1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage zuf FCC

THEMA: Frage zuf FCC
Startbeitrag
Sebastian* - 29.11.09 12:08
Hallo

Habe mir mal die Fccvon mttm angschaut. Finde ich ja sehr toll das man damit die MS updaten kann.
nun meine fage: Wenn ich die fcc habe brauch ich dann noch die gleisbox von trix oder geht dann alles über die FCC zu steuern mit der MS von trix.

Gruß Basti

Hallo Basti,

die FCC ersetzt die Gleisbox.

Gruß
Daniel
Hallo Basti,
klare Antwort NEIN (also Keine Gleisbox), es geht alles über die FCC.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Danke für eure schnelle Antwort denn ich überlege mir die FCC zu kaufen da mann ja die MS updaten kann damit. Denn ich habe version 0.34 auf der MS. und was ich so über die updates gelesen habe hat mich schon sehr fasziniert was dann noch mit der MS möglich ist.
Und vorallem bleibt mann dann immer auf dem neusten stand.

Gruß Basti
Den Trafo der Trix MS kannst Du dann für die FCC verwenden!
Habe bei mir die Gleisbox über Klettverbindung auf den Trafo "geklebt" - so kann ich wahlweise immer den Trafo mit der FCC verwenden oder wenn ich die FCC nicht benutzen will einfach wieder das Stromkabel nd die Gleisbox stecken.

Gruß
Michael

Hallo,

die Überschrift passt zu meinen Fragen.

1. Kann ich auch mehrere Mobile-Stations anschließen ? Welchen Adapter brauche ich?
2. Für was ist der Boosteranschluß?

Gruß
Roland
@Roland:

Hallo,

Ja, du kannst beliebig viele Mobile Stations anschließen.

Für die zweite MS würde ein Adapter auf den Mini-DIN-Stecker reichen. So etwas hat die Firma TRIX unter der Artikelnummer 103248 für 15 Euro im Angebot. Einen ähnlichen Adapter hat auch Rautenhaus Digital im Angebot, dort ist er glaube ich auch günstiger.

Falls die SX-Bus 0-Buchse der FCC aber bereits belegt ist, reicht zusätzlich ein herkömmlicher SX-Bus-Verteiler aus (DIN-Buchsen einfach parallel geschaltet). Den gibt es von jedem SX-Anbieter.

An den Boosteranschluss kannst du weitere Booster (oder auch Power Packs genannt) anschließen, falls der interne Booster der FCC nicht für die gleichzeitig fahrenden Züge ausreichen sollte.

Viele Grüße,

Lars
Danke Lars,

die FCC hat einen Anschluß für eine Mobile Station, der Adapter auf Mini DIN würde dann an die SX-0 Buchse kommen, oder?

Gruß
Roland
Hallo,

Ich besitze ebenfalls die MS und bin ebenfalls hier im Forum auf die FCC gestoßen die mir auch nicht mehr aus dem Sinn geht.
Ich selber bin noch in der Anfangstufe Planung und möchte eine größere Anlage bauen (~6x3m in U-Form) da ich seit meiner Kindheit  schon einige Anlagen gebaut habe, jedoch alle Analog.
Die größte war bisher ~1,5x4m, diese musste ich aber aus Platzgründen wegen Umbauten am Haus wieder abrreißen.
Nun will ich wieder zu Planen anfangen und mir einen neue Anlage bauen (Platz ist Genügend vorhanden - welch ein Glück :)

Da ich erst vor einigen Monaten die MS bekommen habe binb ich noch Änfanger in Digital
Ihr könnt mir mit Sicherheit noch einige Fragen zur Verwndung FCC beantworten...

Die FCC ist ja eine Zentraleinheit mit der mal fahren, schalten, Rückmelden usw kann..

Braucht man für mein Vorhaben (~20 Loks DCC/SX1 und event. SX2) einen Booster wenn ich Weichen mit der FCC schalten möchte? Ebenfalls träume ich von einer Schattenbahnhofsteuerung --> First in, First out <--  Wenn ja, wievile kostet dieser Booster denn ?

Welchen PC würdet ihr mir emfpehlen zum Betreiben der FCC und meiner (neuen) Anlage?
Ich mein welche Voraussetzeng braucht man am PC selber, tuts hier ein alter Stand PC
Intell Penzium II auch noch?
Würde mir auch noch WLAN besorgen, so daß ich in meinem Spielzimmer auch immer online sein kann .....

Besten Dank für eure Hilfe bzw. Ratschläge,
Grüße aus Salzburg
Wolfgang

@Roland:

Ja, korrekt. Die zweite MS sollte (wie alle weiteren MS auch) an den SX-Bus 0 angeschlossen werden.

