimmt war Selectrix.

und wieso muss etwas "speiziell für N abgestimmt" sein? Faktisch waren die Arnold-Decoder damals zwar groß, aber in den hauseigenen Modellen extrem verbreitet.

4] Röwa hatte nie 303mm Wagen im H0-Programm, war dafür aber ein komplettes Systhem, oder wovon redest Du ? In N hatte man wirklich nicht viel, aber Minitrix verdankt Röwa die V100 und die Silberlinge sowie die 4achsigen Containerwagen.
Ade war doch ein Vollsortiment an 26,4m Reisezugwagen, oder nicht ?

hatte Ade überhaupt Fertigmodelle? Oder nur Bausätze? Gut, kann man Röwa also auch als 1:87-Quelle streichen - ja, wer hatte denn nun?

5) jetzt wirst Du Polemisch, aber wenn man mal bei Lokshop reinschaut (bekanntlich ein preiswerter Versandhandel); von Minitrx gibt es auch nur alte Grumpen für unter ?100, sonst liegt alles drüber und geht locker über ?200 !!! In einigen deutschen Großstädten wirds noch teuerer.Bei GFN gibt es auch keinen brauchbaren Reisezugwagen unter ?20, bei 26,4m Wagen sind ?25-?35 die Regel. Von den letzten Arnold-DM Preisen mal ganz zu schweigen.

bei GFN in H0 bekommst du keinen eben solchen Reisezugwagen unter 40, eher 50 EUR. Wenn du schon bei Lokshop gust, wirst du merken, dass 200 schon fast die Grenze ist. (44 206 EUR, 45 217 EUR). Und nun gucke mal bei Trix in H0, was da für 200 geht. Der einzige "alte Krumpen" für 132 EUR ist 'ne BR80 - da lacht sich N-Bahner eines und kauft seine GFN für 86.

6) der Ausspruch, daß in N alle Fahrzeuge Schwungmasse hätten stammt von Dir !!! Die Brawa-Loks laufen recht gut, aber ziehen nix (V100-E11/42). Man merkt aber die fehlende Schwungmasse. GFN&Trix laufen besser

aha, eine Lok mit Schwungmasse zieht besser - neue Physik, wa?

> Und das Mitte der 80iger Jahre gerade mal ein rüberetten in die Epoche IV ist, ist schon wieder nur Polemik von Dir, denn die IV begann bekanntlich ab 1968!

ach, gammelten Mitte der 80er noch welche von den Dingern im DB-Bestand? Na meinetwegen, *typisch* sind sie für die Zeit sicher nicht. Das wären Silberlinge oder später dann schon "Türkislinge".

> Zeige mir bitte explizit wo ich die N-Spur tot rede

Das du überhaupt in einem *N-Forum* wo eigentlich jeder gewillt sein sollte, alles zu tun, um Neulinge zu N zu bringen hart daran arbeitest, herauszuarbeiten, dass alle Argumente für N nichts taugen?
Das du hier Floskeln auspackst, wie "die letzten 2 verbliebenen Großserienhersteller"? FAKTISCH ist noch KEIN Hersteller von N abgesprungen. Ansonsten darfst du auch Ade, SaMo oder Lima nicht als H0-Hersteller zählen.
Na, heute mal wieder Forums-Koller?

Edward
>Das du überhaupt in einem *N-Forum* wo eigentlich jeder gewillt sein sollte, alles >zu tun, um Neulinge zu N zu bringen hart daran arbeitest, herauszuarbeiten,
>dass alle Argumente für N nichts taugen?
>Das du hier Floskeln auspackst, wie "die letzten 2 verbliebenen >Großserienhersteller"? FAKTISCH ist noch KEIN Hersteller von N abgesprungen. >Ansonsten darfst du auch Ade, SaMo oder Lima nicht als H0-Hersteller zählen.

Seit wann werden Neulinge über 1zu160.net gewonnen ????? Außerhalb der N-Bahner-Gemeinde ist dieses Forum völlig unbekannt !!!!
Außerdem muß man keine Argumente für N bringen, entweder man hat seine Gründe für N oder nicht.Modellbahn ist ein Hobby und keine Religion, bei Dir bin ich mir da aber nicht mehr so sicher
Wenn Du es als Floskel siehst, daß es nur noch 2 Hersteller mit halbwegs vollständigen Sortimenten in N gibt, dann weiß ich nicht wer hier was herbei redet.
Lima zähle ich nicht als aktiven H0 Hersteller, Sachsenmodelle gibt es vollständig unter Tillig und Ade war/ist ein Kleinserienhersteller.

