1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Peco Drehscheibe Antrieb

THEMA: Peco Drehscheibe Antrieb
Startbeitrag
Robby_DD - 30.11.09 21:14
Hallo Leute

Ich habe das Forum durchforstet , aber nicht das passende gefunden.
Ich möchte bei einer Peco- Drehscheibe einen einfachen Antrieb drunter bauen. Der Antrieb von Müt kommt erstmal nicht in Frage, ........zu teuer.

Wer hat schon einen einfachen Antrieb gebaut ? Wer kann mir mit evtl. Bauanleitung , Fotos oder auch Zeichniungen helfen? Was brauche ich für Bauteile, Zahnräder usw. Der Motor sollte ganz langsam und leise gehen.

Ich muß gestehen, ich habe nicht viel Ahnung.
Für Tricks , Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Gruß Robby

Hallo Robby,

ich hatte es zuerst mit einem ähnlichen Ansatz versucht:
einfacher Conrad Getriebemotor mit Plastikzahnrädern und Winkeln unter der Scheibe befestigt.. (ca. EUR 10,00) Geht zwar auch, ist aber sehr  laut und die Positionen mußt du 'auf Sicht' anfahren.
Das hätte ich mir alles sparen können, wenn ich gleich den MÜT Antrieb genommen hätte.
Der ist in der Tat teuer, aber wirklich super. Außerdem kannst du den digital und analog (über Taster) ansteuern.
Durch die geniale Magnetkupplung läuft der so leise, daß du ihn nur hörst, wenn nichts Anderes
auf der Anlage läuft. Außerdem kannst du alle Gleiszugänge völlig frei positionieren (ähnlich der Endlagenpositionierung bei Servos)
Spar lieber etwas länger und baue den ein. Du wirst es nicht bereuen!
Am Ende spart das Zeit und Geld und Ärger.
http://deutschereichsbahn.de.tl/DREHSCHEIBE.htm

Gruß Roland
Hallo Robby,
ich habe bei meiner HAPO Drehscheibe ein Digitalservo genommen und eine "spielfreie" Kupplung gebastelt, um den Wellenversatz auszugleichen. Das ganze wird vom TAMS Decoder mit 8 Positionen gesteuert. Hat aber zur Folge, dass die Scheibe nur wenige Positionen anfahren kann und nicht einmal 180° drehen kann (nur ca. 100°). Das wußte ich aber vorher und genügt auch so bei meinem Projekt. Es war prinzipiell schwierig, einen Servo zu finden, der die Stromaufnahme kommerzieller DCC-Decoder nicht überschreitet, genug Drehmoment hat und auch genau arbeitet.

Fast verzweifelt bin ich aber sowieso bei der mechanischen Genauigkeit, trotz Einsatz von Fertigteilen, Kugellagern etc.. Der Knackpunkt ist also auch die Feinmechanik, das war bei mir sogar noch nicht einmal der Extremfall, weil die Bühne nicht um 180° gedreht auch passen ("fluchten") muss.

Inzwischen gibt es als Antrieb für den DCC Bereich Schrittmotor - Decoder von Kreischer (weiß nicht, wie es bei Sx aussieht, falls Du Sx brauchst), damit kann man auch 360° drehen. Preis?
Den könnte man mit der einzeln erhältlichen Mechanik von MTTM kombinieren (habe in Leipzig danach gefragt, kostet ca. €100).

Aus den genannten Erfahrungen würde ich heute demzufolge auf eine professionelle Mechanik zurückgreifen (es sei denn, die Peco Scheibe gibt selber genügend Lagerung her oder Du hast hier selber entsprechende Möglichkeiten). Falls Du Sx hast, macht ein Eigenbau vermutlich demzufolge keinen Sinn.

Variante B) Falls Du absolut "low budget" bauen möchtest bleibt sicher nur ein üblicher Getriebemotor von C* und Konsorten - hier macht es sicher auch Sinn, auf einer der Messen bei einem der "Restehändler" ein Schnäppchen zu schießen.

Variante C) Nutzung eines Servos - siehe oben (evtl. auch eines 360° Servos) und Anschluss an einen sogenannten Servotester. Mit dessen Potentiometer kannst Du die Scheibe dann fernsteuern.

Viele Grüße, Michael

PS: Wer sich von den HAPO - Besitzern über meine Mechanik-Probleme wundert: Mir war die Bühne viel zu tief, deshalb habe ich die deutlich "verflacht", womit eine andere Lagerung fällig wurde.

Roland, volle Zustimmung. Der MÜT kann auch noch die Pendelbewegung beim Anfahren simulieren, was tatsächlich meine Idee an den Hersteller war
Bei meinem H0 Projekt werde ich den auch nehmen, für nicht Sx kann man den auch seriell ansteuern.
Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;