Anzeige:
THEMA: Kontakt?
ich habe NOCH keine Modellbahn, will aber in einigen Jahren (wieder) anfangen und tendiere zur Spurweite N.
Jetzt habe ich gehört, dass die Stromaufnahme durch die geringe Auflagefläche der kleinen Räder auf den Gleisen sehr unzuverlässig sein soll, was in gewissem Umfang auch für H0 gelten soll. Dieses "Problem" kann man natürlich mit der Märklin-Technik und deren Schleifern umgehen. Die haben genug Auflagefläche, um Strom zu bekommen.
Ich hatte Märklich als Kind, will aber eigentlich trotzdem demnächst zur Spur N greifen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte hier vor einigen Wochen mal an einer Umfrage teilgenommen zum Thema S-Bahn/U-Bahn in Modellgröße N. Ich wollte mir mal das Abstimmungsergebnis ansehen, finde das aber nicht wieder, habe auch schon die gelbe Binde mit den schwarzen Punkten abgelegt.
Könnt ihr mir da auch helfen?
Danke und Gruß aus Niedersachsen
AndreasP
Spur N fährt problemlos wenn man sich an ein paar Punkte hält:
Weichen mit elektrisch pol. Herzstück
saubere Gleise
saubere Räder
Punkt 1 geht bei Märklin nicht, der Schleifer muss irgendwie drüber. Daher fahr da mal mit einer KÖF in Schrittgeschwindigkeit über eine schlanke Weiche..... bei N kein Thema.
Weiterhin schlage ich immer größere Radien und möglichst den Verzicht auf DKW und Bogenweichen vor.
Dein gesuchter Artikel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=U-Bahn#x409501
Ich habe damals einfach mal zwei Arnold Loks gekauft, plus Arnold Gleis, und probiert. Nachdem ich dann auch die Arnold Köf hatte und sie lief, war ich überzeugt. Die erste Kleinanlage habe ich mit Arnold Gleis gebaut, wegen der durchgehenden Metallherzstücke und dem runden Schienenprofil, inzwischen habe ich Peco Code55, und an einigen Stellen Roco/Minitrix. Weichen mit Plastikherzstücken habe ich keine, man muß halt darauf achten, daß keine kontaktlosen Stellen im Gleisstrang sind, also Metallherzstücke, die umgepolt werden.
Dampfloks mit ihren festen Achsen sind kritischer als Drehgestellokomotiven, und jeder Haftreifen verschlechtert den Kontakt auch.
Ich habe sehr selten Probleme mit dem Kontakt, und putze auch nicht ständig meine Schienen. Die Anlage steht allerdings im Keller, da gibt es wenig Staub.
Viel Erfolg beim probieren,
Christoph
Wie andere hier auch schon schrieben: Soange das Gleis sauber liegt, gehts in Spur N super!
Und Gleise sollte man eben auch sauber halten und besser nicht sauber schleifen. Feuchtes fusselfreies Tuch mit Spiritus ist mein Mittel der Wahl. Die Schleifmittel wie Putzgummie oder die Schienenreinungswagen mit den Schleifmitteln nehme ich allerdings nicht. Mein Eindruck ist, daß diese Gleise sofort wieder zu sind. Scheinbar werden sie einfach rau und der Dreck haftet dort um so schneller.
Also denn: Hoffentlich bald willkommen in der idealen Spur
Ob man da Probleme hat hängt von mehreren Faktoren ab. Ich denke schon das man bei N etwas mehr auf Sauberkeit achten sollte. Aber es ist ja auch nicht so das man H0 Gleise nicht reinigen müsste.
- Loks...
Es gibt bessere und schlechtere. Manche Loks streiken schon beim kleinsten Staubkorn, andere fahren auch über ungeputzte und oxidierte Gleise. Das kann man bei H0 aber auch bekommen.
- Gleise...
Es gibt Unterschiede, aber fallweise auch jeweils gegenteilige Erfahrungen.
- Staub, Feuchtigkeit...
Je weniger davon, desto weniger Ärger.
- Betrieb
Viel Betrieb erzeugt Abrieb (Haftreifen). Fährt man selten, hat man Staub. Optimal ist wohl öfter mal einen Fahrtag machen. Dabei den ein oder andern Reinigungszwerg mitlaufen lassen. Es gibt auch noch Schienenreinigungswagen, hab ich aber keinen.