@ Arnold Digital lieber Kai,

die ersten Arnoldloks hatten einen festen Platinendecoder, da war nix mit tauschen oder dazukaufen. Hatte selber eine 103, eine 194 und die 95. Laufeigenschaften waren aber mehr als schlecht.
> Seit wann werden Neulinge über 1zu160.net gewonnen?

seitdem hier Leute reinkommen, die fragen, wie man am besten anfängt? Aber wenn sie sowas wie dein Geschreib lesen, ist für die meisten wohl eh klar "die Typen, die meinten dass alles außer H0 quatsch ist hatten wohl recht, wenn das sogar die N-Bahner selbst sagen".
@Kai,

habe niemals geschrieben, daß alles Quatsch ist, aber so wie Du es durch Deine rosarote Brille siehst und gern schönredest ist es auch nicht.
@K und Kai

Bitte klärt das per PM untereinander! Langsam reicht es, sonst kommen die KindergartenCops von Herrn Mähdorn und machen euch alle!

Edward
das ist ja auch als Antwort auf die Schwarzmalerei von H0-Freaks gedacht du Nase!
H0 Freak ???
GFN piccolo : 12 Loks + 38 Wagen
Minitrix : 6 Loks + 76 Wagen
Arnold : 3 Loks + 8 Wagen
Roco : 45 Wagen
Brawa : 5 Loks

Bißchen viel Material für einen H0 Freak, oder ? Habe nur im Moment keine eigene N-Anlage (aber eine wo ich mitbauen und fahren kann) weil mir 4,35x1,20 selbst für N zu wenig Fläche ist um was vernüftiges mit Peco-Gleisen zu realisieren. Stupide Kreisfahrerei ist mir zu wenig.
H0 gibts nur im Club, auf 120qm
du brauchtest dich eben nicht angesprochen fühlen - oder hast du selbst gemerkt, dass dein Schreib Schwarzmalerei ist?
Moin,moin
darf ich als Ho-Bahner mal was sagen? Ehrlich gesagt finde ich die entstehende Diskusion zum kot.... Weil......,ich kann und will dem bisher gesagten nicht in allen Teilen zustimmen, denn, es geht doch um die MOBA und nicht um was ist besser oder schlechter und überhaupt. Jeder hat sein Ziel und seinen Weg vor Augen, hat seinen eigenen Maßstab (Möglichkeiten, Platz) und geht seinen Weg. Ich persönlich habe mich für HO entschieden weil ich gerne rangiere und die Möglichkeiten 1975 in HO verwirklicht werden konnten. Heute sieht das sicher anders aus, aber ich habe nunmal  25m2 in HO, bin damit glücklich, sehe auch die Möglichkeiten in N, aber die Realität ist für MICH eine andere, nämlich HO. Ich habe aber auch  mit anderen Spurweiten keinen Streß. Ich treffe mich seit fast 20 Jahren (wöchentlich) in einem MOBA-Freundeskreis mit den Spuren Z, N, HO, HOe, O, I, II, G15, zu allen Themen und Epochen, erst letzte Nacht endete uns Treffen um 2:00 Uhr morgens. Schönen MOBA Gruß übermittelt ein

ermüdender Herbert
Da wir in den letzten Threads eigentlich die einzigsten Schreiber zum Thema waren bezog ich den H0-Freak schon auf mich, zumal ich keinen Hehl daraus mache, mich zur Zeit zu 80% als H0-Bahner zu bezeichnen, was Investitionen betrifft.
Herbert: stimme ich dir voll und ganz zu. Nur eiens darf man nicht vergessen: Mehr Nachwuchs bedeutet mehr Leute kaufen die Modelle bedeutet es lohnt mehr zu produzieren. Also muss Nachwuchs her - und für den muss es nunmal einen Grund geben, wieso man N nehmen sollte und nicht H0, TT, Z oder was auch immer. Und genau als solche Argumentationshilfe ist der Text gedacht - nur schade, dass er hier von einigen gleich zerrissen wird.
also doch einer? (wirtschaftlich betrachtet ja).
Übrigens wurde die ganze Argumentation jetzt dadurch zerstört, dass die Gegenargumente, die eigentlich besagte H0-Freaks sich selbst bei Bedarf (und dann meistens mit weniger Erfolg) erarbeiten sollten hier gleich mitgeliefert werden :/
@ Kai L

Mensch hör doch mal auf so zu stänkern. Ich bin auch HO Bahner und lass N neben herlaufen weil es SPASS macht, ich hab mich mit meiner Schwester noch nie über so nen Käse gestritten im Gegenteil. Sie kauft N für mich und ich N für Sie. Wenn alle Bahner so miteinander umgehen würden, wäre die Sache viel erträglicher.

