1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lokliste syncronisieren Trix MS

THEMA: Lokliste syncronisieren Trix MS
Startbeitrag
acn - 25.11.09 21:59
Hallo,
da zur Zeit viel über digitale Einsteiger-Steuerungen diskutiert wird, habe ich auch noch eine Frage:
Ich fahre mit der Trix Mobile Station und habe seit heute eine Zweite angeschlossen und möchte gerne die Lokliste (Namen) auf die Neue übertragen ohne alles nochmal einzugeben.

Gibt es eine Möglichkeit der Syncronisierung? Software ist auf beiden V.034.

Gruß
Alfredo

Hallo Alfredo,

bis jetzt nicht.

Gruß
Daniel
Hallo Alfredo,

Weder die Version 0.34 noch die Neueren unterstützen eine Übertragung der Lokliste.

Es gäbe allerdings noch eine Möglichkeit, welche davon abhängt, ob du dich mit der Programmierung von Microcontrollern auskennst: Man kann den Inhalt des EEPROM des internen Microcontrollers der MS (dort ist die Lokliste gesichert) auslesen und eine zweite MS mit diesen Daten programmieren, dann hast du zwei identische Kopien der MS.

So mache ich es hier für meine Tests. Aber diese Variante ist natürlich nicht für Endanwender geeignet...

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

Wäre das nicht was für die neue FCC? Bei jedem FW-Update der MS ist die Lokliste futsch - wäre doch eine tolle Idee, die Liste auszulesen und dann nach dem FW-Update wieder zurück zu schreiben (falls dies technisch überhaupt möglich ist) - damit könnte die Loklist auch auf eine ander MS übertragen werden...

Gruß
Michael

Tante Edith: Wie ich gerade feststellen musste, passiert der Verlust der Lokdatenbank nur bei einem Update von 0.34 aus. Beim Update von 0.60 nach 0.61 ist die Lokdatenbank erhalten geblieben - sehr schön!

Noch eine Idee:
Die Lokdatenbank der MS verwalten über ST-TRAIN wäre auch nicht schlecht

@Lars: Du siehst, der Appetit kommt mit dem Essen. So schnell bekommst Du neue "Baustellen"...
Hallo Michael,
hallo Peter,

Sicherlich wäre es möglich, diese Funktion umzusetzen, allerdings kann ich nicht sagen, ob und wann es eine solche Funktionen geben wird.

Momentan bin ich nicht mehr an der MS dran, es gibt noch andere "Baustellen"...

Dennoch vielen Dank für den Vorschlag, er steht schon auf der "Wunschliste".

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

nach dem Herr Günther uns in Leipzig die FCC sehr schmackhaft gemacht hatte, zähle auch ich zu den zufriedenen Besitzern.

Meine Frage/Anregung zu dem Thema ist: von Herrn Günther wurde auch ein Funkregler für nächstes Jahr avisiert. Wäre dort (auch) eine Lokliste vorhanden. Wenn ja, ist sicher auch ein Abgleich dieser Liste zwischen MS und Handregler sinnvoll.

Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Von diesem Funkhandregler weiß ich nur, dass es diesen irgendwann geben soll. Das ist alles...

Sicherlich wird es auch gewisse Möglichkeiten geben, aber dazu müsste man erst einmal genaueres wissen.

Viele Grüße,

Lars

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;