Meine Erfahrungen mit Märklin sind hier durchwachsen. Ich hab häufig über Kontaktgleise rückgemeldet, das heißt nur eine Seite Masse. Dann trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen...
Grüßle
Elvis
"Dampfloks mit ihren festen Achsen sind kritischer als Drehgestellokomotiven, und jeder Haftreifen verschlechtert den Kontakt auch."
Ohne Haftreifen wird es natürlich bei den relativ leichten Gewichten der N-Spur nicht gehen. Und ich hoffe, dass ich trotzdem mal eine Dampflok werde kaufen können.
Peco Code 55 kenne ich nicht, habe mich aber mal eben im Netz schlau gemacht. Gibt es abgesehen von der geringen Profilhöhe, was sicher optisch vorteilhaft ist, weitere Vorteile?
Ich kann doch sicher Gleise von den "üblichen Verdächtigen" (Fleischmann/Minitrix/Arnold) beziehen, oder?
Gruß aus Niedersachsen
AndreasP
ich werde jetzt keine Gleisdiskussion von Zaun brechen, ad es DAS ULTIMATIVE N-GLEIS nicht gibt, alle habe ihr für und wieder.
wichtig ist eine saubere Verlegung des Gleismaterials - egal welches
Plastikherzstücke haben logischerweise Stromunterberechungen im Gleis, das ist dann schon mal eine Problemstelle, je nach Lom und Geschwindigkeit, muß aber nicht sein. Mit polarisiertem Metallherzstück wird das minimiert. das ist auch in der Regel das Problem bei DKW und Bogenweichen
Schmutz auf den Gleisen, Rädern und Kontaktschleifern an den Loks sind Gift für die Stzromabnahme. Hier sind natürlich die leichteren N-Loks gegenüber den schwereren H0 Kollegen logischerweise im Nachteil.
sehr gut empfinde ich den Staubsauger von Tomix und die Noch Reinigungszwerge,
der MTX reinigungswagen ist auch ok, der von Roco eher suboptimal, speziell das Fahrverhalten. Läßt sich aber auch in den Griff bekommen. Negative Auswirkungen mit den Reinigungsgummis habe ich nicht festgestellt.
Es gibt Loks den ist der Dreck auf den Gleisen fast schon egal und manche reagieren auf das kleinste Staubkorn. drehgestellloks sind i.d. Regel unproblematischer. ebenso Schlepptender Loks die die Stromabnahme in der Lok und im Tender haben.
Loks mit einer gescheiten Schwungmasse haben auch Vorteile.
bei zu leichetn Loks (HT V60) hilft auch Beschwerung mit Blei oder ähnlichem.
Gruß Detlef
[Ich kann doch sicher Gleise von den "üblichen Verdächtigen" (Fleischmann/Minitrix/Arnold) beziehen, oder?/quote]
ich sage JA!
Anhämger von Peco sagen NEIN
und dann gibt es nocht Kato, mit durchaus Vorteilen, aber ohne Flexgleise und die Schottergleise sind auch nicht jedermanns Geschmack
Einen wilden Mix diverser Gleise würde ich aber nicht machen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=gleismaterial
Gruß Detlef
Ich empfehle Dir vor dem Gleiskauf den Thread "Letzter Versuch" zu lesen. Ich hatte meine Erfahrung mit einem der "üblichen Verdächtigen Gleise geschildert". Ich hatte den ganzen MTX-Kram verkauft und war drauf und dran Moba aufzugeben weil es die mangelhafte Betriebssicherheit einfach nervte. Auch wenn es wohl den einen oder anderen gibt der damit zurecht kommt - über Peco 55 gibt es praktisch keine Beschwerden. Ich würde nix anderes mehr verbauen (habe aber keine Fleischmannerfahrung). Kleiner Wehrmutstropfen bei Peco ist die Bastelei an den Weichen, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Gedankt bekommt man das jedoch mit einer super Optik und Betriebssicherheit. Noch dazu ist es im Direktversand aus England unschlagbar preiswert (meine Weichenmotoren sind von C* und damit ebenso günstig).
Viele Grüße
Torsten
Günstiger ist da schon Kato. Leider ohne Flexgleis, dafür viele Radien, man kann damit leben...