Du mit deinen Schieblehrenargumenten, wenn willsten beeindrucken. Wenn dir alles nicht paßt fahr nach Frankfurt an de Güterbahnhof da haste das Original in richtiger länge und detailtreue. Wegen son nen bißchen Moba so nen Zirkus.

Die Preise sind die gleichen basta. Wegen 20 € Preisunterschied oder was.

Unser Hobby verkommt zum Affen, ob nen Reisewagen 2 mm zu kurz oder zu lang ist. So kriegst keinen Nachwuchs sonder höchstens Trolle hier rein.

mfg

Oliver

Hallo Kai,
wenn es dir um die MOBA geht, dann überlaß es doch bitte jedem MOBAHner, für welche Spur er sich entscheidet. Entscheident ist Thema und Platzbedarf
meint H(O)erbert

(der gestern einem MOBA-Freund beim Aufbau einer Z-Anlage geholfen hat)
@Oliver  (25)

Genau!!!!,.......... weil est Spaß macht, und damit ist alles gesagt.
Gruß Herbert

(der jetzt sein Modul "Übergabe HO-HOe" für die Ausstellung in Gangelt vorbereitet)
red ich chinesisch?
Es geht um Leute, die FRAGEN, was man nehmen sollte. Und dann zu antworten "nimm N, weil is halt so" ist irgendwie nicht so prickelnd, oder? Besonders, weil totsicher einer kommt mit "vergiss alles außer H0" oder "vergiss alles kleiner H0" (was im Ergebnis das gleiche ist, da kein Neuling eine Großbahn bauen wird).
@61
"Modul "Übergabe HO-HOe" für die Ausstellung in Gangelt"

Was, wann, wie, wo?
Sollte in dem schwachsinnigen Therad doch noch was interessantes auftauchen?

Edward
Hallo Kai,
ich glaube nicht, aber manchmal bist du mir zu verkniffen.
Lieben Gruß (Nein nicht von Hans P..) Herbert
Hallo,
eigentlich wollte ich mich hier ja 'raushalten, aber:
Ich "durfte" selbst schon als MOBA-Wegbereiter herhalten und sollte bei der Entscheidungsfindung helfen. Generell kann man nicht das eine oder andere anraten, es hängt immer vom betroffenen Neu-Mobaner ab. Und genauso, wie man keinem einfach so sagen kann "nimm diesen oder jenen Fahrzeugtyp" (nein: _nicht_ Automarke!), muß man immer erst hinterfragen, was derjenige sich allgemein erwartet. Dann kann man ihm die jeweils spezifischen Dinge erläutern und ihm dabei eine _Entscheidungshilfe_ bieten. Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn jetzt aber ein Neueinsteiger keinen Mobahner kennt, was passiert dann?
Entweder er geht in den nächsten Laden und versucht eine Beratung zu bekommen (d.h. in 90% aller Fälle hat er danach Mä)
oder er informiert sich, z.B. im Internet, und findet Threads wie diesen...(dann war's das wohl mit der Moba), mit viel Glück auch sowas wie Arnold's http://www.huebsch.at/train/VergleichsListe.htm

Aber das sind alles nur Hilfestellungen -- entscheiden muß jeder selber. Und wenn Kai versucht, so eine Hilfestellung (oder sagen wir besser "Halbe Checkliste"?) zusammenzustellen versucht, warum machen dann die "Andersgläubigen" diese nieder anstatt eine ähnliche Liste für ihr bevorzugtes System? Das würde der Moba mehr Auftrieb geben!
MERKE:
Es ist leicht, ewas zu zerstören oder niederzumachen, aber sehr schwer, etwas selbst zu schaffen.

In diesem Sinne laßt uns an allen Mobas weiterbauen
Michael
Hallo Edward,
so schwachsinnig ist der Therad doch eigentlich nicht.
Wenn es dich interessiert

Gangelter Modellbautage
Samstag 29.11.03   11.00 - 18.00 Uhr
Sontag 30.11.03      10.00 - 17.00 Uhr
Aula Hauptschule 52538 Gangelt
Bundessterasse B56 Geilenkirchen - Sittard
A46, Abfahrt Aldenhoven in Richtung Geilenkirchen  - Gangelt - Sittard
Also fast vor deiner Haustür meint

Herbert

(aus Aachen, der dort ausstellt)
Hallo Michael (65)
danke, auch ich habe von deinen Forumsbeitägen und Deiner Hompage so manches verwertet.