@Wolfgang:

Bei einem SX-System werden die Weichen nicht mit Gleisstrom versorgt. Der Schaltdecoder erhält seine Informationen nur über den SX-Bus und schaltet mit einer separat eingespeisten Spannungsversorgung.

Du brauchst also für die Weichen keine weiteren Geräte - außer den Schaltdecodern selbst.

Ein Booster für SX kostet so um die 150 Euro je nach Hersteller.

Für eine Schattenbahnhofsteuerung bietet sich ein PC an. Vermutlich werden sich aktuelle Software-Lösungen aber leider nicht mehr mit so einer Systemausstattung des PC abgeben...

Viele Grüße,

Lars

Danke sx-r, perfekt.

Gruß
woifi
Hallo,

wie sieht es denn mit dem Lok programmieren, bzw. dem Programmiergleisausgang aus?

Wie ich auf der Seite von www.mttm.de sehen konnte ist ein solcher nicht vorhanden.
Das hätte ich gern geklärt. Und kann sie auch POM?

Weiter ist aber sehr gut, bzw. interessant, dass die Zentrale ein integriertes Interface, sprich USB Anschluß hat.

Zudem sind auch die Updatemöglichkeiten, MS und Lokdekoder, sehr interessante Features, die mich ins grübeln kommen lassen die Zentrale zu ordern.

Ganz zu schweigen davon, dass die Zentrale eine absolute Multiformatzentrale ist.

Da könnte ich glatt darauf verzichten meine SLX 850AD auf RMX upzugraden, da ich dazu ein anderes Interface benötigen würde....

Einzig ist für mich als TrainController User die Frage, ob die FCC, bzw. deren Interface mit TC 5.8 bzw. 7.0 kommuniziert?

Auf der Freiwaldseite konnte ich nicht finden, dass die FCC unterstützt wird.

Michael

@Michael:

Die FCC kann natürlich auch Loks programmieren. Die gewöhnliche SX1-Programmierung sowie die SX2-PA- und die DCC-CV-Programmierungen werden unterstützt.

Die FCC hat keinen gesonderten Programmiergleisausgang. Das heißt, dass auf dem von der FCC versorgten Gleisabschnitt keine anderen Fahrzeuge stehen dürfen, als die, die programmiert werden sollen.

Fahrzeuge, die auf Gleisbereichen stehen, welche durch Power Packs versorgt werden, bleiben sowieso unberührt.

Weiterhin kann die FCC auch POM. Sowohl mit SX2 als auch mit DCC (lange und kurze Adressen werden auch bei POM unterstützt).

TC unterstützt die FCC nicht. Du kannst aber einfach dein altes SX-Interface weiter an der FCC benutzen, sofern dieses nicht von TRIX (66842 oder 66824) ist.

Die FCC gibt es noch nicht einmal ganze zwei Monate zu kaufen, ich bin mir sicher, dass auch weitere Software die FCC unterstützen wird. Momentan wird direkt nur ST-TRAIN unterstützt.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

danke für Deine prompten Antworten.

Das mit dem Programmiergleisausgang ist nicht so tragisch. Kann ich auch durch einen einfachen Schalter erzeugen, über den ich den Stromkreis zur Anlage unterbreche und dann nur noch einen parallel geschalteten Gleisbereich, z.B. ein Programmiergleis, versorge. Das wäre kein Aufwand.

Das mit meinem alten Interface, ein SLX 825, wäre übergangsweise eine Lösung, bis TC auch die FCC, bzw. dessen Interface, unterstützt.

In der FCC sehe ich eine super Alternative, um kostengünstig auf SX2 aufrüsten zu können, da ich nämlich nicht einfach nur meine SLX 850AD updaten musste, sondern ein neues Interface benötige, da das 825er nicht mit RMX funktioniert.

Wo siehst Du Vorteile in einer RMX-Zentrale, z.B. gegenüber der FCC?

Michael

Edit: Das die FCC programmieren kann, habe ich natürlich nicht bezweifelt.
Dies noch als Kommentar zu Deiner Antwort aus @12 "Die FCC kann natürlich auch Loks programmieren...."

Hallo Michael,
lade dir einfach das Handbuch zu ST-TRAIN V4 von der mttm-website und ich denke, dass da alle deine Fragen auch beantwortet sind/werden.
hajo
Hallo Hajo,

habe mal durchgeblättert und bin ganz am Schluss auf die Schaltung für die Programmiergleisintegration gestoßen.

Die Zentrale wird mir immer sympathischer!