Tomix ist auch da.
die Weichenbastelei ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, gilt auch für das anbringen der Antriebe, egal ob standard oder Servos.
ansonsten gilt natürlich immer: Augen auf beim Kauf (was den Preis angeht). es gibt auch Börsen zum Einkauf - da sollte sich auch was mit dem Preis machen lassen - Mengenrabatt.
Kato findet man da aber seltener, Peco ist noch exotischer.
Gruß Detlef
Was ist das für ein Thema?
Hans Hans
@ 8 Torsten :
Zitat
Ich hatte den ganzen MTX-Kram verkauft und war drauf und dran Moba aufzugeben weil es die mangelhafte Betriebssicherheit einfach nervte
schreibe doch nicht so einen Blödsinn,vielleicht hättest Du die Mtx-Gleise besser verlegen sollen.
Andreas,mit jedem Gleis auch der "üblichen Verdächtigen " ist es möglich eine einwandfrei
funktionierende Anlage zu bauen, natürlich saubere Gleisverlegung vorrausgesetzt!
Wem das nicht so wäre müssten ja "Tausende und Abertausende" ihre Anlagen
verschrotten und nur noch das nach Meinung einiger Leute Non plus ultra Gleis
verwenden.
Nur welches Gleis ist Non plus Ultra ?
Gruß
Heinz,
der auch nach über 25 Jahren sein Arnold-Gleis nicht als Kram bezeichnet und sich
immer wieder freut wie wenig schmutzanfällig es ist.
Zitat
schreibe doch nicht so einen Blödsinn,vielleicht hättest Du die Mtx-Gleise besser verlegen sollen.
vollkommen richtig!
Zitat
Nur welches Gleis ist Non plus Ultra ?
das gibt es, Code 40 Eigenbau, aber wehe da sin dann Fehler drin auf Grund ungenauer Gleisverlegung drin
Meine persönlichen Erfahrungen mit
MTX Gleisen, analoger Betrieb:
Gleise - kein Problem
15° pol. Herz. Weiche - kein Problem, Umschalter soll bei Digitalbetrieb im Kurzschlußfall (Weiche auffahren) schon mal "sterben"
15° Plastikherz - kein Problem
24° Plastikherz - kein Problem
Bogenweichen R1/2 - teilweise störanfällig, nur an zugängliche Stellen verlegen, würde ich heute wohl nicht mehr einsetzen, aber wenn man wenig Platz hat ?
DKW 30° - aus alten Tagen verbaut, nicht empfehlenswert
DKW 15° - auf Testgleis - gut um Schwachstellen beim Rollmaterial zu erkennen, betriebsbesser als die 30°
Roco
DWW - Plastikherzstück sorgt bei der HT V60 im Kriechgang für Stehenbleiben, sonst OK
Weiter getestet
GFN 15° pol Herz - keine Probleme
GFN Bogenweiche pol. Herz - keine Probleme
wobei bei GFN gilt: auf Grund der dicken Bodenplatte der Weichen für eine Unterfütterung den angrenzenden Gleise sorgen. Liest man auch öfter hier im Forum.
Wie ich von anderer Seite weis, kann es hin und wieder bei Arnoldgleisen Problem mit Rollmaterial geben - spontan fallen mir da die Oppeln von Lemke ein, das liegt da aber an den Radsätzen.
Gruß Detlef
Und das geht definitiv nicht mit einer 24 Grad Kunststoff-Herzstück-Weiche, auch wenn ich diese per Laser ausnivelliere.
Eine Drehgestell-Lok läuft überall.
wo dann doch mal die Frage aufkommt,
was ist Kriechgeschwindigkeit, bzw. die Mindestgeschwindigkeit einer Lok ist die sekbige fahren können muß.
1 km/h ?
3 km/h ?
5 km/h ? - was i.a. der menschlichen Schrittgeschwindigkeit entspricht
oder darüber? - wohl kaum
die Köf halte ich aber für so was viel zu leicht,
und wenn ich an den letzten NRW Stammtisch denke wo ein BR 70 Digital von GFN bei 1 km/h auf geradem Gleis einfach stehenblieb, frage ich mich was man von einer sehr leichten und mit schlechteren Stromabnahme versehen Köf erwarten muß/kann.
Auch hat die Köf keine Pendelachse, die ihr gut stehen würde
Nebenbei erwähnt, die HT V60 halte ich auch für zu leicht, aber da kann man was machen.