Grüße  und Danke von Herbert
Hallo Herbert,

"isch 'abe aber noch gar keine 'omepage"
Der Link oben geht auf die sehr informativen Seiten von Arnold Hübsch.
Aber das mit den Forumsbeiträgen (so viele sind's docvh noch gar nicht) gibt Ansporn.

Mit vielen Grüßen aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Michael,
war wohl ein Schnellschuß meinerseits, ich meine deine Beiträge und Arnold´s Hompagsch.

Grüßle aus dem verregneten Aachen
Herbert
Hallo alle zusammen

erst aml zu dem ganzen hier:

Ich versteh nicht warum hier über HO und N gestritten wird?
Wir sind doch alle hier Modellbahner der eine HO der ander TT der andere Z usw. man muss doch nicht streiten???

Ich hatte auch HO  hab diese dann verkauft und N genommen es hat doch alles seine gute und schlechte Seite!
Warum also streiten bzw. pöppeln???

vieleicht lese ich etwas falsch aber das muss doch nicht sein?
sind wir eine N - Gemeinde oder nicht???

Ich kenn genügend HO Bahner die sagen das N eine feine Sache ist und die "streiten" mich nicht an weil ich N - Bahner bin!!!
im gegenteil die fargen auch wie läuft sie usw. also lasst bitte das streiten wär doch schade wenn hier nur noch so Sachen kommen und keiner mehr miteinander redet.

nix für ungut aber das ist halt meine Meinung dazu

Nette grüsse aus der Oberpfalz

Markus
Markus,
Recht hast du!
Nervig auch, weil wir alles schon hatten :[

So, Schwert zieh, hier meine flammende Rede:

N hat großen Einfluß auf HO gehabt -in den 70igern ist immer wieder in Miba ect. erwähnt worden, wie Fleischmann H0 von N profitert hat. Auch die maßstäblichen H0 Wagen (die es wirklich, und zahlreich gibt) wurde von den N-Modellen der Weg gebahnt.
Umgekehrt profitieren wir von H0 - Faller Car System als schönes Beispiel. Und was jetzt in H0 Digital passiert, ist die Wegbereitung für uns in ein paar Jahren. H0 Digitalentkuppler jetzt - N-V60 mit Digitaler Entkupplung 2005? 2006?

N als absolut zu setzen halte ich für einen Fehler. Würde ein Kollege mich nach einer Modellbahn für seine(n) 6-Jahrige Tochter/Sohn fragen -ich würde N NICHT anraten. Eher M* (erschlagt mich) wo man auch Spielzeugautos verwenden kann, die Modelle robust sind,und der Betrieb recht sicher ist und damit SPASS macht.
Besser ein zufriedener neuer Modellbahner, der später vielleicht - bewußt - einen anderen Maßstab - etwa N -wählt, als ein, von Kontaktproblemen und Entgleisungen Frustrierter, der das Hobby dann komplet verlässt und Polo auf Elefanten spielt (sollte Preismäßig der Modellbahn nicht mehr viel nehmen).

N hat wie alle Maßstäbe, alleine schon durch die Pysik gesetzte, Vor -und Nachteile.
Aber, ich habe den Eindruck daß hier sehr viele (alle?) Erfahrungen mit anderen Maßstäben hatten/haben und N eben ! bewußt ! gewählt haben.
Spannend (und Gut!!!!!!!!!) finde ich es auch, das H0ler sich hier rege im Forum begleiten - ich glaube nicht, das Nler so aktiv in H0 Foren sind -warum auch? -um die 100000ste M* gegen der Rest der Welt Diskussion zu begleiten? Aber deshalb hier bitte auch keine 100000ste Diskusssion derwegdesheilesistspurNamen.

- Also Kai, ein neues  Argument:
N - DIE Spur der Profis  

- die normalerweise auch sehr tolerant sind :)

Warum N? Weil mich die Miniaturisierung fasziniert, die Kleinheit und Filigranität vieler (aktueller) N-Modelle. Weil N einfach, jenseits aller meßbaren Fakten, schön anzusehen ist. Deswegen komme ich von N nicht los, trotz aller objektiven Probleme, mit Stromabnahme, Kupplungen etc. Vielleicht sollten wir auch das einmal vermitteln, den Reiz der Miniaturisierung, die subjektive Schönheit der Modelle, trotz Pizzaschneidern und Klaue, die Faszination, die N ausstrahlt.

Gruß, Volker
Das hast Du sehr schön gesagt, Volker - sowas traut man sich bei aller pseudowissenschaftlichen Millimetermesserei gar nicht mehr zu erwähnen ....