Danke,

Michael
@Michael:

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich keine Wertung bezüglich RMX vs. FCC usw. vornehmen werde.

Das SLX825 müsste - wie bereits geschrieben - an der FCC funktionieren, allerdings ist das Steuern von SX2/DCC/MM-Loks damit nicht möglich.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich Verständnis für Deine "Neutralität"

Mir als 2-facher  MS-User kommt das Konzept der FCC sehr gelegen, vor allem, dass alle Funktionen der MS mit der FCC nutzbar bleiben.

Natürlich auch die diversersen Updateoptionen....

...mal sehen, wie Herr Freiwald sich weiter für die Einbindung in TC 7.0 äußert. Es hört sich bei ihm im Forum jedenfalls nicht so an, dass er es nicht umsetzen wird.

Ich werde mir die FCC einfach mal bestellen und testen. Für 99€ ist die Investition ja überschaubar.

Und da ich nach wie vor im Aufbau meiner Anlage bin, ist es nicht vorrangig, dass TC mit der FCC direkt gesteuert werden kann.

Michael
@8

Hallo Wolfi,

da ich hier einfach mit in den Beitrag eingestiegen bin, mal auch von mir ein paar Infos.

Als MoBa-PC finde ich diese kleine Dinger hier ganz interessant: http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_86903.htm?detail=extensive

Evtl. hat es einen vorhandenen (alten) TFT, den man hinter der MoBa an die Wand macht, so habe ich das vor und dann ein Laptop oder verlinkten Mini-PC, als Steuerungsrechner nehmen.

Weiter würde ich, bei Deinem Vorhaben, mit gewünschter SBF-Steuerung langfristig überlegen, eine Steuerungssoftware wie z.B. ST-Train (Ligthversion bei der FCC ist mit dabei) oder den TrainController in seinen 3 Varianten von www.freiwald.com mal genauer an zu sehen.

Mit der Software kann man dann, Fahren, Schalten und auch SBF-Abläufe realisieren. Das Freiwaldforum ist eine sehr geeignete Plattform rund um TC. http://www.freiwald.com/forum/index.php

Michael
@Wolfi (@8):
ST-Train LIGHT hat folgenden Funktionsumfang - ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:
- 4 Bilder
- 2 Sequenzen (gleichzeitig fahrende Loks im Fahrplanbetrieb)
- 8 Blöcke
- 8 Weichen
- 8 Signale
Wenn er mehr haben/machen/fahren will dann muss er zur Vollversion greifen und/oder die benötigten Komponenten dazukaufen - aber zum ersten Kennenlernen reicht (zumindest mir) die LIGHT-Version.

Gruß
Michael
So,

Bestellung für die FCC ist raus. Werde dann mal berichten, sobald sie da ist. Es sind 2 Wochen Lieferzeit angegeben.

Teste dann mal die Tauglichkeit mit TC5.8 + TC 7.0 inkl. internem Interface und meiner SLX 825.

Michael
Hallo,

Hab mir eben auch die FCC bestellt. Bin schon mal gespannt wie das Teil funzt und welche Schwierigkeiten die Zentrale mir noch bieten wird (in Sachen Bedienung) meine ich natürlich :))

So, nun brauch ich nur noch einen seperaten PC oder Notebook wo ich dann die Software raufspielen kann, denn der PC soll doch größtenteils immer bei der Anlage und online sein.

Hat hier schon wer Erfahrung welche Systemvorraussetzung man hierfür mindestens benötigt (Windows XP ...), um eine MoBa Anlage per PC zu steuern?

Grüße aus Salzburg
Woifi

Hallo,

dafür ist die Software entscheidend, denn die Digital-Zentrale selber stellt keine hohen Ansprüche.

Schau auf den Seiten der Software, die Du einsetzen möchtest.

Die MTTM-Software ist mit einem "mittelalten XP" Rechner zufrieden, am Besten mit Arbeitsspeicher > 1 GB. Aber wo schon jeder Laptop mit 3 GB auf den Markt kommt...
Hallo Woifi,
FCC in Verbindung mit ST-TRAIN V4 -  der PC sollte ab 1,5GHz mit min. 512MB (besser 1GB) RAM und einer Grafikkarte mit min. 256MB RAM ausgestattet sein und mind. 2 USB-Ports aufweisen.
Bei älteren Notebooks ist zu berücksichtigen, dass bei integrierter Grafikkarte on Board auch vom RAM Speicherbedarf für die Grafik "abgezwackt" wird.
hajo
Besten Dank die Herrn für die ausfürlichen und sehr hilfreichen Infos die ihr immer wieder für mich habt.

Vilen dank nochmals,
Grüße woifi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;