Gruß Detlef
PS: die Weichen mit Kunstoffherzstück dürfen dann nur auf strecken mit Mindestgeschwindigkeit eingesetzt werden
PPS:
Zitat
Eine Drehgestell-Lok läuft überall.
habe mal eine auf eine Börse gekauft, hat die nicht gemacht
es gibt schon Lokomotiven die recht "gnädig" sind, was den Kontakt angeht. Meine Roco Startpackungs V200 bracht schon eine "angebackene Schmutzschicht" auf den Schienen, bevor sie stehen bleibt. Da ist die Kö schon wählerischer.
RF
Hallo Heinz. Ich habe nicht über Arnold geschrieben, sondern über Mtx. Lies einfach mal den benannten thread. Es geht hier nicht um schlecht verlegte Gleise (wenn das Problem meine mangelhafte Verlegung wäre, hätte ich das ja bei Peco noch immer, das ist aber eben nicht so). Hier im Chat gibt es unzählige Beiträge zu den Qualitäten der Weichen, insbeondere DKW und extrem : Bogenweichen, inbesondere Probleme mit Mtx. Wer sich mit dem Material arrangiert hat, dem rate ich auch nicht davon ab. Jedem der nun jedoch die Gelegenheit hat ein neues Gleis einzuführen rate ich persönlich dringend von Mtx ab (alleine schon aus der Einschränkung durch die Bogenweichen).
@13:
"Plastkherzen kein Problem": Gratuliere: Entweder hast Du die Physik überlistet, fährst Hochgeschwindigkeit oder Du bist auf größere Loks umgestiegen. Eine kurze Lok (z.B. Köf oder kleine Damoflok) wird definitiv bei geringen Geschwindigkeiten im Plastikherzstück liegenbleiben, da Sie schlicht keinen Saft kriegt.
@10:
Servos habe ich dieses Jahr zum ersten Mal verbaut. Das Anbringen der verwendeten Servos war erstaunlich einfach. Wer Unterflurbetrien wünscht, hat es damit einfacher als mit "umgedrehten" Ansteckantrieben. Insbesondere im Wartungsfall sind Servos (wahrscheinlich auch Motoren), die Unterflur eingebaut sind richtig klasse.
Torsten
Dabei gibt es immer irgendeine spezielle Lok mit speziellen Macken.
Christoph
Zitat
Entweder hast Du die Physik überlistet
daran arbeite ich noch
Zitat
fährst Hochgeschwindigkeit
steckt nicht in jedem von uns ein bischen Nicki Lauda
wobei ich noch mal auf meine Frage in @15 verweise
Zitat
was ist Kriechgeschwindigkeit, bzw. die Mindestgeschwindigkeit einer Lok ist die selbige fahren können muß.
1 km/h ?
3 km/h ?
5 km/h ? - was i.a. der menschlichen Schrittgeschwindigkeit entspricht
oder darüber? - wohl kaum
Muß mal mein BR 70 befragen was die zum "künstlichen Herz" sagt.
Hallo Christoph,
Dampflok ist nicht gleich Dampflok.
Starres Fahrwerk - schlecht
Vor- und / oder Nachläufer mit zur Stromaufnahme herangezogen ist besser
bei Schlepptenderloks, Loks und Tender zur Stromabnahme genommen - gut, mit Vor und / Nachläufer - noch besser.
so mal als Beispiel:
alte BR 50 nur Stomabnahme in der Lok, ganz ok - neue mit zusätzlich einer Achse im Tender ist deutlich besser.
Neu BR 05 - aber ganz ohne Probleme
Gruß Detlef
Ich lese hier was von Peco Weiche umbauen wegen Kurzschluß ?? Ich hab bisher nix umgebaut und noch fließt der Strom durch die Lok und kommt dabei "nicht zu kurz"
Zurück zum Thema:
Habe mit Mtx früher gespielt. Das war für viele Fahrzeuge ganz brauchbar. Eine Köf bleibt aber definitiv auf den langen Herzstücken stehen, da beide Achsen gleichzeitig auf das Herzstück passen. Polarisierte Mtx hab ich nie probiert, weil einfach teuer und nicht "schön". Peco find ich nett, weil: 1) Profilhöhe ist ansprechend, 2) ultra-einfache Mechanik, daher auch keine Probleme 3) polarisierte Herzstücke, 4) unschlagbarer Preis außerhalb von Bananenland. Dank EU-Binnenmarkt ist bestellen innerhalb der EU gar kein Problem. Porto und Verpackung lohnen sich schon ab 2 Weichen, so jedenfalls vor einem halben Jahr. Habe allerdings "etwas" mehr bestellt
Sorry, das war ungenau von mir. Nein, an den Weichen selbst lege ich (auch wenn Einige das gemäß diverser Threads hier beschreiben) auch keine Hand an (wenn man davon absieht das ich die Andruckfeder entferne).