Ich pack noch eins obendrauf und verrate hiermit, daß ich's besonders schön finde, beim Bummel durch Modellbahnläden mein neu erworbenes Schätzchen bequem in die Mantelinnentasche gleiten zu lassen ("Möchten Sie für Ihre Lok eine Tüte ?"  "Nein danke! Ich nehm' sie gleich so  ...").

Ich mag auch die eleganten Klarsichtboxen, Pappschachteln lehne ich ab.
Diese ROCO-Styroporblöcke in Pappkartons haben mich immer total abgetörnt.

Gruß Ulrich

Volker:
"  Weil N einfach, jenseits aller meßbaren Fakten, schön anzusehen ist."

Das trift es, zumindest für mich, absolut.

Nacht,

Stephan
alle reden von vorbildsgetreu und die lok ist 2mm zu lang und der waggon 2mm zu kurz....    ja und? ist eure landschaft vorbildsgetreu? sind eure berge 1:160? ich glaube nicht. was ist mit den haeusern? guetiger himmel, leute, get a grip. die moba soll doch spass machen. die dimensionen sollen stimmen. es ist doch wurscht, ob eine mtx 45 2mm zu kurz ist, wenn sie doch zum rest passt. eure haeuser und berge sind ein paar cm ausserhalb des masstabs. das trifft auf jede groesse zu. hauptsache ist, es sieht was aus und mann/frau hat spass. warum N ? weil ich die loks niedlich finde, die zuege herzig (wie die schweizer sagen wuerden) und weil ich mehr bahn auf kleinem raum kriege. warum habe ich auch H0? weil ich manchmal was groesseres sehen will und ich mit H0 angefangen hab' als kind. nostalgie....  
ich finde nietenzaehlen kaese, genau wie mm zaehlen. natuerlich soll eine br50 aussehen, wie eine richtige 50, aber man kanns auch uebertreiben. haben eigentlich die nietenzaehler in diesem forum ihre loks gealtert? was nuetzt euch die absolute vorbildgerechtigkeit, wenn eure loks alle aussehen, wie gerade vom band gelaufen.....   walisische gruesse
@Sandra

Öhmmm, ja, ich baue meine Landschaft genau nach Foto, Karte und Maßband, sogar die Steine von EG habe ich abgezählt Darf ich jetzt meckern, wenn die Fahrzeuge nicht dazu passen, weil die Abmessungen unstimmig sind?

Edward
Hallo,
im Thread "ist spur N die richtige wahl ?" vor einiger Zeit haben wir ja auch schon über die Gründe fabuliert, warum uns N so gefällt. Das, was ich da in #51 ff. gefragt habe, ist IMHO immer noch nicht ganz geklärt...
Von eingefleischten H0ern habe ich zwischenzeitlich auf einer Ausstellung zu hören gekriegt, daß man halt "bei H0 das Detail und bei N die Gesamtheit liebt", mit dem Hinweis, N wirke aus der Betrachterentfernung (>1m) "irgendwie natürlicher".
Vielleicht trifft's das?
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Was die Nieten anbelangt:
Was nutzen 11000 Nieten, wenn das Fahrverhalten unter aller S.. ist?!
Wer kritisiert ein falsches Unt. Dat. und rollert mit eben dem Zug durch R1?!
Ich bekomme eben auf 1000x500 Segmenten mehr hin. Ausserdem kann ich mit 1000 mm Rad im sichtbaren und 2,5 m Zügen fahren. Wenn ich das in H0 wollte, dann brauche ich eine Halle. Vom Schattenbhf nicht zu reden.
CU
WE
A propos Nieten: Der VT 11.5 von Roco ist ja übersät damit. Aber habt Ihr schon einmal ein Originalfoto gesehen, das etwa Spur 0 entspricht. Waren da Nieten zu erkennen? Nee, nä?
Wieso brauch ich immer ne Halle ?

Ich brauch ein Zimmer was 4 m lang ist und 3 breit und schon gehts.

Auf 3 m Länge kriege ich 12 Wagen unter samt Lok am Bahnsteig auch in HO.

