1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold/Hornby 2007 BR 18.4 leiser

THEMA: Arnold/Hornby 2007 BR 18.4 leiser
Startbeitrag
putzzwerg - 27.11.09 18:47
Hallo zusammen,

wie ich im Schnäppchen17-Thread schon erwähnt habe, habe ich eine BR 18.4 für 99.- erworben und mich gleich über das laute, raue Motorgeräusch geärgert. Nachdem die Lok nun mehrere Stunden gelaufen ist, ist es während des Fahrens zwar leiser geworden, nach längerem Stand ist es jedoch so laut wie zu Anfang.

Heute habe ich auf der Suche nach der Ursache die Kardanwelle ausgehängt,  das Tendergehäuse abgeklipst und unter die auf dem Motorgehäuse "schwebende", nur durch zwei Rastnasen gehaltene Platine ein Stück ca. 0,5 mm dickes Tesa-Doppelklebeband geklebt, sodass die Platine nun auf dem Motor aufliegt und zugleich durch das Klebeband ruhig gestellt wird.
Ergebnis nach dem Wiederaufsetzen des Tenderhäuses: Das Motorgeräusch ist drastisch zurückgegangen, zwar nicht Fleischmann-Niveau, doch leiser als meine MTX BR 17.2.!
Kann ich als Verbesserungsmaßnahme bedenkenlos weiter empfehlen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,,

das liest sich gut, dan muß meine doch noch mal ich die "Lokwerkstatt",
wenn man die so relativ leicht mit einer "Schalldämmung" versehen kann

Gruß Detlef
Hallo Peter,

das klingt interessant. Bei meiner Hornby 18er haben schon zwei Tropfen Öl viel gebracht. Aber sie dürfte immer noch bissi leiser sein.

Gruß Gerhard

Edit: Meine ist ne 18.5-er

@ 2:

Einigen wir uns doch auf 18 535 - dann weiß wohl jeder, welche Lok gemeint ist. Ob die "alte" 18er von Arnold Deutschland auch so laut war, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;