Um Kurzchlüsse zu vermeiden werden in der Anleitung von Peco Hinweise zum Einsatz von Isoliergleisschuhen gegeben. Diese Umzusetzen ist halt etwas unkomfortabler als bei den Mtx, die eben keinen Schönheitspreis und von mir auch keine Auszeichnung für Betriebssicherheit bekommen.
Zunächst mal die Frage: was ist MTX?
Im Netz habe ich neben zahlreichen Begriffen aus dem Musik/Audiobereich ein Rheumamedikament mit dieser Bezeichnung entdeckt. Aber das meint ihr nicht.....
Ob Arnold/Fleischman/Minitrix im Verhältnis zu den "Ausländern" teurer sind, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall sind sie in Relation deutlich günstiger als die H0-Größe.
Bei Peco finde ich leider die Homepage des englischen Herstellers wie die eines deutschen Händlers in Hildesheim. Man kann ja nicht mal sehen, welche Länge die Gleise haben. Es gibt nur lange Liste mit Artikelnummern und -bezeichnungen. Das würde mich momentan eher abschrecken.
Aber noch ist es nicht so weit. Ich sammle ja bekanntlich Informationen, um dann, wenn der Platz da ist (Kinder aus dem Haus) gut vorbereitet starten zu können.
Gruß aus Niedersachsen
AndreasP
Peco hat "nur" Flexgleise und Funktionsgleise (sprich Weichen, Kreuzungen) im Programm. Für einen "fliegenden Aufbau" also nicht geeignet.
Hierfür bieten sich Tomix oder Kato-Gleise an, das diese hierfür auch konzipiert wurden.
Zitat
Zunächst mal die Frage: was ist MTX?
Im Netz habe ich neben zahlreichen Begriffen aus dem Musik/Audiobereich ein Rheumamedikament mit dieser Bezeichnung entdeckt.
kleiner Tip: nicht erst im Netz suchen, liegt das Gute doch so nah:
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php
Gruß
Kai
Zitat
Hallo Heinz. Ich habe nicht über Arnold geschrieben, sondern über Mtx. Lies einfach mal den benannten thread. Es geht hier nicht um schlecht verlegte Gleise
habe ich behauptet das Du über Arnold schreibst?,
Ich habe im Post Scriptum geschrieben :
Zitat
der auch nach über 25 Jahren sein Arnold-Gleis nicht als Kram bezeichnet und sich
immer wieder freut wie wenig schmutzanfällig es ist.
da ich selber einige Anlagen mit MTX-Gleis gebaut/mitgebaut habe weiss ich aus eigener
Erfahrung das man mit MTX-Gleisen eine einwandfrei befahrbare Anlage errichten kann.
Bogenweichen,DKWs,DWWs sollten im Normalfall vermieden werden , egal welches
Gleis-System.
Ich meine sogar mal gelesen zu haben das auch die DB aus Gründen der Sicherheit
und Kosten, die meisten DKWs durch normale Weichen ersetzt hat / wird.
Gruß
Heinz
Bogenweichen von Peco (ich verwende Code 55) sind vollkommen problemlos, brauchen also nicht vermieden werden. Kreuzungsweichen von Peco habe ich noch nicht verwendet.
@Andreas:
Suche hier im Archiv und Du findest englische Händler. Ich habe meine Schienen bei "The Signalbox" bezogen - wie gesagt weitere findest Du hier. Einen Peco-Katalog solltest Du Dir besorgen um einen Überblick zu erhalten (falls Dich Peco interessiert).
Die Information von Peter ist unvollständig: Peco hat bei seinem Code 80-System auch weitere Schienen (unterschiedliche Kurven, Geraden usw.) im Programm. Für den "fliegenden Aufbau" würde ich aber auch Tomix oder Kato empfehlen.
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;