Also nix mit Halle.........

mfg

Oliver

@Oliver

ja, olle 24cm Blech(spielzeug)wagen und was das betrifft, da ist N unweigerlich im Vorteil !!!
Wenn schon Vor- und Nachteile von Zuglängen diskutiert werden, dann bitte mit der selben Ausgangslage : 26,4m Wagen in H0 303mm, in N 165mm !
Warum allerdings immer mit Zuglängen geprollt wird ist mir ein Rätsel, denn 12 165mm lange IC Wagen in N sehen auf 30cm Radius genauso grottenschlecht aus wie 24cm Blechwagen auf 45cm Radius oder 303mm Wagen auf 500mm Radius. Schonmal darüber nachgedacht ?
Wenn man die typische deutsche 2-gleisige Hauptbahn in H0 halbwegs maßstäblich glaubhaft rüberbringen will, dann braucht man schon eine kleinere Halle oder ein eigenes Dachgeschoß, aber in N läuft da auch nix im 15qm Kinderzimmer.
Nieten, Vorbildtreue etc.:

EIn absolutes Modell kann man nicht bauen, vielmehr ist die Kunst der Kompromisses gefragt.
Ich bin der Meinung, dass man Details ab einer gewissem Größe beim Vorbild darstellen muss. Die kleinsten optisch und fertigungstechnisch sinnvollen Details dürften _in_jedem_ Maßstab bei 0,1 - 0,2 mm liegen, wenn sie angespritzt sind und bei 0,2 - 0,3 mm, wenn sie freistehend sind. Lässt man die Details weg, dann wirkt ein Modell bei etwas genauerer Betrachtung "nackt", besonders, wenn man ein Vorbild im Kopf hat.
Auf N umgerechnt sind das "im schlimmsten Fall" alle Teile mit mehr als 1,6 cm Größe, also die Nietenköpfe bei Dampfloks so gerade eben noch.
Bei Spur H0 oder 0 muss man aber viel mehr Details nachbilden, als bei N! Bei 0 alles, was größer als 4,5 mm ist. Also eigentlich auch die Schraubenköpfe am Lokschild. Klar ist H0 detailierter, aber es gibt auch viel mehr Möglichkeiten, was zu vergessen
Wenn ein Fahrzeug 2 mm zu kurz ist, dann kann das gar nicht auffallen oder es sieht schrecklich aus. Es kommt eben darauf an, wo die 2 mm eingespart wurden. Schönes Beispiel: Die Arnoldköf hat einen zu breiten Motorvorbau. Dadurch wirkt die Lok sehr wuchtig, weil sie eh schon nicht sehr hoch ist. Die V60 hat ebenfalls zu breite Vorbauten, da sie aber auch zu hoch ist relativiert sich das für das Auge etwas.
@Oliver: Klar bekommt man 12 (Schnellzug)Wagen plus Lok in ein Zimmer, aber die sollen doch noch irgendwo hinfahren, ohne auf 50cm abzuknicken. Wenn man H0 maßstäblich baut, dann wird es heftig, doppelt so heftig, wie in N. Und da braucht man schon Hallen.

Edward
So siehts aus.

Wenn es bloß Spielzeug wär, wäre es toll weil die dann billiger wären als normales Bahnmaterial aber im Gegenteil.........

Davon abgesehen nützt es mir nix wenn ich nen 14 Wagen IC Zug habe und ein Dorf als Landschaft mit 100 Pissken und 4 Buden. Paßt auch super. Leistung am Haken für 700 Pissken aber nur 100 Pissken auf de Platte. Unrealistisch. Macht keinen Sinn. Und dann nen Bahnhof für das Pisskendorf von über 2 m Länge für ne Ferkeltaxe. Lustig.

Oder 10 Kühlwagen, aber keine Kühlwagenstation.

Käse. Überdimensioniertes Material.

Davon abgesehen, um im Kreis zu brettern...........oder in Hundeknochenform so nen Aufwand......................

mfg

Oliver
Langsam reiten Cowboy!

Wenn ich nun zB Matrei am Brenner nachbilde?!
Dann donnere ich mit 15 Wagen Zügen durch ein Kleincaff "=Dorf" mit 3 Bahnsteiggleisen!
Meine Güterzüge werden geschoben, > 1300 t . Die Lokzüge sind 10 Teile lang!
Und doch kannst Du die Häuser zälen ohne s aufschreiben zu müssen. Und doch kommt hi und da eine Fuhre Sprit für Bay Wa, dass die Bauern mit ihren Stayrs die Wiesn hoch kommen........
Und wer zwingt mich eigentlich ein Dorf zu bauen. meine "Stadt" zB an meinem Bhf (etwas > als Matrei) schliesst sich hinter dem Bhf Geb an und nach zwei Stassenzügen geht es im Halbrelief in den Hintergrund über. Na und?
Ich will ja keinem was madig machen aber mein Bhf hätte in H0 eben 10 m. Die hab ich nicht. In meinem IC rollen Apmz und Bpmz von Roco mit Avmz und Wrmh von Arnold. Ziehen tun 1044 v. Roco  und 111 v GFN. Wenn s sein muss (und wenns dann klappt hihi) schiebt eine (pseudo) 1020 von Arnold.
Mann jedem das seine.
ich finde halt nur, dass ich in H0nicht das machen könnte was ich mache, . Auch der Mix der Hersteller ist (mit Ausn.) problemloser.
CU
WE
@Oliver
"Und dann nen Bahnhof für das Pisskendorf von über 2 m Länge für ne Ferkeltaxe. Lustig."

