1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zugzusammenstellung mit Fleischmann´s 98.8

THEMA: Zugzusammenstellung mit Fleischmann´s 98.8
Startbeitrag
Eisbrecher - 27.11.09 14:47
Hallo,

der Eisbrecher meldet sich - aus dem wettermäßig irritierendem Nürnberg - mal wieder mit einer Frage. Folgende Situation, meine nächste Lok-Neuanschaffung sollte eigentlich die 98.8 in DB-Version sein...dahinter hätte mir dann ein Zug aus Donnerbüchsen gefallen. Die haben aber den DB-Keks, während die Lok den Deutsche Bundesbahn-Schriftzug trägt. Kann ich das so einsetzen, wenn es vorbildgetreu sein soll - weil ich irgendwie nicht davon ausgehe, dass die 98.8 noch DB-Kekse getragen hat(zumindest habe ich noch kein Bild gefunden,was das belegt) - oder sollte ich andere Personenwagen nehmen - und welche würden passen? Oder gleich die DRG-Version mit DRG-Donnerbüchsen?

Schön wären auch ein paar Fotos - Vorbild und Modell - habe da im Internet nur sehr wenig gefunden...

Grüße und Dank im Voraus,
Eisbrecher

Hallo Eisbrecher,

es gibt sogar Bilder der (Fleischmann-Vorbild-)Lok 98 812, die selbige mit DB-Keks und Computernummer als 098 812 zeigen (EJ-Sonderheft).

Davon unabhängig gibt es keine Epochen "DB-Schriftzug" und "DB-Keks", solange es sich um die gute alte Bundesbahn handelt. Nimm als Beispiel die 194 (ex E 94). Da wurden die meisten noch mit Schriftzug ausgemustert (bis 1988), während der Keks hier ab Anfang der 70er in Mode kam.
Andererseits erhielten die allermeisten Einheitsdampfloks (01, 03) auch bereits wesentlich früher das Emblem, z.B. / u.a. die Trix´sche 03 054 (ausgemustert 1967(?)), bei der das MTX-Modell stimmt.

Meist wurden nur Loks, die bald zur Ausmusterung anstanden, nicht mehr "umgezeichnet" auf DB-Keks. Bei den Wagen ging es noch verquerer... (Nimm als Beispiel die MTX-Lokalbahnwagen, da hat der Pw korrekt keinen Keks!)

Viele Grüße
Robert
Hallo Eisbrecher,

mit Deiner Annahme wegen Schriftzug liegt Du durchaus richtig. Den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" habe noch viele Loks in der Epoche IV getragen (allgemein genommen).

Vorbildfotos gibt es z. B. im EK-Buch zur Baureihe 98. In der Arbeit habs ich halt jetzt nicht zur Hand. Auswendig weiß ich auf jeden Fall ein Dreiachser-Umbau-Päärchen. Donnerbüchsen gehen auf jeden Fall. Auch bayerische Lokalbahnwagen, wenn es sie in N gäbe. Güterzüge hat sie auch gezogen (sie hieß ja mal GtL). Auch Personenzug mit angehängtem Güterwagen (z. B. G02, G10, Gr20 usw.) sehen glaubhaft aus.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,
seht mal hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://im...2%26hl%3Dde%26sa%3DG
Einige Fotos zeigen die 98 886 mit Schriftzug und Wagen mit Keks.
Gruß Reinhard

P.S.: Die auf dem dritten Foto erkennbare Garnitur erinnert mich schmerzlich an Lücken im Spur-N (Nebenbahn)-Wagensortiment
Güterzüge bis 10 Wagen auf der (längsten Bayr Nebenbahn) Neustadt a.d. Waldnaab - Eßlarn
Teilweise Vorspannlok auch 98.8 oder Ptl 2/3

Bilder hab ich jetzt leider nicht greifbar

Mk
Danke euch schonmal für die Hinweise, hat mich sehr weitergebracht

Gruß,
Eisbrecher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;