Woher kennst du meinen Bhf Ederen?

Edward
He Edward!
Schon mal einen 628.2 am Hausbahnsteig von Olching gesehen; und dann noch wenn er bis ganz vorrückt, wegen Pause. Schaut ganz schön einsam aus.
Kennst Du den Personal VT, der dereinst solo die leute von Moosach/Allach von und zum Rbf Mü Nord gebracht hat?
Oder die Umleiter auf der Karwendelbahn, als die Innbrücke abgerutscht ist? Drei Lok und mächtig Zug. Den hätte ich gerne in Hochzirl gesehen.
CU
WE
@WE
Ich habe die von dir geschilderten Züge leider nicht gesehen.
Aber was willst du mir eigentlich sagen?

Ich findes es jedenfalls am einfachsten, das Orginal so maßstäblich wie möglich nachzubauen. Dann sieht es auch aus, wie ein kleines Orginal und nicht wie aus dem Katalog. Das gelingt mir in N am Besten, wobei das natürlich auch in anderen Maßstäben machbar ist. Es kommt halt auf das Vorbild an.

Edward
War nur zum Thema Pisskendorf mit 2m Bhf und nur 628.
Ich denke es gibt viel mehr in 1zu1 als wir uns träumen lassen.
Hast Du schon mal auf einer Ausstellung die reaktion des Publikum auf 20 cm Pappeln am Modul gesehen? Die denken alle dass Du spinnst, derweil sind das gerade mal 32 m. Fichten/tannen schaffen bis zu 36 oder gar40 m!.
Wenn Du dann die Leute Deinen 1 m berg schätzen lässt, sagen die meisten er sei sicher über 100 m hoch.
Und viele meckern warum die Züge alle so langsam fahren.
Woher kommt das?
CU
WE
1m in N sind aber 160m :p
Öh da fehlte eine NULL, sorry. Ich meinte die sagen Dir echt dass Dein Hügel  über 1000 m hoch sei.
Wenn Du dann oben noch Schnee drauf streust sagen die = 2000 m
CU
WE
Hallo Werner!
Ist aber auch so! Wenn du in Tirol einen Berg mit einer Erhebung über Grund von 400m hast, ist der "Berg" wahrscheinlich ein 2000er (Meter ü. Meeresspiegel)
@Kai - bei uns sind die Berge wirklich so hoch 1000m und mehr sind die Wiener Hausberge - für einen Tiroler aber eher Flachland

@all
Ich habe aber auch ein Projekt an dem bisher H0er verzagen. Siehe Seite von Moritz Gretzschel
http://www.ae.op.dlr.de/about-us/staff/gretzschel/corbezzi.html
Einen kleinen Bahnhof an der Grenze der Toscana zur Emilia. Ist in N 4 Meter.
In Italien bauen sie den in einem alten Lokschuppen in H0. Allerdings seit Jahren, ohne wirklich überall maßstäblich zu werden (oder werden zu können), was ich in N kann.

Ich sehe oft bei Freunden sogenannte "H0-Kellerbahnen" aber bis auf eine (120qm) habe ich verhältnismäßig eine größere N-Anlage in meinem Wohnzimmer Und die kann ich, wenn ich genug habe, in einen Schrank zurückstellen, da aus Modulen aufgebaut (aber keine 60x40 Bretteln, oder wie immer die Maße der gangigen Module sein mögen).

Darum ist N eigentlich für Betrieb die einzige Alternative - wenn man nicht zufälligerweise einen - echten! - Lokschuppen zur Verfügung hat.

LG,FRED
Nun ich brauche ja nicht die Megafläche in qm. meine "Brettl" san ca 120 x 50.
Und s schlängelt sich im U um den raum rum. In der Mitte habe ich so Platz f Schreibtisch etc. Und dann ist s trotzdem ewig lang...........
Es spielt halt bei mir alles entlang der Strecke...
CU
WE
So und Schluss jetzt!

Geht jetzt bitte Moba spielen und schließt diesen Thread!
Es ist eh schon alles gesagt bzw. geschrieben.

Nix für ungut!

wolfi
@Herkules

Hoch interessanter Link, die Sache mit Corbezzi !
Bitte mehr von solchen Schmankerln  ....

Gruß Ulrich
@kai lahmann:

Wann gehst Du denn in den Bundestag, die brauchen solche Leute wie Dich. Dort werden Vortänzer gesucht.
Ich glaube, jeder sollte sich sein eigens Bild machen über die Spur N und braucht keine solchen "Hilfen", die nur auf Subjektivität aufbauen!

wolfgang
Hallo wolfgang,

der Bundestag wäre der falsche Ort. Da sitzen doch nur hochbezahlte Leute, die von nix eine Ahnung haben und sich auch keine Ahnung aneignen wollen. Kai hat wenigstens von N eine Ahnung.  )

Gruß Holger
Hallo Kai und ander N-Bahner

Das erste mal im Forum und dann sowas.

1. Wenn Kai das so sieht kann er es auch so schreiben - eben seine Meinung, der ich auch zustimme.

2. Wer von euch Komplexe hat weil er N-Bahner ist - sollte lieber den Mund halten und nicht auf Andere (Kai) herum hacken.

3. Die Entscheidung welche Spurweite aus welchen Gründen muß doch jeder mit sich selber ausmachen (Platzbedarf, Fahrbetrieb, usw.)

4. Viel Freude am Hobby Moba - egal welche Spur.

Bis dan dan...

Buba
Hallo Buba,

nimm's nicht so tragisch. Wir sind hier schon über ein Jahr fröhlich vereint. Kai Lahmann ist auch nicht immer sehr zurückhaltend mit seinen oftmals "kessen" Meinungen, und da juckt es schon mal manchen Finger auf der Tastatur, um ihm was zurückzutippen. Unter dem Motto: Wie es in den Wald hineinschallt, ......usw. Das hat mit Komplexen oder dgl. sicher nicht viel zu tun, das ist eher sportlich zu betrachten.  

Gruß Holger
Schon merkwürdig: da schaut einer das erste Mal in dieses Forum herein und verteilt an alle sofort Belehrungen, bis hin zu der Bemerkung, sie sollten lieber den Mund halten ....    tz...tz...tz...  
@Buba

zu 1.da hast Du recht
zu 2. hast da nicht selbst Dir einen Bumerang geschossen?
zu 3 dies ist eine Diskussion, wie Du schreibst darf jeder sagen was er will, manchmal gehts härter zu, aber dies ist menschlich und normalisiert sich immer wieder.
zu 4 haben wir ja und akzeptieren alle Spuren. Dies ist ein spezifisches N-Forum, wenn Du das noch niocht gemerkt hast.

na nix für ungut
Gruss Ricola
Moin,

ja und? Sollte er vielleicht den Mund halten? Hat er nicht das Recht, auch seine Meinung zu äußern?
Gerade weil er noch neu ist, halte ich seinen Beitrag für wesentlich unvoreingenommener als so manch anderer in diesem Thread....

Gruß
Kai
Leute, mir geht das Endlos-Thread-Schreiben mit wirklich banalsten Inhalten gehörig auf den Wecker. Sind wir hier ein Häkel- und Strickverein mit Heimatküchen-Rezeptbörse? Nach dem Bundestag ist das hier der größte deutsche Gesangsverein, wie mir scheint. Wenn man sich nur selber nicht so ernst nehmen würde und etwas mehr Humor und Ironie reinbringen könnte. Ich hab wirklich ein anderes gewaltiges Problem und bin ein ernster Mensch, aber die Grieskrämerei hier geht selbst mir auf den Geist. Ich möchte in meiner Freizeit, wo ich ein wenig vergessen will, nicht so einen Mist und so ein unnötiges Gezänk lesen. Das Gelaber von neulingen, die anscheinend nur Stunk machen wollen, sollte man am besten gleich ignorieren.

@ismael: ich bin der Meinung, ohne Useraccount mit Login/Passwd kommen wir hier auf Dauer nicht mehr zu rande.

=( RW
Hey Ralf,

gerade Dir habe ich mehr analytischen Verstand zugetraut (oder war Dein letzter Satz ironisch gemeint?). Was soll ein "Login/Passwd" in den von Dir kritisierten Fällen helfen? "Humor und Ironie" nehmen dadurch bestimmt nicht zu. Ich kenne Moba-Forumse, in denen trotz "Login/Passwd" gelegentlich die Fetzen fliegen, weit schlimmer als hier.

Gruß

RubiNH0

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;